Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warnsiglan bei einsetzen eines 2. speichermoduls bei abit nf7-s
es beginnt ein warnsignal zu ertönen sobald ich das 2. ram für den dual-channelbetrieb reingebe und ein grünes licht am maiboard leuchtet auf (ein rotes leuchtet die ganze zeit). was mach ich falsch?
mein ram ist stinknormales samsung pc400 cl2,5 und nicht übertaktet.
spinoza
2003-07-11, 20:47:34
das rote zeigt in der regel an, daß 5 V anliegt (auch bei scheinbar ausgeschaltetem rechner) - für suspend-modus (sleep) - vorsicht beim "schrauben" - netz trennen.
das ander keine ahnung.
aber bei meinem kt400-board (KuDoZ 7X) ist es auch ähnlich. habe 2 riegel-512 mb-pc333-cl.2,5-infineon.
packe ich die in bank 2 und 3, läuft das board mit schärfsten timings 2-2-2 bis 180 mhz fsb völlig stabil. packe ich die riegel in 1 und 2 oder 1 und 3, bootet der rechner nicht mal mehr mit 166 mhz fsb (piept nur), muß die timings runtersetzen.
hab 1 und 3 ausprobiert und dann 2 und 3, das sind die einzigen konstellationen die dual channel ermöglichen :(
Kurgan
2003-07-12, 11:38:36
was denn für ein signale ?
der mobo speaker nehm ich mal an, verrat mal die signalabfolge
btw: mal beide module einzeln versucht ?
2 sekunden nichts, eine sekunde schriller ton und das grüne lämpchen leuchtet halt, vorher war das nicht.
mit einem riegel hat es gestern funktioniert, mit 2 nicht. heute hab ichs wieder versucht und mit 2en hats plötzlich funktioniert. dann bin ich ins bios gegangen und hab mal versucht per FSB zu übertakten, genau um 2 MHz auf 135MHz:
jetzt hab ich den selben fehler wieder. wenn ich nur eines reingebe ist der fehler immer noch da. ich bin echt mit meinem latein am ende :(
HeldImZelt
2003-07-12, 15:42:31
Welche Spannungen und Timings haben die Rams? Lässt Du letzteres per SPD setzen oder stellst Du die Werte manuell ein?
Jedes Modul funktioniert einzeln, ja?
sie haben kurz vorher auch zusammen funktioniert also werden sie auch einzeln funktionieren :D
ich glaube der RAM ist per SPD eingestellt, also nicht manuell, aber da hab ich am bios nix geändert. bei SPD laufen RAM und FSB mit gleichem takt richtig?
ich hab dann halt den FSB um 2 MHz verändert und dann war finito :(
HeldImZelt
2003-07-12, 16:47:15
Bei SPD werden die vom Hersteller vorgegebenen Timings verwendet.
Kann sein dass die Rams asynchron laufen (kommt drauf an was Du da eingestellt hast), sollte auf 3/3 oder 6/6 stehen.
Kurgan
2003-07-12, 17:30:07
mal was anderes: kann es sein (jaja ..abwärtskompatibel und so ..) das die rams schwieriglkeiten haben mit angezogener handbremse zu laufen ? ich mein, 135mhz für rams die für 200 gemacht sind (und vermutlich noch was darüber hinaus gehen) ...
vielleicht einfach mal 200 fsb setzen (und den multi runter !)
und wie soll ich das machen? ich hab nur nen schwarzen bildschirm, vom bios kann ich nur träumen. ich muss erstmal wieder meinen pc zum starten bekommen :(
Kurgan
2003-07-12, 19:14:11
Original geschrieben von Gast
und wie soll ich das machen? ich hab nur nen schwarzen bildschirm, vom bios kann ich nur träumen. ich muss erstmal wieder meinen pc zum starten bekommen :(
öhm .. zugegeben, eine ausgesprochen gute begründung ;)
das übliche schon versucht ? einfg-taste drücken beim booten, cmos clear .. möglichst mit nur einem ramriegel ?
Kurgan
2003-07-12, 19:15:35
Original geschrieben von Kurgan
öhm .. zugegeben, eine ausgesprochen gute begründung ;)
das übliche schon versucht ? einfg-taste drücken beim booten, cmos clear .. möglichst mit nur einem ramriegel ?
hast du vielleicht die möglichkeit an andere ram ranzukommen ? vorzugsweise ddr266 ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.