Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8k3a+ Fragen
hi
Da ich zu meinen Fragen im Netz immer wieder unklare Antworten gefunden habe, stelle ich sie hier nochmal.
1. Sind t-breds auf dem 8k3a+ automatisch unlocked?
2. Läuft der Barton auf dem 8k3a+?
Offiziellen biossupport gibts für den barton ja (noch) nicht. Da aber das msi kt3 ultra bla und das Asus a7v333, beide auch mit dem kt333, offiziellen Bartonsupport genießen, bin ich da ganz hoffnungsvoll.
Ich geh eigentlich davon aus, daß die t-breds nicht unlocked werden, aber ich hab schon Kommentare gelesen, wo Leute steif und fest behaupten, daß sie es doch tun.
Was ist denn nun Tatsache?
UNPLUgg3D
2003-07-16, 09:51:52
Hi,
zu 1. Nein, sind nicht unlocked
zu 2. Sollte funktionieren, da das Board 166MHz FSB mitmacht!
Allerdings bezieht sich das nicht auf die Bartons mit 200 MHz!
Gruß und ciao
die t-breds sind bis zum multi von 12,5 frei!
bartons auch aba sie werden nicht offiziell unterstützt aba imho funktionieret ein barton.
Genau das meine ich:
Der eine sagt, sie sind nicht unlocked, der andere, daß sie bis zu einem Multi bis 12.5 frei sind.
Schlau werd ich daraus nicht gerade.
wenn der standardmultiplikator des prozessors <=12,5 -> alle multis bis 12,5 frei wählbar, wenn >=13 -> alles ab 13 frei wählbar.
jo so isses ich hab nämlich auch das 8k3a+ und einen t-bred jiuhb :-P
Original geschrieben von Gast
jo so isses ich hab nämlich auch das 8k3a+ und einen t-bred jiuhb :-P
Ohne an der cpu rumzumalen?
Ernie
2003-07-16, 23:11:08
Der Barton wird bis 2800+ vom 8K3A(+)offiziell unterstützt, wenn dein Board die Rev. 1.2 hat. Falls nicht, ausprobieren! Bei mir (Rev. 1.0) klappts auch so!
Um es nochmal deutlich herauszustellen: Auf einem Epox 8K3A(+) sind die T-Breds unlocked bis 12,5 ohne zu malen :).Meiner einer(1800er T-Bred DLT3C JIUHB) läuft bei 12,5 x 166 auf eben diesem Board. Bartons scheinen zu funzen.
Das einzige was nicht 100% läuft ist die CPU-Temp. Die wird zwar bei Vollast und Idle mit interner Diode korrekt angezeigt, zumindest bei mir, aber Vcool wirkt nicht mehr richtig. Mit meinem Tbred sind nur noch 3-4° weniger drin. Bei meinem alten Palo waren es etwa 15° mit aktivierten Vcool oder sogar noch mehr.
Original geschrieben von Ernie
Der Barton wird bis 2800+ vom 8K3A(+)offiziell unterstützt, wenn dein Board die Rev. 1.2 hat. Falls nicht, ausprobieren! Bei mir (Rev. 1.0) klappts auch so!
Klingt gut Ernie. Ich hab rev 1.2, nur leider wird der Barton laut cpu-list von www.elito-epox.de nicht unterstützt. Allerdings hab ich mal im www.aoaforums.com sowas gehört, daß da irgendwas in Arbeit bzw fertig ist. Viele Halbwahrheiten also, mit denen ich so richtig nichts anfangen kann.
Der Barton soll auch laufen, aber evtl. nicht korrekt "als Barton genutzt" werden. Sowas in der Art hab ich auch schon gehört. Was nutzt es mir, wenn der Barton auf dem 8k3a+ läuft, aber z.B. der level2 -cache nicht richtig genutzt wird und er nur so schnell ist wie ein t-bred. (als Beispiel)
Deshalb hat das 8k3a+ für mich erst Bartonsupport, wenn ich es irgendwo von Seiten Epox höre.
Hast du da Quellen für? Oder selbst gebencht und zu dem Schluß gekommen, daß dein Barton auch als Barton sein Werk verrichtet?
Ernie
2003-07-17, 13:52:55
Also, erstmal wird mein Barton korrekt als 2500+ erkannt. Und zwar vom Bios. WCPUID zeigt mir weiter an, dass meine CPU 512Kb- 2nd Level-Cache besitzt. Und schließlich ist mein Barton bei gleichem Takt schneller als mein alter XP 1700 @1833 Mhz (11x166). Jedenfalls in UT 2003-Botmatch (56 gegenüber 53 fps) oder Comanche 4-Benchmark(40 gegenüber 37 fps). Das sollte reichen.
Wenn du offiziellen Support haben möchtest, solltest du Epox anmailen und um konkrete Antwort bitten. Dann bist du auf der sicheren Seite. So haben es auch viele Member des AoA-Forums gemacht.
Original geschrieben von Ernie
Also, erstmal wird mein Barton korrekt als 2500+ erkannt. Und zwar vom Bios. WCPUID zeigt mir weiter an, dass meine CPU 512Kb- 2nd Level-Cache besitzt. Und schließlich ist mein Barton bei gleichem Takt schneller als mein alter XP 1700 @1833 Mhz (11x166). Jedenfalls in UT 2003-Botmatch (56 gegenüber 53 fps) oder Comanche 4-Benchmark(40 gegenüber 37 fps). Das sollte reichen.
Wenn du offiziellen Support haben möchtest, solltest du Epox anmailen und um konkrete Antwort bitten. Dann bist du auf der sicheren Seite. So haben es auch viele Member des AoA-Forums gemacht.
Ok, das find ich nun doch recht überzeugend. Einige Fragen hab ich dennoch:
1 Welches bios nutzt du ?
2 evtl. link zu dem bios?
3 War der Barton bei dir ohne weitere Bearbeitung unlocked?
(166.6*12.5= 2083 sollten mit Glück und guter Kühlung dann doch gehen? Oder wird der Multi 12.5, als 12 oder 13 genutzt? Sowas in der Art hatte ich in einem anderen Zusammenhang auch mal gelesen.)
Ernie
2003-07-17, 18:18:14
1. Ich benutze das Beta-Bios 34.14. Sollte man per Search-Programm im AoA-Forum recht schnell finden. Könntest allerdings auch das (offizielle) 3409 ausprobieren. Laut Epox ist das Beta-Bios 3414 nicht notwendig.
2. Hab kein Link zu dem Bios. Sorry!
3. Der Barton sollte bis zu einem Multi von 12,5 unlocked sein. Hab ihn bisher nur kurz mal auf 11,5x166 laufen lassen, aber die Power brauchte ich nicht. Der ist auch so schon schnell genug für meine Verhältnisse.
Yesman
2003-07-17, 19:55:39
Also wenn du den Multi 12,5 bei diesen Baord haben willst musst du die 13 anwählen dann läuft er mit 12,5 (habe kürzlich bei einem kumpel nen xp1700 auf 12,6@166 stabil gebracht)
also wenn 12,5 dann 13 einstellen
zum Barton kann ich nix sagen! Wir nutzten das letzte offieziele bios k.a welches ist net mein board!!
Mfg Yesman
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.