PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD CPUs

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-17, 20:06:10
In einem Video, auf ner CD zu Tom's Hardware guide, ist demonstriert worden, wie sich Prozis verhalten, wenn man ihnen während dem zocken mal schnell den Kühler abschraubt. Getestet wurden P4s und Athlons(nicht XPs). Die P4s haben brav zurückgeschaltet mit der leistung, oder sonst was getan, abgefackelt sind sie jedenfalls nicht... Die athlons hingegen schon.
So, is das jetz bei den XPs schon "gefixt" worden ???

thx

Sk_Antilles
2003-07-17, 20:24:40
Nein, ich habe auch dieses verfluchte Problem, dass andauernd beim Spielen der Kühlkorper vom Sockel fällt. Deswegen halte ich vorsichtshalber immer eine Hand auf den Kühler und mit der anderen die Maus. Ist zwar ganz schön anstrengend, wenn ich CS spiele, dafür fackelt aber mein Xp nicht ab. :rofl:
Jeder muss halt bereit sein Opfer zu bringen

Sk_Antilles

Achso: Achtung Satire..

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-17, 20:35:37
Fiesling :P

Kenny1702
2003-07-17, 20:50:51
Original geschrieben von eArLy_newbiE

thx
Heißt z.B. bei ASUS C.O.P. (CPU Overheating protection).

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-17, 20:53:21
Das heißt es is vom Mobo abhängig, oder wie?

BlackArchon
2003-07-17, 20:53:51
Original geschrieben von Sk_Antilles
Nein, ich habe auch dieses verfluchte Problem, dass andauernd beim Spielen der Kühlkorper vom Sockel fällt. Deswegen halte ich vorsichtshalber immer eine Hand auf den Kühler und mit der anderen die Maus. Ist zwar ganz schön anstrengend, wenn ich CS spiele, dafür fackelt aber mein Xp nicht ab. :rofl:
Jeder muss halt bereit sein Opfer zu bringen

Sk_Antilles

Achso: Achtung Satire.. :up:

Morpheus2200
2003-07-18, 07:03:05
Original geschrieben von eArLy_newbiE
In einem Video, auf ner CD zu Tom's Hardware guide, ist demonstriert worden, wie sich Prozis verhalten, wenn man ihnen während dem zocken mal schnell den Kühler abschraubt. Getestet wurden P4s und Athlons(nicht XPs). Die P4s haben brav zurückgeschaltet mit der leistung, oder sonst was getan, abgefackelt sind sie jedenfalls nicht... Die athlons hingegen schon.

thx

falls der kühler mal abfallen würde, was in 100 jahren nicht passieren wird wenn er ruhig auf seinem Platz steht, macht mir das am wenigsten sorgen. Da hätt ich schon eher Angst das die Graka schaden nimmt wenn der kühler drauf fällt.

Kurgan
2003-07-18, 08:09:31
:lolaway:deswegen habe ich mir vom bekannten den heatkiller auf den sockel schweissen lassen ... man weiss ja nie :lolaway:

-=sUn's*shAdoW=-
2003-07-18, 10:55:30
Das war ja nur ne Demo, wie die Prozis reagieren; Für mich wäre es z.B. wichtig, wenn ich mal zuuu weit überzakten würde... aber bitte, wenn's so amüsant für euch ist... :eyes:

ravage
2003-07-18, 11:07:38
Ok, mal ne kleine geschichte die zu dem Thema passt, aber ganz ohne abfallende CPU Kühler ;)

Mein Bruder hat nen Barton 2500+. Auf dieser CPU sitz ein Kühler, dessen Stromanschluss direkt am Stromkabel für die Festplatte hängt. Jetzt war mein Bruder so schlau, und zieht das Stromkabel von der Festplatte ab, und wundert sich, was da noch für ein Kabel dran hängt. Nach kurzer überlegung zieht er auch das Kabel ab. Er stellt den PC an, und nach ca. 1-2 sek. geht er auch schon wieder aus. Kurz am Kopf gekrazt woran es liegen könnte. Naja, halt den Bruder (mich) fragen... usw. :D

Die Moral von der Geschicht. Die CPU hat es überlebt. Weil das MoBo so schlau war, der CPU den saft zu klauen ;)

mfg ravage, dem heute sehr langweilig auf der Arbeit ist

Major J
2003-07-18, 11:32:55
Wenn mein Kühler vom Sockel fällt kracht er genau auf die Grafikkarte, und da hab ich ein größeres Problem als bei meiner CPU. ;)

spacechild
2003-07-18, 12:53:15
tja, manchmal ist die Schutzschaltung doch net so schlecht: mir hat es das netzteil und möglicherweise auch das Mobo (Nforce2 8rda+) zerlegt. Beim wild herumon... herumtesten mit nem anderen NT+prozz hatte ich grad den Kühler ab und stieß middem Ellbogen gegen den Einschaltknopf (der leider etwas hervorsteht bei dem Gehäuse).

Hat nur kurz gezuckt, die Sache, dann wars wieder aus. Gestreßt rumbasteln ist einfach nix. Prozz (ein kostbarer DLTC XP 1700@2,5 Ghz bei 1,75 vcore) tuts noch.:D

Sk_Antilles
2003-07-18, 16:42:26
Vielleicht sollte, nachdem das ja geklaert ist, THG Kuehler testen ob sie beim runter fallen das System besdchaedigen (Graka u.s.w.) oder nicht. Daraus kann man einen Sinnvollen Test a la CB machen: z.B.: Note 6, Kuehler zerstoert beim abfallen vom Sockel die Grafikkarte. Diese wiederum verursachte ein Kurzschluss, so dass das gesamte System abfackelte. Die CPU Temperatur betrug waehrend des Brennvorgangs 700 °C - deshalb lies sich das OS auch nicht mehr hochfahren. Die CPU Schutzschaltung vor zu hohen Temperaturen versagte ebenfalls. Hier muss dringend nachgebessert werden. Insgesamt also ungenuegend! *ocl* :schlag:

oder Note 1: Durch das integierte Airbagssystem im Kuehler wurde der Schaden an anderen Systemkomponenten verhindert. Leider kostet der Ausloeser fuer das Airbaeg 1000 € (1x verwendbar) - aber dadurch erspart man sich eine menge Aerger.
;D

Sk_Antilles

Faster
2003-07-18, 17:08:58
Original geschrieben von Sk_Antilles
Vielleicht sollte, nachdem das ja geklaert ist, THG Kuehler testen ob sie beim runter fallen das System besdchaedigen (Graka u.s.w.) oder nicht. Daraus kann man einen Sinnvollen Test a la CB machen: z.B.: Note 6, Kuehler zerstoert beim abfallen vom Sockel die Grafikkarte. Diese wiederum verursachte ein Kurzschluss, so dass das gesamte System abfackelte. Die CPU Temperatur betrug waehrend des Brennvorgangs 700 °C - deshalb lies sich das OS auch nicht mehr hochfahren. Die CPU Schutzschaltung vor zu hohen Temperaturen versagte ebenfalls. Hier muss dringend nachgebessert werden. Insgesamt also ungenuegend! *ocl* :schlag:

oder Note 1: Durch das integierte Airbagssystem im Kuehler wurde der Schaden an anderen Systemkomponenten verhindert. Leider kostet der Ausloeser fuer das Airbaeg 1000 € (1x verwendbar) - aber dadurch erspart man sich eine menge Aerger.
;D

Sk_Antilles

*eg*
;D
wenn da die CB mal nich nen spitzen-redakteur entdeckt...

Sk_Antilles
2003-07-18, 17:50:43
Keine schlechte Idee. Eigentlich waere der Job nicht uebel. Den ganzen Tag Hardware testen und dann sich im Artikel austoben und Dummfug schreiben. Sich dabei noch die unmoeglichsten Situationen ausdenken und die dann ausschlachten. Nebenbei die ganzen Leser durch den quatsch den man geschrieben hat auf ironische Art und Weise veraeppeln ;)

Ich denke das wird hier off-topic (OFF-TOPIK, Der Beitrag hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun)

;D

Sk_Antilles