PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten von Athlon 900 zu XP 2400+

LordDeath
2003-07-12, 22:03:59
Was für ein System ich hab, steht so in der Sig. Ich will für ca. 70€ nen Athlon XP 2400+ kaufen und einen passenden Kühler für ca. 20€ (den einen da, der bei PCG-Hardware nen Spartipp bekommen hat). Ich hab nur 100€ zur Verfügung und so sind meine Ausgaben ca. zwischen 90 und 100€.
Allerdings hab ich nur ein 250Watt Netzteil und ne schlechte Gehäuselüftung ohne zusätzliche Gehäuslüfter.
Deshalb gehen meine Ausgaben also schon über 150€, die ich aber nicht hab.
Jetzt hab ich micht gefragt, ob ich mal nur die Cpu und den Kühler kaufe und es mal ausprobiere, obs noch stabil läuft. Falls nichts, wollte ich dann den FSB von 133 auf 100 runtersetzten damit der Athlon statt 2Ghz nur noch 1,5Ghz taktet. Dies will ich dann lassen, bis ich das Geld für ein Netzteil und Gehäuselüftung zusammenhab.
Glaubt ihr, ob das Sinn macht? Schafft mein 250Watt Netzteil noch die 1500Mhz des Athlon XP? Der soll ja trotz der Taktsteigerung auch nicht gleich mehr Storm verschlingen, wegen besserer Fertigung als der Athlon 900@990, den ich z.Z. hab.

Cra$h
2003-07-12, 23:40:30
Hallo,

ich denke, dass dein Aufrüstprojekt so nicht klappen kann. Der Athlon XP 2400+ arbeitet mit einem DDR-System! Daher müsstest du noch DDR-Speicher holen, was den Kostenrahmen sprengen würde. Das Netzteil könnte auch Probleme bereiten, muss es aber nicht. Kommt drauf an, wie gut bzw. stabil die Spannungswerte sind.

Mfg,
Cra$h

MaiKi
2003-07-12, 23:50:52
ein athlonXp kann genausogut mit sd ram betrieben werden!

dann gehen halt so 10 - 15 % oder so an leistung verlorenim gegensatz zu ddr

LordDeath
2003-07-13, 00:22:26
ich update primär nur, weil mir anwendungen zu langsam sind. ich kann kaum games zocken, weil keine zeit und keine resourcen frei sind. (kein wunder bei video codierungen *g*)
also mein ram reicht mir noch und ich werde erst neuen ram kaufen, wenn 512mb ddr ram etwas günstiger ist. z.Z. ist sind ja 256mb riegel wegen den 2x256mb twinbank nforce systemen ja noch standart.
also die cpu ist mir z.Z. ein größerer flaschnehals als mein ram, bei dem was ist tu.
das einizge mal, wo mein ram limit spürbar war, war bei ut2k3 in einem großen level mit den höchsten textureinstellungen. woanders komm ich noch klar damit.

M.Ü.C.
2003-07-13, 00:43:14
Ja, das kann auf jeden Fall klappen, ich würde es versuchen an Deiner Stelle. Der 2400XP ist eigentlich ne ganz gute Investition in die Zukunft, wenn Du Dir mal besseren Speicher und ein entsprechendes Mainboard leisten kannst. Wenn Du ihn ohnehin mit nur 1,5 Ghz laufen lässt, könntest Du auch die Kernspannung etwas senken, um die Stromaufnahme zu reduzieren. Nur falls es knapp wird mit dem Netzteil..

LordDeath
2003-07-13, 01:19:31
ah, die möglichkeit mit dem senken des vcore kam mir gar nicht in den sinn. danke, das werde ich auf jeden fall machen, wenn es nötig ist.