Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTCW Benchmark für Retailversion: Habe fertich
Leonidas
2001-12-13, 03:52:36
http://www.3dcenter.de/userbench/rtcw.php
http://www.3dcenter.de/downloads/rtcw-checkpoint.php
Ist noch inoffiziell (noch nicht verlinkt), also nur für die geneigten Besucher dieses Forums :-).
Wer sich das Demo ansieht, sollte mir eventuell seine Meinung dazu sagen. Ich habe es bewußt auf "Durchschnitt" aufgenommen, um eine durchschnittliche Framerate in RTCW zu zeigen. Ein extremes Demo wird da noch folgen.
VoodooJack
2001-12-13, 21:31:32
Lief einwandfrei bei mir. 95 fps bei 1024x768x32 und 64 fps bei 1600x1200x32.
Ja, ein "extremes" Demo sollte folgen. Vielleicht eines, das mit augenfreundlichen 24 Bildern/Sekunde abläuft?
Leonidas
2001-12-13, 22:20:09
Wie schaffst Du 95 fps ??????
Ich hab mit dem P3 1125 + GF2U unter 1024x768x32 grad mal 52 fps -> allerdings mit allen Optionen auf Max.
Ich hab mit den empfohlenen Einstellungen bei 1024x768x32 so um die 70 fps (sys: 2 x PIII 1266, GF3@220/500). Wenn ichs mal spiele, dann mit max. anisotropischem Filter, und dann sind nur noch 48 fps.
Sacht mal was zum timedemo. Ist es okay so? Ich frage, weil Leonidas es offiziell machen und ich in den Wolf Demo Player übernehmen will.
Edit: Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen, war nicht alles auf max.
-> 62 fps mit max. quality.
r_smp 1 schmiert übrigens ab mit den 23.11 Treibern. Es läuft aber erstmal eine Weile und sieht doch deutlich schneller aus. Vielleicht probier ich mal andere Graka-Treiber mit smp...
inkon
2001-12-14, 03:15:23
wie macht ihr das
asus a7v133
tb 1333@1460
gf3 @240/535
620 ram
xp pro
ca 66bis68fps
alles max
1024x768 32bit
Quasar
2001-12-14, 12:01:29
/edit:
Ich hab knapp unter 100fps...96,7...schade :(
Es gibt da in der MP-cfg einen tollen parameter namens seta cg_uselessNostalgia "1"....
Das sieht dann so aus:
StefanV
2001-12-14, 13:08:40
Sieht es in RTcW wirklich so aus, wie auf Quasars Screenie??
*edit*
Hab mir nur den Schirmschuß angesehen, nicht aber den Text gelesen...
Unregistered
2001-12-15, 13:39:34
welche "speed dll's" von Q3 kann man denn bedenkenlos nehmen ?
Quasar
2001-12-15, 15:09:48
Coole Idee!
Mal ausprobieren...
Unregistered
2001-12-15, 21:05:11
die heute in den News gelinkten habe ich jetzt seit ein paar Tagen schon drauf und sind tatsächlich ein paar frames schneller :D
Leonidas
2001-12-16, 00:29:59
Gut so.
Timedemo default -> 54FPS
Timedemo 1024 -> 52,6FPS
Timedemo 1280 -> 48,9FPS
Timedemo 1600 -> 39,4FPS :D
hmmm.... ziemlich wenig skalierung drin....
Athlon 1400 + KyroII + SB Live! + 512MB SDR CL2
Leonidas
2001-12-19, 02:06:33
Ich weiss. Aber es ist diesbezüglich noch das beste Demo, was mir gelungen ist. Alle anderen 60 aufgenommenen Demos skalierten teils wesentlich schlechter. Ergo hängt es nicht am Demo, sondern an RTCW.
Man kann sich natürlich vor eine Wand stellen oder durch eine Map ohne Gegner laufen, dann bekommt man eine Skalierung - auf Kosten einer unrealistischen Framerate.
Leonidas
2001-12-19, 02:07:20
PS: Die Kyro läuft hier besser als meine GF2U. Meine GF2U bricht schon bei 1280 wesentlich weg, die K2 offensichtlich erst bei 1600.
StefanV
2001-12-19, 06:25:05
@Leo
Und wie schaut's mit der Radeon (64DDR) aus??
WENN Hyper Z unter OGL funzt, dann sollte sie sich besser halten als die GF2 (hab leider noch kein RtCW).
hmm, vielleicht sollte ich noch die Einstellungen des GraKa Treibers Posten:
Wie üblich bei Q3 Games hab ich Texturkompression, force Singlebuffer und schnelle Farbberechnung aktiviert.
Es scheint so, als wäre Wolfenstein sehr CPU abhängig und nutzt gleichzeitig viel Multitexturing mit 3 oder mehr Texturlagen. Das würde doch das frühe Einbrechen der Ultra erklären.... und das beschissene Laufverhalten auf einer TNT2 (RUCKEL :D).
Leonidas
2001-12-19, 14:49:44
RTCW ist pur CPU-limitiert. Gewisse Szenen sind selbst ohne Gegner immer gleich schnell - egal ob 640x480 oder 1024x768. Nur in den ganz hohen Auflösungen schaut eine unter der CPU-Limitierung liegende Grafikkarten-Limitierung hervor. Ergo wird RTCW mit 3-GHz-Prozessoren irgendwann mal gfx-limitiert, aber momentan ist es CPU-limitiert.
Atlant
2001-12-19, 20:35:11
moin,
hier meine ergebnisse:
amd @ 1498 mhz/ kyro2/elitegroup mit 256 ddr-ram
1024= 58,1
1280= 51 fsp
cu atlant
Modulor
2001-12-19, 21:15:09
800: 70,9
1024: 66,2
1280: 51,4
1600: 31,7
Athlon XP 1800+ / KT266A / KYRO II
Etienne
2001-12-21, 22:49:02
schade
Etienne
2001-12-21, 23:36:24
double Post
Leonidas
2001-12-22, 03:18:11
Das Ergebnis sollte recht normal sein. Das Timedemo ist bewußt auf ca. 50-70 fps auf normalen Systemen angelegt. Es soll die reale Performance des Spiels zeigen, nicht irgendwie auf Krampf CPU- oder Grafikkarten-limitiert sein.
Leonidas
2001-12-23, 04:52:18
Originally posted by Max Payne
Aber du hast recht, da es doch extrem schwer ist, ein Mittelding zwischen CPU und GraKa Limitierung zu finden. Wenn mal nach einem Respawn kein Gegner in der nähe ist, ist die CPU schnell am ende ~100 -200 fps.
Und dann in ner wilden schlacht mit ca. 30-40 Leuten kommt die GraKa Limitierung ins Spiel ~30 fps
Umgedreht:
Ohne Gegner ist es gfx-limitiert.
Bei einer wilden Schlacht ist es CPU-limitiert.
Etienne
2001-12-23, 11:25:10
Originally posted by Leonidas
Umgedreht:
Ohne Gegner ist es gfx-limitiert.
Bei einer wilden Schlacht ist es CPU-limitiert.
Ups... Bei ner Schlacht kann es schon mal vorkommen, aber WIESO schaff ich z.B.: in einer Situation ohne jeglichen Gegner ca. 150-200 fps, während andere mit ihren Athlon XP's locker die 400er schaffen!
(beides mit GF3)
Es ist ja auch so, dass CPU tests in einer sehr niedrigen Auflösung gemacht werden, damit die Graka das auch noch mitmacht.
Das kann man sich doch wie mit Auflösungen vorstellen:
Keine Gegner = niedrige Auflösung
Schlacht = Hohe Auflösung
Bei nem P3 1,2 ist in leeren Situationen sicherlich der Prozzi zuerst am limit...
Kyoushiro
2001-12-23, 13:48:06
Würde auch gern mal "benchen". Habe mir das Timedemo heruntergeladen, aber was mache ich jetzt mit der Datei? Bitte entschuldigt meine Inkompetenz diesbezüglich.
BlackArchon
2001-12-23, 17:41:07
Das macht man mit dem Timedemo: http://www.3dcenter.de/userbench/rtcw.php
Kyoushiro
2001-12-23, 18:51:24
Hat geklappt.
Habe zwischen 90 und 100Fps.
Unregistered
2001-12-24, 03:25:59
hier meine neuen ergebnisse nach "weihnachtsaufrüstung"
1024x768 32bit alles max
85,3fps
xp 1700+ 1463@1540
asus 266e
512mb apacer
win xp pro
gf3 @240/500
Ich benche mit dem 3D-Center Einstellungen, jedoch bei 1600x1200x32, mal mit, mal ohne anisotropischen Filtern.
Kann mir jemand erklären, warum RtCW bei dem Timedemo so hohe Fluktuationen hat? Manchmal läuft der erste Durchgang mit 58 FPS, beim zweiten dann 37 FPS.....
Thomas
Leonidas
2001-12-27, 05:39:37
Sehr seltsam. Aber benutze mal den WolfDemoPlayer, der soll immer absolut einwandfrei gleiche Ergebnisse liefern.
http://www.3dcenter.de/dsc/beta.php
Etienne
2001-12-27, 10:37:01
Originally posted by tb
Ich benche mit dem 3D-Center Einstellungen, jedoch bei 1600x1200x32, mal mit, mal ohne anisotropischen Filtern.
Kann mir jemand erklären, warum RtCW bei dem Timedemo so hohe Fluktuationen hat? Manchmal läuft der erste Durchgang mit 58 FPS, beim zweiten dann 37 FPS.....
Thomas
Das hab ich doch gemeint!
Beim mehrmaligen benchen (hintereinander) scheint irgendeine Komponente net mitzumachen!
Aber wenn man RTCW quittet, und dann wieder startet, funtzt es wieder normal.
Bei Quake war das andersherum... Da musste die GraKa erst 'In Fahrt' kommen...
So, mit dem WolfDemoPlayer läuft es besser - konstante FPS.
1000/133 Mhz Duron
Windows XP
1600x1200x32 - alles auf max (wie in eurer der Anleitung)
Radeon 8500 (275/275) (XP 6.13.10.6011)
ohne AF 46.9
4x AF 39,9
GeForce 3 (240/500) (XP 23.11)
ohne AF 37,7
4 AF 31,6
Gruß
Thomas
VoodooJack
2001-12-30, 19:20:20
Leonidas, entschuldige, ich hab gerade erst deine Frage "Wie schaffst du 95 fps?" gelesen.
Ich darf dir versichern, dass ich mich shon auch strikt an deine knallharten Benchmark-Regeln für diesen Test gehalten habe. Auch bei mir waren alle Optionen auf Max eingestellt.
Die Tatsache, dass ich fast doppelt so viele Frames wie du erziele, erkläre ich mir damit, dass erstens mein P4 mit doppelt so viel Mhz wie dein P3 lief und zweitens, dass ich eine stark übertaktete Geforce3 benutzte.
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