Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARGH! Startmenü sortiert sich!
Morgen!
Großes Problem. Mein Starmenü hat sich durcheinandergewürfelt. Normalerweise ist das Startmenü>Programme ja immer logisch korrekt nach Datum der Installation sortiert... also so, wie die Sachen halt angelegt werden.
Jetzt hat sich Hals über Kopf das Startmenü aber Microsoft-logisch, sprich alphabetisch sortiert... und ich find' nichts mehr. Wer kann mir helfen?
-huha
rechtsklick, sortieren nach Datum
(?!)
Aqualon
2003-07-16, 17:17:12
Original geschrieben von Nedo
rechtsklick, sortieren nach Datum
(?!)
Gibt zumindest bei 2000 und 98 nicht, also leider keine Lösung.
Aqua
Original geschrieben von Aqualon
Gibt zumindest bei 2000 und 98 nicht, also leider keine Lösung.
Aqua
Gibs bei den anderen windows versionen doch auch nich oder?
Is dein Startmenü etwa so voll das es etwas ausmacht??
BlackArchon
2003-07-16, 20:45:53
Zum Glück ist das alphabetisch sortiert, jede andere Möglichkeit ist purer Schwachsinn.
Aqualon
2003-07-17, 00:28:07
Original geschrieben von KR
Gibs bei den anderen windows versionen doch auch nich oder?
Gibts glaub ich bei keiner, aber ich wusste es nur sicher bei 2k und 98.
Finde aber die alphabetische Sortierung eh am sinnvollsten.
Aqua
Web_Freak
2003-07-17, 07:37:06
Original geschrieben von Aqualon
Gibts glaub ich bei keiner, aber ich wusste es nur sicher bei 2k und 98.
Finde aber die alphabetische Sortierung eh am sinnvollsten.
Aqua
100% agree.
Ich weiß eher wie das Programm heißt und nicht wann ich es installiert habe.
Gruß
Web
Wer's anders haben möchte - warum auch immer - der muss das eben manuell per Drag and Drop direkt im Programme-Menü erledigen.
Auch nicht weiter schwierig (und geht seit Windows 95 mit IE4 mit Desktop-Erweiterungen ... wenn ich mich recht erinnere).
Warum ich das nach Datum sortiert haben will?
Ganz einfach! Ich merk mir ja auch nicht "da ist der Buchstabe auf der Tastatur und da ist der Andere" und fummel mir das jedes Mal im Kopf zurecht, wenn ich was tippen will, sondern merk mir nur den Abstand zwischen den einzelnen Tasten.
Genauso isses im Startmenü. Ich weiß, wo welche Programme sind... wenn neue dazukommen, fitzeln die sich nicht irgendwo mittenrein, wo ich sie ständig suchen "darf", sondern hängen sich einfach hinten dran...
Alphabetisch ist das jetzt total durcheinandergebracht, weil sich irgendwelche Programme, die ich fast nie benutze, an irgendwelche Plätze gelagert haben, wo früher wichtige Programme waren...
-huha
Original geschrieben von huha
Ich merk mir ja auch nicht "da ist der Buchstabe auf der Tastatur und da ist der Andere" und fummel mir das jedes Mal im Kopf zurecht, wenn ich was tippen will, sondern merk mir nur den Abstand zwischen den einzelnen Tasten.
Dagegen hilft ein Schreibmaschinenkursus an der örtlichen Volkshochschule.
Gegen ein alphabetisch sortiertes Startmenü allerdings nicht. Trotzdem wird die Schuld vermutlich kaum bei Windows leigen, sondern eher bei einem auf oder mti der Maus verrutschten Finger ...
Ach ja, noch was:
Wenn dir das Hin- und Herschubsen mit der Maus zu viel Arbeit ist, könnte unter Umständen noch was anderes helfen (ohne Gewähr). Wenn du den Registry-Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder\S tart Menu\Programs
löscht, wird zumindest die Vorgabe-Ordnung wieder hergestellt. Ob das dann aber die nach Erstelldatum ist, weiß ich auch nicht...
@huha
das ist doch echt schwachsinnig
ich mein du überlegst doch zuerst welches Programm du haben willst also denkst du doch sowieso zuerst alphabetisch und nicht zeitlich
Aber wenn ich mir denk, "ich will das neue Spiel", dann weiß ich halt nicht den kryptischen Namen des Publishers, dessen Name auch der Ordnername ist, sondern nur "Das ist neu, ergo ganz unten"
-huha
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.