PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard im Eimer?

AETIUS
2003-07-18, 23:01:43
Abend,
Ich habe auf meinen Thunderbird 1.4Ghz gerade den Arctic Cooling Slim Silent Pro TC montiert und mein Netzteil aufgrund zu geringer Bereitstellung von Leistung des Alten ausgewechselt. Wenn ich den PC nun starte beept mein AMI-Bios 3 mal was laut Tabelle bedeutet, dass die ersten 64K RAM versagen. Das Diagnostic LED des Bios sagt dasselbe. Ich habe nun folgendes probiert:
-Bios-Flash
-Auswechseln der Grafikkarte (war als Grund unwahrscheinlich)
-Testen der beiden 256MB RAM Riegel in verschiedenen Slots
-Einbau des alten Netzteils

So wie ich das sehe hät sich mein Mainboard verabschiedet oder gibt es da noch andere Möglichkeiten eines Defektes? Prozessor?

:(

Noch eine vorsorgliche Frage, wenn man das Mainboard auswechselt muss ja normalerweise das System neu aufgesetzt werden, ist es aber trotzdem noch vorher möglich ins Windows zurückzukehren und die alten Daten zu sichern für die Neuinstallation oder gibt es Fälle wo dies nicht mehr möglich ist?

mapel110
2003-07-18, 23:42:48
Original geschrieben von AETIUS
Abend,
Ich habe auf meinen Thunderbird 1.4Ghz gerade den Arctic Cooling Slim Silent Pro TC montiert und mein Netzteil aufgrund zu geringer Bereitstellung von Leistung des Alten ausgewechselt. Wenn ich den PC nun starte beept mein AMI-Bios 3 mal was laut Tabelle bedeutet, dass die ersten 64K RAM versagen. Das Diagnostic LED des Bios sagt dasselbe. Ich habe nun folgendes probiert:
-Bios-Flash
-Auswechseln der Grafikkarte (war als Grund unwahrscheinlich)
-Testen der beiden 256MB RAM Riegel in verschiedenen Slots
-Einbau des alten Netzteils

So wie ich das sehe hät sich mein Mainboard verabschiedet oder gibt es da noch andere Möglichkeiten eines Defektes? Prozessor?

:(

Noch eine vorsorgliche Frage, wenn man das Mainboard auswechselt muss ja normalerweise das System neu aufgesetzt werden, ist es aber trotzdem noch vorher möglich ins Windows zurückzukehren und die alten Daten zu sichern für die Neuinstallation oder gibt es Fälle wo dies nicht mehr möglich ist?

bei windows xp kanns wohl sein, dass es nicht mehr geht. wenn er rumzickt von wegen aktivirung und soweiter.
wenn du fat32 dateisystem hast, zieh dir ne bootdiskette und sichere deine daten.
btw bei mir ist das nie nen beinbruch, wenn sich win-xp oder hardware verabschiedet, hab ohnehin immer alles zweimal auf platte. gepackt und installiert :)

das mobo sollte hinüber sein. hast ja alles probiert.
welches mobo haste überhaupt ?

AETIUS
2003-07-19, 00:03:56
Ein älteres, ein K7T266 Pro von MSI, auf meiner Festplatte ist WinXP und natürlich ist die HD NTFS formatiert. Wenn es nur die Aktivierung ist die zickt ist es mir egal...will ja nur kurz meine Daten sichern und das wars dann...und das sollte wie du sagst kein Problem sein oder?

mapel110
2003-07-19, 00:39:13
Original geschrieben von AETIUS
.und das sollte wie du sagst kein Problem sein oder?

doch. zieh dir mal ne ntfs bootfähige diskette www.bootdisk.com
ansonsten kannste es vorher ja mal versuchen xp zu booten.

AETIUS
2003-07-19, 00:53:55
hmmmm...jetzt verstehe ich die
Welt nicht mehr....mehr aus Verzweiflung denn aus Hoffnung habe ich das Mainboard nochmals aus dem Gehäuse entfernt und danach ans alte Netzteilangeschlossen (nur ATX)...zudem habe ich einen Speicherriegel in Slot 1 gesteckt (der schon in vorherigen Versuchen dort war) und noch den Power und Speaker Stecker auf das Board gestöpselt...und siehe da :0...gegen jegliche Erwartung piipst mir der Speaker plötzlich keinen Speicherfehler mehr sondern irgendetwas anderes (ich habe diese Beepfolge auf der AMI-BIOS-Tabelle nicht identifizieren können aber ich denke es ist nur ein Standartpiipsen weil zu wenig angeschlossen ist), danach habe ich mal die Graka draufgesteckt (etwas wackelig ohne gehäuse) und den Monitor angeschlossen....und hallo!! ich könnte wieder ins BIOS (wenn die Tastatur angeschlossen wäre), der Thunderbird 1.4 wird mit 1Ghz angegeben und der DDR266 läuft auf 200...aber ich denke das ist wegen dem geflashten BIOS. Ich habe dann noch meine 2. 256er Riegel in Slot 2 gesteckt...aber der wurde nicht angezeigt...naja auf jeden Fall bin ich nun reif fürs Bett...und verstehen kann ich das nicht...habe genug für heute.:| ???

AETIUS
2003-07-19, 21:11:10
und es geht noch weiter:
Nachdem mein PC doch noch ein Lebenszeichen von sich gegeben hatte, habe ich ihn nun wieder zusammengebaut und die BIOS-Einstellungen ein wenig auf Sicherheit gestellt für den Anfang (keine scharfen RAM Timings). Nun zuerst hatte ich das Problem das mein PC zwar bootete, jedoch meine 2. Festplatte (Seagate Barracuda IV 80GB) nicht mehr als Primary Slave auflistete. Die Jumperung der beiden Platten ist korrekt, ebenso auch bei Brenner und DVD-ROM. Nach dem Booten ist ein glückliches Händchen gefragt: manchmal macht der PC gleich nach dem Booten, noch bevor der Ladeschirm für WinXP Pro erscheint einen Neustart, manchmal während dem Ladeschirm und manchmal habe ich es auch ins Windows zurück geschafft...bis jetzt 3mal...2mal davon hat er sich irgendwo in den Einstellung verhangen. Die CPU Temparaturen sind weit ausserhalb der Gefahrenzone.
Ich habe nun noch einmal mein altes Netzteil angesteckt da das neue, ein Pro Silence Gold Edition von Silentmaxx komische Geräusche von sich gab (ich denke einer der beiden Papst-Lüfter hatte sich irgendwie verheddert). Mit dem alten Netzteil war die 2. Festplatte plötzlich wieder sichtbar (meistens) und wird, falls ich es wieder einmal schaffe bis dorthin, auch unter Windows angezeigt.

Ich habe nun wirklich keine Plan mehr, da das angebliche Speicherproblem von vorher anscheinen plötzlich gelöst ist und das BIOS nicht mehr peept (aus dem obligaten einen Peep) und nun irgendwie was vermeintlich anderes spinnt.

Help plz:(