PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce 2 oder Nforce 2 Ultra 400

kraut
2003-07-13, 23:57:18
Tach allerseits

Ich möchte mir ein neues AMD System zusammen stellen. Dazu möchte ich das CT 7NJS Zenith kaufen. Jetzt gibt es aber eine Version mit dem Nforce2 und eine mit dem Nforce 2 Ultra 400 Chip. Vom ersten weis ich, dass ich den Multiplikator dank Biosupdate und Platinenlayout erhöhen kann, vom zweiten weis ich es leider nicht. Außerdem ist laut PCPro Bestenliste das Erste ein Stück schneller. Ist der Zweite Chip extra für die Barton CPU gedacht da er einen höheren FSB erlaubt? Welches Board würdet ihr kaufen, da es preislich kaum einen Unterschied gibt? Und reichen 2*256MB DDR400 Speicher oder sollten es mehr sein?

mfg
kraut

ga.rp
2003-07-14, 00:09:37
hm, scheint so, als ob sich die leute im onlineshop (?) gerne zweideutig ausrücken, damit sie die alten bretter noch loswerden...

das was als nforce 2 deklariert ist, meint sicher einfach die "alte" revision des chipsatzes, die fsb 200 nicht garantiert. das ultra dingens ist die offz. chipsatzbezeichnung von nvidia für das neue stepping, das garantiert 200 mhz läuft.
daß der alte etwas schneller ist, ist ganz "normal", weil nvidia zum einen bei den neuen revisionen einige timings aus kompatibilitätsgründen und eben um den hohen fsb garantieren zu können, nach unten korrigiert hat, und zum anderen den mobo-herstellern eigentlich fertig entwickelte biose vorsetzt - und die sind mit der zeit immer langsamer geworden...

allerdings, die ein-zwei prozent kannst du mit sicherheit a) verschmerzen und b) wirst du's auch nicht merken ;)

ergo:
wenn preis gleich und ausstattung auch, dann auf jeden fall ultra!

EDIT: ach ja, und insg. 512 mb reichen für den anfang. kannst dann immer noch ein einzelnes 512er-modul nachkaufen und trotzdem dual-channel nutzen.

Hardcoregamer
2003-07-14, 18:43:37
Also kommt darauf an welche Revision des Boards das ist. Ich habe ein ASUS A7N8X Rev2. Das ist genau das gleiche Board mit dem gleichen Chipsatz wie das ASUS NForce2 Ultra 400. Nur jetzt deklarieren es anders. Kundenfang sozusagen. Wenn das Rev2 ist nimm das, weil es wahrscheinlich billiger ist, aber genau die gleichen Chips hat. (kann man mit aida32 testen welchen chipsatz man hat, und bei mir zeigt er Ultra an) :)