PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prozessor entsperrt - leichte verwunderung...

huha
2003-07-12, 19:23:29
Morgen!

Ich habe soeben meinen Prozessor entsperrt (aka ungelockt) und war doch leicht verwundert, als ich meinen Rechner hochgefahren hab. Der 2400+ (133 Mhz mit Multi 15) wurde nur noch als irgendein 800 Mhz-Prozessor erkannt, wie schockierend.
Nun hab ich den Prozessor auf 166 Mhz hochgedreht und den (fast) maximalen Multi von 12 ausgewählt, der vorletzte in der Liste des BIOS. Jetzt läuft er laut WCPUID auf 1992 Mhz, also wieder "normales" Niveau mit 166 Mhz, wie ich wollte.

Nun ist meine Frage, ob es auf dem A7N8x deluxe normal ist, daß ungelockte Prozessoren erstmal generell mit 100 Mhz FSB und einem irre niedrigen Multi betrieben werden?
Danach noch: Ist es normal, daß man erst im BIOS "halt on: no errors" einstellen muß, bevor er einen ungelockten Prozessor den POST passieren läßt und nicht ständig "warning: cpu have over speed" anzeigt/spricht und dann im POST stehen bleibt? Weil halt on no errors ist schon so ne Sache, die mich eigentlich ankotzt... kann man nicht irgendwo einstellen sowas wie "halt on all errors but cpu overclocking"?

Danke schonmal!

-huha

R300
2003-07-12, 19:30:26
meine CPU lief nach unlocken mit 733Mhz, ist wohl normal.;)

M@trix
2003-07-12, 21:17:00
Das macht mein Epox auch so. Wenn ich die Cpu jetzt rausnehme und gleich wieder einbaue, dann einschalte, fährt das Board hoch und sagt: "CPU Overclocking faild or CPU has been changed" und der FSB ist bei 100Mhz

Ist wohl ein eingebauter Schutz von Nvidia....

MFG