PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS-DOS-Eingabe komfortabler gestalten?

gast1
2003-07-20, 19:45:06
suche ein programm welches das arbeiten unter MS-DOS eingabeaufforderung etwas komfortabler macht.

möchte unter anderem java compilieren.

Omnicron
2003-07-20, 20:10:53
Schon "doskey" probiert ? ;D

Ne, wie jetzt komfortabler ? Dateimanager ? Editor ?

Gast1
2003-07-20, 20:37:36
Original geschrieben von Omnicron
Schon "doskey" probiert ? ;D

Ne, wie jetzt komfortabler ? Dateimanager ? Editor ?

das programm soll nicht für mich sein.kumpel von mir möchte gerne einen java-quelltext bearbeiten und compilieren.zur zeit macht er das unter "ms-dos" eingabeaufforderung ,aber das ist ihm zu umständlich,deswegen sucht er programm welches mehr komfort bietet.

Omnicron
2003-07-20, 20:58:57
Dann kann er sich mal Eclipse anschauen, http://www.eclipse.org ist gut dafür geeignet.

..,-
2003-07-21, 00:32:33
Ja, er sucht wohl eher eine Java IDE. Davon gibt es einige (für lau).

Eclipse scheint momentan so ziemlich das angesagteste zu sein, aber es gibt auch noch mehr. Der JBuilder von Borland ist für die private Benutzung in einer kostenlosen Version erhältlich, NetBeans ist ebenfalls umsonst, BlueJ ist ein System, das extra für das Erlernen von Java und die Verdeutlichung der OO-Konzepte geschrieben wurde und es gibt wohl noch ein paar mehr (einschließlich einiger Editoren, die für mehrere Programmiersprachen angepasst werden können).

Aber natürlich kann man auch die Arbiet mit der Eingabeaufforderung komfortabler gestalten. Unter Windows NT/2000/XP muss dafür natürlich nicht mehr extra DOSKEY geladen werden, einfach Pfeil hoch und Pfeil runter drücken, um zwischen den zuletzt benutzten Kommandos hin- und herzuwechseln. Wenn man TweakUI installiert hat, kann man sehr bequem einen Hotkey für das automatische Erweitern von Ordner- und Dateinamen einstellen, von denen man nur die Anfangsbuchstaben eingetippt hat. Und schließlich gibt es auch noch 4DOS als kompletter Ersatz für die Shell. Ist allerdings nicht umsonst, glaube ich.