Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funzt Wake on LAN??
Kane02
2003-07-15, 14:03:12
Hallo Jungs,
wollt mal fragen wie Wake on LAN funzt. Kann ir jemand erklären was das genau ist und wie man es zum laufen kriegt.
Was muss ich im BIOS einstellen?
Kane02
JTHawK
2003-07-15, 14:44:53
Bei Wake on LAN benötigst du erstmal eine netzwerkkarte welches diese feature unterstützt .. dazu gibts dann meistens son kleines WOL kabel mit welchem du mit das board und der karte verbindest.
Sendet dann ein anderer PC an den Rechner mit dieser MAC-Adresse eine bestimmte Zeichenfolge so sagt die Netzwerkkarte dem PC das er sich wieder anschalten soll (dafür gibt es z.B. Scripts oder Software .. einfach mal goggeln).
Das funzt sicher nur wenns auch im Bios aktiviert ist. Das ganze geht auch nur wenn der PC "heruntergefahren" wurde. Also nicht einfach Stecker rein und warten. Sondern Starten und herunterfahren bzw in den Standby Modus versetzen. Die Netzwerkkarte bleibt dann im Standbymodus und wartet auf die Befehle - verbraucht dann natürlich auch Strom.
Kane02
2003-07-15, 15:21:47
Aha, danke für die Infos.
Also zwei onboard Netzwerkkarten, die WoL unterstützen hab ich (jetzt weiss ich endlich warum die bei heruntergefahrenem PC immer noch aktiv sind:D )
Wie heisst denn die Funktion im BIOS, damit ich es anschalten kann?
Wakeup by PME# of PCI?
Wakeup by Ring?
oder Wakeup by Alarm?
Hab keine Ahnung!
Kane02
JTHawK
2003-07-15, 17:06:12
Wakeup by PME# of PCI? = irgendein PCI event / eine PCI karte die was macht .. / kann auch als WOL gemeint sein
Wakeup by Ring? = Modem welches angewählt wird
oder Wakeup by Alarm? = Zeitpunkt zu dem der PC starten soll (kann man einstellen da im Menü)
"Wakeup on Lan" oder einfach "Wake on LAN" oder "WOL" sollte da stehen im Bios. Irgendwo bei Power Management. Das sollte alles im Handbuch nochmal genauer beschrieben sein.
Kane02
2003-07-15, 17:22:13
Jo, ist gut, habs gefunden.
Und was muss ich jetzt machen, damit der Rechner startet?
Brauch ich da nen Programm?
Kane02
JTHawK
2003-07-15, 20:11:01
Original geschrieben von JTHawK
Sendet dann ein anderer PC an den Rechner mit dieser MAC-Adresse eine bestimmte Zeichenfolge so sagt die Netzwerkkarte dem PC das er sich wieder anschalten soll (dafür gibt es z.B. Scripts oder Software .. einfach mal goggeln).
DEAF BOY
2003-07-15, 21:21:56
Wake up by Handy (http://www.tuningchannel.de/index.php?sel=texte/hardware/know-how/handy/handy1.php#top)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.