PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die kleinen Plastiknippel...

ghostface
2003-07-14, 15:40:55
... an den GF4 Kühlern sind der letzte Mist!

Hallo erstmal :D

Weiß jemand von euch zufällig wo ich diese zwei kleinen Plastiksteckerchen herbekommen kann, mit denen der Standart GF4 Kühler auf dem Chip befestigt ist
Meine sind nämlich mehr oder weniger kaputt, da die Dinger scheinbar so befestigt wurden das man die nur noch mit Hilfe von roher Gewalt entfernen kann :eyes: dadurch fehlt irgendwie der Druck, denn jedes mal wenn ich WLP auf den Chip mache, ist diese ruckzuck wieder weg, also mehr oder weniger verdampft...

Muss ich mir jetzt etwa einen neuen Kühlkörper kaufen oder gibt's die Teile irgendwo?

Danke schonmal!

Gast1307
2003-07-14, 16:58:24
Oh ich glaube nicht das man die irgendwo bekommt. Kannst höchstens mal bei einem Grafikkartenhersteller fragen.

Die befestigung ist bestimmt eine eigene Entwicklung von den Firmen.

Gohan
2003-07-14, 17:48:00
Kauf dir Plasitschrauben mit Plasitk Muttern, ist besser :)

Gast
2003-07-14, 18:45:17
Original geschrieben von ghostface
denn jedes mal wenn ich WLP auf den Chip mache, ist diese ruckzuck wieder weg, also mehr oder weniger verdampft...Wie verdampft denn WLP?

ghostface
2003-07-14, 19:40:13
So, danke erstmal!

Das mit den Plastikschrauben ist garnicht so schlecht, muss ich mal in den Baumarkt gehen...

Naja, es ist ja sowieso bekannt das nach einigen Jahren WLP langsam verdampft, egal ob auf GPU oder CPU...
Bei mir sind die Plastiknippel oben von der Zange verformt und dadurch halten sie nicht mehr richtig und es fehlen so 3mm. Wenn ich Paste auf den Chip schmiere und Anschließende den Kühlkörper mal feste anpresse und anschließen nochmal kurz abnehme ist alles komplett mit Paste bedeckt... Wenn ich jetzt aber den Kühlkörper installiere und der PC eine Zeitlang läuft (funktioniert im moment nur wenn die Klimaanlage vorm PC steht) beginnnen nach einiger Zeit wieder die von Überhitzung bekannten Fehler, wenn ich anschließend den Kühlkörper wieder abnehme, sehe ich das an vielen stellen große Löcher in der Paste sind, sowohl an der Unterseite des Kühlkörpers als auch auf der GPU- kein Kontakt zum Kühlkörper und Paste ist verdampft oder verbrannt, wie auch immer;D

Gast
2003-07-15, 00:03:26

Naja, es ist ja sowieso bekannt das nach einigen Jahren WLP langsam verdampft, egal ob auf GPU oder CPU...

...

wenn ich anschließend den Kühlkörper wieder abnehme, sehe ich das an vielen stellen große Löcher in der Paste sind, sowohl an der Unterseite des Kühlkörpers als auch auf der GPU- kein Kontakt zum Kühlkörper und Paste ist verdampft oder verbrannt, wie auch immer;D WLP verdampft nicht. Sie hat im allgemeinen einen Sidepunkt >120°C.

Warum da "Löcher" drin sind, liegt einfach daran, daß der Kühlkörper nicht "fest" am Chip anliegt. Dadurch verteilt sich die Paste so, daß da "Löcher" zu sehen sind.

PCGH_Thilo
2003-07-15, 13:56:32
So, danke erstmal!

Das mit den Plastikschrauben ist garnicht so schlecht

die idee hatten wir mal im heft (02/2003) =)

2x PA DIN 84 M3x20
4 Muttern

und die sache ist supersicher und sicherlich besser als jede magere kühlerhalterung.