PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce2 Asynchron???

bubi
2003-07-14, 02:08:47
Hi,

ich wollte eben mal ausprobieren ob mein Rev. 1.04 Asus A7N8X die FSB200 verkraftet. Habe auch die Bios Version 1004 geflasht.

Da mein RAM aber nur PC333 ist und mit 200Mhz Synchron nur kurz der Boot Bildschirm zu sehen ist (dann absturz) dachte ich mir das ich den Speicher ja auch asynchron takten könnte. Aber das klappt nicht weder RAM runter takten als niedriger FSB und RAM hochtakten. Es kommt kein Pieps aus dem Rechner mehr sobald ich den RAM asynchron stelle.

Gibts dabei nen Trick?

MaiKi
2003-07-14, 03:52:43
kannes vielleicht sein, das asynchroner betrieb nur möglich ist wenn der ram HÖHER taktet als der fsb also z.b. 133mhzfsb und 166mhz ram... aber umgekehrt halt nicht ?!

teste es einfach mal mit niedrigen einstellungen die beide komponenten auf jeden fall vertragen ;)

betasilie
2003-07-14, 03:59:44
Bei mir geht das auch nicht. ???

Aber ist sowieso nicht nötig, da das System völlig lahm wird bei asynchronem Betrieb. ;)

mapel110
2003-07-14, 04:18:33
kann ich bestätigen,

ich konnte auf dem asus auch nicht einen höheren fsb einstellen. find ich dann aber ne dreiste verarsche von nvidia und auch der wegpages, die immer wieder diese fähigkeit herausstellen als besonderes feature und dann hats das board nichtmal.
:nono:

dürfte aber imo einfach nur ne biosschlamperei der mobo hersteller sein.

bubi
2003-07-14, 06:05:39
Wie oben steht hab ich das schon versucht auch anders herum testen.

Original geschrieben von betareverse
Bei mir geht das auch nicht. ???

Aber ist sowieso nicht nötig, da das System völlig lahm wird bei asynchronem Betrieb. ;)

Im endeffekt ja, aber es wäre gut wenn es funzen würde weil man so testen könnte ob der Prozi und die NB wirklich FSB200 tauglich sind.

Original geschrieben von mapel110
kann ich bestätigen,

ich konnte auf dem asus auch nicht einen höheren fsb einstellen. find ich dann aber ne dreiste verarsche von nvidia und auch der wegpages, die immer wieder diese fähigkeit herausstellen als besonderes feature und dann hats das board nichtmal.
:nono:

dürfte aber imo einfach nur ne biosschlamperei der mobo hersteller sein.

Hm, also Asus verklagen ;)
Naja, es ging mir ja eh mehr darum mal den RAM niedriger als den Prozi zu takten um wie gesagt FSB200 zu testen.

strickjackenscheitel
2003-07-18, 17:06:32
wenn dein rechner kein pieps mehr macht, musst du an deinem asus a7n8x mal das bios auf default stellen. das machst du indem du den jumper neben der biosbatterie umsteckst. dabei ist vorsicht geboten, da es noch einen jumper fuer sata gibt. einfach mal ins handbuch schauen. da ich auch schon uebertaktet hab und diese aktion starten musste, weiss ich das so genau. bei fragen einfach melden ... chii =)

Gast
2003-07-18, 17:21:24
Hi;
Ich habe auch asus A7N8X(1.4 mit 1004 bios)und 266Mhz Ddram,dein problem habe ich aber nicht,ich kann cpu mit 200Mhz betriben waehrend ram mit 133Mhz laeuft.

HeldImZelt
2003-07-18, 17:50:37
Das mit dem asynchronen Betrieb habe ich bei meinem NF7 auch... einige Kombination laufen einfach nicht asynchron...
Die 200MHz dürfte das Asus schaffen, wahrscheinlich auch ein bisschen mehr (ich hatte ein 1.06). Leider traten bei mir bei diesen Frequenzen Störungen im Sound auf (OnBoard sowie SBLive).

Evil Ash
2003-07-19, 02:02:47
Also bei läuft der asynchrone modus eigentlich problemlos (bringt aber absolut nix, ist salam).

Nur einige Modis laufen nicht (z.B. 83 %)

Probierts mal z.B. mit 50 %. Müsste laufen.

Morbid Angel
2003-07-19, 02:41:05
Ich lass meins auf alle fälle synchron laufen