PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG2 Nachbearbeiten?!?


Giant
2003-07-14, 18:29:42
Hi Leutz!

Ich hab hier grad ne 8mm Video Kamera an meinen PC gehängt weil ich unseren alten Urlaubsvideos Digitalisieren will! Da das ganze Analog ist, nehm ich mit WinDVR 3 über die TV Karte die einzelnen Bänder auf.

Trotz höchster Qualität, sehen die Aufnahmen qualitativ schlechter wie das Orginal aus, bisschen unschärfer hab ich so das Gefühl, wie ihr an diesem Bild sehen könnt:

http://www.mobiltours.de/test.jpg

Nun wollte ich die MPEG 2 Streams mit Windoof Movie Maker 2 bearbeiten, da mir das am Idiotensichersten erscheint, und Premiere 6.5 irgendwie zu kompliziert ist für diese einfachen Zwecke!

Problem ist jetzt nur, das ich nen Encoder, suche, wo ich Filter mit drüberlegen kann, um das ganze z.B. schärfer zu machen, oder störgeräusche ausm Sound entfernen.

Was bietet sich da an? Also Will quasi nur nen Qualitativ besseres Quell MPEG2, um das dann zu bearbeiten, und mit DivX zu encoden! oder Ist es besser wenn ich den Filter erst nach dem bearbeiten drüberlaufen lass wie auch immer hoffe mir kannh ier jemand helfen!!

Eventuell auch Vorschläge zu besseren progs wie MovieMaker und Anleitung zum DIvX encoden, das die Quali in srichtiger realtion zur Größe steht wären auch net schlecht ;)

Thx, Giant

Marcel
2003-07-15, 14:40:31
Wenn Du eh nach DivX willst, dann nimm doch VirtualDubMod. Das kann MPEG2 lesen und es gibt dafür etliche Filter, für Farb- und sonstiges Bildrauschen sowie für Schärfe. Die Stirn des Jungen sieht aus, als könnte sie den Chroma Noise Reduction Filter (http://freevcr.ifrance.com/freevcr/virtualdub/cnr-en.html) vertragen.

edit: Vergiss bitte nicht, die Schärfe-Filter können auch nur die Kontraste an Kanten etwas erhöhen, so dass das Bild schärfer scheint; zaubern können sie nicht.