Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce Treiber im Sommerloch verloren gegangen?
Fehlersuchender
2003-07-15, 16:25:29
Solangsam steht Nvidia wirklich peinlich da, der neue Treiber lässt schon seit Ewigkeiten auf sich warten, der angebliche für letzte Woche geplante Release war wohl auch ne Ente und offizielle Statements neben den Welteroberungsplänen mit den neuen mobos gibts auch keine...
:down:
Dabei scheint der Großteil des Treibers doch von Sensaura entwickelt [Edit: des Audio Teils natürlich] zu werden und die sind mittlerweile ja nach anfänglichen Fehlschlägen quasi Bekannt für stabile Konzepte. Also woran liegts? Ist das neu designte control panel Schuld für die Verspätung? Sollte sowas nicht eher hinten anstehen?
Selbst Firmen wie Realtek anfangs recht verpönt wegen der Hauseigenen Audiolösungen haben mittlwerweile einen guten Treiber Support. Schon ärgerlich... also doch abwarten und Tee trinken :motz: :freak:
Exxtreme
2003-07-15, 16:52:45
Ja, der Nforce-Treiber-Support enttäuscht mich auch sehr. So wie es aussieht, wird mein jetziges Board das erste und das letze sein mit einem Nvidia-Chipsatz wenn sich Nvidia nicht zusammenreisst.
Kurgan
2003-07-15, 16:56:39
ok, mit rosen haben die sich sicherlich nicht bekleckert (hickhack mit den 2.4x, ide-schrott) , aber bis auf die ide-treiber gibts doch eigentlich nicht wirklich groß was zu meckern, oder hab ich was verpasst ?
ich habe eigentlich nix was ich auf ein treiberproblem schieben könnte ...
mapel110
2003-07-15, 16:58:56
was läuft denn nicht ? also ich kann prima ohne die nforce ide treiber leben.
audio treiber 29.42 waren im letzter nforce-treiberleak enthalten, ich hab sie installiert. no probs. leider hab ich das package gelöscht und der warp2search link geht auch nicht mehr :(
dieser treiber hat mir jedenfalls bei tomb raider 6 geholfen.
Fehlersuchender
2003-07-15, 17:00:26
Ich warte auch in erster Linie auf den IDE und besonders auf den neuen Audio Treiber, ansonsten läuft das Board recht rund. Umso verwunderlicher das die so eine Ewigkeit für einen Release bauchen...
Exxtreme
2003-07-15, 17:01:26
Also bei mir erzeugen Zugriffe auf die Festplatte eine sehr hohe CPU-Last. :(
P.S. Ausserdem könnten sie ruhig die Leistung erhöhen. Die Intel-Jünger werden langsam aufmüpfig. :D ;)
Fehlersuchender
2003-07-15, 17:04:21
Was mir noch negativ aufgefallen ist, der Transfer von Daten innerhalb des LAN's ist irgendwie tierisch langsam. Wohingegen die Internet Geschichte 1A läuft, naja hoffe mal das wird sich mit dem neuen Treiber in Luft auflösen.
Original geschrieben von Exxtreme
Ausserdem könnten sie ruhig die Leistung erhöhen. Die Intel-Jünger werden langsam aufmüpfig. :D ;)
hehe ein wenig [viel] mehr Performance ist doch immer Willkommen ;D
Roadkill
2003-07-15, 19:09:00
Der letzte Release ist ein halbes Jahr her.
Also für den Support eines MoBo´s ist das doch sehr tödlich!
Weiter so nvidia :respekt:
Naja ich kann mich bis auf den IDE treiber auch nicht beklagen, doch denke ich das Sie ihre Treiber öfter mal aktualisieren könnten, schafft ja Via immerhin auch.
Obwohl Via trots allem weiter hintergurkt. :)
Tigerchen
2003-07-15, 19:28:47
An den Realtek Audio Treibern kann nVIDIA sich ein Beispiel nehmen.
Mit den Soundstorm Treibern hab icnur Ärger.
firexs
2003-07-15, 19:43:59
is zwar nicht direkt thema: vor einiger zeit.. 1-2 monat(e) wurde auf eigentlich jeder grossen seite das windows-übertaktungs-toll von nvidia für die nforce boards vorgestellt... davon spricht ja auch keiner mehr ?!!?!?!?
Fehlersuchender
2003-07-15, 20:01:03
Ja das ist jetzt auch irgendwie in der Versenkung verschwunden... glaube das soll jetzt in 2 Monaten erscheinen. Was wirklich neues dürfte das aber auch nicht sein. Es kennt nicht zufällig wer nen Tool mit dem ich den Multi meines Palos senken kann ohne mit Leitlack an der CPU rumzupfuschen ;D ich bekomm schon vom dauernden Kühlkörper draufzwängen fast nen Herzkasper *lol
DIe 3.44 als leaked sind ja schon verfügbar.... vielleicht wird es ja noch was und die sagen sich, lieber warten und richtig stabil als schnell und schlecht
Kurgan
2003-07-16, 00:44:26
Original geschrieben von Fehlersuchender
Ja das ist jetzt auch irgendwie in der Versenkung verschwunden... glaube das soll jetzt in 2 Monaten erscheinen. Was wirklich neues dürfte das aber auch nicht sein.
laut dem nvidia-fuzzi bem p2d-themenabend war so ein tool nie geplant und auch nicht in der entwicklung
Anárion
2003-07-16, 01:22:14
Original geschrieben von mapel110
was läuft denn nicht ? also ich kann prima ohne die nforce ide treiber leben.
Dito. Ich weiß nix von hoher CPU-Last. Dagegen gibs nen Patch für XP SP1, falls das SP1 installiert ist.
audio treiber 29.42 waren im letzter nforce-treiberleak enthalten, ich hab sie installiert. no probs. leider hab ich das package gelöscht und der warp2search link geht auch nicht mehr :(
dieser treiber hat mir jedenfalls bei tomb raider 6 geholfen.
Ich hab die Treiber hier. Kann sie dir ja mal schicken. Installiert hab ich sie aber noch nicht. :)
Was hat's denn bei TR6 genau bewirkt?
betasilie
2003-07-16, 01:27:53
Ja, der Nforce-Treiber-Support enttäuscht mich auch sehr. So wie es aussieht, wird mein jetziges Board das erste und das letze sein mit einem Nvidia-Chipsatz wenn sich Nvidia nicht zusammenreisst.
Full Ack. ... Ich werde mir so schnell kein Board mehr mit NV-Chipsatz auf Grund des schlechten Treibersupports kaufen, auch wenn der Chipsatz gut ist.
Kurgan
2003-07-16, 01:54:18
Original geschrieben von betareverse
Full Ack. ... Ich werde mir so schnell kein Board mehr mit NV-Chipsatz auf Grund des schlechten Treibersupports kaufen, auch wenn der Chipsatz gut ist.
verstehe ich das richtig: nur wenn zweimal die woche ein neuer bugfix erscheint ist der support in ordnung ? wei zeitweise bei via ?
komisch, bei windows meckern alle WEIL alle naselang ein neuer bugfix eingespielt werden sollte ...
die einzigen probleme die ich bisher mit den treibern hatte waren die, das ich ja unbedingt die neuesten ausprobieren musste .. jetzt bin ich wieder beim 2.03 mit dem audio 29.38 und windows-ide-treibern
betasilie
2003-07-16, 02:08:58
Falsch! Ich bin unzufrieden, weil heftige Bugs nicht behoben werden. Von ausbleibenden Performancesteigerungen, die ich auch erwartet habe, mal garnicht zu sprechen. :|
PS: VIA kommt erstmal recht nicht ins Haus; nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. ;)
Kurgan
2003-07-16, 02:25:37
Original geschrieben von betareverse
Falsch! Ich bin unzufrieden, weil heftige Bugs nicht behoben werden. Von ausbleibenden Performancesteigerungen, die ich auch erwartet habe, mal garnicht zu sprechen. :|
welche bugs ?
und performance-steigerung ist vielleicht am ende ... kann ja sein
mapel110
2003-07-16, 02:42:27
Original geschrieben von Anárion
Was hat's denn bei TR6 genau bewirkt?
läuft jetzt wesentlich runder. hatte vorher 0.5-1 fps pro sekunde und der treiber hats behoben. =)
@betareverse
alle welt spricht davon, dass die meisten hersteller beim release einens chipsatzes ein "performance-bios" zum review mit liefern. und das danach meist in den kommenden treiberreleases eher die geschw. gemindert wird.
Lowkey
2003-07-16, 09:34:11
Hmm kann mal einer die Probleme zusammenzählen?
1.)Secondary Master/Slave verursacht eine mind 10sek Verzögerung beim Windowsstart.
2.)Idebelastung bei 25% im Benchmark, aber in Windows sinds weniger als 10% beim Entpacken.
3.)Der IDE-Treiber verursacht Brennprobleme (6%fehler)
4.)Soundfehler wenn "Video" in der Soundregelung auf maximum ist.
5.)Raid0 kommt auf sehr schlechte Werte.
Im Vergleich zu meinem Nforce1 hat sich bei den Treibern nicht viel von den Funktionen getan.
Exxtreme
2003-07-16, 10:15:28
Original geschrieben von Anárion
Dito. Ich weiß nix von hoher CPU-Last. Dagegen gibs nen Patch für XP SP1, falls das SP1 installiert ist.
Tja, ich nutze Win2k... und da hilft mir der WinXP-Patch herzlich wenig. ;)
Steel
2003-07-16, 10:44:03
Original geschrieben von Lowkey
Hmm kann mal einer die Probleme zusammenzählen?
1.)Secondary Master/Slave verursacht eine mind 10sek Verzögerung beim Windowsstart.
2.)Idebelastung bei 25% im Benchmark, aber in Windows sinds weniger als 10% beim Entpacken.
3.)Der IDE-Treiber verursacht Brennprobleme (6%fehler)
4.)Soundfehler wenn "Video" in der Soundregelung auf maximum ist.
5.)Raid0 kommt auf sehr schlechte Werte.
Im Vergleich zu meinem Nforce1 hat sich bei den Treibern nicht viel von den Funktionen getan.
1.) Das Problem hab ich nicht. Kann am Mainboard (BIOS) liegen.
2.) Bei HDTach hab ich ca.4% CPU Last.
3.) Kein einziger zerschossener Rohling.
4.) Gehts auch genauer?
5.) Was hat RAID mit nForce zu tun?
BlackArchon
2003-07-16, 11:35:50
Original geschrieben von Steel
5.) Was hat RAID mit nForce zu tun? Stichwort: PCI-Performance.
Madkiller
2003-07-16, 16:05:54
Original geschrieben von BlackArchon
Stichwort: PCI-Performance.
Sollte sich doch aber beim nForce2 gebessert haben, oder?
Ich habe mal vor kurzem einen PCI-Vergleich zwischen KT400 und nForce2 gesehen, und da war der nForce2 sogar ein bisschen schneller.
Außer der KT400 ist auch zu lahm :eyes:
Fehlersuchender
2003-07-16, 16:25:23
Original geschrieben von Madkiller
Sollte sich doch aber beim nForce2 gebessert haben, oder?
Ich habe mal vor kurzem einen PCI-Vergleich zwischen KT400 und nForce2 gesehen, und da war der nForce2 sogar ein bisschen schneller.
Außer der KT400 ist auch zu lahm :eyes:
Ok lasst uns eine Petition starten: PCI Express per BIOS Update ;D ?-) :jester:
Ich vermute mal Nvidia und Via werden sich da nicht sonderlich viel nehmen, VIA hat ja wohl aus der Vergangenheit gelernt und Nvidia muss die Hauseigenen Boards etablieren so ein Passus wäre übel.
Fehlersuchender
2003-07-16, 16:37:22
NVIDIA blubberium
NVIDIA is looking for customers to take part in its nForce Beta Test Program. This new program is designed to expose prerelease software to a wide range of equipment and real-world usage prior to public release.
The currently running NVIDIA beta programs are:
nForce drivers
nForce system utility
Details on how to become a part of the beta program can be found here: NVIDIA nForce Beta Program
Na toll jetzt sollen wir damit vertröstet werden oder wie ?
http://www.nforcershq.com/modules.php?name=Beta_Test_Program
Jetzt schlägts aber ATI :|
Exxtreme
2003-07-16, 16:45:11
Original geschrieben von Fehlersuchender
Jetzt schlägts aber ATI :|
Wenn's ATi schafft einen performanten Chipsatz zu bringen, dann bin ich das nächste Mal dabei. =)
Fehlersuchender
2003-07-16, 16:48:11
Wenn's ATi schafft einen performanten Chipsatz zu bringen, dann bin ich das nächste Mal dabei. =)
Hehe mal schaun was kommt ;D
Mark3Dfx
2003-07-16, 16:54:35
Mit dem selben Treibersupport wie NVIDIA beim nF2 hast ganz schnell wieder so einen Thread. :D
Gruß Mark
(SiS streichel)
Madkiller
2003-07-16, 17:00:31
Das unterschreib ich jetzt einfach mal :D
*unterschreib*
LovesuckZ
2003-07-17, 09:33:56
Wie lange ist ATi eigentlich im Intel Geschaeft? 1-2 Jahre?
StefanV
2003-07-20, 14:52:08
Wer bei ATI nachgeholfen hat, das sage ich jetzt nicht, nur wenn du dir 'nen ATI Chipsatz reinpackst, dann kannst du dir auch 'nen VIA Chipsatz reinstecken...
StefanV
2003-07-20, 14:53:20
Original geschrieben von LovesuckZ
Wie lange ist ATi eigentlich im Intel Geschaeft? 1-2 Jahre?
Wie lange ist nV eigentlich im AMD Geschäft? 1-2 Jahre?
Oh mann...
Nur solltest du eins nicht vergessen:
ATI entwickelt nicht wirklich eigene SBs und sagt auch offen, daß man deren NBs mit anderen SBs kombinieren kann, z.B. die ALIs oder VIAs...
Fehlersuchender
2003-07-20, 15:39:08
Ich denke ATI's Lösungen im MB Bereich sind so wie's bissher aussieht nicht's Besonderes, was aber auch nicht schlimm ist da man diesen Anspruch bei ATI ja offensichtlich selbst auch nicht hat, Nvidia dagegen hat sich da gleich ne Menge mehr aufgehalst und nach den ganzen offiziellen Ankündigungen der letzten Zeit ist es geradezu eine unverschähmte Unverfrohrenheit wie Nvidia munter weiter Marketing betreibt wärend wir Nforce User im Regen stehen gelassen werden.
Doomtrain
2003-07-20, 16:01:35
Original geschrieben von Stefan Payne
Wer bei ATI nachgeholfen hat, das sage ich jetzt nicht
Intel *eg*
BigBen
2003-07-21, 15:09:26
Hi,
mir reisst so langsam auch der Geduldfaden mit nVidia. Auch wenn mich in erster Linie nur Soundprobleme plagen (habe die Anderen wohl nicht so wahr genommen), kann es doch nicht angehen, das man so lange auf neue Treiber warten muss :jedifire:
Vielleicht ist ATi auch in dieser Beziehung besser, mir wird das jedenfalls eine Lehre gewesen sein :down:
Gruß
Ben
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.