PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barton instabil@200 möglich?

HeldImZelt
2003-07-12, 13:09:44
Gibt es Barton CPU's die bei 200MHz nicht stabil laufen?
Nehmen wir an Rams und Board sind in jedem Fall stabil, macht es da einen Unterschied für den Barton ob man ihn mit 166x11 oder 215*8.5 laufen lässt?

EDIT: Mit stabil meine ich in diesem Fall mehr als 2 Stunden Prime...

Kurgan
2003-07-12, 13:38:28
Original geschrieben von HeldImZelt
Gibt es Barton CPU's die bei 200MHz nicht stabil laufen?
Nehmen wir an Rams und Board sind in jedem Fall stabil, macht es da einen Unterschied für den Barton ob man ihn mit 166x11 oder 215*8.5 laufen lässt?

EDIT: Mit stabil meine ich in diesem Fall mehr als 2 Stunden Prime...
ja, gibt es ... speziell bartons scheinen mitunter schwierigkeiten mir hohem fsb zu haben

mapel110
2003-07-12, 13:56:15
Original geschrieben von Kurgan
ja, gibt es ... speziell bartons scheinen mitunter schwierigkeiten mir hohem fsb zu haben

hö ? wäre mir neu. der cpu ist normalerweise der fsb sowas von egal....

Kurgan
2003-07-12, 14:18:09
Original geschrieben von mapel110
hö ? wäre mir neu. der cpu ist normalerweise der fsb sowas von egal....
jup, normalerweise ja
aus leidvoller erfahrung kann ich aber sagen das das mit dem barton ein wenig anders ist. ich hatte 2 die (unabhängig vom multi) keine fsb über 200 bzw. 196 stabil mitmachten
ich tippe mal das das am größeren cache liegt .. oder ich hatte montags-cpu´s, wer weiss ...

HeldImZelt
2003-07-12, 15:11:12
Original geschrieben von mapel110
hö ? wäre mir neu. der cpu ist normalerweise der fsb sowas von egal.... Das dachte ich eigentlich auch...

jup, normalerweise ja
aus leidvoller erfahrung kann ich aber sagen das das mit dem barton ein wenig anders ist. ich hatte 2 die (unabhängig vom multi) keine fsb über 200 bzw. 196 stabil mitmachten
ich tippe mal das das am größeren cache liegt .. oder ich hatte montags-cpu´s, wer weiss ... Das wäre eine Möglichkeit und garnicht mal unwahrscheinlich, da der Rechner mit sinkendem FSB immer stabiler wird, aber bei 200MHz halt noch nicht ist... Jetzt teste ich den Rechner unter Verwendung der Herstellerspezifikationen damit ich hoffentlich mal ein zufriedenstellendes Ergebnis von mehr als 2 Stunden Prime bekomme...
Oder kann es vielleicht auch was damit zu tun haben dass ich mein Board (so clever wie ich war) bei der Installation der 4-Punkt Halterung leicht angekratzt habe? Man sieht zwar leicht das Metall der Leiterbahn aber wenn ich eine Ader getrennt hätte dürfte ich das hier wohl nicht mehr schreiben können (oder gibts auch NULL Leitungen :))... aber eine mögliche Signalschwäche wäre auch nicht von der Hand zu weisen... was meint Ihr?

M@trix
2003-07-12, 16:07:06
Das habe ich auch schon festgestellt!

Bei meinem Epox 8RDA3+ und auch beim 8RDA+ kann man ja die CPU-Settings einstellen: Aggressiv oder Optimal

Wenn ich bei 220Mhz FSB angelangt bin muß ich die Settings auf Optimal stellen sonst wird er instabiel, und ab 224Mhz FSB startet mein Reachner erst gar nicht mehr! Das ist mit dem XP1700 DLT3C nicht so....nur bei meinem Barton taucht das auf.....

MFG

HeldImZelt
2003-07-12, 16:38:33
@Matrix:
Hält dein Barton eine Stunde Prime bei 220 aus?

Madkiller
2003-07-12, 17:14:43
jup, normalerweise ja
ich tippe mal das das am größeren cache liegt .. oder ich hatte montags-cpu´s, wer weiss ...

Schon bei 196Mhz bzw 200Mhz FSB?
Hätte nicht gedacht, daß der "Bug" schon so früh auftreten kann...

btw
Es liegt nicht am Cache, sondern an dem Stadartd-FSB von 166.
Frag mich nicht warum, aber gaynau diese CPU´s (also auch die Tbred´s) haben ein Problem mit hohen FSB´s.

Die einzige - mir bekannte - Lösung wäre, die entsprechende L-Brücke (ich meine, daß es die 2. L5 Brücke wäre, bin mir da aber NICHT sicher) zu trennen, daß die CPU also default FSB133 CPU erkannt wird.

Kurgan
2003-07-12, 17:26:51
Original geschrieben von Madkiller
Schon bei 196Mhz bzw 200Mhz FSB?
Hätte nicht gedacht, daß der "Bug" schon so früh auftreten kann...

btw
Es liegt nicht am Cache, sondern an dem Stadartd-FSB von 166.
Frag mich nicht warum, aber gaynau diese CPU´s (also auch die Tbred´s) haben ein Problem mit hohen FSB´s.

Die einzige - mir bekannte - Lösung wäre, die entsprechende L-Brücke (ich meine, daß es die 2. L5 Brücke wäre, bin mir da aber NICHT sicher) zu trennen, daß die CPU also default FSB133 CPU erkannt wird.

ich mein ja, 196 bzw. 200 .. war auf jeden fall viel zu wenig, meine bh-5 sind förmlich eingeschlafen :D .. aber sicher bin ich nicht, ist schon was her und die beiden barton hab ich ganz schnell aus meinem gedächtnis verdrängt ;)

was die lösung angeht: gewinn ich damit denn was wenn die cpu per default als 133er erkannt wird ? haste mal nen link oder sowas ?

Madkiller
2003-07-12, 17:32:14
was die lösung angeht: gewinn ich damit denn was wenn die cpu per default als 133er erkannt wird ? haste mal nen link oder sowas ?

Im P3D-Forum ist das nichts neues... es haben auch schon mehrere Die L-Brücke durchtrennt, und haben danach anscheinend einen höheren FSB erreicht.

Das ist bei mir wahrscheinlich auch das übel, denn bei den max 209 FSB schläft mein RAM auch, und ich muß meine VDD-Spannung noch nicht einmal auf 1.7 erhöhen. Trotzdem wird er ab 210 MHz instabil. Aber über 200MHz FSB muß man den FSB um ca 6MHz erhöhen, um auf die selbe Leistung zu kommen, als wenn man die CPU um 1% höher getaktet hätte.

Das ist mir das Risiko bzw die Probleme beim Verkauf zugroß :)

Kurgan
2003-07-12, 17:37:36
naja, mal lesen bei gelegenheit ..
mit meinem jetzigen hab ich diesbezüglich ja keine probs mehr ;)