PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard defekt nach blitzeinschlag ??

Gast
2003-07-17, 06:26:01
Hi ,

Hab gestern mein pc wärend des gewitters laufen lassen .blitz ist eingeschlagen und nun geht nix mehr :-/ oder zumindest teilweise ,weil wenn ich den pc anmachen will ,bekommt er saft das sehe ich an den cpu kühler der spring nämlich für ne sekunde kurz an .Auserdem leuschtet am motherboard das kleine lämpchen dauernd .Ist noch was zu retten ?? oder kann ich es wegschmeissen ??

ciao

m0bsy
2003-07-17, 06:53:37
Hmm ... ich glaub dein mainboard bekommste net mehr hin ich würd mir ehr über die andere Hardware gedanken machen und schaun was da noch zu retten ist des mainboard ist so höchst wahrscheinlich im Eimer !
Aber um auf Nummer sicher zu gehn würd ich noch mal en anderes Netzteil dran hängen vielleichts gehts dann.

greez m0bsy

Gast
2003-07-17, 07:01:12
Original geschrieben von m0bsy
Hmm ... ich glaub dein mainboard bekommste net mehr hin ich würd mir ehr über die andere Hardware gedanken machen und schaun was da noch zu retten ist des mainboard ist so höchst wahrscheinlich im Eimer !
Aber um auf Nummer sicher zu gehn würd ich noch mal en anderes Netzteil dran hängen vielleichts gehts dann.

greez m0bsy

Hab hier noch ein anderes board liegen und hab die anderen teile probiert funzen alle einwandfrei :) nur das board scheint wirklich defekt zu sein :-( *heul* und ich wollte das in einer woche verkaufen :-(

m0bsy
2003-07-17, 13:47:32
Hmm ... des mit der Woche kannste glaube ich vergessen ! aber wie alt iss es Board ? hat des veilleicht noch Garantie wenn ja würd ich dir Raten es einzuschicken und auf den Austausch zu warten !

greez m0bsy

L°°pb4ck
2003-07-17, 15:42:58
Hausratversicherung ?

Ich hatte vor 2 Jahren nen einschlag in meine Telefonleitung ( Überland Leitung ).
Das hat damals meinen NTBA quer durch die Bude gesprengt, meinen nagelneuen Zyxcel TA gebraten, von da aus über die Serielle in meinen Linux-Router und von dort weiter über die Netzwerkkarte in den Hub und alle anderen Netzwerkkarten. Vom Router waren alle Teile bis auf das Mainboard noch in Ordung, von den anderen Rechnern hats jeweils nur die Netzwerkkarten gelupft und am Hub waren nur die belegten Ports defekt.
Hat damals alles meine Hausratsversicherung bezahlt :D

Schroeder
2003-07-17, 15:46:29
ich würde auch eher die hausratsversicherung vorschlagen, weil er da wohl eher n niegelnagelneues board (inkl. frischer 2-jahres garantie) bekommt , während er wenn er auf garantie umtauscht, nur ein ersatzboard kriegt, mit der rest-garantie des alten.

tschö

Gast1307
2003-07-17, 16:22:19
Jo, hold dir das Geld von deiner Hausratsversicherung. Mit dem neuen Board würde ich direkt eine Mehrfachsteckdose mit Blitzschutz kaufen.

Ich hoffe du oder deine Eltern haben auch ein.

Oggi
2003-07-17, 16:27:49
Dein Board ist definitiv Schrott.
Das selbe ist mir nämlich vor ein paar Wochen passiert.

Alles ganz geblieben bis auf Board und NT.

Wir ham ne extra Versicherung für sowas da hab ichs Geld halt noch bekommen,musst ich den PC in nächsten PC Laden damit der da nen Kostenvoranschlag macht.

NeLKe
2003-07-17, 19:19:42
Also leiber auf nummer siche rgehen und beim nächsten gewitter alles vom strom trennen :up:

Hagbard
2003-07-17, 19:36:09
Hm ich hab nen Überspannungsschutzschalter vor meinem TV und meinem PC, da fliegt also nur ne kleine Sicherung in meinem Zimmer raus, wenn der Blitz einschlägt, aber normalerweiße sollte "nur" dein NT kaputt gehen?!

cya
hag

Oggi
2003-07-18, 06:42:47
Original geschrieben von Hagbard
Hm ich hab nen Überspannungsschutzschalter vor meinem TV und meinem PC, da fliegt also nur ne kleine Sicherung in meinem Zimmer raus, wenn der Blitz einschlägt, aber normalerweiße sollte "nur" dein NT kaputt gehen?!

cya
hag

Nicht wenn er wie ich beim Blitzeinschlag im Internet war und der Blitz in nen Verteiler eingeschlagen ist.

Bei Onboard Lan leider sehr fatal wie ich gemerkt habe,ging durchs DSL Modem bis zu meinem MB--->Toto

Hagbard
2003-07-18, 15:15:49
Doch :-) Ich hab eine Gigaset 3070 Funkstation und den passenden M105 Empfänger. Also einen Wireless Internetanschluss. Kein Kabel dass von außerhalb der Peripherie an meinen PC geht ist direkt d. h. ohne Sicherung mit dem PC verbunden :-)

cya
hag

bandit01
2003-07-18, 15:35:09
ja,haftpflicht is geil.bei mir hat vor 3wochen auch der blitz durch die telefonleitung eingeschlagen,splitter,modem und irgendein ding im mainboard(es tut eigentlich,nur dsl geht nicht mehr,habs mit mehreren modems probiert,seltsame sache das)warn hinüber.
jetzt krieg ich das einzige in D erhältliche(musterboard vom Aopenverkäufer)Aopen AK79G Tube.
BTW,gibt es eigentlich nen schutz für die telefonleitung,ähnlich einer steckerleiste?
bandit

Schroeder
2003-07-18, 15:43:24
Original geschrieben von bandit01
ja,haftpflicht is geil.bei mir hat vor 3wochen auch der blitz durch die telefonleitung eingeschlagen,splitter,modem und irgendein ding im mainboard(es tut eigentlich,nur dsl geht nicht mehr,habs mit mehreren modems probiert,seltsame sache das)warn hinüber.
jetzt krieg ich das einzige in D erhältliche(musterboard vom Aopenverkäufer)Aopen AK79G Tube.
BTW,gibt es eigentlich nen schutz für die telefonleitung,ähnlich einer steckerleiste?
bandit

ich glaube da gibts was, wir hatten inner firma ma auch mal nen blitzeinschlag und da hats auch übers netzwerk in ein notebook reingehauen, und derjenige hat mir denn ma so ein prospekte gezeigt, und ich bilde mir ein da gabs so eine art überspannungsschutz für die rj45 (usw.) stecker... bin mir aber net 100pro sicher

tschö

bandit01
2003-07-18, 18:03:12
Original geschrieben von Schroeder
ich glaube da gibts was, wir hatten inner firma ma auch mal nen blitzeinschlag und da hats auch übers netzwerk in ein notebook reingehauen, und derjenige hat mir denn ma so ein prospekte gezeigt, und ich bilde mir ein da gabs so eine art überspannungsschutz für die rj45 (usw.) stecker... bin mir aber net 100pro sicher

tschö

tatsächlich,ich bin bei reichelt fündig geworden,unter steckerleiste.
das muss ich mir holen,hab echt keine lust,das drama nochmal mitzumachen.
bandit

m0bsy
2003-07-19, 12:39:05
tatsächlich,ich bin bei reichelt fündig geworden,unter steckerleiste.
das muss ich mir holen,hab echt keine lust,das drama nochmal mitzumachen.
bandit

Das kann ich verstehen wenns Preislich nicht so überteuert ist ist das eine gute Sache !

greez m0bsy

Fehlersuchender
2003-07-19, 19:39:37

Nicht schlecht Herr Specht, dann hatte das Theater ja wenigstens etwas gutes (schreib doch mal wie du den Klang findest). Ich hatte auch mal nen Blitzeinschlag... dabei ging etwas mehr zu Ende als nur ein Mainboard - habt ihr schon mal verkohlte Leitungen aus der Wand brechen sehen? Das war schlimm sag ich euch.