Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nostalgie pur: Riva 128 für 19 Euro
PCGH_Thilo
2003-07-15, 14:03:51
http://www5.alternate.de/html/nodes_info/j2gg99.html
wer ein vga-museum aufbauen will ;-)
wenn mich nicht alles täuscht:
fette 0,35 mikrometer strukturbreite
wahnwitzige 3 mio. transistoren
100 taktvolle MHz mit einer Pipeline
Exxtreme
2003-07-15, 14:06:12
Habe ich daheim auch immer noch im Einsatz... im Linux-Rechner, welchen meine Schwester jetzt nutzt.
Die Grafikkarte an sich war leider nie richtig spieletauglich. :(
Bronco
2003-07-15, 14:33:04
Ich habe noch eine Grafikkarte aus dem Jahre 1988 in ISA Bauform und
damals sagenhaften 0,5 MB RAM, 2 Munitor ausgängen und VGA Standart
das soll mal einer noch schlagen :D
P.S. die lief bis vor einem halben Jahr noch in einem Rechner
LovesuckZ
2003-07-15, 14:37:45
War meine 2D Karte zur Voodoo 1 :)
StefanV
2003-07-15, 14:43:18
naja, so ein scheißteil möchte ich nicht unbedingt nochmal haben...
Salvee
2003-07-15, 15:04:58
Original geschrieben von LovesuckZ
Jupp, bei mir auch.
Asus 3DexPlorer V3000 AGP 4MB SGRAM
Asus war damals im Graka-Bereich fast noch No-Name und spottbillig.
Ziemlich gute Bildqualität (aber nur im Vergleich zu meiner PSX vorher ;) )
DrumDub
2003-07-15, 15:05:46
ogl war echt schrott auf der karte, aber d3d lief eigentlich ganz gut... ich weiß noch, wie ich quake 2 auf der karte gespielt hab. so mit 15-20fps... und dann kam die voodoo 1 dazu und meine 3dfx-begeisterung... :D
hatte die diamond viper v330 und ne miro highscore 3d (6MB!!)...
ne gute combo... :)
und das alles ist jetzt grad mal 5 jahre her... *indervergangenheitschwelg*
StefanV
2003-07-15, 15:29:57
Original geschrieben von DrumDub
hatte die diamond viper v330 und ne miro highscore 3d (6MB!!)...
ne gute combo... :)
du meinst wohl die Hiscore 3D, oder? ;)
Ich hatte von Ende '98 bis Mitte 2000 ne Riva 128 ZX mit 8MB, bis das lahmarschige Ding einer V3 3000 weichen musste. Zu der Zeit hasste ich nVidia auf Grund dieser Karte und fing an, 3dfx zu lieben. Heute finde ich 3dfx immer noch geil, schätze aber auch nV wegen schneller GraKas und (bis auf die "Cheats") super Treibern :D
Für 19€ kann man sich genauso gut ein V2-SLI-Gespann bei ebay holen und hat damit deutlich mehr Freude.
edit: Für die Riva gibts WinXP-Treiber? Wurden die extra für Alternate geproggt? ;)
MfG
Raff
Exxtreme
2003-07-15, 15:43:06
Also zunächst holte ich mir einen PC mit der Riva128ZX 8MB weil die Gamestar und andere Zeitschriften das Teil zum Himmel lobten. Damals hatte ich noch absolut null Plan im Bezug auf die 3D-Beschleunigung und deswegen hörte ich auf die Zeitschriften.
Naja, die Spiele liefen zwar ordentlich aber irgendwie war ich nicht so recht zufrieden. Dann war ich bei einem Kumpel, der die Voodoo1 hatte. Obwohl das Teil schon über ein Jahr auf dem Buckel hatte, war die Grafik sehr viel besser als auf der Riva128. Dann habe ich mir die Voodoo2 geholt, die es schon damals relativ günstig gab und diese war um Dimensionen besser als die Riva128. Deutlich bessere Bildqualität bei sehr viel besseren Speed.
Tigerchen
2003-07-15, 15:53:58
Original geschrieben von DrumDub
ogl war echt schrott auf der karte, aber d3d lief eigentlich ganz gut... ich weiß noch, wie ich quake 2 auf der karte gespielt hab. so mit 15-20fps... und dann kam die voodoo 1 dazu und meine 3dfx-begeisterung... :D
hatte die diamond viper v330 und Hexen 2 und Half-life liefen eigentlich nicht schlecht.Tomb Raider 3 ging auch ganz gut.
Hab die Karte noch hier liegen.Aber ich glaub die kann man in kein 1,5V Mainboard mehr einbauen.Habs allerdings noch nicht versucht.
DrumDub
2003-07-15, 15:59:47
stefan payne
jepp.. hast natürlich recht.. :D
tigerchen
ich hab die karte im frühjahr 98 gekauft. war aber nicht die mit dem zx-chip sondern mit dem normalen riva 128 und 4mb ram... kann sein, dass die zx-varianten mit 8mb ram schneller war, aber die voodoo 1, die ich mir nen paar monate später holte, war ein echter knaller in ogl-spielen verglcihen mit meiner 4mb riva 128...
Quasar
2003-07-15, 16:00:36
Original geschrieben von Exxtreme
Dann war ich bei einem Kumpel, der die Voodoo1 hatte. Obwohl das Teil schon über ein Jahr auf dem Buckel hatte, war die Grafik sehr viel besser als auf der Riva128.
Tja, die Spiele liefen auf der Voodoo eben so, wie die Entwickler es sich gedacht haben. ;)
Bei Direct3D-Games, die nicht von vornherein auf GLide ausgelegt waren, sah es mit dem Vergleich Voodoo Graphics Riva128 (hatte auch beide und die Voodoo setzte sich durch, mußte aber bald einer viel zu teuren Voodoo2 weichen) schon ein wenig anders aus.
Exxtreme
2003-07-15, 16:04:34
Original geschrieben von Quasar
Tja, die Spiele liefen auf der Voodoo eben so, wie die Entwickler es sich gedacht haben. ;)
Bei Direct3D-Games, die nicht von vornherein auf GLide ausgelegt waren, sah es mit dem Vergleich Voodoo Graphics Riva128 (hatte auch beide und die Voodoo setzte sich durch, mußte aber bald einer viel zu teuren Voodoo2 weichen) schon ein wenig anders aus.
:D
Also der Riva128 hatte schon einige Probs. Ich habe es bis heute nicht geschafft, dem Teil beizubringen alle Texturen zu filtern. :(
Einige werden bilinear gefiltert, bei einigen sieht man nur noch Point Sampling.
Original geschrieben von LovesuckZ
Grünauso bei mir, das war eine Asus 3D-Explorer ... vieleicht sogar eine ZX mit 8MB RAM. Der Preis von Alternate ist trotzdem, wie soll ich sagen ... hoch :)
PCGH_Thilo
2003-07-15, 16:30:11
Original geschrieben von Ikon
Grünauso bei mir, das war eine Asus 3D-Explorer ... vieleicht sogar eine ZX mit 8MB RAM. Der Preis von Alternate ist trotzdem, wie soll ich sagen ... hoch :)
alleine die lieferbarkeit ist der helle wahn =)
Quasar
2003-07-15, 16:48:35
:D
Also der Riva128 hatte schon einige Probs. Ich habe es bis heute nicht geschafft, dem Teil beizubringen alle Texturen zu filtern. :(
Einige werden bilinear gefiltert, bei einigen sieht man nur noch Point Sampling.
Ich hatte sie ja schon lange Zeit nicht mehr im Rechner, aber um welche Texturen geht es dir genau?
Exxtreme
2003-07-15, 16:50:12
Original geschrieben von Quasar
Ich hatte sie ja schon lange Zeit nicht mehr im Rechner, aber um welche Texturen geht es dir genau?
Fast alle.
Stell dir vor, ein Teil eines Objektes ist bilinear gefiltert, ein anderer Teil wiederum nicht.
Aqualon
2003-07-15, 16:53:34
Original geschrieben von PCGH_Thilo
alleine die lieferbarkeit ist der helle wahn =)
Naja, die haben da ja auch immer noch nen Pentium MMX 233 in der Liste. Scheinen also auf alte Ladenhüter zu stehen *g*
4 MB Erweiterungs-RAM (für Matrox G200, Elsa Synergy) für schlappe 4 Euro ist ja auch ein richtiges Schnäppchen ;)
Aqua
Quasar
2003-07-15, 16:56:39
Fast alle.
Stell dir vor, ein Teil eines Objektes ist bilinear gefiltert, ein anderer Teil wiederum nicht.
Vielleicht ein defekt? So etwas habe ich bei meiner Riva128 kaum betrachten können.
Salvee
2003-07-15, 17:10:21
Fast alle.
Wobei man anmerken muss, dass bilinear und point-sampling sich bei der Riva128 ähnlicher sehen als bei jedem anderen Chip, den ich kenne ;)
Fast alle.
Da dürfte das Problem vor dem Rechner gesessen haben, da ein Riva128 einwandfrei filtern tut.;)
Im Gegensatz zu ATis RagePro, der den alpha-Kanal nicht bilinear filtern kann (HW-limitierung).
Piffan
2003-07-15, 19:18:16
Original geschrieben von Aqualon
Naja, die haben da ja auch immer noch nen Pentium MMX 233 in der Liste. Scheinen also auf alte Ladenhüter zu stehen *g*
4 MB Erweiterungs-RAM (für Matrox G200, Elsa Synergy) für schlappe 4 Euro ist ja auch ein richtiges Schnäppchen ;)
Aqua
Es gibt bestimmt noch alte Rechner, die für gewisse Dinge noch schnell genug sind. Warum sollte man da keinen 200MMX als Ersatzteil brauchen können?
Aqualon
2003-07-15, 20:48:44
Original geschrieben von Piffan
Es gibt bestimmt noch alte Rechner, die für gewisse Dinge noch schnell genug sind. Warum sollte man da keinen 200MMX als Ersatzteil brauchen können?
Hab ich auch gar nicht behauptet, dass die nicht nützlich wären. Für manche Sachen reicht so einer noch locker aus. Aber da die Prozessoren seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt werden, sind das "Ladenhüter". Wahrscheinlich hatten sie ne größere Menge von denen gekauft und nicht losbekommen.
Aqua
Ist schon irgendwie faszinierend, dass die dafür wirklich noch Preis/Leistungs-Minusrekord-verdächtige 54€ wollen. Kauft doch keiner für den Preis... so werden sie ewig bei denen bleiben und Lagerplatz beanspruchen. Wenn die schlau wären, würden sie die Dinger für 10€ verkloppen, immer noch besser als drauf sitzen zu bleiben...
MfG
Raff
ich hab auch noch eine diamond viper v330 von 1998 hier rumliegen. in sachen performance war sie in quake 2 jeder voodoo haushoch überlegen.
der filter war schon etwas seltsam, die texturen waren zwar gestochen scharf aber auch sehr 'kantig' im gegensatz zur voodoo, wo das bild eher matschig und verschwommen war.
die riva tnt war dann die erste karte mit richtig guter bildqualität die ich hatte (32bit, 1024er aufloesung). obwohl, der trilineare filter sah schon recht komisch aus.
Original geschrieben von Awesome
ich hab auch noch eine diamond viper v330 von 1998 hier rumliegen. in sachen performance war sie in quake 2 jeder voodoo haushoch überlegen.
der filter war schon etwas seltsam, die texturen waren zwar gestochen scharf aber auch sehr 'kantig' im gegensatz zur voodoo, wo das bild eher matschig und verschwommen war.
Das mit dem Filter der Riva128 kann ich bestätigen, manchmal sah es echt etwas hart und leicht pixelig aus. Naja, bilineare Filterung war eben noch in den Kinderschuhen.
Das mit der Voodoo hingegen kann ich nicht nachvollziehen :D
MfG
Raff
MadManniMan
2003-07-16, 01:14:33
Original geschrieben von PCGH_Thilo
wenn mich nicht alles täuscht:
fette 0,35 mikrometer strukturbreite
wahnwitzige 3 mio. transistoren
100 taktvolle MHz mit einer Pipeline
*hhrrr*
Ich werd glaub ich ganz juckig darauf, mal wieder deine guten alten Hardware Xtras rauszukramen =)
PCGH_Thilo
2003-07-16, 10:03:00
Original geschrieben von MadManniMan
*hhrrr*
Ich werd glaub ich ganz juckig darauf, mal wieder deine guten alten Hardware Xtras rauszukramen =)
die jugendsünden habe ich alle fein säuberlich gerahmt daheim stehen =)
Original geschrieben von Raff
Das mit dem Filter der Riva128 kann ich bestätigen, manchmal sah es echt etwas hart und leicht pixelig aus. Naja, bilineare Filterung war eben noch in den Kinderschuhen.
MfG
Raff [/SIZE]
Das soll wohl ein Witz sein??
Selbst ein S3Virge tut einwandfrei bilinear Filtern und der Riva128 ebenso.
Gohan
2003-07-16, 13:28:16
Hab dieses Teil auch hier, mal schauen ob ich noch ein System zusammen gefrickelt bekomme, auf dem das Baby läuft ^^
Tigerchen
2003-07-16, 16:04:14
Original geschrieben von Raff
MfG
Raff [/SIZE]
Ich kenne aber ganz harte Voodoo-Könige die auf diesen Weichzeichner Voodoo-Look geschworen haben.Für mich wars einfach nur matschig.Aber jedem das seine.
Neotrace
2003-07-16, 18:02:28
das erinnert mich an meine *3dfx Voodoo Rush* Zeit!
Original geschrieben von ow
Das soll wohl ein Witz sein??
Selbst ein S3Virge tut einwandfrei bilinear Filtern und der Riva128 ebenso.
Nein, das war ernst gemeint. Damals hatte ich zwar noch nicht so arg nen Plan von Grafikkarten, aber eine Filterung, die nach einem Mix aus Point Sampling und Bilinear aussieht, konnte ich auch damals sehen ;) Außerdem stehe ich mit meiner Beobachtung wohl nicht alleine da. Ich sagte ja auch manchmal, womit ich ein paar Anwendungen meinte, keinesfalls jede. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo und mit welchen Settings ich den Fehler gesehen habe.
Und was der "Decelerator" Virge so alles kann, ist mir eigentlich egal :)
MfG
Raff
DrumDub
2003-07-17, 12:14:31
also quake 2 sah auf dem originalen riva 128 mit 4mb scheisse aus und war auch scheisse langsam... ordentlich spielen konnte ich das game erst mit ner voodoo 1...
kann das aber nur aus meiner eigenen erfahrung wiedergeben. d3d lief bei mir aber auf dem riva 128 gut...
Die Grafik mit "Beschleunigung" war nicht besonders gut. Wenn man die Einstellung dann auf "Software" zurückgesetzt hat ist einem dann wirklich das Kotzen gekommen. (Quake 2).
Smoke Screen
2003-07-21, 18:44:40
Asus SP97-V;K6-III/400;128MB EDORAM;Elsa Erazor;Creative Voodoo 2
+ 15 Zoll Eizo
Damit war ich ne ganze Zeit lang zufrieden. HL;Q/Q2;Sin;Kingpin,sogar
Unreal liefen gut und sahen auch gut aus. Der WickedGL hat damals
echt noch einiges gebracht. Ach ja,die alten Zeiten...:D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.