PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil o. GraKa defekt?

Gast
2003-07-11, 21:24:39
Hallo miteinander,

vielleicht weiss ja jemand versierteres Rat????? Bin schon etwas verzweifelt.....

Hier meine Konfig:

AMD Athlon 2600+ XP
Asus A7N8X-X Board
Artic Cooler
2x 512MB PC-3200 (also der mit FSB400) NoName (mit Infineon Chips)
Gainward (?) GeForce4 4200 Grafikkarte AGP
PCI-Plätze nicht belegt

Einstellungen im BIOS (zur Info: Ich will gar nicht overclocken):
166MHz
12,5x
RAM ist auf AUTO (Ergenis 166MHz)

Board, CPU und Speicher sind neu, da ich leichte Stabilitätsprobleme mit meinem alten System hatte (Hitze, dachte ich). Installation (WinXP Pro) ist auch ganz frisch. Sollte also kein SW-Problem sein.... (Davon muss ich jetzt einfach mal ausgehen). Netzteil und GraKa sind die, aus dem alten System.

MEIN PROB:

Rechner rebootet manchmal einfach so. Habe nun per Asus PC Probe (und auch im BIOS) festgestellt, dass die +3,3V Spannung temporär auf über 4V ging und zwar auffälligerweise während/nachdem ich ein 3D-Game gezockt habe. Nach Reboot schau ich mir den HW-Monitor im BIOS an und siehe da immer noch 4V oder so - und dann unfreiwilliger Reboot als ich im BIOS bin. Das Netzteil (420W) erscheint mir recht heiss (war beim alten System auch schon so).
Ich frage mich nun, was die Ursache sein könnte? Will nicht teure HW auf Verdacht hin tauschen. Ist es das Netzteil, welches keine stabilen 3,3V mehr liefert (oder kommen die eh vom Board)? Ist die GraKa das Übel verursachende etwas?
Ach ja, wenn man den Rechner gewaltsam per Powerbutton lange drücken ausschaltet, nachdem er einen Reboot hingelegt hat, liefert das Netzteil anscheinend immer noch Strom/Spannung - Lüfter laufen noch und manchmal leuchtet die LED am DVD-Brenner (NEC 13000).

Was mach ich nun? Wo ist das Problem? Vielleicht weiss ja jemand Rat?
Ich schau schon verdächtig auf mein PC Probe, während ich hier poste.....

Danke schonmal im voraus, Stefan

mapel110
2003-07-11, 21:32:31
lüfter laufen noch, wenn du den power off knopf gedrückt hast ?!

oh man, da hast du bestimmt was falsch verkabelt. check mal die verbindungen intern, also auf dem mobo, die zur LED und zum power knopf usw führen.

klingt schon sehr merkwürdig.

Gast
2003-07-11, 21:37:49
Das mit den Lüftern nach dem Ausschalten kommt nur manchmal vor (eher selten) und dann auch meistens nach dem Abschalten nach dem unfreiwilligen booten. Aber zur Sicherheit werd' ich dann mal doch die Kabel checken.

Gast
2003-07-11, 21:55:12
Hab noch mal die LED-Anschlüsse gecheckt und getestet. HDD-LED war falsch rum - gut, dass es jetzt tut - aber das kann doch nicht das Problem sein, oder? Das Rebooten passiert nämlich immer noch.

mapel110
2003-07-11, 21:55:58
wie sehen die temperaturen aus ?

the_MAD_one
2003-07-11, 21:56:54
Was ist das Netzteil fuer ne Marke?(is nicht zufaellig n Codegen?)

DocEvil
2003-07-11, 22:11:40
Original geschrieben von the_MAD_one
Was ist das Netzteil fuer ne Marke?(is nicht zufaellig n Codegen?)
kann eigentlich kein codegen sein, denn die haben (zumindest beim 300W) einen eigenen wicklungsabgriff am trafo für die 3.3V und somit wären im fehlerfall alle anderen spannungen auch zu hoch.
Ich tippe auf eine billiges, defektes netzteil bei dem die 3.3V aus der 5V-schiene einfach "herunterstabilisiert" werden. Hatte schon einige netzteile da war genau diese spannungsregelung defekt, zum glück war das ergebniss aber nur unterspannung.

Also tausch mal das netzteil aus, ist sehr wahrscheilich dass damit was nicht stimmt.

Gast
2003-07-11, 22:13:26
Also, Temperaturen sehen gut aus:

50 Grad CPU
36 Grad Mainb.

Nachdem ich 3DMark03 habe durchlaufen lassen (lief überraschnederweise durch ohne Reboot9). Ergebnis war 1467. Ist das nun gut oder schlecht? Die Frameraten sahen mir nicht berauschend aus....

Das Netzteil ist ein ProSilence (ich glaube Gold) mit 420W.

DocEvil
2003-07-11, 22:20:45
diese prosilence-netzteile sind IMO billige nonamenetzteile mit überhöhten leistungsangaben und noch dazu schlechter kühlung durch die lüfterdrosselung.
Ich denke ein "echtes" 300W-netzteil(Chieftech, FSP) hätte mehr reserven...

Nedo
2003-07-11, 22:23:24
für den 03 sind das für ne 4ti sogar sehr viel.

Gast
2003-07-11, 22:25:31
Original geschrieben von Gast
Hallo miteinander,

vielleicht weiss ja jemand versierteres Rat????? Bin schon etwas verzweifelt.....

Hier meine Konfig:

AMD Athlon 2600+ XP
Asus A7N8X-X Board
Artic Cooler
2x 512MB PC-3200 (also der mit FSB400) NoName (mit Infineon Chips)
Gainward (?) GeForce4 4200 Grafikkarte AGP
PCI-Plätze nicht belegt

Einstellungen im BIOS (zur Info: Ich will gar nicht overclocken):
166MHz
12,5x
RAM ist auf AUTO (Ergenis 166MHz)

Board, CPU und Speicher sind neu, da ich leichte Stabilitätsprobleme mit meinem alten System hatte (Hitze, dachte ich). Installation (WinXP Pro) ist auch ganz frisch. Sollte also kein SW-Problem sein.... (Davon muss ich jetzt einfach mal ausgehen). Netzteil und GraKa sind die, aus dem alten System.

MEIN PROB:

Rechner rebootet manchmal einfach so. Habe nun per Asus PC Probe (und auch im BIOS) festgestellt, dass die +3,3V Spannung temporär auf über 4V ging und zwar auffälligerweise während/nachdem ich ein 3D-Game gezockt habe. Nach Reboot schau ich mir den HW-Monitor im BIOS an und siehe da immer noch 4V oder so - und dann unfreiwilliger Reboot als ich im BIOS bin. Das Netzteil (420W) erscheint mir recht heiss (war beim alten System auch schon so).
Ich frage mich nun, was die Ursache sein könnte? Will nicht teure HW auf Verdacht hin tauschen. Ist es das Netzteil, welches keine stabilen 3,3V mehr liefert (oder kommen die eh vom Board)? Ist die GraKa das Übel verursachende etwas?
Ach ja, wenn man den Rechner gewaltsam per Powerbutton lange drücken ausschaltet, nachdem er einen Reboot hingelegt hat, liefert das Netzteil anscheinend immer noch Strom/Spannung - Lüfter laufen noch und manchmal leuchtet die LED am DVD-Brenner (NEC 13000).

Was mach ich nun? Wo ist das Problem? Vielleicht weiss ja jemand Rat?
Ich schau schon verdächtig auf mein PC Probe, während ich hier poste.....

Danke schonmal im voraus, Stefan

Ich weiss nicht? Lüfterdrosselung? Ich weiss nur, dass da 2 sehr leise Papstlüfter drin sind. Aber kann schon sein, dass es durch falsche Leistungsangaben billig daherkommt... sollte also mal über einen Tausch nachdenken.

Ich würde aber viel lieber wissen, ob nun daran mein Problem liegt (am Netzteil) oder woher die unverhofften Abstürze denn nun kommen.

DocEvil
2003-07-11, 22:34:32
An 4V statt 3.3V kann nur das netzteil schuld sein (vorausgesetzt die spannungen werden korrekt gemessen).
Ein wunder dass der rechner überhaupt noch läuft, ich hätte schon ab 3.5V arge bedenken. Also der grafikkarte und mainboard zuliebe nichtmehr weiterlaufen lassen.
Das netzteil hat sicher noch garantie, schick es doch einfach zurück...

BTW, die beiden papstlüfter im NT sind zusätzlich mit je einem 100 Ohm-widerstand gedrosselt, laufen also mit so max 8-9V.
http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=88

Gast
2003-07-11, 22:39:46
klar, dass das netzteil raus muss, wenn sich der verdacht mit der zu hohen spannung bestätigt. das risiko wäre mir einfach zu hoch. im moment läuft es aber normal mit 3,36 Volt. ich glaube die garantie dürfte schon abgelaufen sein :-(

ich spiel jetzt mal kurz enemy territory und schaue, ob es wieder zu einem absturz kommt und wie die spannung dann aussieht.

irgendwie scheint mir das ganze anwendungsabhängig zu sein. beim downloaden ist der rechner letzte nacht komplett durchgelaufen. ohne prob.

ich verzweifel hier bald......

DocEvil
2003-07-11, 22:43:48
Original geschrieben von Gast
irgendwie scheint mir das ganze anwendungsabhängig zu sein. beim downloaden ist der rechner letzte nacht komplett durchgelaufen. ohne prob.

sowas kann durchaus last-/temperaturabhängig sein.
Schalte den rechner besser aus, bevor wirklich der rauch rausgeht...

Das netzteil muss 2Jahre gewährleistung haben, denke nicht dass es das schon so lange zu kaufen gibt.

Gast
2003-07-11, 22:57:38
Original geschrieben von DocEvil
sowas kann durchaus last-/temperaturabhängig sein.
Schalte den rechner besser aus, bevor wirklich der rauch rausgeht...

Das netzteil muss 2Jahre gewährleistung haben, denke nicht dass es das schon so lange zu kaufen gibt.

Ja - ich denke jetzt, Du hast Recht - das Netzteil muss raus. Habe gerade 5 Min. gespielt und die Spannung ging wieder hoch. Das ganz ist einfach lastabhängig. Falls das mit dem Umtausch nicht klappt - hast Du 'nen guten Tipp für ein neues Netzteil? Sollte sehr leise sein und genügend Leistung mitbringen und ein angemessener Preis wäre fein (die Dinger sind, habe ich gesehen, höllisch teuer).

Danke auf jeden Fall mal.

DocEvil
2003-07-11, 23:04:25
günstig, gute leistung, lautstärke mittel:
Chieftec/Sitech 360W (-302) für ca 50EUR bei listan

mehr leistung und noch leiser:
Enermax EG365AX-VE(G)(FMA) für ca 70EUR bei reichelt