Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP & ACPI

Michamel2k
2003-07-17, 08:18:36
Wie kann ich WinXP (Pro) dazu zwingen, ACPI zu installieren. ME und 2k installieren/verwenden ACPI automatisch.

Beim Setupbeginn <F5> gedrückt und nur "Standard-PC", "Standard-PC i486 C-Step" und "Andere..." zur Auswahl. Gehe zu "Andere", will er eine Herstellerdiskette?!?

Das Mainboard ist ein Asus K7M, BIOS ist die letze Version drauf. ACPI ist boardseitig eingeschaltet - sonst würde 2k kein ACPI verwenden). In WinXP werden alle Geräte individuell mit IRQ's versorgt - unter Win2k alles unter IRQ 9.

Danke im voraus...

Michamel

Zool
2003-07-17, 09:56:00
Bei der Auswahl des Rechnertypes während der Installation sollte auch Standard ACPI PC auftauchen.

Im Nachhinein kann man noch im Gerätemanager bei dem Zweig Systemgeräte noch den ACPI Modus einstellen, zerschießt aber manchmal das System (Backup!)

Wieso findest Du es schlimm, daß alle IRQ verteilt werden? Dieser ACPI Bug in W2K mit IRQ 9 verusacht nur Instabilität. Zumindestens die Graka sollte immer einen IRQ für sich alleine haben.

mirp
2003-07-17, 10:08:00
Original geschrieben von Michamel2k

In WinXP werden alle Geräte individuell mit IRQ's versorgt - unter Win2k alles unter IRQ 9.Was steht denn bei dir im Gerätemanager unter Computer? Bei mir ist ACPI installiert, aber alle Geräte erhielten, so weit möglich, einen eigenen IRQ.

Pie206
2003-07-17, 10:36:19
Hallo !

Ähm Michamel2K ich verstehe dich jetzt nicht, wenn unter XP Pro die IRQs verteilt sind und je nach PCI Steckkartenmenge und generell Geräte Menge sich 2 oder 3 Geräte einen IRQ teilen dann ist es doch bestens.Wenn der PC stabil ist dann lass es doch so.

Aber du kannst/könntest es ändern indem du im Geräte Manager bei Computer den Treiber aktualisieren wählst und dir alle Geräte in einer Liste anzeigen lässt.Dort müsste dann auch der ACPI Uniprocessor-PC auftauchen-den auswählen-Warnung ignorieren. Neustarten. Unter Umständen musst du ein paar Treiber neu installieren.

Pie206

Michamel2k
2003-07-17, 14:31:39
Dass ich kein ACPI installiert habe, finde ich auch nicht so schlimm. Mich wundert es nur, dass ich beim Setup und unter System->Computer den Treiber nicht auf ACPI aktualisieren kann.

Ich bin nur von ME und 2k in der Hinsicht verwöhnt, wenn ich im laufenden Betrieb den On/Off-Knopf betätige, fährt der Rechner runter und schaltet sich ab. Die Funktion vermisse ich so... ;-)

Michamel

Black-Scorpion
2003-07-17, 15:07:10
Normal sollte bei der Installtion automatisch ACPI installiert werden, wenn die Hardware es zuläßt.
So ist es jedenfalls bei mir.

Michamel2k
2003-07-18, 11:38:19
Bei mir steht da nur Standard PC. Beim Aktualisieren des Treibers wird auch nur Standard zur Auswahl gegeben.

Trotzdem, Danke allen.

Michamel