PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche Freiwillige mit einem P4 und einer R9700/R9700pro

Madkiller
2003-07-19, 13:13:02
Ich trau mich doch mal ins Intel-Lager :)

Hallo.

Die wenigsten hier werden meinen Artikel in der Sig (FSB-Skalierung auf dem Athlon XP) kennen.

Ich würde in dieser Art mal gerne meinen Athlon XP Barton in Spielen mit einem P4 vergleichen.
D.h. Die eventuellen Freiwilligen würden möglichst viele Spiele mit identischen Randbedingungen (also alles identisch außer der CPU ;)) benchen.
Ich würde dann schauen, wie hoch ich meinen XP takten müßte, um auf die selbe Leistung bei Spielen zu kommen.

Die Grundvorraussetzung dafür sind:

Absolute Objektivität
Einen P4 "C" mit schnellstem oder fast schnellstem Chipsatz (DualChannel) und/oder einen P4 "A" oder "B" mit schnellstem oder fast schnellstem Chipsatz (ich würde auch gerne einen Vergleich mit beiden machen).
Mindestens 512MB-Ram, der die maximalen Timings bei einem Takt von 200MHz mitmacht( da ich so nämlich auch benchen werde).
Eine R9700 oder R9700pro GraKa. (Wie weit die sich übertakten läßt, ist zweitrangig, da der Takt einfach auf den der am wenigsten OCen kann, angepasst wird.)
Der P4 sollte möglichst 3000MHz absolut stabil hinkriegen.

Ich würde mich um jeden Freiwilligen freuen
Ich grantiere natürlich auch, daß ich keine Ergebnisse verfälschen werde =)

Bei Fragen bitte auch melden.

Wäre nett, wenn sich noch jemand mit einem P4 ("B" oder "A") melden könnte.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-19, 13:43:56
Original geschrieben von Madkiller
Ich trau mich doch mal ins Intel-Lager :)
Die Grundvorraussetzung dafür sind:

Absolute Objektivität
Einen P4 "C" mit schnellstem oder fast schnellstem Chipsatz (DualChannel) oder einen P4 "A" oder "B" mit schnellstem oder fast schnellstem Chipsatz
Mindestens 512MB-Ram, der die maximalen Timings bei einem Takt von 200MHz mitmacht( da ich so nämlich auch benchen werde).
Eine R9700 oder R9700pro GraKa. (Wie weit die sich übertakten läßt, ist zweitrangig, da der Takt einfach auf den der am wenigsten OCen kann, angepasst wird.)
Der P4 sollte möglichst 3000MHz absolut stabil hinkriegen.

Ich würde mich um jeden Freiwilligen freuen
Ich grantiere natürlich auch, daß ich keine Ergebnisse verfälschen werde =)

Bei Fragen bitte auch melden. Einen P4-2,8C hab ich, auch 512 MB RAM auf einem i875P und eine Radeon 9700.

Allerdings wuerde ich vorschlagen, die RAM Timings fest auf 2,5-3-3-7 zu setzen, man einigt sich wie beim Radeon 9700 Takt (den ich auch auf 275/270 festsetzen würde) auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Ebenso sollte der FSB auf Default Takt bleiben, übertaktete Konfigurationen bringen nur Verwirrung in die Ergebnisse.

So bekommst du eher einen guten CPU Vergleich hin.

Madkiller
2003-07-19, 14:04:27
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Einen P4-2,8C hab ich, auch 512 MB RAM auf einem i875P und eine Radeon 9700.

2.8C wäre fast perfekt. So könnte man problemlos vergleichen, und dein FSB und RAM wäre auch auf 200MHz.

Wärst du bereit bei dem Vergleich mitzu machen?

Allerdings wuerde ich vorschlagen, die RAM Timings fest auf 2,5-3-3-7 zu setzen,
Warum? Was spricht gegen die max Timings?
So kann jede CPU ihre max Power entfalten, und wird nicht durch die Timings ausgebremst.

man einigt sich wie beim Radeon 9700 Takt (den ich auch auf 275/270 festsetzen würde) auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Ich wäre für mindestens 325/310 also R9700pro Takt, um so gut wie möglich jegliche GraKa limitierung auszuschließen.
[edit]
Ich sehe gerade, daß du keinen RAM-Takt von 310 erreichen kannst.
In diesem Fall könnte man natürlich auch runter gehen.

Ebenso sollte der FSB auf Default Takt bleiben, übertaktete Konfigurationen bringen nur Verwirrung in die Ergebnisse.

Ich habe ja vor, meinen CPU-Takt den Ergebnissen des P4 anzupassen.
D.h. Die primäre Basis wird wohl etwa ein 3200+ sein. Da der einen Standard-FSB von 200 hat, würde ich dann bei selbem FSB hoch bzw runter takten.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß das P4-System einen RAM-Takt von 200MHz mit max Timings mitmachen können soll.
Also XP hätte dann einen FSB von 200 genau wie der P4.

Kakarot
2003-07-19, 14:14:11
Warum? Was spricht gegen die max Timings?
So kann jede CPU ihre max Power entfalten, und wird nicht durch die Timings ausgebremst.
Nicht alle/nur sehr wenige Riegel laufen auf den i865PE- b.z.w. i875P-Boards, mit 2-2-2-5, aus Stabilitätsgründen empfiehlt es sich, RCD mit 3 Taktzyklen zu fahren.
Ob CL2 oder CL2,5 macht von der Performance her fast keinen Unterschied.

VoodooJack
2003-07-19, 14:14:31
Ich würde gern mitmachen. Darf aber nicht. Wegen meiner 9800Pro.

So aus reiner Neugierde eine Frage. In welchen Auflösungen möchtest du benchen?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-19, 14:14:43
2.8C wäre fast perfekt. So könnte man problemlos vergleichen, und dein FSB und RAM wäre auch auf 200MHz.

Wärst du bereit bei dem Vergleich mitzu machen?Jep.Warum? Was spricht gegen die max Timings?
So kann jede CPU ihre max Power entfalten, und wird nicht durch die Timings ausgebremst.Weil nicht jeder Corsair oder andere selektierte Module zur Hand hat. 2,0-3-3-7 ist das Maximum was meine Module dauerhaft stabil schaffen.
Ich wäre für mindestens 325/310 also R9700pro Takt, um so gut wie möglich jegliche GraKa limitierung auszuschließen.
[edit]
Ich sehe gerade, daß du keinen RAM-Takt von 310 erreichen kannst.
In diesem Fall könnte man natürlich auch runter gehen.Im Zweifelsfalle dreht man die Auflösung auf 1024x768 oder 800x600 runter, da sollte eine 9700 @ default eigentlich immer unterfordert sein.Ich habe ja vor, meinen CPU-Takt den Ergebnissen des P4 anzupassen.
D.h. Die primäre Basis wird wohl etwa ein 3200+ sein. Da der einen Standard-FSB von 200 hat, würde ich dann bei selbem FSB hoch bzw runter takten.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß das P4-System einen RAM-Takt von 200MHz mit max Timings mitmachen können soll.
Also XP hätte dann einen FSB von 200 genau wie der P4. Deswegen schlage ich ja auch 2,5-3-3-7 Timings vor um das ganze vergleichbar zu halten.

Madkiller
2003-07-19, 14:24:28
Jep.

Schön =)

Weil nicht jeder Corsair oder andere selektierte Module zur Hand hat. 2,0-3-3-7 ist das Maximum was meine Module dauerhaft stabil schaffen.
Ok.
Aber ich wäre dann für die Timings 2,0-3-3-7. Mit diesen Timings könnte ich auch benchen.
Der XP reagiert nämlich viel empfindlicher auf schlechtere Timings als der P4.
Versteh mich nicht falsch (:)), ich möchte den XP nicht beschönigen, aber ich möchte gerne einen Vergleich machen wo möglichst wenig andere Faktoren die CPU ausbremsen.

Im Zweifelsfalle dreht man die Auflösung auf 1024x768 oder 800x600 runter, da sollte eine 9700 @ default eigentlich immer unterfordert sein.
Hast Recht =)
Wäre 1024x768 auf 85Hz Vsync Off ohne FSAA und AF dir recht?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-19, 18:19:59
Schön =)

Ok.
Aber ich wäre dann für die Timings 2,0-3-3-7. Mit diesen Timings könnte ich auch benchen.
Der XP reagiert nämlich viel empfindlicher auf schlechtere Timings als der P4.
Versteh mich nicht falsch (:)), ich möchte den XP nicht beschönigen, aber ich möchte gerne einen Vergleich machen wo möglichst wenig andere Faktoren die CPU ausbremsen.

Hast Recht =)
Wäre 1024x768 auf 85Hz Vsync Off ohne FSAA und AF dir recht? Einverstanden.

Madkiller
2003-07-19, 21:01:09
Einverstanden.

Gut.
Welche Benchfähigen Spiele hast du denn?

Ich hätte

Aliens vs. Predator 2
Comanche 4
Dungeon Siege
GTA Vice City
Serious Sam: The Second Encounter
Unreal Tournament 2003

Muh-sagt-die-Kuh
2003-07-20, 01:30:31
Gut.
Welche Benchfähigen Spiele hast du denn?

Ich hätte

Aliens vs. Predator 2
Comanche 4
Dungeon Siege
GTA Vice City
Serious Sam: The Second Encounter
Unreal Tournament 2003 UT2003 hab ich als Vollversion, dazu noch RTCW und Quake 3.

/edit: Splinter Cell und Unreal 2 hätt ich auch noch

Von Comanche 4 und Serious Sam: The Second Encounter hab ich die Demos, meines Wissens nach sind beide benchmarkfähig.

DevilX
2003-07-20, 09:23:42
hmm
ich hätte P4C 2,6 Ghz @ 3257 MHZ 512 MB Ram 6-2-3-2 PAT ist an, als Mainboard hab ich IC7..
Sapphire 9700pro @ 405/345.
An Spielen hätte ich da:
UT 2003
SOF 2
Postal 2
Splinter Cell
Unreal 2
Die Anderen sind dafür nicht interessant denk ich.. Und Demos Lassen sich bestimmt auch noch Auftreiben, oder Spiele Leihen.

Madkiller
2003-07-20, 11:23:25
Original geschrieben von DevilX
UT 2003
Postal 2
Unreal 2

Der einzige Nachteil ist, daß AFAIK diese Spiele auf der selben Engine aufgebaut sind.

Aber SOF2 wäre interessant... das müßte ich sogar noch daheim haben...
Wie kann man das denn benchen?

Madkiller
2003-07-20, 11:33:07
UT2003 hab ich als Vollversion, dazu noch RTCW und Quake 3.

/edit: Splinter Cell und Unreal 2 hätt ich auch noch

Von Comanche 4 und Serious Sam: The Second Encounter hab ich die Demos, meines Wissens nach sind beide benchmarkfähig.

Ut2003 habe ich auch als Vollversion.

Splinter Cell wäre noch interessant, aber das habe ich wieder nicht.
Inwiefern wäre das Benchfähig?

Serious Sam habe ich die Vollversion, hmmmm... Ob man die mit dem Demo vergleichen kann? Kann man da auch das Kathedral-Demo durchlaufen lassen?

C4 passt. Da habe ich auch nur das Demo.

@All
Freiwillige sind immer noch gesucht =) Gerade mit einem P4 "A" oder "B" ;)

DevilX
2003-07-20, 11:51:14
hmm also bei sc gehts auf jeden fall.. nur gemacht hab ich es noch nicht.
bei sof2 müsste es auch gehen, gegebenenfalls komm ich auch an andere Spiele ran..

Madkiller
2003-07-20, 17:10:46
bei sof2 müsste es auch gehen, gegebenenfalls komm ich auch an andere Spiele ran..

Also Splinter Cell kann ich mir von nem Kumpel ausleihen.

Wie benche ich das dann am besten, gibt es da eine spezielle benchfunktion?
Oder bencht man einfach eine Zwischensequenz?

Katrin
2003-07-20, 17:42:36
Original geschrieben von VoodooJack
Ich würde gern mitmachen. Darf aber nicht. Wegen meiner 9800Pro.

So aus reiner Neugierde eine Frage. In welchen Auflösungen möchtest du benchen?

takte deine Karte doch einfach runter ! Hab ich damals auch gemacht, als ich gegen Madkiller UT2003 gebencht habe

Madkiller
2003-07-20, 17:45:17
Original geschrieben von Katrin
takte deine Karte doch einfach runter ! Hab ich damals auch gemacht, als ich gegen Madkiller UT2003 gebencht habe

Ich kann mich schon noch erinnern :)

Aber ich werde - wenn das klappt - mal Leonidas fragen, ob wir daß dann als Artikel verfassen könnten.
Der wäre allerdings jeder Zeit anfechtbar, wenn es unterschiedliche Grafikchips wären.

Angeblich sollen ja - abgesehen von dem Takt - unterschiede zwischen der R9700xx und R9800xx bestehen.

Katrin
2003-07-20, 17:48:11
Ich kann mich schon noch erinnern :)

Aber ich werde - wenn das klappt - mal Leonidas fragen, ob wir daß dann als Artikel verfassen könnten.
Der wäre allerdings jeder Zeit anfechtbar, wenn es unterschiedliche Grafikchips wären.

Angeblich sollen ja - abgesehen von dem Takt - unterschiede zwischen der R9700xx und R9800xx bestehen.

laut vieler Reviews gibt es keine Unterschiede, wenn die beide Karten gleich getaktet sind und die 9700 den R350 Renderpfad nutzt.

oder irre ich mich da ?

Kati

Madkiller
2003-07-20, 17:50:03
oder irre ich mich da ?

Kati

AFAIK nicht.

Mir geht es dabei auch nur um die Glaubwürdigkeit.
Denn mir wäre es mit einer R9800 sogar lieber, da ich dann nämlich meinen maximal möglichen Takt ausnutzen könnte.

Aber es wird besser sein, wenn der Vergleich mit identischen Grafikkartenchipsätzen gemacht wird :)

VoodooJack
2003-07-20, 20:30:52
laut vieler Reviews gibt es keine Unterschiede, wenn die beide Karten gleich getaktet sind und die 9700 den R350 Renderpfad nutzt.

oder irre ich mich da ?

Kati

Doch, es gibt schon einen Unterschied zwischen 9700Pro und 9800Pro. Vom höheren Takt mal abgesehen.

Die 9800Pro hat dank eines "enhanced" HyperZ III einen Stencil Buffer. Den hat die 9700Pro nicht. Dieser Stencil Buffer wird bei Shadow Rendering in zukünftigen Spielen wie Doom III eine gewichtige Rolle spielen.

Und, Katrin, meine 9800Pro wehrt sich vehement dagegen, untertaktet zu werden. Sie fühlt sich doch so wohl bei 450/360.
:)

Madkiller
2003-07-22, 16:46:44
Ich habe jetzt SC

Du meinst sicher die Zwischensequenzen, oder?
Eine dirkte Benchfunktion konnte ich nicht finden.

Gibt es da eine besonders gute Stelle?
Wenn ja, könntest du mir ein Save-Dat schicken, damit ich da auch hinkomme?

SoF2 Wäre auch sehr interessant.

Bist du dir sicher daß es da geht?
Gibt es da auch Zwischensequenzen auf Spielenginebasis?

@DevilX
@Muh-sagt-die-Kuh

Meldet euch doch bitte noch mit PN bei mir. Damit wir genaueres besprechen können. Wäre wohl am besten, wenn ihr mir eure (wenn vorhandene) ICQ-Nummer geben könntet.

Danke noch.

MfG Madkiller