Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ätzendes Grafikkartenproblem

Der Herzog
2003-07-11, 14:16:49
Bei meiner MSI Ti 4200 mit 128 MB habe ich schon öfters folgenden Effekt beobachtet:

Nur im unmittelbaren Vordergrund wird die "beste" Textur verwendet. Das wäre nicht weiter schlimm wenn man nicht wie bei dem (hoffentlich) angehängten Screenshot die Übergänge dauernd sehen würde.

So der Screenshot da ist gibt es folgendes zu sehen:

Position 1 und 2 sind die Texturen scharf. Bei Positon 3 sind die Texturen schon unschärfer - dieser Bereich ist eher klein.
Bei 4 wird die "Hintergrund"-Textur verwendet.

Wer kann was zu diesem Problem sagen bzw.
hat eine Lösungshilfe zur Hand. Nein, neue Graka ist keine Option.

P.S. Auf meiner HD gibt es keine Ratten, das Bild hätte sonst nicht gepasst.

Mephisto
2003-07-11, 14:24:02
Die Übergänge zwischen den Schärfebereichen (MIP-Map Banding) bekommt man mit trilinearem Filtern weg.
Mit anisotropem Filtern verringert man die Unschärfe auf Flächen, die schräg zum Betrachter verlaufen.
Die unscharfen Bereiche weiter in den Hintergrund verschieben kann man durch Ändern des LOD-Bias.

edit: Das sind übrigens keine Grafikkartenprobleme, sondern systematische der 3D-Darstellung.

Gast
2003-07-11, 18:03:55
Hust. Was hat den "Lord of Destruction" damit zu tun??? Lod - Keine Ahnung.
Vorwärts wie rückwärts nervt es eben!

Zunächst dachte ich ja bei älteren Sachen, die Programme sind das Prob. Jetzt möchte ich den "Fehler" doch weg haben.

miller
2003-07-11, 20:14:22
ähm hust... mit LoD is ned des game gemeint SONDERN: Level of Detail

Seraf
2003-07-11, 20:40:37
Ist das GlTron ?
Ins Menü gehen und Trilinear an stellen.