PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der Unterschied?

Nebelfrost
2003-07-10, 19:34:51
Was ist der Unterschied zwischen AGP und AGP Pro?

Philizhave
2003-07-10, 19:40:35
im stromverbrauch

frag mich nicht wie :bonk:

Black-Scorpion
2003-07-10, 20:05:31
Schau mal hier rein.
http://www.tecchannel.de/hardware/1082/11.html

mapel110
2003-07-10, 20:49:49
Original geschrieben von Anonym_001
Schau mal hier rein.
http://www.tecchannel.de/hardware/1082/11.html

uih, der techchannel hat noch frei zugängliche artikel ?! =)

schnell mal copy/paste machen :D

Intel hat bereits im April 1999 die AGP-Pro-Spezifikation verabschiedet. Bis heute nutzen aber nur professionelle Anwender im CAD-CAM-Bereich mit stromhungrigen Grafik-Boards auf ihren High-End-Workstations dieses Feature. In punkto Performance bringt die AGP-Erweiterung in der Praxis keinen Gewinn, da er nur mit zusätzlichen Stromleitungen für die 3,3-V- und 12-V-Spannungen erweitert wurde.

Der AGP-Pro-Slot ermöglicht es, Grafikkarten mit sehr hohem Leistungsverbrauch einzusetzen. Dabei muss das Mainboard, wie auch die Grafikkarte, mit der AGP-Pro-Erweiterung ausgestattet sein. Selbstverständlich kann man in ein Mainboard mit AGP-Pro-Slot auch eine Grafikkarte mit herkömmlichem AGP-Stecker einsetzen.

Der AGP-Pro-Slot erweitert den herkömmlichen AGP-Slot nur um einige Stromversorgungsleitungen. Er bringt in punkto Performance keinen Gewinn und ist vorerst - unter anderem aus Kostengründen - nur für Speziallösungen in Workstations sinnvoll einsetzbar. Für diesen Anwendungsbereich bieten die Hersteller entsprechende AGP-Pro-Grafikkarten an. Für normale Anwendungsgebiete wird bei stromhungrigen Grafikkarten wie zum Beispiel ATI RADEON 9700 Pro und NVIDIA GeForce FX ein herkömmlicher AGP-Stecker verwendet. Den zusätzlichen Strom beziehen die Grafik-Boards dann über einen preiswerten auf der Platine montierten Stecker, der mit dem PC-Netzteil verbunden wird.

done ! :D

Dragon
2003-07-10, 21:18:16
IIRC hatte das Asus K7V einen AGP Pro Slot, aber ich kann mich irren...

mapel110
2003-07-10, 21:32:36
Original geschrieben von Dragon
IIRC hatte das Asus K7V einen AGP Pro Slot, aber ich kann mich irren...

mein altes a7v133 kt133a board hatte auf jedenfall einen.

Sk_Antilles
2003-07-11, 15:21:41
Mein altes a7v auch...ein feature das voelling fuern **sch ist. Wenn ich noch an die Probleme denke, die ich mit dem Board hatte, dann graust es mich heute noch...

Sk_Antilles

mapel110
2003-07-11, 16:23:54
Original geschrieben von Sk_Antilles
Mein altes a7v auch...ein feature das voelling fuern **sch ist. Wenn ich noch an die Probleme denke, die ich mit dem Board hatte, dann graust es mich heute noch...

Sk_Antilles

das boardd hatte den pro slot für den server betrieb. asus beliefert ja schliesslich auch grössere OEMs für komplettrechner usw usw.
hab darüber mal nen artikel gelesen.