Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCD oder SVCD
Faster
2003-07-15, 22:16:37
also ich würd gern mal wissen, woran ich erkennen kann, ob eine datei ne VCD(mpeg1) oder ne SVCD(mpeg2) is? ??? beide haben im win die endung .mpg!
ich kanns mit nero zwar ausprobieren, aber des muss doch auch einfacher gehen?
is da n echter qualitätsunterschied gegeben oder is des eh wurscht ob VCD oder SVCD (wenn ich n avi umwandel)?
mfg faster
Marcel
2003-07-15, 22:28:08
Wenn Du's mit VirtualDubMod, aber nicht mit VirtualDub öffnen kannst, dann ist es MPEG2. Ansonsten gibt es bei MediaLab (http://www.medialab.se) das Programm MPegProp, das sollte Dir sowas auch erzählen.
Faster
2003-07-15, 22:35:14
danke!;D
noch ne frage: angenommen ich wandel also n avi in 3 SVCDs um mit TMPGEnc, dann sagt TMPGEnc des SVCD-file hätte dann ~2200MB, wie krieg ich des mit TMPGEnc in drei teile a 750MB, ums auf CDs zu brennen? ???
EDIT: hab VirtualDub(1.4.8), aber der kann ja nur mpg1)
TitusXP
2003-07-15, 22:38:06
also marcel wird ahnen was kommt!;D
@faster
nimm dazu am besten DaVideo3. damit kannst du dein *.avi file locker in die svcd umwandeln und das beste ist, du musst nichts schneiden. einfach nach dem umwandeln mit DaVideo3 brennen. ist wirklich total simpel.
Gruss Titus
Marcel
2003-07-15, 22:46:29
Original geschrieben von Faster
danke!;D
noch ne frage: angenommen ich wandel also n avi in 3 SVCDs um mit TMPGEnc, dann sagt TMPGEnc des SVCD-file hätte dann ~2200MB, wie krieg ich des mit TMPGEnc in drei teile a 750MB, ums auf CDs zu brennen? ???
In TMPGEnc, im Menü File, findest Du die MPEG Tools. Punkt Cut&Merge.
EDIT: hab VirtualDub(1.4.8), aber der kann ja nur mpg1) und das auch nur lesen; schreiben kann das Programm nur AVI.
Marcel
2003-07-15, 22:51:26
Original geschrieben von TitusXP
also marcel wird ahnen was kommt!;D
@faster
nimm dazu am besten DaVideo3. damit kannst du dein *.avi file locker in die svcd umwandeln und das beste ist, du musst nichts schneiden. einfach nach dem umwandeln mit DaVideo3 brennen. ist wirklich total simpel.
Gruss Titus
Ich hab's schon geahnt, als ich Deinen Namen als Poster las - noch bevor ich diesen Faden betrat...=)
DaVideo muss hier das Video komplett neu encoden. Wenn das Vid schon als 2200MB großes File (nebenbei: auf 3 SVCDs passen etwa 2400MB) vorliegt, dann ist der TMPGEnc-Cut-Weg der bessere, weil es deutlich schneller ist und dank Verzicht auf erneute Komprimierung das Video nicht schlechter wird.
Andernfalls, wenn das MPEG noch nicht existiert, empfehle ich DVD2SVCD plus ein paar Stunden Einarbeitungszeit... ;) -
In diesem Fall ist mein einziges wirkliches Argument gegen DaVideo nur, dass es Löhnware ist.
Faster
2003-07-15, 23:04:42
Original geschrieben von Marcel
In TMPGEnc, im Menü File, findest Du die MPEG Tools. Punkt Cut&Merge.
aber dazu muss ich des file erst umwandeln, kann man des net vor beginn so einstellen dass er als max. file-grösse einfach 750MB nimmt?
(so a la MovieJack)?
und wieso nur in min und net MB einstellbar? oder bin bloss ich zu blöd?
und irgendwie schaff ichs nur n teil abzuschneiden, aber ich wills doch nur teilen?
Faster
2003-07-15, 23:09:06
Andernfalls, wenn das MPEG noch nicht existiert, empfehle ich DVD2SVCD plus ein paar Stunden Einarbeitungszeit... ;) -
tuts nicht(bzw nur als avi), aber:
n paar std einarbeitungszeit schrecken mich aber extrem ab, des prog zu verwenden! gibts nix einfacheres, sozusagen idiotensicheres? einfach nur avi/divx in VCD/SVCD-happen a 750MB zu konvertieren?
In diesem Fall ist mein einziges wirkliches Argument gegen DaVideo nur, dass es Löhnware ist.
auch dass wort löhnware schreckt mich irgendwie ab!*eg*
Marcel
2003-07-15, 23:21:44
tuts nicht(bzw nur als avi), aber:
n paar std einarbeitungszeit schrecken mich aber extrem ab, des prog zu verwenden! gibts nix einfacheres, sozusagen idiotensicheres? einfach nur avi/divx in VCD/SVCD-happen a 750MB zu konvertieren?
auch dass wort löhnware schreckt mich irgendwie ab!*eg* [/SIZE]
Zu DVD2SVCD (http://www.dvd2svcd.org/) gibt's ebenda Anleitungen, kannst es ja mal probieren. Aber beeil dich, denn TMPGEnc kann nur 30 Tage lang nach der Installation in's MPEG2-Format encoden, und darauf baut dvd2svcd auf.
Faster
2003-07-16, 01:54:59
aber dazu muss ich des file erst umwandeln, kann man des net vor beginn so einstellen dass er als max. file-grösse einfach 750MB nimmt?
(so a la MovieJack)?
und irgendwie schaff ichs nur n teil abzuschneiden, aber ich wills doch nur teilen?
???
Zu DVD2SVCD (http://www.dvd2svcd.org/) gibt's ebenda Anleitungen, kannst es ja mal probieren. Aber beeil dich, denn TMPGEnc kann nur 30 Tage lang nach der Installation in's MPEG2-Format encoden, und darauf baut dvd2svcd auf.
naja, es soll ja möglichkeiten geben, diese 30tage-fristen zu umgehen...
Marcel
2003-07-16, 01:59:07
(so a la MovieJack)?
Tja, wie Du das mit den 750 MB schaffst, keine Ahnung, ehrlich gesagt.
Dass Du nur einen Teil speichern kannst, ist schon richtig, sprich, Du musst die Prozedur dreimal durchführen.
stabilo_boss13
2003-07-16, 07:41:21
http://www.vcdgear.com/
Freeware: Erstellt aus Mpegs (S)VCDs in beliebiger Größe. Und vieles mehr.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.