Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Zeichnungen (Schattiert) realistisch m. PS färben! HELP!!!
Darkelement
2003-07-19, 09:29:34
hi! ich bin relativ neu auf dem gebiet (d.h. hab schon n paar mal mit Photoshop rumgespielt und irgendwelche filter ausprobiert, bzw. kenne die grundliegenden sturkturen des programms, kann vielleicht aber nicht mit jedem fachbegriff etwas anfangen)
naja,.. wie auch immer,.. hab folgende frage:
wie kann ich eine 3D zeichnung einfärben, so dass sie 3Dimensionalität erhalten bleibt? ich kann euch einfach mal ein bild posten, wie ich es bisher gemacht habe...
Sicherheit geht vor!
ich habe das bild in 2 ebenen eingefärbt. d.h. die original ebene dupliziert, vollkommen ausgemalt und wieder auf die alte, mit 50% Durchsichtigkeit, gelegt. das problem bei der methode ist ersichtlich,.. die farbkräftigkeit geht verloren und die 3Dimensionalität die durch die verschiedenen graustufen der bleistiftzeichnung entstanden sind, geht auch verloren,...
gibt es nicht eine möglichkeit in der man einfach für jede graustufe eine passende grün (bzw.farb) stufe findet und die farben dann 1:1 ersetzt?! falls ihr versteht was ich meine ;) so würde im grundprinzip aus dunkelgrau dunkelgrün und aus hellgrau hellgrün,.. naja,.. wie schon erwähnt arbeite ich mit photoshop (6) und würde mich über eine antwort freuen!
MfG
Alex
Darkelement
2003-07-19, 09:31:32
falls ich den beitrag thematisch in ein falsches forum eingeordnet habe, bitte ich um verschiebung in das richtige! danke!
Asaraki
2003-07-19, 12:22:50
Versuch mal, die "farbige Schicht" (hier die grüne) nicht mit "Opacityreduce" (also "Durchsichtigkeit") auf die untere zu legen, sondern bei 100% Sichtbarkeit einen anderen Blendingmode zu probieren. Das stellst du gleich oben links von der "Sichtbarkeit aus"
Da sollte ein Dropdown-Menü sein wo im Moment "Normal" steht, da kannste dann so sachen wie Screen, Soft Light, Multiply ausprobieren. Vielleicht kriegst dus damit hin.
Asaraki
2003-07-19, 12:34:27
also ich hab dir das hier mal eben veranschaulicht :
hat natürlich fehler drin, aber damit du siehst wie das aussehen würde, ist jetzt mit hard light gemacht, das untere ist natürlich schwarz-weiss
hier das psd dazu :
www.hrratil.net/temp/scientist.psd
http://www.hrratil.net/temp/Scientist.jpg
Darkelement
2003-07-20, 21:04:33
lol,.. da erspart man sich ja wirklich einiges an arbeit ;) man kann auch ohne ebenen arbeiten indem man einfach mal einen stupiden rechtsklick mit dem paint tool auf der bildfläche macht und die gewünschte option auswählt,...
"hard light" (die, die du auch benutzt hast) erscheint mir ab besten,.. benutz die grad und färbe damit das titelbild ein!
ist super! so bleiben alle details erhalten!
dankedanke!
MfG
Alex
Asaraki
2003-07-23, 16:00:30
bitte bitte :) konnt ich mal etwas beantworten hier *gg*
Mr. Lolman
2003-07-24, 04:10:11
Selektives Weichzeichnen funktioniert ganz gut...
Mit dem Abwendler die 'Specular Lihts' simumlieren, und dann über verschiedene Ebenen einfärben. (Bild-Modus-Farbton/Sättigung) wenn die Farbe dunkler werden soll muss man halt vorher mit "Auswahl-Farbbereich Auswählen" den weissen Hintergrund löschen, damit der nicht mit abedunkelt wird.
http://www.ystart.de/upload/1059033888.jpg
Darkelement
2003-07-25, 16:47:00
das bild sieht an sich auch nicht schlecht aus,.. das problem bei weichneichnern ist halt nur, dass es unscharf wird, was an sich nicht beabsichtigt ist,.. naja,... ich hab das titelbild mal mit der oben genannten methode eingefärbt,.. sieht recht dick aus,.. naja,.. bin grad nicht zu hause und kann somit nicht die einzelnen figuren reinstellen, mache das aber sobald ich die möglichkeit habe!
MfG
Alex
sicherheit geht vor ;)
JTHawK
2003-07-25, 22:36:15
Hier, ich hatte ein paar Minuten Langeweile :D
http://jthawk.uh-clan.de/sonstiges/viech.jpg
Darkelement
2003-07-26, 00:02:03
*gg*
lol,.. wie hastes gemacht? sieht auf jeden nicht schlecht aus! sogar ziemlich geil ;) jedoch finden meine bilder später nur in ner auflösung von 100x100 pixeln (bei draufklicken halt auch größer) verwendung,... da wäre n bild mit hintergrund unübersichtlich,.. jedoch interessiert mich deine methode persönlich (arbeite mich gerade in das geschehen ein und finde gefallen daran ;)
JTHawK
2003-07-26, 00:23:05
Ebenen sind die Grundlage des ganzen. Wenn das Grafikprogramm dann auch noch Overlay-Ebenen unterstützt hast Du schon gewonnen. Du malst dann einfach die Farbe in der Overlayebene, welche sich dann also über das Bild drüberlegt. Das funzt fürs simple einfärben ganz gut.
Wenn dann jedoch Details herausgearbeitet werden sollen, wird das mit der Maus zu einem K(r)ampf. Grafiktablett (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42119) sei dank aber nicht hier :D
Naja, dann kann man Farbübergänge machen. Entweder per Hand oder Tool (die sind aber net so "kreativ"). Hier und da etwas feilen. Etwas Struktur bzw. Unreinheit hinhein bringen, damit es nicht zu künstlich ausschaut, und schon passt das. Alles in seperaten Ebenen um das Bild nicht zu verfuschen.
Darkelement
2003-07-26, 13:29:51
was für eins würdest du mir den empfehlen?
wacom scheint ja ganz gut zu sein,.. bei ebay gehen die din a4 bretter bis 100 euro und die din a 5 bis 50 maximal,.. reicht so ein din a 5 brett,.. mehr würde ich an sich nicht ausgeben wollen,... *g* noch bekomme ich nicht wirklich geld für meine arbeit,.. vielleicht (vielmehr hoffentlich) aber bald ;)
naja,.. wie auch immer ;)
Darkelement
2003-07-26, 19:46:24
um dem thread noch 4 weitere bilder zuzufügen und die ladezeit etwas zu erhöhen ;)
so sehen jetzt meine eingefärbten figürchen aus,... mit welchen ich an sich zufrieden bin,...
Sicherheit geht vor!
lllEdgemasterlll
2003-07-28, 23:05:38
Whoa,
mir fallen gleich die Augen ausm Kopp :o !
Darkelement, ich bin total begeistert von deinen Bildern, besonders
scientist.jpg gefällt mir sehr gut, am liebsten hätte ich hier ein eingefärbtes Original davon :o. :)
Klasse Arbeit, finde ich beeindruckend.
Ich bin mir sicher das sich das Bild sehr gut verkaufen lassen würde. ;)
und weiter Respekt an JTHawK, hast das Bild passend(super) zur Figur einfärbt..so gefällt es mir doppelt so gut :).
@Darkelement, malst du nur mit Kohle bzw. Bleistift, schonmal Ölfarbe; Aquarell oder ähnliches ausprobiert ?
greetz
Darkelement
2003-08-06, 21:55:33
*g*,.. ich muss sagen,.. in so einer situation war ich noch nie,.. vielleicht sollte ich ein "danke" anbringen ;)
naja,.. DANKE!
ist ja alles noch auf privater ebene ;) aber ich drucke die bilder demnächst mal aus,.. kann dir dann gern eins schicken ;) (ernst gemeint!,.. ich muss meinen 1. fan ja mal würdig behandeln ;)
ich zeichne mit bleistift, sollte mich aber auchmal an das färben, bzw aquarelle rantrauen,.. mal sehen, mal sehen... alles mit seiner zeit,.. hab mit den figürchen momentan genug zu tun ;)
also,..
wir sehen uns!
MfG
Alex
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.