PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC Wakü

tsaG
2003-07-17, 21:25:04
Was haltet ihr von dem Highend Set 240 von
www.aqua-computer.de ?

betasilie
2003-07-17, 21:26:57
Von AC habe ich fast nur schlechtes gehört. ... Sehr alnge Lieferzeit (bis zu 3 Woche). Ich würde an deiner Stelle lieber bei www.cool-cases.org oder bei www.heattrap.de kaufen. ;) Da stimmt die Leistung und der Support. Außerdem sind die HTF besser als die Evos.

MatrixP
2003-07-17, 21:32:46
die htf sind von watercool ;)(www.watercool.de)

Mfg MatrixP

betasilie
2003-07-18, 00:50:52
Richtig, das sind die Hersteller. Leider haben sie aber imo nicht so schöne Kühler, da ich auf Kanal-Kühler mit Plexiglasabdeckung stehe.

Gast
2003-07-18, 00:55:16
plexiglaskühler haben aber auch nachteile -> plexiglas kann beschädigt werden!!!

zu ac: man kann auch bei einem reseller kaufen ;)

radi von ac -> sehr gut!

kühler -> besseres mittelmass

ab -> ganz gut (wenn man beim aquatube von eloxiertem alu absieht); der aufsteck ab kann aber nicht beim ab-k von wc mithalten

vorteil von ac: ac ist gross und die bringen viel: z.B. externe halterung, neue 12v pumpe, usw.

mischen ;)

betasilie
2003-07-18, 01:01:25
Original geschrieben von Gast
plexiglaskühler haben aber auch nachteile -> plexiglas kann beschädigt werden!!!

zu ac: man kann auch bei einem reseller kaufen ;)

radi von ac -> sehr gut!

kühler -> besseres mittelmass

ab -> ganz gut (wenn man beim aquatube von eloxiertem alu absieht); der aufsteck ab kann aber nicht beim ab-k von wc mithalten

vorteil von ac: ac ist gross und die bringen viel: z.B. externe halterung, neue 12v pumpe, usw.

mischen ;)
Die Reseller warten oft genauso lange wie die Kunden; habe ich gehört. ;)

Wie kann Plexiglas beschädigt werden? :spock:

Der HTF ist um einiges besser, als der Evo von AC. :D

Mit den Kühlern hast Du recht. Gehobene Mittelklasse.

...

Gast
2003-07-18, 01:06:32
die radis von wc sind besser als die radis von ac... aber nur ganz minimal

2 vorteile für ac:

a) externe halterung

b) abmessung: ac radi ist etwas kürzer (dafür breiter) - in einem case wie cs601 kommt es auf jeden mm an!!!

Gast
2003-07-18, 01:07:32
ich hoffe ja mal das wc gas gibt und endlich neue kühler, eine externe halterung usw rausbringt...

betasilie
2003-07-18, 01:21:30
Original geschrieben von Gast
die radis von wc sind besser als die radis von ac... aber nur ganz minimal

Der HTF-Dual ist fast so gut wie der Evo-360 (tripple). Von daher schlägt der Größenvorteil für den HTF aus.

seahawk
2003-07-18, 09:09:55
Gibt es zu dieser Aussage einen Test ??

Ps. Der HTF Duo ist fast so gut wie der HTF Triple

TheElectrician
2003-07-18, 10:20:14
Also ich muß sagen der Service ist nicht so doll !!!
Habe fast 3 Wochen auf meinen Twinplex gewartet, was
nicht so schlimm wäre. Was mich nervt ist, das niemand !!!!
auf meine E-Mails (4St.) auf der Homepage geantwortet hat.
Erst über das Forum hatte ich Erfolg.
Ansonsten - Kühler ser gut !!

Sven77
2003-07-18, 10:42:02
Ich hab auch das HiEnd 240 + twinplex auf meiner radeon..

super zeug, musste aber auch 3 wochen warten (IMHO net schlimm)... bestell lieber per nachnahme (hab ich auch gemacht).

das mit den mails ist bei denen normal, wenn man von denen was will einfach in deren forum einloggen und ne PN an Dino oder andere AC-Mitarbeiter.

Gast
2003-07-18, 11:08:55
Original geschrieben von betareverse
Der HTF-Dual ist fast so gut wie der Evo-360 (tripple). Von daher schlägt der Größenvorteil für den HTF aus.

überteibe mal nicht!!! sicher der htf2 ist etwas besser aber nur ein wenig!!!

da finde ich die grösse vom ac-radi aber besser: kürzer und dafür BREITER

mit zwei 120iger lüftern reichen beide radis dicke für jedes system

Lethargica
2003-07-18, 12:27:16
Hab auch ein AC Set :

Lieferzeit : 5 Tage (Vorkasse)
Qualität : Kann mich nicht beschweren
Support : KA ich nehm den sowieso nie in Gebrauch

MatrixP
2003-07-18, 13:44:54
Der WC dual radi passt ohne probleme in ein cs601. KLar muss man 2 5 1/4" Schächte verschenken, aber bei den AC Radis is das genauso!!! Also ob dann nun 2 oder 4 mm platz is is mir egal.

Und der Support von WC is unschlagbar finde ich. Eine mail geschrieben, die innerhalb von 30min beantwortet war. Problem gelöst und ich halte heute schon (gestern eMails geschrieben) die Lösung in den Händen!!! Und das kostenlos.
Btw: Es handelte sich "nur" um ein paar schrauben zum befestigen des Radiators! Aber ich glaube nicht das man in der heutigen Zeit noch Firmen findet, wo man so Problemlos handelt. Also ein dickes Lob an Watercool (http://www.watercool.de)

Mfg MatrixP

Stonecold
2003-07-18, 13:47:18
Ich würde mir eh keine AC Wakü holen viel zu teuer für die Leistung lieber ein WC set die sind billig bei gleicher Leistung und wie MAtrixP schon sagte super support.

MfG
Stonecold

MatrixP
2003-07-18, 14:09:02
Original geschrieben von Stonecold
Ich würde mir eh keine AC Wakü holen viel zu teuer für die Leistung lieber ein WC set die sind billig bei gleicher Leistung und wie MAtrixP schon sagte super support.

MfG
Stonecold

Ist WC sooo viel billiger? Gut bei den Radis brauchst nicht unbedingt eine halterung, aber ansonsten nehmen sich die ganzen Hersteller eigentlich nicht viel im Preis, und die Leistung allein von den Kühlern ist seeehr gleich (auf alle hersteller bezogen).

Mfg MatrixP

Rushman
2003-07-18, 14:17:33
Ansonsten gibt es auch noch www.cooling-solutions.de , haben zwar momentan mal wieder lieferschwierigkeiten, aber dafür ein 1A Forum :)

Cyphermaster
2003-07-18, 14:26:15
1.: Die einzigen Vergleichsdaten zwischen HTF2 und Airplex EVO wurden von den Testern selbst nur als eingeschränkt aussagefähig eingestuft, ein exakterer Wiederholungstest steht noch aus. Einen bewiesenermaßen Sieger gibt es daher bis zu einem guten Vergleichstest nicht zu krönen, genau wie zuverlässige Vergleichs-Aussagen zum Kühlverhalten.

2.: Der HTF-Dual ist nicht "fast so gut" wie der Triple. Je höher die Last, umso größer die Unterschiede zwischen verschieden großen Radiatoren. Verglichen mit der Temperaturdifferenz eines Single weisen Dual-Radiatoren in etwa die 1/2-fache Differenz auf, die Triples eine 1/3-fache, usw. usf.
Hat man nun eh schon eine nur geringe Differenz (= Last), dann ist natürlich der Unterschied gering. Hat man z.B. mit einem Single eine Differenz von nur 5°C, dann hätte ein Dual noch ~3°C, und ein Triple logischerweise ~2°C, also nur kaum feststellbare Verbesserung. Hat man aber eine Differenz von 20°C mit einem Single, dann wären die Verhältnisse 20°C/ 10°C / 5°C, also noch etwa 5°C Unterschied zwischen Dual und Triple, was dann schon nicht wenig ist.

3.: @Betareverse: Plexiglas bzw. allgemeiner gesprochen: Acrylglas ist ein Kunststoff, der sehr schnell mal Risse bekommen kann, wenn man ihn mechanisch auch nur kurz überbelastet, oder er Kratzer abbekommt. Und auch auf Überhitzung (z.B. Pumpe mal nicht eingesteckt auf der LAN), also alles ab ~75°C, reagieren fast alle Sorten wie hier:

http://home.t-online.de/home/310004767119-0001/c2.jpg
http://home.t-online.de/home/310004767119-0001/c3.jpg
http://home.t-online.de/home/310004767119-0001/c4.jpg

Deswegen nehmen viele die optischen Einbußen in Kauf, und nehmen lieber stabilere Metalldeckel.

<Nachtrag: NEIN, dicht war DER dann nicht mehr, wie man auf dem oberen Bild am breiten Spalt zwischen Deckel und Boden sieht... :D >

betasilie
2003-07-18, 14:45:19
Also erstmal zu meiner Aussage, dass der HTF-Dual fast die Leistung eines EVO-360(tripple) hat. Ich entnehme das dem folgenden Test: http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&show=4

@Sascha
:D geile Bilder von einem toten Plexiglaskühler.

... Ich muss da aber auch mal anmerken. dass man für nur ca. 8€ einen neue Plexi-Abdeckung mit Dichtung bekommt.

Außerdem schmelzen bei einem Pumpenausfall und Temperaturen, die das Plexiglas zum schmelzen bringen, die Schläuche auch, gerade bei einem Vollkupferkühler, und da hat man dann auch Probleme mit Wasseraustritt.

Von daher gibt es imo bis auf die 8€ für eine neue Plexiglasabdeckung keine Nachteile für solche Kühler.

Sven77
2003-07-18, 15:53:08
und wenn man so manche kühler auf easy-mod (http://forum.easy-mod.de/wbb2/thread.php?threadid=7690&sid=15145dcef1cb333889059affe120a052) gesehen hat, die es durch falsche zusätze "zerfressen" hat, bin ich ziemlich beruhigt wenn ich in alle (bis auf den radi) komponenten meines systems reinschauen kann. ein weiteres + für plexiglas:)

grosser nachteil für AC-Sets: sie sehen so gut aus, das man in ein window-kit investieren muss:D

Cyphermaster
2003-07-18, 22:02:19
@betareverse:

- Bei Vollkupferkühlern müßte erstmal das Kreislaufwasser komplett hochgeheizt werden, bis es kritisch wird; in den Schläuchen wird die Wärme vom Kupfer nämlich durch Autokonvektion verteilt. Bei einem Kühler mit angeschraubtem Plexiglas ist das nicht so einfach, dort liegt der gefährdete Kunststoff durch die Verschraubung zwangsweise mit Bereichen direkt auf dem heißen Kupfer, der Verzug geht also deutlich schneller. Und es bleibt die stärkere Rißneigung. Ist zwar zugegebenermaßen nicht unbedingt ein weltbewegendes Risiko, aber mancher will eben sicherer als sicher sein.

- Der Test ist ein netter Anhaltspunkt, hatte ich noch gar nicht gesehen (schreib aber auch grad Prüfungen). Allerdings muß man einschränkend sagen, daß diese Werte natürlich nur für die Konfiguration des Testaufbaus so gilt. Besonders finde ich aber dabei interessant, daß der EVO240 gegen den HTF2 Dual bei 12V-Lüftern mit 0,5°C Unterschied zurückhängt - aber bei auf leise geregelten Lüftern aber bereits 0,8°C (~60% mehr Unterschied!). Skaliert man das auf Passivbetrieb bzw. höhere Abwärmeleistung, zeigt sich da doch ein Unterschied. Die 0,5°C auf dem Teststand hören sich zwar nach wenig an - aber auf dem Teststand ist der HTF Triple auch nur um 0,8°C vom HTF2 Dual entfernt...

betasilie
2003-07-19, 06:42:15
Ich hatte irgendwie schon den Verdacht, dass dir dieses Review entgangen ist. ;)

Zu Punkt Eins:
Keine Frage, ein Vollkupfer-Kühler ist eine Spur sicherer, aber wenn das Wasser einmal am dampfen ist, ist nichts mehr sicher. :bäh:

Cyphermaster
2003-07-19, 08:07:24
Klar. Nur sind kurzfristig ~80-85°C für eine CPU möglich zu überleben. Bei Wasserdampf in den Schläuchen -also >100°C Prozessortemperatur- wäre die CPU aber in jedem Falle Schrott...

Und es gibt auch Schläuche, die bis zu 200°C problemlos abkönnen (PTFE z.B. bis zu 270°C). Damit könnte man dann den Sicherheitswahn auf die Spitze treiben, und wäre mehr oder minder nur durch die Druckfestigkeit der Schläuche oder des Kühlers (falls geringer als die der Schläuche) limitiert.

Ist aber wirklich beinahe reine Theorie; genauso wie die Diskussion über defekte Pumpen. Das ist etwa genauso wahrscheinlich, wie ein ausgefallener Lüfter auf einem Luftkühler. Es gibt also Diskussionen, die wesentlich mehr lohnen. Plexi hat seine Eigenheiten, Metall auch. Was jeder nun mag, muß er selber wissen, d'accor?