PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2400+ oder 2600+ ???

Fredde
2003-07-12, 11:39:31
Hallo,

ich möchte mir eine neue CPU anschaffen, bräuchte aber noch etwas Hilfe...

... und zwar habe ich den 2400+ mit 266 FSB für 87 € und den
2600+ mit 333 FSB für 114 € im Auge.

Momentan favourisiere ich den 2400er (aufgrund des Preises;-)), aber ich möchte den FSB unbedingt auf 166 MHz betreiben. Kann man den Multi ohne weiteres verstellen oder ist der gelockt?
Ich möchte auf keinen Fall irgend welche Modifikationen vornehmen.

Ansonsten bleibt mir nur der 2600+, der leider sehr teuer ist (im Vergleich.

Ich habe das Epox 8K3A und kann daher kein Barton nehmen!!!
Mein Speicher ist 512 MB PC333 von Infineon.

Vielen Dank im Vorraus Fredde

Kurgan
2003-07-12, 11:52:31
ich würd an deiner stelle auch den 2400er nehmen, den müsstest du afaik in deinem board aber unlocken um am multi rumzustellen ..

je nachdem was für einen kühler du hast und wie warm der prozzi im normalbetrieb wird wär aber ein versuch mit multi nicht anfassen sondern nur den fsb erhöhen vielleicht nicht schlecht (muss ja nicht bis 166 sein ...)

Fredde
2003-07-12, 12:17:35
also sehe ich das jetzt richtig, dass ich den Multi vom 2400er nicht verstellen kann? Bei meinem jetzigen 1800+ ist der Multi aber verstellbar???
Ich möchte eigentlich nur die CPU übertackten, d.h. meine Steckkarten sollten schon inerhalb der Spezifikation laufen, daher 166 MHz.

Fredde

Kurgan
2003-07-12, 12:30:06
Original geschrieben von Fredde
also sehe ich das jetzt richtig, dass ich den Multi vom 2400er nicht verstellen kann? Bei meinem jetzigen 1800+ ist der Multi aber verstellbar???
Ich möchte eigentlich nur die CPU übertackten, d.h. meine Steckkarten sollten schon inerhalb der Spezifikation laufen, daher 166 MHz.

Fredde
also der tbred an sich ist nicht gelockt .. die frage ist halt was dein mobo macht .. wenn du jetzt am multi rumspielen kannst und du nicht an der cpu oder dem mobo rumgemoddet hast, dann geht das auch mit dem 2400/2600
btw: das upgrade von 1800 auf 2400 ist nicht wirklich sinnvoll

Fredde
2003-07-12, 12:37:33
Ich mache das auch nicht aus Geschwindigkeitsgründen. Aber mein Mainboard liest die Temperatur der T-Bred A CPUs zu hoch aus und es nervt gewaltig, wenn sich das Board wegen angeblich zu hoher Temps einfach ausschaltet. Mit dem T-Bred B soll das nicht mehr so sein *hoff*. Außerdem kann ich den 1800+ an einen Freund verkaufen...

Fredde

Kurgan
2003-07-12, 13:34:15
Ich mache das auch nicht aus Geschwindigkeitsgründen. Aber mein Mainboard liest die Temperatur der T-Bred A CPUs zu hoch aus und es nervt gewaltig, wenn sich das Board wegen angeblich zu hoher Temps einfach ausschaltet. Mit dem T-Bred B soll das nicht mehr so sein *hoff*. Außerdem kann ich den 1800+ an einen Freund verkaufen...

Fredde

ich geh mal davon aus das du biosupdate und eintellungen im selbigen schon probiert hast ...

bubi
2003-07-12, 13:58:29
Hallo,

ich möchte mir eine neue CPU anschaffen, bräuchte aber noch etwas Hilfe...

... und zwar habe ich den 2400+ mit 266 FSB für 87 € und den
2600+ mit 333 FSB für 114 € im Auge.

Momentan favourisiere ich den 2400er (aufgrund des Preises;-)), aber ich möchte den FSB unbedingt auf 166 MHz betreiben. Kann man den Multi ohne weiteres verstellen oder ist der gelockt?
Ich möchte auf keinen Fall irgend welche Modifikationen vornehmen.

Ansonsten bleibt mir nur der 2600+, der leider sehr teuer ist (im Vergleich.

Ich habe das Epox 8K3A und kann daher kein Barton nehmen!!!
Mein Speicher ist 512 MB PC333 von Infineon.

Vielen Dank im Vorraus Fredde

Nimm den 2400+ hab ich auch gekauft mit nem guten Stepping. Macht 2300Mhz max. da kannst du zwar nur die hohen Multis auswählen ohne Modifikation aber 13x166 sollte er eigentlich machen.

In Flames
2003-07-12, 17:45:30
Also, ein 2400+ AIUHB ist von aus aus nicht gesperrt, kommt jetzt natürlich darauf an was dein Mobo dazu sagt.

Achte auf jedenfall darauf das der prozzi das AIUHB Stepping trägt, diese Prozzesoren sind zwar rar bei funcomputer.de sollte allerdings noch einer zu bekommen sein.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich denke mit deinem Board wird das nicht funktionieren, ein NF7 von Abit ist aber bereits ab ca. 80 Euro zu haben.

MFG

Fredde
2003-07-12, 19:07:41
@kurgan

das Problem ist durch ein Biosupdate nicht zu beheben, da habe ich mich schon erkundigt:-(. Das Problem gibt es nur mit dem T-Bred A.

In Flames
2003-07-12, 20:13:16
Was denn für ein Problem, die Diode sitzt unter der Sockelleiste d.h. das die angegebenen Werte realtistisch sind.

Bei mir auch so vor Biosupdate hatte ich unter Vollast 47 jetzt hab ich ein Biosupdate und unter Vollast 37 nachgemessen habe ich mit einem speziellen Thermometer und hatte dort 48,97 Grad.

Ich verstehe also Euer problem nich?
Was nützt Euch ein niedriger Wert, aber Euer Prozzi zusammenschmilzt

huha
2003-07-12, 20:16:02
Der 2400+ ist -leider- gelockt. Wenn das Board Barton könnte, würd ich dir den 2500+ empfehlen. Der 2600+ wird sich aber eher lohnen, der ist zwar teurer, läuft aber mit 166 Mhz von Werk aus.

-huha

In Flames
2003-07-12, 20:50:40
gelockt?

Ein 2400+?
Seit wann denn das.

Im Grunde genommen sind CPUs nie gelockt kommt viel mehr auf das Board an.

Mein 2400+ musste weder beschmiert noch angemalt werden,
Und ich kann meinen FSB und meinen Multi frei einstellen.

Warum sollte kein Barton gehen? Das weiß doch das Board nicht was für ein Kern dadrinnen steckt.

Was hast du denn für ein Board?

Am leichtesten wäre es wenn du dir einen 2400+ und ein Abit NF7 kaufts da brauchst du nichts mehr zu ändern.

MFG

huha
2003-07-12, 21:01:46
Warum der 2400+ gelockt ist - ganz einfach. Beim Unlock ist die 5. L3-Brücke geschlossen. Beim 2400+ sind die 4. und 5. L3-Brücke durchtrennt, sprich: gelockt. So einfach ist das. Als Board benutz' ich ein A7N8x deluxe rev 1.04, da mußt ich am Prozesssor rummalen.

-huha

In Flames
2003-07-12, 21:03:42
mhh, ist mir nicht im geringsten klar, warum das so ist.

auf oc-modding.de wurde dein und mein Board miteinander verglichen, der Prozessor war ein 2400+ AIUHB und nichts war gelockt, ich kann dir gerne den Artikel raussuchen

zeckensack
2003-07-12, 21:26:46
/me hat auch einen 2400+ AIUHB, noch dazu auf einem extrem altertümlichen Board, und gelockt ist da überhaupt nichts :|

Fredde,
ehrlich gesagt glaube ich, daß dein Board sehr wohl einen Barton verkraften wird. Epox bewirbt selten alle Möglichkeiten, um die Userschaft zum Neukauf zu animieren. Mein Epox unterstützt zB offiziell keine 2400+ TBreds ...
Es ist aber nicht nur so, daß er absolut problemlos läuft, er wird sogar vom BIOS korrekt identifiziert ;)
(also statt "Unknown AMD 2000MHz" kommt "AMD Athlon XP(tm) 2400+")

huha
2003-07-12, 21:27:02
soweit ich weiß, sind die AIUHB's standardmäßig nicht gelockt. Wer allerdings beim Kauf seines Prozessors nicht auf's Stepping achtet, kriegt halt nen gelockten...

-huha

Fredde
2003-07-13, 09:55:28
Puh, also noch mal im Klartext:

1. Es gibt gelockte und nicht gelockte 2400+, abhängig vom Stepping
oder
2. Es gibt nur nicht gelockte, aber es hängt vom Mobo ab, ob ich den Multi verstellen kann...
und
3. Ich kann den Barton doch benutzen, obwohl er nicht von Epox zugelassen ist...

Ehrlich gesagt weiß ich immer weniger, was ich nun kaufen soll:(
Aber vielleicht kann noch ein 8K3A Besitzer mal seine Erfahrung posten, alle anderen Vorschläge sind natürlich auch sehr willkommen;)
Ich möchte auf jeden Fall 166 MHz FSB ohne irgentwelche Modifikationen vorzunehemen, der Rest ist mir egal.

Fredde

Kurgan
2003-07-13, 10:03:37

oder
2. Es gibt nur nicht gelockte, aber es hängt vom Mobo ab, ob ich den Multi verstellen kann...
und
3. Ich kann den Barton doch benutzen, obwohl er nicht von Epox zugelassen ist...

Aber vielleicht kann noch ein 8K3A Besitzer mal seine Erfahrung posten, alle anderen Vorschläge sind natürlich auch sehr willkommen;)
Ich möchte auf jeden Fall 166 MHz FSB ohne irgentwelche Modifikationen vorzunehemen, der Rest ist mir egal.

Fredde

guck mal im p3dnow mobo-zufriedenheitsthread .. da müsste was stehen zum thema 8k3a+barton
im zweifelsfalle:
barton bestellen .. einbauen...
-> er tuts, prima, feddich
-> er tuts nicht, zurückschicken und gegen 2600+ tauschen, feddich

BloodHound
2003-07-13, 23:02:25

oder
und

Fredde

Hallihallo! Hier kommt ein 8K3A+ Besitzer! ;-) Hab sogar drei davon...

Jedenfalls ein Tipp: Lass das mit dem BIOS. Lieber hohe Temps und ein BIOS, das auf Stabilität und Schnelligkeit setzt, als eines, dass richtige (bzw. einfach niedrigere - weil anders ausgelesene) Temps anzeigt und ansonsten schei*e ist. Nimm zB. das 2815!

Des Weiteren solltest du unbedingt im BIOS die Werte für Shutdown entweder höher setzen oder das ganze am besten ganz ausschalten. Auch die warning temperature. Wenn du einen guten Kühler hast und weißt, dass deine CPU nicht zu heiß sein kann, brauchst du solchen Schnickschnack eh nicht. Es sei denn, du bist hart-übertaktend tätig! ;)

Mit dem TBred-B kannst du außerdem im BIOS problemlos am Multi fummeln. Da macht das Board keine Probleme. Es gibt zwar die magische 12,5 Grenze [sprich: du kannst entweder BIS 12,5 oder AB 12,5 einstellen. In deinem Fall sicher AB 12,5], aber das macht ja nüscht. Ich hab auch den Multi runtergesetzt und den FSB zwecks Speichersynchronisation auf 166MHz/FSB333 gestellt. Sehr zu empfehlen, hat bei mir bei gleichem resultierenden CPU-Takt stolze 300 3DMärker gebracht! :D

Letzte Anmerkung: Das mit dem Barton wird wohl nicht [problemlos] gehen... bei 'nem Kumpel ging das auch nicht.

Hoffe, das beantwortet alle deine Fragen und hilft die weiter! :)
- Gruß vom EPoX-Genossen Bloody -

Fredde
2003-07-14, 13:51:51
@bloodhound

Juhuu, das hört sich ja schon vieeeeeeeel besser an=) .
Du bist dir also sicher, dass ich den 2400+ per Multi verstellen kann? Wie gesagt, bei meinem 1800+ geht es ja auch und wenn er nur bis 12,5 geht ist es mir auch egal, will ja nur 166 X 12 einstellen. Dann bin ich zufrieden:D

Danke dir

der Epox Genosse Fredde;)

BloodHound
2003-07-14, 14:09:06
Im Prinzip sind ja eh die meisten Tbred-B CPUs unlocked. Das müsste schon ein Zufall sein, wenn man nichts am Multi verstellen könnte! :)

Viel Erfolg!