Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard soll ich kaufen???
Coolj100
2003-07-12, 01:39:24
Hallo,
Ich habe vor mein MSIKT4V-L(KT400) zu ersetzen durch ein nforce2 mainboard und weiss jetzt nicht genau welches mainboard zu mir, oder zu meinem sys. passt. Mir hat ein freund erzählt das ich den nforce2 chipsatz mit mcp-t holen soll, weil der sound ähnlich wie bei der audigy sein soll(will nämlich meine soundblaster live 5.1 digital verkaufen). Habe mir jetzt zwar ein paar mainboards ausgesucht, aber weiss leider nicht welches von denen mcp-t besitzt. Mich würde auch interessieren was ihr mir für eine mobo empfehlung gibt, vielleicht kennt ihr ja andere mobo's(marken) die besser sind als die ich aufgezählt habe. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen woher ich die mobo's günstig bekommen kann.
Also hier meine auswahl,
Abit NF7-S, Sockel A Rev.2.0, 100,90 €
Asus A7N8X Deluxe, Sockel A, Rev.2.0, 113,00 €
EPOX EP-8RDA+, Sockel A, 89,98 €
EPOX EP-8RDA3+, Sockel A, 114,80 €
Leadtek WinFast K7NCR18D-PRO,SockelA, 93,90 €
MSI K7N2 Delta-L, Sockel A 6570-020R, 81,40 €
Die ausstattung ist mir auch etwas wichtig, aber am meisten ist mir wichtig das das mainboard eine gute performance+stabilität haben sollte und natürlich gute erweiterbarkeit. Mein sys. ist komplett in meiner sig. eigetragen hier ein paar wichtige daten,
AMD AthlonXP 2400+ (T-Bred)
2x 256 MB DDR 266 CL2
Creative Digitalboxen 2.1
Ich bedanke mich bei allen die mir helfen werden!!!
mfg
coolj100
Madkiller
2003-07-12, 01:59:20
Original geschrieben von Coolj100
Dafür wäre ich.
Der Preis ist ok, die Ausstattung ist auch recht umfangreich, und es ist das wahrscheinlich beste nForce2 Board zum OCen.
MfG Madkiller
S/\LL€
2003-07-12, 02:03:09
Hallo,
Ich habe vor mein MSIKT4V-L(KT400) zu ersetzen durch ein nforce2 mainboard und weiss jetzt nicht genau welches mainboard zu mir, oder zu meinem sys. passt. Mir hat ein freund erzählt das ich den nforce2 chipsatz mit mcp-t holen soll, weil der sound ähnlich wie bei der audigy sein soll(will nämlich meine soundblaster live 5.1 digital verkaufen). Habe mir jetzt zwar ein paar mainboards ausgesucht, aber weiss leider nicht welches von denen mcp-t besitzt. Mich würde auch interessieren was ihr mir für eine mobo empfehlung gibt, vielleicht kennt ihr ja andere mobo's(marken) die besser sind als die ich aufgezählt habe. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen woher ich die mobo's günstig bekommen kann.
Also hier meine auswahl,
EPOX EP-8RDA3+, Sockel A, 114,80 €
Leadtek WinFast K7NCR18D-PRO,SockelA, 93,90 €
MSI K7N2 Delta-L, Sockel A 6570-020R, 81,40 €
Die ausstattung ist mir auch etwas wichtig, aber am meisten ist mir wichtig das das mainboard eine gute performance+stabilität haben sollte und natürlich gute erweiterbarkeit. Mein sys. ist komplett in meiner sig. eigetragen hier ein paar wichtige daten,
AMD AthlonXP 2400+ (T-Bred)
2x 256 MB DDR 266 CL2
Creative Digitalboxen 2.1
Ich bedanke mich bei allen die mir helfen werden!!!
mfg
coolj100
Zu Deiner Hardware Konfig, würde ich entweder das: EPOX EP-8RDA+, Sockel A, 89,98 € oder MSI K7N2 Delta-L, Sockel A 6570-020R, 81,40 € kaufen, wobei der Support bei Epox wohl die Nummer 1 ist. Ich selber besitze das Abit NF7-S, Sockel A Rev.2.0 und bin damit nicht ganz zufrieden, da ich Soundknackser ab und zu zu vermerken habe. Und was der Support bei Abit angeht (Wochen auf Antworten warten) :eyes: Ich hoffe das ich bei Deiner Entscheidung ein bisschen helfen konnte.
S/\LL€
PS: TCPA Boardteile ala S-ATA, würde ich sowieso nicht unterstützen, also würden diese Mobo's bei mir sowieso entfallen aber jedem das Seine.
mapel110
2003-07-12, 02:03:11
Original geschrieben von Madkiller
Dafür wäre ich.
Der Preis ist ok, die Ausstattung ist auch recht umfangreich, und es ist das wahrscheinlich beste nForce2 Board zum OCen.
MfG Madkiller
ack
und es ist wohl bislang das problemloseste nforce2 mobo. auch wenns wohl noch probs mit sata gibt. aber das hat wohl jedes mainboard derzeit. ist halt ne neue technik mit ihren kinderkrankheiten.
Coolj100
2003-07-12, 02:03:13
Dafür wäre ich.
MfG Madkiller
Das mainboard hat ja MCP2-T ist das besser als MCP-T, was für unterschiede gibt es??
mapel110
2003-07-12, 02:04:05
Das mainboard hat ja MCP2-T ist das besser als MCP-T, was für unterschiede gibt es??
? der einzige unterschied zur alten revision ist die 200 mhz fsb tauglichkeit. mehr nicht.
Madkiller
2003-07-12, 02:05:22
Original geschrieben von mapel110
? der einzige unterschied zur alten revision ist die 200 mhz fsb tauglichkeit. mehr nicht.
ACK.
Die Version mit der neuen SouthBridge kommt doch erst noch...
Radil
2003-07-12, 02:06:47
Original geschrieben von mapel110
Genau so ist es, aaaaaaber ich würde das Epox 8rda+ nehmen oder das neuere aber für einen 2400+ nicht wirklich ;)
Coolj100
2003-07-12, 02:14:00
ACK.
Die Version mit der neuen SouthBridge kommt doch erst noch...
Komisch hier steht das das mainboard MCP2-T besitzt,
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/mb_overview.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=NF7-S
zu abit sage ich nur NEVER und der support ist fürn ar___ !!!
wieso ? deswegen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=81866
werde mir wenn es so weiter geht, dass epox 8dra+ bestellen, hat ein bekannter und null probleme.
Coolj100
2003-07-12, 02:19:37
Original geschrieben von Radil
Genau so ist es, aaaaaaber ich würde das Epox 8rda+ nehmen oder das neuere aber für einen 2400+ nicht wirklich ;)
Warum nicht der 2400+ reicht im moment vollkommen aus. Das nforce2 mobo bringt mir beim 3dmark01 im gegensatz zu jetzt ca. 2500 punkte ein(habe schon bei freund getestet). In ut2003 im asbestos level 1024x768 32bit high detail ca. 52 fps. Also lohnt sich der wechsel von der schnecke kt400 zu einem nforce2 auf jedenfall(immerhin werden meine komponenten dann optimal genutzt). Es gibt auch noch oc'ing;).
Original geschrieben von S/\LL€
Zu Deiner Hardware Konfig, würde ich entweder das: EPOX EP-8RDA+, Sockel A, 89,98 € oder MSI K7N2 Delta-L, Sockel A 6570-020R, 81,40 € kaufen, wobei der Support bei Epox wohl die Nummer 1 ist. Ich selber besitze das Abit NF7-S, Sockel A Rev.2.0 und bin damit nicht ganz zufrieden, da ich Soundknackser ab und zu zu vermerken habe. Und was der Support bei Abit angeht (Wochen auf Antworten warten) :eyes: Ich hoffe das ich bei Deiner Entscheidung ein bisschen helfen konnte.
S/\LL€
PS: TCPA Boardteile ala S-ATA, würde ich sowieso nicht unterstützen, also würden diese Mobo's bei mir sowieso entfallen aber jedem das Seine.
schonmal msi support genutzt, falls nicht, dieser smilie erklärt tausend worte :kotz:
ich habe ein test zu diesen 3 mb's gefunden, die im vergleich getestet wurden:
Fazit:
Wie schon beim 8K9A2+ von EPoX, konnte auch das 8RDA+ aus gleichem Hause in den Leistungen voll überzeugen. Schon das ASUS A7N8X zeigte uns sehr gute Werte, EPoX kann aber jedes Ergebnis noch toppen. Wie man das bei EPoX macht bleibt wohl deren Geheimnis – und soll es auch. Wir können es uns nur so erklären, dass man es bei EPoX besser versteht die Anbindung der Komponenten untereinander noch etwas exakter zu realisieren.
Ausstattung und Zubehör des 8RDA+ reichen zwar nicht an die des A7N8X Deluxe von ASUS oder NF7-S Rev.2.0 von Abit heran, sind aber gut und der Preisunterschied von 40,-€ und mehr darf hierbei nicht ausser Acht gelassen werden.
Wer also auf etwas an Zubehör verzichten kann und lieber etwas mehr an Leistung möchte darf zum 8RDA+ von EPoX greifen. Ein Produkt das einige unserer Redaktionsrekorde bricht erhält von uns natürlich auch eine Empfehlung der Redaktion "Top Produkt"
so und jetzt lege ich mich hin, n8.
Coolj100
2003-07-12, 10:27:11
Original geschrieben von Gast
Fazit:
Wie schon beim 8K9A2+ von EPoX, konnte auch das 8RDA+ aus gleichem Hause in den Leistungen voll überzeugen. Schon das ASUS A7N8X zeigte uns sehr gute Werte, EPoX kann aber jedes Ergebnis noch toppen. Wie man das bei EPoX macht bleibt wohl deren Geheimnis – und soll es auch. Wir können es uns nur so erklären, dass man es bei EPoX besser versteht die Anbindung der Komponenten untereinander noch etwas exakter zu realisieren.
Ausstattung und Zubehör des 8RDA+ reichen zwar nicht an die des A7N8X Deluxe von ASUS oder NF7-S Rev.2.0 von Abit heran, sind aber gut und der Preisunterschied von 40,-€ und mehr darf hierbei nicht ausser Acht gelassen werden.
Wer also auf etwas an Zubehör verzichten kann und lieber etwas mehr an Leistung möchte darf zum 8RDA+ von EPoX greifen. Ein Produkt das einige unserer Redaktionsrekorde bricht erhält von uns natürlich auch eine Empfehlung der Redaktion "Top Produkt"
Ich werde mir auch denke ich mal am montag das epox 8rda+ kaufen und dann bin ich hoffendlich glücklich.
@ S/\LL€
Du hast recht ich wollte auch tcpa nicht unterstützen und werde es auch net tun (vielen dank für den tipp).
@ alle
Ist ein spdif anschluss in dem epox 8rda+ enthalten, oder muss ich den anschluss sepparat dazukaufen?? (als slotblende oder ähnliches)
Madkiller
2003-07-12, 11:10:30
Komisch hier steht das das mainboard MCP2-T besitzt,
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/mb_overview.jsp?pPRODUCT_TYPE=MotherBoard&pMODEL_NAME=NF7-S
Komisch...
Oder habe etwa was verpasst?
Sind die Mainboards mit der neuen Southbridge etwa schon auf dem Markt?
Coolj100
2003-07-12, 11:41:37
Komisch...
Oder habe etwa was verpasst?
Sind die Mainboards mit der neuen Southbridge etwa schon auf dem Markt?
Ja habe mich schon gestern gewundert, weil mcp2-t nicht nur auf dem abit verbaut ist. Anscheinend gibt es sie doch.
Kurgan
2003-07-12, 11:45:57
Fazit:
ich will ja nicht epox schlecht machen, aber diesen test ... denn wer es nichtmal schafft von 113€ (asus) 89,98€ (epox) abzuziehen und zu einem richtigen ergebnis kommt (23,02€) , der sollte sich an hardwaretests besser gar nicht erst ran wagen ("jo, mal vcore erhöhen .. hm .. 1.65+0.025=1.9 .. " ;) )
link zum test wär mal interessant ...
ich hab bisher nur gute erfahrung mit dem abit support gemacht (war allerdings auch erst zweimal nötig) .. und das board ist top
Razor_/_\_O_/\_o_
2003-07-12, 12:30:35
Original geschrieben von Kurgan
ich will ja nicht epox schlecht machen, aber diesen test ... denn wer es nichtmal schafft von 113€ (asus) 89,98€ (epox) abzuziehen und zu einem richtigen ergebnis kommt (23,02€) , der sollte sich an hardwaretests besser gar nicht erst ran wagen ("jo, mal vcore erhöhen .. hm .. 1.65+0.025=1.9 .. " ;) )
ich hab bisher nur gute erfahrung mit dem abit support gemacht (war allerdings auch erst zweimal nötig) .. und das board ist top
nur weil epox günstiger ist, bedeutet dies nicht, dass das mobo auch scheisse sein muss.
Original geschrieben von Razor_/_\_O_/\_o_
nur weil epox günstiger ist, bedeutet dies nicht, dass das mobo auch scheisse sein muss.
stimmt, ausserdem kostet das asus teuerer nur wegen der ausstatung !!!
Kurgan
2003-07-12, 13:35:15
aha ... gäste können also auch nicht lesen, verstehe .. das erklärt manches ....
Razor_/_\_O_/\_o_
2003-07-12, 14:47:30
hmm dann erklär mir (nicht lese-fähigen gast) was du genau gemeint hast :D
Kurgan
2003-07-12, 15:08:05
hmm dann erklär mir (nicht lese-fähigen gast) was du genau gemeint hast :D
kein problem:
mein post ...
und deine antwort
noch fragen ?
edit: oder möchtest du wissen was ich mit dem post zum test gemeint hab ?
kann ich dir auch sagen: ein test ohne quellenangabe wo mir beim ersten hinsehen ein rechenfehler von rund 90% auffällt, und das bei der wirklich schwierigen aufgabe 89,98 von 113 abzuziehen, ist wohl günstigstenfalls auf computerblöd-niveau und damit noch um längen uninteressanter als der berühmte chinesiche sack reis ...
Madkiller
2003-07-12, 15:32:40
Natürlich nicht.
Aber zumindest bis April war IMO das EP-8RDA+ (das ich selber hatte, und mit dem ich auch selber Probleme hatte), das nForce2 Board mit den meisten Problemen.
Natürlich nicht.
Aber zumindest bis April war IMO das EP-8RDA+ (das ich selber hatte, und mit dem ich auch selber Probleme hatte), das nForce2 Board mit den meisten Problemen.
das du das hattest war jetzt klar, damit du es schlecht reden darfst :D welche revision es war, erwähnst du natürlich nicht, sehr verdächtig. und welche probleme es gab erst recht nicht hmm....was für eine argumentation.
Kurgan
2003-07-12, 17:32:44
das du das hattest war jetzt klar, damit du es schlecht reden darfst :D welche revision es war, erwähnst du natürlich nicht, sehr verdächtig. und welche probleme es gab erst recht nicht hmm....was für eine argumentation.
och, ich hatte es nicht aber zunächst tippe ich mal auf das 5v-problem .. das war nämlich einer der gründe mich gegen das epox zu entscheiden ..
und einen link zu dem ominösen test wo 113-89.98=40 sind hab ich immer noch nicht ...
och, ich hatte es nicht aber zunächst tippe ich mal auf das 5v-problem .. das war nämlich einer der gründe mich gegen das epox zu entscheiden ..
und einen link zu dem ominösen test wo 113-89.98=40 sind hab ich immer noch nicht ...
autsch, ich habe doch die 3 mainboards in mein text oben kopiert, damit ihr wisst welche 3 mobo's getestet wurden aber die preise erwähnen die im test natürlich nicht die habe ICH DOCH KOPIERT VON COOLJ100, aua bitte hirn anschalten please :kratz:
Kurgan
2003-07-12, 18:06:29
autsch, ich habe doch die 3 mainboards in mein text oben kopiert, damit ihr wisst welche 3 mobo's getestet wurden aber die preise erwähnen die im test natürlich nicht die habe ICH DOCH KOPIERT VON COOLJ100, aua bitte hirn anschalten please :kratz:
ähem ... no comment ;)
jetzt verlink des test doch mal ... :drängel:
das habe ich kopiert von coolj100 beim test standen natürlich keine preise dabei, wer macht das überhaupt mit preis angaben ??!?
Kurgan
2003-07-12, 18:11:27
das habe ich kopiert von coolj100 beim test standen natürlich keine preise dabei, wer macht das überhaupt mit preis angaben ??!?
hardtecs4u zum beispiel, wobei der nutzwert allerdings zugegebenermaßen realtiv gering ist .. die preise sind schnell überholt und den günstigstens anbieter haben die testzentralen eigentlich auch nur selten ..
Kurgan
2003-07-12, 18:13:28
hardtecs4u zum beispiel, wobei der nutzwert allerdings zugegebenermaßen realtiv gering ist .. die preise sind schnell überholt und den günstigstens anbieter haben die testzentralen eigentlich auch nur selten ..
ich find kein coolj100 .. jetzt rück doch mal nen link raus verdammt
Madkiller
2003-07-12, 18:14:10
ich find kein coolj100
[flüster]
Threadstarter
[/flüster]
ich find kein coolj100 .. jetzt rück doch mal nen link raus verdammt
[flüster]
Threadstarter
[/flüster]
:schlag:
bin schon am suchen, habs gestern per google gefunden, ich suche schon wie wild, werds auch sicher wieder finden. *geduldbitte*
Coolj100
2003-07-13, 01:15:40
Die preise sind von der seite mindfactory, wollte da bestellen habe die preise extra dazu kopiert.
Coolj100
2003-07-13, 01:16:12
ich find kein coolj100 ..
Wie meinst du dat den???????????????
@ ALLE
Und was sagt ihr den jetzt nun welches mobo soll ich holen, bin jetzt total durcheinander. Der eine meint abit ist ein problem kind der andere meint epox...
Was soll ich den jetzt kaufen??
Kurgan
2003-07-13, 01:46:09
ups ... sorry, dachte du wärst ne seite weil gast andauernd was faselt "kopiert von coolj100"
warum lass ich mich aber auch immer auf diskussionen mit gästen ein, da blickt man nach 2 posts doch nicht mehr durch ... :banghead:
wer posten will soll sich gefälligst registrieren !
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.