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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 44.90 - holy shit?


(del676)
2003-07-11, 20:11:50
öööhheeemm
hab mal den 44.90 getestet und bin da auf was gestossen was mir bitte jemand gegenchecken könnte?

http://www.ulukay.devisland.net/shadermark.gif

Kane02
2003-07-11, 20:19:30
Du lieber Himmel, das ist ja wohl nicht normal, hat sich bei dir irgenetwas bezgl. Bildqualität etc. verändert oder hast du irgendwas anders eingestellt?

Oder cheated NVIDIA wieder?


Kane02

(del676)
2003-07-11, 20:20:49
Original geschrieben von Kane02
Du lieber Himmel, das ist ja wohl nicht normal, hat sich bei dir irgenetwas bezgl. Bildqualität etc. verändert oder hast du irgendwas anders eingestellt?

Oder cheated NVIDIA wieder?


Kane02

hab extra nochmal nachgesehn
aa/af aus, takt auf 480/920 (wie immer)
cpu/ram gleich

und bildqualität is mir nix aufgefallen (was aber nix heissen muss)

Raff
2003-07-11, 20:23:26
Hui, nette Steigerung ;)
Dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann, ist ja wohl klar, oder?

MfG
Raff

GUNDAM
2003-07-11, 20:23:43
:O Wie bist du denn auf diese Leistungsergebnisse gekommen? Die sind ja alle mindestens doppelt so hoch die vom 44.65 und 44.71. Da hat nVidia scheinbar mal wieder kräftig an der Tuningschraube gedreht:verd:

Razor
2003-07-11, 20:27:18
Original geschrieben von Ulukay
öööhheeemm
hab mal den 44.90 getestet und bin da auf was gestossen was mir bitte jemand gegenchecken könnte?
Hast Du das mal mit den Murks-PS-Tests mal gegen gecheckt ?
???

Razor

(del676)
2003-07-11, 20:27:41
naja - es kann ja auch ein messfehler sein

deshalb sollte jemand das mal kontrollieren bevor wir feiern

(del676)
2003-07-11, 20:28:02
Original geschrieben von Razor
Hast Du das mal mit den Murks-PS-Tests mal gegen gecheckt ?
???

Razor

ich hab keinen murks drauf

Razor
2003-07-11, 20:29:15
Original geschrieben von Ulukay
ich hab keinen murks drauf
Gun Metal Bench ?
???

Razor

(del676)
2003-07-11, 20:30:25
Original geschrieben von Razor
Gun Metal Bench ?
???

Razor

hui ja den hätt ich noch

mal die alten bench werte im forum suchen

(del676)
2003-07-11, 20:43:52
Screen resolution 1024 X 768
Screen colors True (32-bit)
Aspect ratio Normal
Antialiasing 2x
Terrain detail High
Draw distance High
Cloud shadows On
Lens flare On
Sun Glare On

Bench1 44.65:
Minimum frames per second 18.25 fps
Average frames per second 34.20 fps
Maximum frames per second 57.31 fps
Benchmark duration 109.60 seconds
Total frames rendered 3748

Bench2 44.65:
Minimum frames per second 14.14 fps
Average frames per second 36.98 fps
Maximum frames per second 71.15 fps
Benchmark duration 134.04 seconds
Total frames rendered 4957


Bench1 44.90:
Minimum frames per second 20.15 fps
Average frames per second 35.26 fps
Maximum frames per second 56.94 fps
Benchmark duration 106.30 seconds
Total frames rendered 3748

Bench2 44.90:
Minimum frames per second 14.12 fps
Average frames per second 37.16 fps
Maximum frames per second 71.22 fps
Benchmark duration 133.38 seconds
Total frames rendered 4957

naja

Razor
2003-07-11, 20:49:45
Original geschrieben von Ulukay
Screen resolution 1024 X 768
Screen colors True (32-bit)
Aspect ratio Normal
Antialiasing 2x
Terrain detail High
Draw distance High
Cloud shadows On
Lens flare On
Sun Glare On

Bench1 44.65:
Minimum frames per second 18.25 fps
Average frames per second 34.20 fps
Maximum frames per second 57.31 fps
Benchmark duration 109.60 seconds
Total frames rendered 3748

Bench2 44.65:
Minimum frames per second 14.14 fps
Average frames per second 36.98 fps
Maximum frames per second 71.15 fps
Benchmark duration 134.04 seconds
Total frames rendered 4957


Bench1 44.90:
Minimum frames per second 20.15 fps
Average frames per second 35.26 fps
Maximum frames per second 56.94 fps
Benchmark duration 106.30 seconds
Total frames rendered 3748

Bench2 44.90:
Minimum frames per second 14.12 fps
Average frames per second 37.16 fps
Maximum frames per second 71.22 fps
Benchmark duration 133.38 seconds
Total frames rendered 4957

naja
Scheint sich nicht viel getan zu haben... ist aber auch nicht langsamer !
:D

By the Way, benutzt Du eigentlich den ShaderMark mit den 'modifizierten' Shadern ?
(sollten ja auch die 'Optimierungen' unterbinden ;-)

Wenn ja, könnte die Steigerung gut hinkommen.

Razor

(del676)
2003-07-11, 20:51:14
Original geschrieben von Razor
Scheint sich nicht viel getan zu haben... ist aber auch nicht langsamer !
:D

By the Way, benutzt Du eigentlich den ShaderMark mit den 'modifizierten' Shadern ?
(sollten ja auch die 'Optimierungen' unterbinden ;-)

Wenn ja, könnte die Steigerung gut hinkommen.

Razor

was weiss ich was ich benutz :D

den neuesten shadermark halt

hab aber an den shadermark files nie was angerührt zwischen den treiberwechseln

Kant
2003-07-11, 22:32:39
Original geschrieben von Ulukay
öööhheeemm
hab mal den 44.90 getestet und bin da auf was gestossen was mir bitte jemand gegenchecken könnte?


Hatte vorher den 44.67 und meine Werte lagen etwa ~10% unter den von dir geposteten 44.71ern (habe 5900u noch auf default-takt). Jetzt mit den 44.90 steigen fast alle Werte um ca.60% an (also nicht so stark wie bei dir, aber deutlich).

(del676)
2003-07-11, 22:43:14
Original geschrieben von Kant
Hatte vorher den 44.67 und meine Werte lagen etwa ~10% unter den von dir geposteten 44.71ern (habe 5900u noch auf default-takt). Jetzt mit den 44.90 steigen fast alle Werte um ca.60% an (also nicht so stark wie bei dir, aber deutlich).

juhuuuu ;)

btw. am Pocketpc surfen rult :)

MadManniMan
2003-07-11, 23:28:52
Naja, mal wieder die Shader getauscht, die Treiberschreiber bei nV :eyes:

Razor
2003-07-12, 06:47:57
Original geschrieben von MadManniMan
Naja, mal wieder die Shader getauscht, die Treiberschreiber bei nV :eyes:
Was besser wäre, wenn der Schrott vorher mit'm M$-Compiler erzeugt wurde...
:D

Razor

Gast
2003-07-12, 07:09:02
Original geschrieben von Ulukay
juhuuuu ;)



Bitte nochmal bestätigen: Du wirst reingelegt und jubelst?

Razor
2003-07-12, 07:21:40
Original geschrieben von Gast
Bitte nochmal bestätigen: Du wirst reingelegt und jubelst?
Wieso wird er 'reingelegt' ?
???

Razor

Mark3Dfx
2003-07-12, 08:17:41
Net aufregen Razor! :)
ATi Trolle gesichtet.

Schnappi
2003-07-12, 10:06:20
vielleicht sollte man da auch mal die startdateien umbennenen, wie 3dmurks

Razor
2003-07-12, 10:28:39
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
vielleicht sollte man da auch mal die startdateien umbennenen, wie 3dmurks
Das Umbenennen der Startdateien hat bisher lediglich geholfen, wohl 'legale' AF-Optimierungen zu unterbinden, bei den Shadern verhält sich das anders, da diese wohl (wenn ;-) vom Treiber direkt erkannt und ersetzt werden. Mit dem Umbenennen wird man da nicht weiterkommen...

Razor

Demirug
2003-07-12, 10:41:33
Es gibt doch schon wieder neue Shader die der Treiber noch nicht kennt. Damit geht es dann wieder abwärts. :D

http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.de/main-Dateien/files.html

@Razor: Nix Shadercompiler die sind von Hand programmiert.

Razor
2003-07-12, 10:52:56
Original geschrieben von Demirug
@Razor: Nix Shadercompiler die sind von Hand programmiert.
Ich hab' nichts von 'nem Shadercompiler geschrieben, Demirug...
Aber klar, hätte mich auch gewundert, wenn nVidia...

Moment, Du meinst das anders, gell ?

Du wolltest sagen, dass Tommti die Shader per Hand geproggt hat ?
Aber die Shader liegen doch im SourceCode vor.
Dann werden sie doch wohl zur Laufzeit compiliert...

Kannsat Du das mal mit ein bissel Hintergrund 'füttern' ?
???

Razor

Demirug
2003-07-12, 11:06:07
Original geschrieben von Razor
Ich hab' nichts von 'nem Shadercompiler geschrieben, Demirug...
Aber klar, hätte mich auch gewundert, wenn nVidia...

Moment, Du meinst das anders, gell ?

Du wolltest sagen, dass Tommti die Shader per Hand geproggt hat ?
Aber die Shader liegen doch im SourceCode vor.
Dann werden sie doch wohl zur Laufzeit compiliert...

Kannsat Du das mal mit ein bissel Hintergrund 'füttern' ?
???

Razor

Die Shader sind von Hand in Shaderassembler programmiert. Also in dem was ein Shadercompiler aus HLSL macht. Da wird zur Laufzeit nichts mehr compiliert.

Razor
2003-07-12, 11:18:50
Original geschrieben von Demirug
Die Shader sind von Hand in Shaderassembler programmiert. Also in dem was ein Shadercompiler aus HLSL macht. Da wird zur Laufzeit nichts mehr compiliert. Aber das matrix mWVP;
//DWORD cColor = 0xffffffff;
float4 cColor = {1.0f,1.0f,1.0f,1.0f};
vertexshader vSdr = asm
{
vs_2_0
dcl_position0 v0;//float v0[3]; // Position
dcl_normal0 v3;//D3DCOLOR v3; // Normal
dcl_texcoord0 v7;//float v7[2]; // Tex coord 0
dcl_binormal0 v8;//D3DCOLOR v8; // Binormal
dcl_tangent0 v9;//D3DCOLOR v9; // Tangent

; Constants:
; 16..19 - Composite World-View-Projection Matrix

m4x4 oPos, v0, c16
};

technique T0
{
pass P0
{
vertexshader = <vSdr>;
VertexShaderConstantF[16] = <mWVP>;
TextureFactor = <cColor>;


// Stage0
ColorOp[0] = SelectArg1;
ColorArg1[0] = TFactor;
AlphaOp[0] = SelectArg1;
AlphaArg1[0] = TFactor;
}
}ist doch kein Assembler-Binary...

Insofern muss das doch zur Laufzeit übersetzt werden, oder ?
???

Razor

P.S.: Und nach wessen 'guidelines' hat sich Tommti dabei gerichtet ?
Schließlich ist der Source ja von ATI gekommen...

Demirug
2003-07-12, 11:45:39
Das ist ein Effektfile. Dort sind auch Einstellungen für die Teile der Pipeline enthalten die nicht durch Shader abgeckt werden können.


...

vertexshader vSdr = asm
{
vs_2_0
dcl_position0 v0;//float v0[3]; // Position
dcl_normal0 v3;//D3DCOLOR v3; // Normal
dcl_texcoord0 v7;//float v7[2]; // Tex coord 0
dcl_binormal0 v8;//D3DCOLOR v8; // Binormal
dcl_tangent0 v9;//D3DCOLOR v9; // Tangent

; Constants:
; 16..19 - Composite World-View-Projection Matrix

m4x4 oPos, v0, c16
};

technique T0

...


Ich habe mal den Shader fett gemacht. Das ist die Textform von einem Assemblershader. Diese wird aber nicht compiliert sondern nur assembliert. Der unterschied liegt darin das beim assemblieren keinerlei optimierungen, umsortierungen usw vorgenommen werden. Eine Assemblierung ist also reversibel. Das einzige was beim Umwandeln von der Textform in die Binäerform und wieder zurück verloren geht sind die Kommentare und die Formatierung.

Da die Shader von aus den originalshadern der ATI-Demo abgeleitet wurden sind sie als ATI freundlich zu bezeichnen.

BloodHound
2003-07-12, 17:39:06
Hmm... was sollen denn all diese Begriffe aussagen? Wie liest man das? ;)

Demirug
2003-07-12, 17:50:30
Das lässt sich mit ein paar worten leider nicht so einfach erklären. In der DirectX Dokumentation braucht Microsoft ein paar Seiten dafür.

Razor
2003-07-12, 18:05:46
Original geschrieben von Demirug
Das ist ein Effektfile. Dort sind auch Einstellungen für die Teile der Pipeline enthalten die nicht durch Shader abgeckt werden können.

<...>

Ich habe mal den Shader fett gemacht. Das ist die Textform von einem Assemblershader. Diese wird aber nicht compiliert sondern nur assembliert. Der unterschied liegt darin das beim assemblieren keinerlei optimierungen, umsortierungen usw vorgenommen werden. Eine Assemblierung ist also reversibel. Das einzige was beim Umwandeln von der Textform in die Binäerform und wieder zurück verloren geht sind die Kommentare und die Formatierung.
Thx alot Demirug, für diese sehr ausführliche Erklärung.

Für einen Assembler-Code kam mir das doch sehr... sagen wir mal... strukturiert vor. Habe selber mal ein bissel Assembler geproggt... das war allerdings zu (0)x86-Zeiten. Da sah ein Assembler-Code noch etwas 'anders' aus...
Original geschrieben von Demirug
Da die Shader von aus den originalshadern der ATI-Demo abgeleitet wurden sind sie als ATI freundlich zu bezeichnen.
Dacht' ich's mir doch...

Insofern dieser Bench ja nun nicht unbedingt dazu geeignet ist, PS-Leistungsvergleiche zwischen unterschiedlichen Architekturen zu machen. Kann wohl eine Aussage darüber machen, wie sich Chips/Karten bei diesem Bench verhalten, aber eine generelle Aussage läßt dieser dann wohl nicht zu... höchstens, wie sich GraKa's in einem ATI-optimierten Scenario verhalten.

Razor

MadManniMan
2003-07-13, 16:47:47
Original geschrieben von Razor
Dacht' ich's mir doch...

Insofern dieser Bench ja nun nicht unbedingt dazu geeignet ist, PS-Leistungsvergleiche zwischen unterschiedlichen Architekturen zu machen. Kann wohl eine Aussage darüber machen, wie sich Chips/Karten bei diesem Bench verhalten, aber eine generelle Aussage läßt dieser dann wohl nicht zu... höchstens, wie sich GraKa's in einem ATI-optimierten Scenario verhalten.

Und? Is doch nich verwerflich, ne? Wozu isses denn sonst ne ATi-Demo?

:eyes:

Demirug
2003-07-13, 17:08:43
Original geschrieben von MadManniMan
Und? Is doch nich verwerflich, ne? Wozu isses denn sonst ne ATi-Demo?

:eyes:

Shadermark ist eine ATI-Demo?

MadManniMan
2003-07-13, 17:10:17
Original geschrieben von Demirug
Shadermark ist eine ATI-Demo?

Ich hab von der Treasure-Chest geredet. Die Nähe zu ATi, die dem Shadermark wohl in einem gewissem Maß anhaftet, ist daher wohl schlüssig.

Demirug
2003-07-13, 17:20:07
Original geschrieben von MadManniMan
Ich hab von der Treasure-Chest geredet. Die Nähe zu ATi, die dem Shadermark wohl in einem gewissem Maß anhaftet, ist daher wohl schlüssig.

Schon klar. Das Problem ist nur das dieses nicht unbedingt jedem bekannt ist. ;)