PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7 oder Abit NF7-S?

Penalty
2003-07-12, 22:24:52
Hi,
ich möchte mir ein neues MB kaufen, da mir mein "altes" MB, EPoX 8rda+ Rev. 1.1 ohne c1 North/Southbridge, zu wenig FSP verkraftet (180).
Eigenlich wollte ich bei EPoX bleiben und mir nochmal ein 8rda+ oder ein 8rda3+ kaufen. Aber im Moment neige ich mehr zu Abit, da IMHO das NF7 für weniger Geld genau soviel leistet wie das 8rda+ und das 8rda3+ nochmal teurer wäre.

-Könntet ihr mir nun die Unterschie vom Abit NF7 und NF7-S nennen?
-Außerdem bin ich im Moment ein wenig verwirrt, da ich in einigen Foren gelesen das es Probleme mit verschiedenen BIOS Versionen gab, oder Verwirrung, da man ein falsches BIOS geflasht hat.
-Ich bin außerdem verwirrt, welche MB Treiber von NVidia nun die richtigen sind und welche zu Problemen mit IDE Geräten führt.

achja, hättet ihr evtl. auch Links zu den Boards (NF7, NF/-S, 8rda+ und 8rda3+) in ihren aktuellen Revisionen und am besten in einem Test oder halt von einer Seite?

In Flames
2003-07-12, 22:54:24
-Könntet ihr mir nun die Unterschie vom Abit NF7 und NF7-S nennen?
Soundstorm, S-Ata und Firewire (wer es braucht, ansonsten keine Unterschiede)

-Außerdem bin ich im Moment ein wenig verwirrt, da ich in einigen Foren gelesen das es Probleme mit verschiedenen BIOS Versionen gab,
oder Verwirrung, da man ein falsches BIOS geflasht hat.
Manche verwechseln gerne das Bios weil die falsche Revision erwischt wird, bei Abit eigendlich recht gut bschrieben.

-Ich bin außerdem verwirrt, welche MB Treiber von NVidia nun die richtigen sind und welche zu Problemen mit IDE Geräten führt.
[i]Probleme hatte ich bisher keine, der neuste ist der 2.03

Test gibt es auf www.oc-modding.de

Ich kann dir bestätigen das Abit ein super Board gebaut hat, ich hatte bisher kein besseres.

MFG

mapel110
2003-07-12, 23:17:11
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=epox+8rda3%2B&pmi=&pma=&counter=0
epox 8rda3+ 105 €

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=abit+nf7-s&pmi=&pma=&counter=0
abit nf7-s 96 €

riesenunterschied. klar :|

aber wegen dem cpu unlock würd ich auch abit kaufen und hab ich ja auch :)

/edit
unterschied ist der serial ata support auf dem nf7-s.
ansonsten kein unterschied.

Penalty
2003-07-13, 00:04:52
Also Firewire und S-ATA brauch ich nicht, und da ich mich erinnere gelesen zu haben habe, dass der Soundstrom auf dem NF7-S einer SB Live! 5.1 Digi, die ich ja habe, ähnlich sein soll, nehme ich lieber das NF7 ohne -S, spare rund 30€ die ich dann irgendwann mal in eine Audigy oder ähnliches investieren kann.

Danke nochmal @In Flames
@mapel110 ich meinte den Unterschied vom NF7 (79.50 bei Mindfactory)zum 8rda3+

Aber der Unterschied ist dennoch nicht so groß wie ich in Erinnerung hatte, würdet ihr das 8rda3+ dem NF7 vorziehen?

mapel110
2003-07-13, 00:36:05
Original geschrieben von Penalty
Aber der Unterschied ist dennoch nicht so groß wie ich in Erinnerung hatte, würdet ihr das 8rda3+ dem NF7 vorziehen?

ja, weil es sata hat :)

ich würde dir trotzdem das abit nf7-s empfehlen. es hat alles, was das epox hat, nur etwas mehr :)

zb cpu unlock

0711
2003-07-13, 02:01:27
Original geschrieben von Penalty
Aber der Unterschied ist dennoch nicht so groß wie ich in Erinnerung hatte, würdet ihr das 8rda3+ dem NF7 vorziehen? nein weil ich von abit seit dem sockel 370 überzeugt bin.... :D
zudem scheint abit bei der stromversorgung (sprich gute übertaktbarkeit) vielen herstellern vorraus zu sein (abgesehn von msi vielleicht)..

Kurgan
2003-07-13, 02:08:16
ich würde auch sagen das die entscheidung nur zwischen mit s und ohne s zu fällen ist, das board ist einfach gut ..
was die probs angeht: bei der installation der nvidia-treiber 2.03 wird irgendwann gefragt, ob sw-ide-treiber installiert werden sollen .. und da sagen wir einfach mal nein, die sind nämlich scheisse (ok, nicht bei allen, aber bei so vielen leuten, das es weh tut). die windows-treiber (xp) machen das deutlich besser ..
bios: inzwischen sollte nur noch rev. 2 zu bekommen sein (auf jeden fall drauf achten !) und dann halt das passende bios auswählen .. (nf7 und nf7-s habendas gleiche bios, aber es gibt halt für rev 1.1-1.2 und eines für rev 2.0 !)
was den sound angeht: teste mal den onboardsound (auch vom nf7 !), der soll nämlich verhältnismässig gut sein, dann kannste die live vielleicht sogar noch verkloppen ;)

test: www.hardtecs4u.de
ist schon 2-3 monate alt ... aber lohnt sich

Nedo
2003-07-13, 11:57:29
also ich hab das nf7-s und bin voll zufrieden.
das mit dem bios kannst du gut umgehen, da issn windoof tool dabei um im windows zu flashen, das sucht dir automatisch das richtige bios raus :)

DarkMoon
2003-07-13, 14:36:45
Warum steht bei der Revision 2.0 eigentlich bei fast allen Händlern der Chipsat nForce 2? Müßte es nicht nForce 2 Ultra 400 lauten? Oder ist das Board doch nicht FSB200 tauglich?

siehe z.Bsp. hier: http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3834

In Flames
2003-07-13, 15:15:09
Definitiv ist das Ding FSB 200 fähig.

Theoretisch mit dem neuen Bios sogar bis zu 250 wurde aber noch von keinem getestet

Kurgan
2003-07-13, 15:21:21
Original geschrieben von In Flames
Definitiv ist das Ding FSB 200 fähig.

Theoretisch mit dem neuen Bios sogar bis zu 250 wurde aber noch von keinem getestet

also k&m schreibt da ziemlich grossen käse ..
da gehen 3gb ram auf das board .. und es steht nirgends da welche revision das ist .. und das ist wichtig !
denn rev 1.1 und 1.2 haben offiziell keine fsb200 unterstützung (auch wenn es oft geht), rev. 2 schon ..
btw: bei rev. 2 kann man mit dem bios 14 oder höher sogar fsb 300 einstellen :D

0711
2003-07-13, 18:21:38
Original geschrieben von DarkMoon
Warum steht bei der Revision 2.0 eigentlich bei fast allen Händlern der Chipsat nForce 2? Müßte es nicht nForce 2 Ultra 400 lauten? Oder ist das Board doch nicht FSB200 tauglich?
rev 2 hat den nforce 2 im c stepping was faktisch dem nforce 2 ultra 400 entspricht....die angabe mit nforce 2 ist also schon korrekt...

@kurgan, hat abit nicht für die 1.0, 1.1, 1.2 rev n bios das den offiziellen 200er fsb support bieten soll?!

Kurgan
2003-07-13, 22:25:19
Original geschrieben von 0711
@kurgan, hat abit nicht für die 1.0, 1.1, 1.2 rev n bios das den offiziellen 200er fsb support bieten soll?!

soweit ich weiss alles inoffiziell ..
bei den meisten gehts auch und abit ist da sehr vorsichtig mit freigaben .. ich erinner da an das kt7a wo nur eine rev (die 1.3) die xp-freigabe hat
aber im grunde läuft der xp auf rund 90% der rev. 1.1 und 1.2 ohne probleme (in meinem 1.1 sogar ein barton ;) )

Bakunin3
2003-07-13, 22:48:40
Original geschrieben von mapel110
ja, weil es sata hat :)

ich würde dir trotzdem das abit nf7-s empfehlen. es hat alles, was das epox hat, nur etwas mehr :)

zb cpu unlock

Hmmm, also MEIN Epox 8RDA+ hat bisher auch noch jeden TBred unlocked, genau wie mit meinem Abit.

Ich denke, die können das beide.

B3

ga.rp
2003-07-14, 00:21:03
Original geschrieben von Bakunin3
Hmmm, also MEIN Epox 8RDA+ hat bisher auch noch jeden TBred unlocked, genau wie mit meinem Abit.

Ich denke, die können das beide.

B3

AFAIK kann nur das abit alle multiplikatoren freischalten - unabhängig davon, ob du nen default-multi größer oder kleiner-gleich 12,5 hast...

müßt ich eigentlich mal testen - sind ja beide hier :D

Bakunin3
2003-07-14, 00:45:15
Original geschrieben von ga.rp
müßt ich eigentlich mal testen - sind ja beide hier :D

Machma! ;)

B3

Penalty
2003-07-14, 13:34:57
achja... ein slk900-u passt aber rauf oder?