PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird man Moderator?

Amokles
2003-07-12, 14:23:43
Moin.

Sagt mal, wie wird man hier eigentlich Moderator?

Und was sind die Aufgaben eines Moderators? Wie wird das gemacht, mit den Rechten, Threads zu schließen, Polls zu eröffnen, und und und. WAs hat man davon Moderator zu sein?

Ich hab schon die suchfunktion benutzt,aber ncihts gefunden.

pubi
2003-07-12, 14:32:30
Ich schaetze wenn den Mods ein vernuenftiger Kerl auffaellt und sie gerade Verstaerkung gebrauchen koennen, werden sie ihn schon benachrichtigen. Seine Aufgabe ist es IMO, fuer "Recht und Ordnung" zu sorgen und das Forum "sauber" zu halten.

Korak
2003-07-12, 15:29:45
Original geschrieben von Amokles
Moin.

Sagt mal, wie wird man hier eigentlich Moderator?

Und was sind die Aufgaben eines Moderators? Wie wird das gemacht, mit den Rechten, Threads zu schließen, Polls zu eröffnen, und und und. WAs hat man davon Moderator zu sein?

Ich hab schon die suchfunktion benutzt,aber nichts gefunden.

Entweder man wird angesprochen und gefragt ob man den 'Job' will, oder man fragt selbst an. Dann gibt es eine Abstimmung und je nach Ergebnis wird dann entschieden (das letzte Wort hat aber immer noch Leo).

pubi hat es im Prinzip schon gesagt. Im groben dafür sorgen, dass die Forumsregeln eigehalten werden. Und wenn jemand ganz lieb fragt können wir auch Polls erstellen ;).
Dazu hat jeder Mod in jedem Forum Mod-Rechte.

Was man davon hat? Vor allem Stress und Arbeit, Arbeit, Arbeit. Man ist genervt und regt sich jedesmal so über Spammer auf, dass man fast 'nen Herzkasper krigt.

Willste Mod werden, Amokles?

Exxtreme
2003-07-12, 15:40:34
Wie man es NICHT versuchen sollte:

Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=1412) ;D ;D ;D

Cadmus
2003-07-12, 15:56:46
Original geschrieben von Exxtreme

Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=1412) ;D ;D ;D
Wieso ist Votzi nicht wieder aufgetaucht? Leo wird doch nicht etwa böse auf Kai gewesen sein ;D

Delmond
2003-07-12, 16:17:20

Also ich finde den hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=34528&highlight=moderator) ja immer noch am besten zum Thema Moderator werden. Definitiv einer der witzigsten threads im 3dc überhaupt.

Zesotu
2003-07-12, 17:00:28
Original geschrieben von Korak
Entweder man wird angesprochen und gefragt ob man den 'Job' will, oder man fragt selbst an. Dann gibt es eine Abstimmung und je nach Ergebnis wird dann entschieden (das letzte Wort hat aber immer noch Leo).

pubi hat es im Prinzip schon gesagt. Im groben dafür sorgen, dass die Forumsregeln eigehalten werden. Und wenn jemand ganz lieb fragt können wir auch Polls erstellen ;).
Dazu hat jeder Mod in jedem Forum Mod-Rechte.

Was man davon hat? Vor allem Stress und Arbeit, Arbeit, Arbeit. Man ist genervt und regt sich jedesmal so über Spammer auf, dass man fast 'nen Herzkasper krigt.

Willste Mod werden, Amokles?

Aber keiner von euch würde den Titel freiwillig abgeben ihr machtbessesenen Ochsen ;D;D

Aqualon
2003-07-12, 17:01:05
Warum sind denn immer alle so geil drauf Mod zu werden? Kann ich gar nicht verstehen :D

Aqua

Raff
2003-07-12, 17:04:18
Original geschrieben von Aqualon
Warum sind denn immer alle so geil drauf Mod zu werden? Kann ich gar nicht verstehen :D

Aqua

Och, wieso? Mod sein ist bestimmt geil.

MfG
Raff

Endorphine
2003-07-12, 17:21:17
Forenmoderator ist eher weniger "geil". Macht will jeder haben. Hier gibt es aber - anders als im RL - keine Erfolge zu feiern, die sich dann der Machtinhaber auf die Fahnen schreiben kann. Es geht praktisch nur um Arbeit. Wer nur auf den Titel schaut sollte den Gedanken besser gleich wieder verwerfen. Hier ist nur Arbeit zu leisten - Moderation eben. Die Macht möchte jeder haben, nur hat man hier nichts positives davon.

Mal ganz abgesehen, dass nur sehr wenige wirklich als gute Moderatoren taugen. Es ist doch wie im wirklichen Leben auch - viele Leute möchten oder sitzen auf Führungspositionen, ohne Führungsqualitäten mitzubringen. Ein gutes Beispiel ist ein sensibler Umgang mit der Macht ohne Schaden anzurichten (gleich, auf welcher Ebene) und eine grenzenlose Untergebenenorientierung bei den Entscheidungen. Und das bringen nur die allerwenigsten wirklich mit. Beispiele für mangelnde Führungsqualitäten könnt ihr teilweise auch bei der Moderation in diesem Forum finden.

Fachliche Qualitäten sagen übrigens praktisch nichts über Führungsqualitäten aus, auch ein häufig gemachter Fehler (hard skills vs. soft skills). Ich würde es mir an eurer Stelle gut überlegen, Moderator werden zu wollen.

Zumal es auch IMHO nichts bringt, nach einem Modposten zu fragen. Entweder man wird ohnehin dazu berufen oder man wird kein Mod.

Exxtreme
2003-07-12, 17:28:16
Original geschrieben von Zero_Cyx
Aber keiner von euch würde den Titel freiwillig abgeben ihr machtbessesenen Ochsen ;D;D
Also ich hätte wirklich kein Problem damit als Mod zurückzutreten.

Und machtgeil sind wir Mods normalerweise nicht.

Endorphine
2003-07-12, 17:31:47
Und machtgeil sind wir Mods normalerweise nicht. Einige User aber schon, siehe Beiträge oben...

Aqualon
2003-07-12, 17:39:28
Original geschrieben von Raff
Och, wieso? Mod sein ist bestimmt geil.

Was soll denn daran geil sein? Den 100. Thread zum selben Thema zu closen? Den x. Flamethread nach sprachlichen Ausrutschern durchzulesen?

Du kannst ja als Mod auch nicht einfach sagen, der Thread interessiert mich nicht, also ist mir egal was da drin passiert.

Und es ist auch bestimmt nicht lustig, wenn du keine Anerkennung für deine Mühen bekommst, aber blöd angemacht wirst, wenn du ne Entscheidung triffst, die der Meinung einiger widersprichst.

Aber vielleicht kannst du ja mal erklären, was daran toll sein soll?

Aqua

Kakarot
2003-07-12, 20:58:20

:lolaway:
IP-Vergleich rul3Z

BlackArchon
2003-07-13, 00:23:30
Ich hab gehört, dass man in einigen Foren auch Modposten durch hochschlafen bekommt. :eyes:

Skorpion
2003-07-13, 00:25:39
Original geschrieben von BlackArchon
Ich hab gehört, dass man in einigen Foren auch Modposten durch hochschlafen bekommt. :eyes:

Achso :freak:

Anárion
2003-07-13, 01:22:36
Original geschrieben von BlackArchon

Jaja, ich weiß worauf du anspielst. Das geht aber auch per PN :eyes:, und vielleicht auch deutlich weniger kompliziert. Oder wäre dieser Weg das höchste der Gefühle? Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;D

Ich hoffe der Betreffende ist mir nicht böse *eg*

Amokles
2003-07-13, 07:08:16
Moin.

Nein, ich hab mir das nochma überlegt.

1. ich fange bald an zu arbeiten, und da hab cih nicht mehr wirklich die zeit hier richtig loszulegen.

2. ICh bin viel zu feindseelig und zu rachsüchtig um Mod zu werden.

3. Meine rechtschreibung ist für die Sau! das wäre ja doch nur peinlich.

Asuka
2003-07-13, 15:28:00

Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=1412) ;D ;D ;D Stimmt, ein Mod sollte zumindest schon "Fotze" richtig schreiben können ;D
Auch sonst hat der Typ wohl den IQ einer Scheibe Knäckebrot...

Thowe
2003-07-13, 15:32:09
Original geschrieben von Asuka
Stimmt, ein Mod sollte zumindest schon "Fotze" richtig schreiben können ;D
Auch sonst hat der Typ wohl den IQ einer Scheibe Knäckebrot...

Thread wegen der Beleidigung eines Käckebrots geschlossen.

(um nicht wegen Spam zu sagen)