Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Problem mit ungelocktem Prozessor
Morgen!
Ich habe gestern meinen Prozessor ungelockt (durch Verbinden der 5. L3-Brücke) und es ging auch soweit... Betonung liegt auf "ging"
Ich besitze ein ASUS A7N8x deluxe rev 1.04 (ist noch das Originalbios drauf) und einen Athlon XP 2400+ mit unbekanntem Stepping. Gelockt war er aber von Haus aus.
Das unlocken verlief auch halbwegs unproblematisch, in den Laserlock ist NICHTS reingekommen... hoffe ich wenigstens.
Der Prozessor lief gestern recht stabil auf 166x12 statt wie sonst auf 133x15 - die Werkseinstellung.
Heute mach ich meinen Rechner an, und das "nette" ASUSboard meldet mir "SDystem failed due to CPU overclocking" und setzt mir meinen Prozessor auf 1162 Mhz - 166x7
Der Multi 7 entspricht beim ungelockten Prozessor dem "normalen" Multi 15, also der Werkseinstellung des 2400+
Im Bios kann ich den Multi zwar verändern, bzw. der Multi steht schon auf 12, das Board nimmt sich dem aber nicht an und betreibt ihn weiter auf 7...
Und er läuft wirklich auf 1162 Mhz, nachgemessen mit WCPUID und gebencht mit Sandra... so n Dreck.
Weiß jemand einen Ausweg aus dieser Situation?
Danke!
-huha
P.S: Irgendwie erwisch' ich immer problematische Hardware. :-(
mal die spannung erhöht?
ansonsten würd ich mal n bios reset probieren.
Sorry, an der SPannung kann's ja wohl nicht liegen - gestern ging's wunderbar! Irgendwie kotzt mich das an, daß extra ich immer Probleme mit den Prozessoren hab! ARGH!
-huha
pck_worker
2003-07-13, 23:08:36
Was heißt, er lief mit 166x12 stabil? kannst du ganz normal hochfahren und spielen oder mit programmen arbeiten?
BloodHound
2003-07-13, 23:32:35
Das er den Multi fest einstellt klingt ja im Prinzip nach einem missglückten Malen beim unlocken. Allerdings passt da nicht in die Theorie rein, dass es ja erst richtig ging! *grübel*
[Fantasie ON]
Vielleicht war ja, als es erst lief, noch nicht alles trocken ...
Und am nächsten Tag, als alles trocken war, oder vielleicht durch verlaufen sich noch verändert hat, hat sich fest ein falscher Wert eingestellt... oder so ...
[/Fantasie OFF]
Ok, mal Ernst beiseite. Klingt irgendwie alles komisch. Immerhin GING ja deiner Beschreibung nach erstmal alles wie gewünscht. Bist du sicher, dass du danach weder etwas verstellt noch umgebaut hast? Blöde Frage ich weiß. Trotzdem... Also?
Schilder das ganze doch mal noch detaillierter! :)
Es gibt keine blöden Fragen... nur blöde Antworten.
Also. Detaillierter. Der Prozessor wurde ausgebaut und erstmal geschaut, welche Brücke denn für's Unlocken geschlossen werden muß. Danach alles schön unterm Mikroskop abgeklebt, vor allem den Spalt zwischen den 2 Brücken, das laserlock halt.
Dann das Leitsilber aufgetragen. Das führt jetzt außenrum.
Danach ne halbe Stunde trocknen lassen, den Prozessor wieder eingebaut, Wärmeleitpaste & Lühler drauf, Kühler angeschlossen.
Rechner an. BIOS meint, ich hätt nen Prozessor mit 700 Mhz, scheint wohl immer so zu sein. Also rein ins Bios, erstmal getestert. Multi läßt sich umstellen, FSB wieder auf 133 rauf.
Dann nochmal getestet und irgendwann war ich auf 166x12 - meiner Wunscheinstellung.
Dann erstmal tausend Benchmarks laufenlassen und die neue Ramperformance genossen.
Am nächsten Tag wieder eingeschaltet und BIOS motzt dumm rum, "System failed due to CPU overclocking" - Prozessor hat wieder 700 Mhz - also nochmal ins Bios, FSB auf 166 und Multi wieder auf 12, neugestartet.
Allerdings hatte er dann "nur noch" 1162 Mhz, also 166x7.
Der gelockte Multi 15, den der 2400+ hat (133x15) korrespondiert mit dem ungelockten Multi 7.
An dem Rechner wurde nichts gemacht... absolut nichts. Und zu heiß wird er auch nich.
so n Dreck!
-huha
BloodHound
2003-07-14, 14:16:11
Wiederhole mal das Malen. Kann ja sein, dass deine drum-rum-Malmethode nicht so ganz geklappt hat und nach einigem Betrieb (=warm-kalt-Wechsel) die Brücken nicht mehr (so gut) leiten. Wer weiß.
Warum hast du nicht die Standartmethode mit Löcherfüllen usw. gemacht?
Dann hättest du dir das Drumrummalen erspart. Das ist nämlich immer so eine Sache. Wenn da zwei Kontakte falsch verbunden sind, weil man auch nur minimal danebengemalt hat, ohne dass man das gleich erkennt, sieht man blass aus. Check das mal und wiederhole u.U. die Prozedur nochmal. Aber ich würde dir eh die normale Variante empfehlen.
ganz einfach: drumrm ist genug Platz, da das ja die letzte L3-Brücke ist. Löcherfüllen ist problematisch und man kann mehr verschmieren. So ließ sich alles ganz toll abkleben etc.
Aber mal schauen. Wie ist eigentlich die Drahtbürkenmethode an den Pins so? VIelleicht sollte ich die mal anwenden...
-huha
BloodHound
2003-07-14, 18:48:05
Jo! Die ist super und vor allem reversibel! Nur zu empfehlen! :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.