Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KT600 Boards (Ansichtspunkte)
Hier mal eine Übersicht der bekannten Boards und was mich an den Teilen bisher so stört ;)
MSI KT6 Delta-FIS2R/-SR/-LSR/-FISR
http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/6590v2.0.jpg
Warum muß MSI jedesmal eine aktive Kühlung der Northbrigde vornehmen? Das ist etwas, was ich nicht so ganz verstehen kann und was mich eigentlich vom Kauf abhalten würde.... Dazu noch dieses CoreCell (automatisches Übertakten ohne Offenlegung der Funktionen, wie es genau passiert...)
- Ansonsten ist das Layout hervorragend (bei eingeauter GRaKa RAM einbauen ist möglich /Floppy, IDE, ATX Strom sind perfekt gelöst)
- Nicht so gut ist der +12V Stecker und der IDE RAID Stecker
EpoX EP-8KRA2+
http://www.epox.de/dl/produkte/EP-8KRA2+_k.jpg
Typisches Grün, etwas Software dabei (leider ohne Versionsnummer), aber das Layout..... argh)
Wie kann man den Stromstecker nur so bescheuert plazieren? Ebenfalls sehr schlecht (wird wohl standard) ist, das der AGP Port zu nah an den Dimms ist...
Sehr positiv hingegen die passive Kühlung...
ASUS A7V600
http://www.asus.com/products/mb/socketa/a7v600/a7v600_l.jpg
Passive Chipkühlung und eigentlich bis auf die Sache mit den Dimms eine verdammt gute Sache... aber warum zum geier nehmen die auf einmal einen anderen Soundchip (Soundmax ADI AD1980).
Aber nun kommt es --> (PC3200 up to 2 DIMMs only)
(Visit the ASUS website for the latest qualified DDR400 module list)
Was wird denn bitte das? Ein Chipsatz, der FSB200 bereitstellt, aber trotz 3 Dimms nur 2 möglich? Und dazu noch Module, die 512MB haben und validiert sind von GeiL, Micron, Nanya... ich krieg die krise....
GA-7VT600/-1394
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/FileList/ProductImage/photo_7vt600_1394_10_big.jpg
Eigentlich ein quitschbuntes gutes Layout, aber schon wieder so eine aktive Kühlung.... und keine Mountingholes, wie das MSI und das EpoX
Zum Soyo kann man noch nichts sagen, da gibt es kein Bild, aber ich denke mal, das es wie die KT400 Serie alles erdenkliche haben wird (auch mountingholes... ).
Wer sich jetzt fragt, warum ich das mache... ich hatte etwas langeweile
Und die Frage, die sich stellt, warum die Hersteller diese Boards eigentlich noch schlechter ausstatten als vorher oder ein paar Sachen reinbringen, wo es sich einem nur die Haare sträuben...
Welches Board würdet ihr euch holen, wenn es ein KT600 sein würde??
Doomtrain
2003-07-19, 17:40:32
Asus oder Epox.
kauf dir asus mit nf2, da hsst deinen soundchip, 3 dimms mit je 1gb ram, keine dämlich plazierten sromstecker oder dimms und ne passivegekühlte NB
aber davon, dass das a7v600 nur 2 pc3200 rams unterstützt habe ich nichts gefunden. hast warscheinlich dual-channel mod gemeint
http://usa.asus.com/products/mb/socketa/a7v600/overview.htm
DC beim KT600 gibt es nicht... und du solltest bitte mal besser schauen, steht auf der Seite, die du mir angegeben hast, ganz unten ;)
Und ich habe schon ein NF2..... und das sollte hier bitte nicht Bestandteil der Diskussion werden.
Modulor
2003-07-19, 20:12:56
Eindeutig das EPOX:
1)mir gefällt mir die Port80 Diagnose seit KT266A Zeiten ausgezeichnet
2)die OC Funktionen der boards sind ausgezeichnet
3)der Preis ist ausgezeichnet
4)ich hatte 2x Probleme mit Epox boards - der support ist ausgezeichnet
M@trix
2003-07-19, 21:21:19
Original geschrieben von Modulor
Eindeutig das EPOX:
1)mir gefällt mir die Port80 Diagnose seit KT266A Zeiten ausgezeichnet
2)die OC Funktionen der boards sind ausgezeichnet
3)der Preis ist ausgezeichnet
4)ich hatte 2x Probleme mit Epox boards - der support ist ausgezeichnet
Unterschreib!
-Das grüne Layout kann man ja wohl nicht negativ Bewerten!
-Der Stromanschluss sitzt zwar ein bischen scheisse, aber der Stecker von NT ist meistens lang genug. Habe noch nie Probs gehabt den vernünftig um den CPU-Kühler zu legen! Ausserdem ist es ja wohl besser, die Stromversorgung da zu haben wo man sie brauch: Neben den Spannungswandler!!!!!
MFG
AETIUS
2003-07-19, 21:43:54
Ich würde das Asus nehmen, mich kratzt die Sache mit den Speichersteckplätzen nicht besonders. Das MSI scheided wegen dem undurchsichtigen CoreCell klar aus, das Epox wäre zwar nicht schlecht, aber das Design ist wirklich merkwürdig..vor allem da mir gerade eine Speicher-Klammer auf meinen Board abgebrochen ist aufgrund von Platzmangel rundherum und es beim Epox noch schlimmer aussieht. Zum Gigabyte: Täusche ich mich oder ist da nicht zu wenig Platz um den Prozessorsockel herum? Ich glaube nicht das da alle Kühler darauf Platz haben.
Die aktive Kühlung der Northbridge würde micht nicht gross stören, ich würde jedoch noch gerne mal die Dezibel-Werte der Lüfter sehen.
Ich bin mit meinem MSI KT4V-L (Via KT400) ganz zufrieden also würde ich wieder eins von MSI nehmen!
StefanV
2003-07-19, 22:22:06
Original geschrieben von SiN
Welches Board würdet ihr euch holen, wenn es ein KT600 sein würde??
Noch garkeins, zumindest nicht, bis alle Hersteller ihre KT600 Boards fertig haben...
Eventuell ist ja der eine oder andere ja dabei, der auch richtig gute Neuentwicklungen präsentiert...
StefanV
2003-07-19, 22:26:05
Original geschrieben von WEGA
kauf dir asus mit nf2, da hsst deinen soundchip, 3 dimms mit je 1gb ram, keine dämlich plazierten sromstecker oder dimms und ne passivegekühlte NB
aber davon, dass das a7v600 nur 2 pc3200 rams unterstützt habe ich nichts gefunden. hast warscheinlich dual-channel mod gemeint
http://usa.asus.com/products/mb/socketa/a7v600/overview.htm
1. nö, warum?? ;)
2. den gibts auch schon auf anderen Boards, man muss nur entsprechend suchen...
3. ja und??
Bei VIA Boards könnte man eigentlich auch 2 GB Module reinpappen, das sind dann zwar diese Stacked DIMMs, die es IDR nur als Registred ECC Ausführung gibt, was aber keine Rolle spielt, da die VIA Boards die eigentlich fressen sollten...
4. ich versteh nicht, was einige immer bei Epox mit der Platzierung der Spannungsversorgung haben??
Sofern man keine 12V Stecker aufs Board pflanzt, ist diese Platzierung optimal...
5. :rofl:
Der KT600 ist ein Single Chan CHipsatz...
Ganz ab davon unterstützt jeder Single Chan Chipsatz maximal 2 Module, die für 200MHz Takt freigegeben sind :bonk:
AETIUS
2003-07-19, 22:28:23
Welche Funktion hat dieser 12V Stecker eigentlich genau? Die ATX-Stromversorgung sollte doch ausreichen, oder ist das derselbe der manchmal bei Intel-Boards verwended wird?
GUNDAM
2003-07-19, 22:45:03
Ich würd auf jeden fall das MSI Board nehmen. Hab mit MSI bisher nur gute Erfahrungen gemacht=)
GUNDAM
2003-07-19, 22:47:00
Original geschrieben von AETIUS
Welche Funktion hat dieser 12V Stecker eigentlich genau? Die ATX-Stromversorgung sollte doch ausreichen, oder ist das derselbe der manchmal bei Intel-Boards verwended wird?
Der 12V Stecker stammt von Pentium IV Boards. Er sorgt für eine bessere Stromversorgung der CPU. Damit soll ein besseres Overclocking möglich sein.
Vorador
2003-07-19, 23:18:05
Durch den ATX-Stecker wird bei den momentanen Boards die 5Volt-Schiene sehr stark belastet und bei OC wird diese noch viel mehr belastet.
Deshalb hat man wie beim Pentium den 12Volt-Stecker, welcher es möglich macht auch die 12Volt-Schiene zu belasten und so die 5Volt-Schiene zu entlasten, was dann beim OC in positiver Hinsicht bemerkbar ist.
@ M@trix
Das grün von EpoX ist ja auch nicht schlecht, ist ja deren Erkennungsmerkmal geworden....
Die kleine Gigabyte VErsion ist noch bescheidener als ECS.....
@ Stefan Payne
Zu 5)
Der KT400 kann zeitweise nur mit einem 256MB Modul PC400 umgehen, der KT333 eigentlich mit gar keinem, der KT400A siehe KT400, der KT333 kann aber mit 3 Modulen umgehen (PC333), also sollte dies von KT600 auch erwartet werden können (3 Module a´ PC400)
Kenny1702
2003-07-19, 23:37:51
Zu 5)
Der KT400 kann zeitweise nur mit einem 256MB Modul PC400 umgehen, der KT333 eigentlich mit gar keinem, der KT400A siehe KT400, der KT333 kann aber mit 3 Modulen umgehen (PC333), also sollte dies von KT600 auch erwartet werden können (3 Module a´ PC400)
Beim A7V333 steht in der Anleitung recht klar und deutlich was von max. 2 PC2700-Modulen:| (d.h. nicht, daß keins mit 3 PC2700-Modulen umgehen kann).
ga.rp
2003-07-20, 02:38:28
bin ich eigentlich von blindheit geschlagen, daß ich beim epox beim besten willen keine mounting holes erkennen kann?
was mich an dem board sonst noch stört ist , daß der sockel wieder "richtigrum" gedreht wurde. wer seinen klammerkühler mehr als einmal entfernt und wieder aufsetzt lernt den gedrehten sockel zu schätzen.
ansonsten gehe ich mal davon aus, daß das epox wieder ein kleines oc-wunder geworden ist und wüßte nicht, was gegen dieses board sprechen sollte, nachdem mich sowohl das 8rda+ als auch das 8k5a2+ vollends überzeugt haben.
zum gigabyte sag ich nichts, außer daß ich von denen nie wieder was kaufe.
das msi ist sicher grundsolide. und das dynamische übertakten läßt sich doch bestimmt abschalten, oder?
das rumgezicke von wegen nur 2 200mhz-speichern kann ich nicht verstehen - ist ganz normal, daß so hoch getakteter speicher schneller an seine grenzen stößt - wer mag kann ja gerne testen, ob nicht vielleicht auch drei module gehen. asus will wahrscheinlich nur auf der sicheren seite stehen - deswegen schreiben sie's eben ausdrücklich hin.
nach wie vor ist der kt600 für mich aber ein sinnloser chipsatz... erstens ist der sockel a eh schon bald geschichte und zweitens ist der nforce 2 trotzdem schneller.
hätte via dem kt333 noch den entsprechenden teiler für 200 mhz fsb mit auf den weg gegeben und die fertigung ein wenig optimiert, hätten sie sich die entwicklung sparen können...
EDIT:
Abit KV7
http://202.168.194.118/abit/upload/products/KV7_pic6.jpg
mounting holes vorhanden, 12v-stecker und nicht nur die "normalen" 3 sound-anschlüsse - für all jene, die den onboard-sound nutzen sicher ein vorteil.
übertaktbarkeit war ja bei abit eh immer ein großes thema.
leider aktiv gekühlte nb und der stromanschluß ist auch supoptimal positioniert...
was verbirgt sich eigentlich hinter diesen beiden tollen begriffen?
# ABIT FanEQTM Technology
# ABIT MaxFIDTM Technology
zeckensack
2003-07-20, 07:59:22
Original geschrieben von AETIUS
Welche Funktion hat dieser 12V Stecker eigentlich genau?Bei höherer Spannung braucht man weniger Strom, um die gleiche Leistung umzusetzen (P=U*I).
Die Schaltregler auf den Boards können relativ verlustfrei beliebig die Spannung transformieren, es ist dem Regler relativ Schnuppe aus welcher Spannungsschiene die CPU letztendlich gespeist wird.
Aber: die ATX-Stecker sind so spezifiziert, daß man pro Kontakt nur 5A abgreifen kann (das entspricht gleichzeitig dem gesunden Maximalstrom für 1mm² Kupferleitung). Aus einem Kontakt der 5V-Schiene kriegt man ergo nur 25 Watt, aus der 3,3V-Schiene nur noch 16,5 Watt.
Umgedreht muß man für eine 80 Watt-CPU aus der 3,3 V-Schiene 25A über's Board leiten, aus der 5V-Schiene immerhin noch 16A. Da wir's bei den Leitungen auf der Platine mit relativ dünner Kupferfolie zu tun haben, ist das alles andere als Schnullifax (und auch der Hauptgrund für mich, den meisten ASUS-Boards nicht über den Weg zu trauen).
Hier kommt nun die 12V-Schiene ins Spiel. Aus den zwei Leiterpaaren bekommt man 10A, entsprechend monströsen 120 Watt, und das auf sehr geringem Raum mit nur vier Zuleitungen. Die ggü der 5V-Schiene mehr als halbierten Ströme zum Wandler kriegt man auch viel leichter über's Board ... ganz davon abgesehen daß man den Stecker auch direkt neben die Wandler pflanzen kann, ohne daß die halbe Welt aufschreit ( :eyes: ).
zeckensack
2003-07-20, 08:01:04
Original geschrieben von M@trix
-Der Stromanschluss sitzt zwar ein bischen scheisse, aber der Stecker von NT ist meistens lang genug. Habe noch nie Probs gehabt den vernünftig um den CPU-Kühler zu legen! Ausserdem ist es ja wohl besser, die Stromversorgung da zu haben wo man sie brauch: Neben den Spannungswandler!!!!!
MFG Danke, danke, danke =)
Wenigstens einer, der meiner Meinung ist :stolz:
zeckensack
2003-07-20, 08:04:02
Wie kann man den Stromstecker nur so bescheuert plazieren? Ich weiß garnicht mehr wer damit angefangen hat, ich glaube es war Anand. Der wußte wohl nicht so recht, was er zu seinen Testboards schreiben soll.
Sag mir doch bitte mal, was daran schlimm ist? Meine ATX-Zuleitung jedenfalls ist nicht flach und 80x80mm groß, und haftet böswillig an meinem CPU-Kühler. Wie steht's mit deiner? :naughty:
Kurgan
2003-07-20, 08:11:54
Original geschrieben von ga.rp
bin ich eigentlich von blindheit geschlagen, daß ich beim epox beim besten willen keine mounting holes erkennen kann?
könnte aber auch daran liegen das das teil keine hat ...
sind ja seit enuestem von amd auch nciht mehr vorgeschrieben ..
keine ahnung
5bit FID statt 4bit FID .. wegen dem 5. bit kann unsereins ja so schön multis zwischen 5 und 22 beim nf7 wählen, ohne wild auf der cpu rummalen, brücken zu trennen bzw. connecten oder irgendwelche drähte verlegen zu müssen ;)
Original geschrieben von zeckensack
Ich weiß garnicht mehr wer damit angefangen hat, ich glaube es war Anand. Der wußte wohl nicht so recht, was er zu seinen Testboards schreiben soll.
Sag mir doch bitte mal, was daran schlimm ist? Meine ATX-Zuleitung jedenfalls ist nicht flach und 80x80mm groß, und haftet böswillig an meinem CPU-Kühler. Wie steht's mit deiner? :naughty:
Es geht mir um das zusammenbinden der Kabel. Beim ASUS NF2 hast du alles an einer Seite und kannst die Kabel richtig schön wegbinden, so das du alles sehr kompakt hast, ist der ATX Stecker anderes untergebracht, hast du einen weiteren Strang, der gegebenenfalls die Luftzirkulation massiv behindert....
zeckensack
2003-07-20, 09:06:12
Es geht mir um das zusammenbinden der Kabel. Beim ASUS NF2 hast du alles an einer Seite und kannst die Kabel richtig schön wegbinden, so das du alles sehr kompakt hast, ist der ATX Stecker anderes untergebracht, hast du einen weiteren Strang, der gegebenenfalls die Luftzirkulation massiv behindert.... Kann ein Kabelstrang in der Dicke eines Daumens das überhaupt???
Bei Flachbandkabel gehe ich voll mit (bin SCSI-geplagt), beim Stromkabel finde ich diese Haltung dann aber doch übertrieben.
Je mehr Stränge du im System hast, umso mehr wird die Luft durchgewirbelt und umso wärmer wird es.... ich habe es mal ausprobiert und es war enourm...
M@trix
2003-07-20, 09:57:07
Es geht mir um das zusammenbinden der Kabel. Beim ASUS NF2 hast du alles an einer Seite und kannst die Kabel richtig schön wegbinden, so das du alles sehr kompakt hast, ist der ATX Stecker anderes untergebracht, hast du einen weiteren Strang, der gegebenenfalls die Luftzirkulation massiv behindert....
Asus NF2 ????
Mmmh also das die NT-Mainboardzuleitung den Luftstrom stört....weiß ja nicht! Ich lege den immer so, das er den Lüfter gar nicht in die Quere kommt, und wenn er sich zurückbiegt= Kabelbinder Rulez :D
MFG
Stonecold
2003-07-20, 10:18:25
EDIT:
Abit KV7
mounting holes vorhanden, 12v-stecker und nicht nur die "normalen" 3 sound-anschlüsse - für all jene, die den onboard-sound nutzen sicher ein vorteil.
leider aktiv gekühlte nb und der stromanschluß ist auch supoptimal positioniert...
Ich würde mal sagen das die FanEQTM sowas wie ne Onboard Lüftersteuerung sein soll ähnlich wie bei Aopen Boards.
MfG
Stonecold
€R@ZOR
2003-07-20, 10:25:28
bin gespannt auf die benchs meine favoriten sind das msi das abit und das von epox
Habe ein kleines Bild vom Soyo gefunden und ich kippe um...
http://www.soyo.com.tw/images/products/200x150/KT600_Ultra_200x150.jpg
Wenn das alles stimmt, dann ist es zwar lobenswert, das hinten 1 Firewire, 1 LAN und 4x USB rausgeführt werden, die Southbrigde passiv gekühlt wird (warum zum geier die Northbrigde aktiv, aber das wird sich wohl ändern, denn die KT400 und 333 wurden später auch mit einer passiven Kühlung ausgeliefert) aber kein IDE RAID, Floppy und IDE liegen sehr gut, sATA dürfte auch drauf sein
ABER warum liegt der ATX Poweranschluß so scheiße?
StefanV
2003-07-20, 15:04:31
ABER warum liegt der ATX Poweranschluß so scheiße?
1. DER LIEGT NICHT SCHEISSE, der liegt OPTIMAL!!!
2. siehe Zeckensack...
3. für 32A brauchts lt. Elektrikerhandbuch ein 10mm² Kabel, wie willst du sowas auf einem Board verlegen??
Bei 16A sinds a bisserl weniger...
4. aufgrund der kurzen Wege zu den Spannungsreglern könnte die Übertakbarkeit und stabilität der Platinen mit ähnlicher Platzierung der Spannungsversorgung besser sein, wenn man nicht gerade 12V Stecker einsetzt...
Es mag zwar von der Versorgung her sehr gut liegen, vom Bereich der Verlegung der Kabel her liegt das Teil so scheiße ungünstig, das Verwirbelungen auftauchen, die dich bis zu 10 Grad kosten können.....
http://www.soyousa.com/images/products/album/kt600dupe/k7vkp_pe800.jpg
Nun das Soyo Board in groß
Broadcom LAN Gigabit
Dipschalter (und das bei Soyo, sehr ungewohnt)http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyaua.gif
Mounting Holes http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglyspitze.gif
Nur eben die Aktive Kühlung ist http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/ugly-expl.gif
Und der ATX Stecker, aber mal schauen, was man so hinbekommt ;)
StefanV
2003-07-20, 16:24:50
was mich an dem board sonst noch stört ist , daß der sockel wieder "richtigrum" gedreht wurde. wer seinen klammerkühler mehr als einmal entfernt und wieder aufsetzt lernt den gedrehten sockel zu schätzen.
ansonsten gehe ich mal davon aus, daß das epox wieder ein kleines oc-wunder geworden ist und wüßte nicht, was gegen dieses board sprechen sollte, nachdem mich sowohl das 8rda+ als auch das 8k5a2+ vollends überzeugt haben.
zum gigabyte sag ich nichts, außer daß ich von denen nie wieder was kaufe.
das msi ist sicher grundsolide. und das dynamische übertakten läßt sich doch bestimmt abschalten, oder?
das rumgezicke von wegen nur 2 200mhz-speichern kann ich nicht verstehen - ist ganz normal, daß so hoch getakteter speicher schneller an seine grenzen stößt - wer mag kann ja gerne testen, ob nicht vielleicht auch drei module gehen. asus will wahrscheinlich nur auf der sicheren seite stehen - deswegen schreiben sie's eben ausdrücklich hin.
nach wie vor ist der kt600 für mich aber ein sinnloser chipsatz... erstens ist der sockel a eh schon bald geschichte und zweitens ist der nforce 2 trotzdem schneller.
hätte via dem kt333 noch den entsprechenden teiler für 200 mhz fsb mit auf den weg gegeben und die fertigung ein wenig optimiert, hätten sie sich die entwicklung sparen können...
EDIT:
Abit KV7
http://202.168.194.118/abit/upload/products/KV7_pic6.jpg
GEIL, ein VT1616 :jump:
M@trix
2003-07-20, 16:39:30
Original geschrieben von Stefan Payne
1. DER LIEGT NICHT SCHEISSE, der liegt OPTIMAL!!!
2. siehe Zeckensack...
3. für 32A brauchts lt. Elektrikerhandbuch ein 10mm² Kabel, wie willst du sowas auf einem Board verlegen??
Bei 16A sinds a bisserl weniger...
4. aufgrund der kurzen Wege zu den Spannungsreglern könnte die Übertakbarkeit und stabilität der Platinen mit ähnlicher Platzierung der Spannungsversorgung besser sein, wenn man nicht gerade 12V Stecker einsetzt...
Nein! Nicht 10mm² bei 32Ampere, nur 6mm².
Bei 16Ampere min. 2,5mm²
MFG
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.