Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Kaffee ist gesund?
Dr.Doom
2003-07-13, 13:36:27
Howdy,
ich denke mal, dass ich zuviel Kaffee am Tag trinke, und wollte mal fragen, wie schädlich das ist!
Morgens (~7 uhr) drei Tassen(*) Kaffee, gezuckert, ohne Milch
(*)nicht diese kleinen Tässchen, sondern diese grösseren mit den Motiven verschiedenster Art
Zwischen Morgen und Mittag, gibt es bestimmt auch nochmal vier Tassen.
Nach dem Mittagessen ( zwischen 12 - 13 uhr) wird wieder Kaffee getrunken (ein/zwei Tassen).
Den ganzen Nachmittag bis Abend kippe ich auch noch mal vier bis fünf Tassen in mich rein.
Nach 18 bis 19 Uhr trinke ich kein Kaffee mehr.
Zuhause habe ich meistens Jakobs-Kaffee (Krönung) oder Dallmayr-Prodomo ('normal').
Der Kaffee "auf der Arbeit" ist mir unbekannt.
Nervös bin ich nie. Ich zappele nicht unkontrolliert herum (zB mit den Beinen wippen).
Wenn ich nachts im/in Forum/-en unterwegs bin, dann liegt das nicht an der Unfähigkeit zum Schlafen (müde bin ich meist), sondern daran dass ich arbeite (ich programmiere; nicht dass da einer auf falsche Gedanken kommt *g*).
Kaffee trinke ich nicht, weil ich ihn "brauche", sondern, weils so toll schmeckt ;) .
Wenn ich mal einige Tage gar kein Kaffee trinke (zb über das Wochenende), dann ist da auch kein Verlangen nach einer Tasse Kaffee; daher schliesse ich mal die Sucht nach Kaffee aus.
Ähm, ich schweife ab, ich wollte eigentlich nur wissen, wie schädlich übermässiger Kaffeegenuss ist.
SShock3
2003-07-13, 13:39:24
Ich hab mal gehört, das man von zuviel Kaffee Pilze im Magen bekommt ;)
Stone2001
2003-07-13, 14:17:47
Naja, mit 2 Tassen Kaffee darfst an keinem Wettkampf mehr teilnehmen, da man mit mehr 2 Tassen gedopt ist! ;)
Melancholiker
2003-07-13, 14:26:14
Also so viel Kaffee ist nicht gesund! 2 Tassen morgends sind ok, aber du trinkst ja 10 Tassen am Tag!
edit: scheint doch nicht so schlimm zu sein...
hier ein link:
http://www.altravita.de/Espresso.php?url=Gesundheit.php
Tigerchen
2003-07-13, 14:52:41
Original geschrieben von Melancholiker
Also so viel Kaffee ist nicht gesund! 2 Tassen morgends sind ok, aber du trinkst ja 10 Tassen am Tag!
edit: scheint doch nicht so schlimm zu sein...
hier ein link:
http://www.altravita.de/Espresso.php?url=Gesundheit.php
Ich bin süchtig.Nach 18-24 Stunden ohne Kaffee krieg ich Kopfschmerzen.
Melancholiker
2003-07-13, 14:55:30
Original geschrieben von Tigerchen
Ich bin süchtig.Nach 18-24 Stunden ohne Kaffee krieg ich Kopfschmerzen.
Dachte man kann von Kaffee nicht süchtig werden :crazy:
mapel110
2003-07-13, 14:59:42
Dachte man kann von Kaffee nicht süchtig werden :crazy:
doch, koffeein kann süchtig machen. das kann Cola also auch.
<-- trinkt überhaupt keinen kaffee :)
Melancholiker
2003-07-13, 15:01:10
Original geschrieben von mapel110
doch, koffeein kann süchtig machen. das kann Cola also auch.
<-- trinkt überhaupt keinen kaffee :)
ich habe aber mal gelesen, dass kaffee definitiv nicht süchtig machen kann!
Amarok
2003-07-13, 15:02:41
Regelmäßiger Genuss von so 3-5 Tassen pro Tag sind sicher kein Problem, eher das Gegenteil ist der Fall:
Verbessert die Gehirndurchblutung, reduziert das Herzinfarktrisiko, weniger Alzheimer, auch die Sache mit dem Blutdruck stimmt nicht wirklich (bei regelmäßigem Genuss!).
Also, ihr könnt ruhig mehr trinken...
Dr. Homo
2003-07-13, 15:06:47
Original geschrieben von SShock3
Ich hab mal gehört, das man von zuviel Kaffee Pilze im Magen bekommt ;)
wrong, wenn du Pilze im Magen/ Pilzinfektion hast, sollst du bei ner Anti-Pilz Diät viel Kaffee trinken. Vorbeugend wirkts allerdings nicht.
Diemo
2003-07-13, 15:10:28
es kommt doch stark auf das individuelle empfinden an, oder?
der eine trinkt 2 tassen und bricht in unkontrollierte zuckungen aus und der andere steckt 10 tassen am tag locker weg....
nimm die mal ein blutdruckmeßgerät (das ist vielleicht ein wort...) und miß am morgen und am abend - dann siehsts du ja, wie es sich auf deinen organismus auswirkt...
abgesehen davon - wenn es dir wie mir nur um den geschmack geht kann mal eine tasse koffeinfreien einstreuen...
Amarok
2003-07-13, 15:15:21
Original geschrieben von Diemo
es kommt doch stark auf das individuelle empfinden an, oder?
der eine trinkt 2 tassen und bricht in unkontrollierte zuckungen aus und der andere steckt 10 tassen am tag locker weg....
nimm die mal ein blutdruckmeßgerät (das ist vielleicht ein wort...) und miß am morgen und am abend - dann siehsts du ja, wie es sich auf deinen organismus auswirkt...
abgesehen davon - wenn es dir wie mir nur um den geschmack geht kann mal eine tasse koffeinfreien einstreuen...
wie von mir oben erwähnt: wer REGELMÄSSIG trinkt....
Dr.Doom
2003-07-13, 15:18:46
Hmm, danke für die Antworten.
Ich werde dennoch mal versuchen, etwas weniger Kaffee zu trinken. Schon allein, um weniger oft zum Klo rennen zu müssen. ;)
Entkoffeinierten Kaffee mag ich nicht, irgendwie erkenne ich da einen Unterschied zu "richtigem" Kaffee.
Was mich etwas irritiert, ist das "reduziert[e] [...] Herzinfarktrisiko".
Ich meine mal wo gehört zu haben, dass viel Kaffee eher die gegenteilige Wirkung hat und zu einem höheren(!) Herzinfarktrisiko führt.
Dr. Homo
2003-07-13, 15:23:40
Original geschrieben von Dr.Doom
Ich meine mal wo gehört zu haben, dass viel Kaffee eher die gegenteilige Wirkung hat und zu einem höheren(!) Herzinfarktrisiko führt.
Zuviel Koffein= Herzrassen, was aber nicht an sich am Kaffee sondern an der aufputschenden Wirkung des Koffeins liegt.
Amarok
2003-07-13, 15:28:20
Was mich etwas irritiert, ist das "reduziert[e] [...] Herzinfarktrisiko".
Dachte man früher auch, aber Koffein (beim Tee ist es noch besser) erweitert die peripheren Blutgefäße + Herzkranzgefäße(!!) (ist aber dosisabhängig, deshalb über längere Zeit weniger als in kurzer zeit viel)
Tee ist übrigens noch besser: Dort wirkt ´de Substanz weniger schnell und hält länger an.
Dr.Doom
2003-07-13, 15:33:07
Original geschrieben von Amarok
Dachte man früher auch, aber Koffein (beim Tee ist es noch besser) erweitert die peripheren Blutgefäße + Herzkranzgefäße(!!) (ist aber dosisabhängig, deshalb über längere Zeit weniger als in kurzer zeit viel)
Tee ist übrigens noch besser: Dort wirkt ´de Substanz weniger schnell und hält länger an.
Oh, das wird ja immer besser:
Wenn ich nämlich abends mit dem Kaffee trinken aufhöre, trinke ich meistens Schwarzen oder Grünen Tee ...
Schön zu wissen, dass man doch etwas gesünder lebt, als man zunächst denkt. ;)
Na das trifft sich aber gut, ich mache mir nämlich gerade eine Kanne köstlichen schwarzen Tees mit Vanillearoma. =)
{655321}-Hades
2003-07-13, 16:02:17
Öööööööhm.....
also früher musste ich 13-18 Tassen am Tag trinken um Pegel zu halten.
Heute sind es größtenteils energy-Drinks, 1-2 pro Tag.
Tigerchen
2003-07-13, 17:07:48
Energy Drinks sind doch Flüssigzucker mit Koffein oder?
Bääääah.Hab einmal so einen Red Bull probiert.Ekelhaft!
Melancholiker
2003-07-13, 17:11:28
Energy Drinks schmecken gut!
Dr.Doom
2003-07-13, 17:24:22
Energy Drinks schmecken gut!
Mir nicht. Red Bull, Flying Horse, etc .. *würg*
Becks
2003-07-13, 18:09:55
Mir nicht. Red Bull, Flying Horse, etc .. *würg*
me2:)
aber ich denke, das kaffee überhaupt nicht gesund sind!!
ich trink auch keinen, weil er mir einfach nicht schmeckt!;)
(aber 1-2 tassen am tag sind sicher nicht schlimm, glaub ich)
SShock3
2003-07-13, 19:12:39
Original geschrieben von Dr. Homo
wrong, wenn du Pilze im Magen/ Pilzinfektion hast, sollst du bei ner Anti-Pilz Diät viel Kaffee trinken. Vorbeugend wirkts allerdings nicht.
Hmmm, ich hatte aber mal einen Bekannten, dem hat der Doktor gesagt, dass das vom Kaffee kommen soll. Vielleicht war der Kaffee schon etwas zu alt oder so. Es soll ja Leute geben, die eine Woche lang an ein und der selben Tasse rumnuckeln.
Mähman
2003-07-13, 19:15:30
Ich trinke während der Arbeitswoche ca. fünf Tassen (meistens Espresso) Kaffee pro Tag, am Wochenende etwa drei pro Tag. Schädlich ist dies für mich sicher nicht, doch generell kann man dies nicht für alle Leute sagen. Es gibt Menschen, die haben schon nach einer einzigen Tasse Kaffee zittrige Hände; diese sollten völlig auf den Kaffeegenuss verzichten. Man sollte einfach selber beobachten, wie man auf den Kaffee reagiert, ob man dadurch nervös wird oder nicht schlafen kann. Je nach Symptomen kann man ja dann den Konsum einschränken.
Amarok
2003-07-13, 20:47:42
Die Energie-drinks könnt ihr vergessen, das ist Müll.
Melancholiker
2003-07-13, 20:50:29
Die Energie-drinks könnt ihr vergessen, das ist Müll.
Warum? Da ist doch ne Menge wichtiges Zeugs drin? ???
Dr.Doom
2003-07-13, 20:52:48
Zucker, Aromastoffe und Geschmacksverstärker sind nicht wichtig ;)
Becks
2003-07-13, 20:54:24
Zucker, Aromastoffe und Geschmacksverstärker sind nicht wichtig ;)
:up:
1. schmeckt mir der dreck überhaupt nicht,
2. ist das nur cool, weil das "in" ist
3. alles andere als gesund ist das sowieso:|
Amarok
2003-07-13, 21:10:52
Wurde schon genannt: Mit all dem Zucker und dem restlichen Zeugs kannst du es vergessen.
silverhawk
2003-07-13, 21:13:05
also ich trinke selbst auch so um die 1 bis 1 1/2 kannen kaffe am tag. iss aber auch ganz gut wenn man mal zwischen 2 oder 3 tassen kaffe auch nen glas wasser trink da kaffe auch geringfügig a) den körper austrocknet und b) die magenschleimhaut angreift.. und mein zahnartz hat auch immer gemerkt das ich nen großer kaffetrinker bin, da sich bei den leuten die viel kaffe trinken zwischen den zähnen und leichte färbungen ablegen, der er dann aber mit sonner salzreinigung schnell wegmachen konnte (benutze ja nie zahnseide *gg*)
Gasti
2003-07-13, 21:32:20
Fast alles was wir zuviel konsumieren ist für den Körper schädlich! So können durch denn regelmäßigen und übermäßigen Konsum von bestimmten Lebensmitteln auch Allergien ausgelöst werden. Gerade die Röststoffe von Kaffe sind in dieser Hinsicht nicht unproblematisch. 2 Tassen Kaffe pro Tag sind kein Problem. Wenn es mehr sind würde ich mir mal Gedanken machen, ob Alternativen wie Tee nicht besser wären.
Ich selber bin vor einem halben Jahr komplett auf grünen und manchmal schwarzen Tee umgestiegen nachdem ich auch so ein Kaffejunkie war. Die ersten Tage gab es die bekannten Kopfschmerzen, die Suchterscheinung, aber das legte sich recht bald. Grüner Tee ist eine sehr gute Alternative: Noch anregender als Kaffee, durstlöschend, sehr gesund und bekömmlich. Könnt ihr auch nach googeln. Man darf ihn nur nicht zu lange ziehen lassen und sollte ihn richtig dosieren sonst wird es zu bitter.
Ich fühle mich seitdem deutlich wohler. Ich habe keine gelegentlichen Hitze- oder Schweißattacken mehr wie nach übermäßigen Kaffeekonsum und nicht mehr diesen widerlichen Mundgeruch nach Kaffee. Ich fühle mich auch nicht mehr so ausgebrannt wie es mit Kaffee manchmal der Fall war. Und das schöne ist man kann von grünen Tee soviel trinken wie man möchte, probiere mittlerweile auch viele andere Tees und möchte diese Vielfalt an Gesschmacksrichtungen und mein persönliches Wohlbefinden nicht mehr missen. Aber ich trinke noch gerne ab und zu einen Espresso, den darf man sich dann ruhig mal gönnen.
Bei Tee würde ich nur beachten, daß man sich nicht jeden Billigtee mit Beutel kauft sondern zu loser, qualitativ hochwertige Ware greift. Diese schmeckt deutlich besser und ist ergiebiger. Die Stiftung Warentests stellte bei einigen billigen grünen Tees eine erhöte Belastung mit Pestizieden fest.
silverhawk
2003-07-13, 22:22:31
espresso soll auch wesentlich bekömmlicher und nicht so bitte von der bohne her sein wie kaffe, das hatte ich mal gehört. mit grünen tee stimmt schon, trinke auch ab und zu mal tee, um ein wenig den kaffe auszulassen, allerdings ist im grünen tee auch koffein drin da dies bekanntlich die selbe blüte des scharzen tees ist nur beim schwarzen blüht diese noch länger :) (womit ich jetzt aber nicht sagen will das grüner tee genau so schlimm wie kaffe ist, im gegenteil).
mapel110
2003-07-13, 22:41:21
wenn wir hier schon einen arzt zum thema ernährung fragen können:
wer raucht, braucht auf seine ernährung nicht mehr zu achten. der fügt sich mit einer einzigen zigarette soviele schadstoffe zu, wie er es mit essen in einem ganzen jahr nicht tun würde.
o-ton my lead biolehrerin Fr. Gross
(btw nur ca 150 cm gross, nen kleiner giftzwerg also, der mir so einige 6er verdonnert hat, trotzdem grüsse, falls sie es lesen sollte ;) )
Hansmaulwurf
2003-07-13, 22:47:44
ich mag das zeugs auch nicht aber mein papa trinkt ca. 5-10 tassen am tag aber koffienfrei
mapel110
2003-08-17, 05:31:23
Original geschrieben von mapel110
wenn wir hier schon einen arzt zum thema ernährung fragen können:
wer raucht, braucht auf seine ernährung nicht mehr zu achten. der fügt sich mit einer einzigen zigarette soviele schadstoffe zu, wie er es mit essen in einem ganzen jahr nicht tun würde.
o-ton my lead biolehrerin Fr. Gross
(btw nur ca 150 cm gross, nen kleiner giftzwerg also, der mir so einige 6er verdonnert hat, trotzdem grüsse, falls sie es lesen sollte ;) )
*push0rn* ich will darauf ne antwort :)
diedl
2003-08-17, 06:08:54
Wobei kofeinfreier Kaffee vielleicht schädlicher ist als normaler
milder Kaffee. Um einen vernünftigen Kaffegeschmack zu bekommen werden
wohl Kaffesorten mit mehr Bitterstoffen genommen, die die Magenschleimhaut
stärker reizen können.
Trinke selber sehr viel Kaffee, wobei ich Jakobs oder Prodomo überhaupt
nicht mag, viel zu viel Säure.
mfg diedl
silverhawk
2003-08-17, 08:21:14
more more more more coffeine :)
eXperience
2003-08-17, 12:25:53
...bin auch nen Kaffee-Junkie
..trinke so ca. 6 Tassen am Tag
..was mittlerweile schon derb is
..ich habe schon nen Memberkarte von Cafetiero
..für Leute die sich für Kaffee interessieren
..kann ich nur das Buch "Kaffee,nicht die Bohne ungesund" empfehlen
(del)
2003-08-17, 12:26:19
Weils gerade so gut hier rein passt, poste ich hier auch mal eine Frage:
Ich trinke momentan gar keinen Kaffee, weil ich beim Zivildienst(da hab ich seeeeehr viel Kaffee getrunken) gemerkt habe, dass ich schon nach einer Tasse extrem zittrige Hände kriege.
Ich bin dann nervös und mir wird heiss.
Mir wurde nun gesagt, dass es verschiedene Sorten wie zum Beispiel Arabica gäbe und ich mit einer anderen Sorte vielleicht nicht diese Probleme hätte.
Stimmt das? Und wenn ja, welche Sorte hat bietet einen grossen Unterschied? Ich meine jetzt nicht enkoffeinierten Kaffee!
eXperience
2003-08-17, 12:48:29
...joa gibt viele Sorten von Kaffee
..ich vertrage auch einige nicht so gut
..am besten du gehst mal in nen "Coffeeshop" :D
..also sowas wie "Starbucks" usw
..die haben ne massige Kaffeesorten auswahl
Drachenkeks
2003-08-17, 14:24:46
ich hoffe, ihr Kaffee-Junkies nehmt neben dem Kaffee genug Wasser zu euch ;)
Ich selbst trinkt mittlerweile gar keinen Kaffee mehr.
Zu Abizeiten sah das noch anders aus, da hab ich mich nächtelang wachgehalten um zu lernen. 2 Kannen Kaffee am Tag waren da normal.
Heute vertrag ich ihn einfach nicht mehr. Eine Tasse am Morgen und ich bin den ganzen Tag so überdreht, das ich nichts mit mir anfangen kann.
Allerdings kenn ich auch das Gegenteil, das Leute ohne ihre Tasse Kaffee morgens einfach nicht in die Gänge kommen.
Ich bin nicht traurig darüber, das ich keinen Kaffee trinken kann - ich greif lieber zu nem leckeren Earl Grey oder einem original chinesischem :)
(del)
2003-08-17, 14:28:15
Earl Grey trink ich auch grad.
Ist echt eine gute und leckere Kaffeealternative, wenn man den nicht verträgt.
Also ich trink auch regelmäßig Kaffee, so ein bis zwei Tassen (große) am Tag. Nur zur Zeit gerade nicht, weil ich da auch so aufsteh, ganz ohne Probleme (gut, zur Zeit steh ich auch ca. 2 Stunden später auf als sonst)
Aber Kaffee is klasse! Ohne alles! Enerydrinks sind widerlich!
-huha
hell II
2003-08-17, 19:29:33
Original geschrieben von Wurzelsepp
Earl Grey trink ich auch grad.
Ist echt eine gute und leckere Kaffeealternative, wenn man den nicht verträgt.
Teetrinker sind mir sehr symphatsich, da ist meist eine entspanntere, stressfreiere Atmosphäre als bei Kaffeetrinkern. Kaffee verbind ich wohl zu fest mit Arbeit, früh Aufstehn =)
Cadmus
2003-08-17, 20:02:27
Original geschrieben von Flöte
Teetrinker sind mir sehr symphatsich, da ist meist eine entspanntere, stressfreiere Atmosphäre als bei Kaffeetrinkern. Kaffee verbind ich wohl zu fest mit Arbeit, früh Aufstehn =)
So ist es. Ich habe ja schon in nem anderen Thread erwähnt, das ich entweder Tee (Earl, Pfefferminz, grün, Waldfrüchte), Selter oder Wasser bzw. Wassermixe trinke. Wenn Kaffee, dann bitte als Eiskaffe so schmeckt der wenigstens.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.