Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs beim Übertakten...
pck_worker
2003-07-13, 18:10:38
Hi,
habe mir heute auf ner Messe nen Artic Copper Silent 2 gekauft und will den fsb meines 1800+ von 133Mhz auf 166Mhz erhöhen, aber wenn ich den fsb höher als 148Mhz mache, dann fährt mein Rechner nicht mehr richtig hoch. Das Bios startet zwar, aber er schafft es noch nicht mal zum Windows-Ladebildschirm! Warum geht das nicht?
Ich habe die Vcore schon mal auf 1,775 erhöht, bringt aber nichts.
Brauche gute Tipps/Ratschläge :((
mfG,
pck_worker
ga.rp
2003-07-13, 18:54:33
ist der prozessor noch ein palomino?
da sind 1700 mhz (real) dann wahrscheinlich schon ende der fahnenstange ;) evtl. noch'n bissl mehr spannung, aber nur wenn's wirklich ein palomino ist!
wenn's ein t-bred ist, dann müßte mehr drin sein.
was für ein board hast du?
pck_worker
2003-07-13, 19:02:32
ich habe ein Asus A7N8X-Deluxe (nähere Infos findest du im unteren Anhang). Ja, es ist leider noch ein Palomino. Also mehr Vcore...werde ich mal probieren!
pck_worker
2003-07-13, 19:37:44
Hhhmm, meine CPU schafft nur nen FSB von 150Mhz. Es ist egal ob eine 1,8 oder 1,85 Vcore. Da leider mein "Leitgummi"-Versuch nie klappt, muss ich mir Silberleitlack holen, damit ich den Multiplikator senken kann. Vielleicht erreiche ich dann nen FSB von 166. Thx 4 help :)
Hi.
Mit Silberleitlack funktioniert es gut. Hat bei mir beim zweiten Versuch geklappt.
][immy
2003-07-14, 19:41:01
Hi
das Problem das du hast ist ganz einfach zu lösen, wenn dein Bios eine entsprechende option hat. das problem ist nicht das die CPU nicht die 166 MHz verkraftet, sonder vielmehr das das bios zu überempfindlich versucht die prozessorinfo auszulesen (oder so ähnlich ^^)
unter http://www.worldofff.com/hardware-news/index.php?inhalt=hardware/tuning/cpuuebertakten.woff hab ich dazu einen artikel geschrieben wo auch dieses problem behandelt wird
also wenn du im Bios die option "CPU Fast Command Decode" hast, dann stelle diese auf normal, nicht auf Fast und schon sollten dir die 166 Mhz FSB freude bereiten ;)
ach übrigends, dein Kühler (hab den gleichen) mehr als 200 Mhz wirst du mit dem kühler bei FSB 166 wohl nicht rauskitzeln können. da ist die wärme bei mir schon bei 60°C (für mich das absolute maximum) obwohl mein Tower ständig seitlich offen ist
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.