Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Zeichnungen (Schattiert) realistisch m. PS färben! HELP!!!
Darkelement
2003-07-19, 09:29:34
hi! ich bin relativ neu auf dem gebiet (d.h. hab schon n paar mal mit Photoshop rumgespielt und irgendwelche filter ausprobiert, bzw. kenne die grundliegenden sturkturen des programms, kann vielleicht aber nicht mit jedem fachbegriff etwas anfangen)
naja,.. wie auch immer,.. hab folgende frage:
wie kann ich eine 3D zeichnung einfärben, so dass sie 3Dimensionalität erhalten bleibt? ich kann euch einfach mal ein bild posten, wie ich es bisher gemacht habe...
Sicherheit geht vor!
ich habe das bild in 2 ebenen eingefärbt. d.h. die original ebene dupliziert, vollkommen ausgemalt und wieder auf die alte, mit 50% Durchsichtigkeit, gelegt. das problem bei der methode ist ersichtlich,.. die farbkräftigkeit geht verloren und die 3Dimensionalität die durch die verschiedenen graustufen der bleistiftzeichnung entstanden sind, geht auch verloren,...
gibt es nicht eine möglichkeit in der man einfach für jede graustufe eine passende grün (bzw.farb) stufe findet und die farben dann 1:1 ersetzt?! falls ihr versteht was ich meine ;) so würde im grundprinzip aus dunkelgrau dunkelgrün und aus hellgrau hellgrün,.. naja,.. wie schon erwähnt arbeite ich mit photoshop (6) und würde mich über eine antwort freuen!
MfG
Alex
Darkelement
2003-07-19, 09:31:32
falls ich den beitrag thematisch in ein falsches forum eingeordnet habe, bitte ich um verschiebung in das richtige! danke!
Asaraki
2003-07-19, 12:22:50
Versuch mal, die "farbige Schicht" (hier die grüne) nicht mit "Opacityreduce" (also "Durchsichtigkeit") auf die untere zu legen, sondern bei 100% Sichtbarkeit einen anderen Blendingmode zu probieren. Das stellst du gleich oben links von der "Sichtbarkeit aus"
Da sollte ein Dropdown-Menü sein wo im Moment "Normal" steht, da kannste dann so sachen wie Screen, Soft Light, Multiply ausprobieren. Vielleicht kriegst dus damit hin.
Asaraki