Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palo. XP1800+ Kühler ausreichend für XP2400+
Hallo
ich würde gern wissen ob ich den kühler von meinen XP1800+ für den XP2400+ weiter verwenden kann! Sollte doch von Wärmeabgabe etwa gleich sein oder ? Sonst müsste ich einen neuen Kühler kaufen.
AMD empfiehlt für den Thoroughbred-Core andere Kühler als für die Athlons mit Palomino-Kern, von daher wäre ich vorsichtig mit dem alten Kühler... Kupfer unten am Kühler ist sicher nicht verkehrt.
MfG
Raff
Original geschrieben von Raff
...Kupfer unten am Kühler ist sicher nicht verkehrt...
Yo, wird von AMD für die T-Breds sogar empfohlen.
Original geschrieben von Gast
Hallo
ich würde gern wissen ob ich den kühler von meinen XP1800+ für den XP2400+ weiter verwenden kann! Sollte doch von Wärmeabgabe etwa gleich sein oder ? Sonst müsste ich einen neuen Kühler kaufen.
Wäre nett wenn du uns verrätst welchen Kühler du für den 1800+ gerade benutzt.
mfG orda
captainsangria
2003-07-16, 13:07:46
genaus die gleiche frage hätte ich auch.
denke auch an ein upgrade und habe zur zeit einen Volcano 7+. (offiziell bis 2600+) könnte man den auch für größere prozis einsetzen ? zb. 2800+ ???
Weiss zufällig wer wie das mit dem Mercedes SLK600 ups achne Thermalright SLK-600 aussieht? Geht Offiziel bis 2000+ an Higher, Kühlt der auch einen Barton 2500+? Ist ein Voll Kupfer Kühler für die die den nicht kennen.
Der Volcano 7+ geht bis 2800+, wenn du ihn auf Maximum laufen lässt!
ok habe mal nach gesehen....der Kühler der meinen XP1800+ Kühlt war ein Coolermaster mit einem 80x60 Passiven Kühlkörper (sieht nach ALU aus) und einem 60x60 Lüfter der aber von meinem Bruder mit einem sehr schneller (Finger geschnitten) 80x80 Lüfter ersetzt wurde. Also Laut meinem Board (epox) ist die Temp. des 1800+ bei max etwa 52-53 Grad.
Original geschrieben von Gast
ok habe mal nach gesehen....der Kühler der meinen XP1800+ Kühlt war ein Coolermaster mit einem 80x60 Passiven Kühlkörper (sieht nach ALU aus) und einem 60x60 Lüfter der aber von meinem Bruder mit einem sehr schneller (Finger geschnitten) 80x80 Lüfter ersetzt wurde. Also Laut meinem Board (epox) ist die Temp. des 1800+ bei max etwa 52-53 Grad.
Hm. temp ist bestimmt sockelmessung oder?
Wenns sockelmessung ist ist die real temp ja eh noch ein wenig höher. Und da die DIE größe vom Palo zum Tbred variiert (abwärmeverteilung pro mm² bleibt etwa gleich) wird der wahrscheinlich (80%) nicht reichen. Hab das selbst gehabt, hatte nen 2000+ Palo der lief mit nem GlobalWin CDK64 CopperSilent unter last bei 54C°. Mein 2000+ (Tbred-A) hatte mit selbigen Kühler 53C° unter last.
asskicker
2003-07-16, 17:01:14
Ich würds einfach probieren und die temperatur am Anfang im
Auge behalten. Von einem etwas zu schwachen Kühler geht der
Athlon nich gleich kaputt. Wenns nich stabil läuft oder die Temperatur
in kritische Höhen steigt (denke beim TBred ab etwas über 60 Grad)
Weißte halt, dass Du nen andern brauchst.
Ich war mal so dümmlich und hab vor lauter Eile vergessen, den Lüfter
meines PAL Kühlers auf meinem damaligen TBird 1300 anzuschließen.
Nach 5 Minuten Office Arbeit isser abgeschmiert und ein Blick ins BIOS
zeigte mir anschließend 78 Grad an. Ne halbe Stunde ging gar nix, und danach läuft er bis heute (sind schon wieder 4 MOnate) tipptopp
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.