Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios geschrottet (Abit NF7-S) - Brauche mal Hilfe...
der_hoppe
2003-07-20, 20:17:49
Hi,
aufgrund des aktuellen Threads über das Flashen unter Windows für die Abit-Mainboards dachte ich mir mal: "Mensch, wenn das bei noch keinem Schief gegangen ist, dann funktioniert das wirklich." Ich hatte mir dann das neueste Bios heruntergeladen und mit dem FlashMenu auch erfolgreich geflasht. Laut Programm sollte ich dann rebooten. Gesagt, getan und schwupps war wieder die Feuerwehr unterwegs. PC ausgeschaltet, CMOS per Hand gelöscht. Aber beim Einschalten fährt er jetzt nicht mehr hoch, der Bildschirm bleibt schwarz. Als Signallampen leuchten grün/rot. Keine Ahnung, was das bedeutet. Was kann ich denn jetzt unternehmen, damit die Kiste wieder läuft? Ich habe mal hier gelesen, dass man das Flash-ROM (oder wie man das nennt) herausnehmen kann und bei jemanden, der ebenfalls das Mainboard hat, neu flashen kann. Konnte da allerdings keinen Thread mehr zu finden und außerdem kenne ich keinen einzigen, der ebenfalls das ABIT NF7-S hat.
Gruß,
Dennis, der dank Vatis Laptop und einem Modemkabel aus dem gelben Sack noch so gerade ins Internet kommt ;)
Kane02
2003-07-20, 20:26:43
Original geschrieben von der_hoppe
Hi,
aufgrund des aktuellen Threads über das Flashen unter Windows für die Abit-Mainboards dachte ich mir mal: "Mensch, wenn das bei noch keinem Schief gegangen ist, dann funktioniert das wirklich." Ich hatte mir dann das neueste Bios heruntergeladen und mit dem FlashMenu auch erfolgreich geflasht. Laut Programm sollte ich dann rebooten. Gesagt, getan und schwupps war wieder die Feuerwehr unterwegs. PC ausgeschaltet, CMOS per Hand gelöscht. Aber beim Einschalten fährt er jetzt nicht mehr hoch, der Bildschirm bleibt schwarz. Als Signallampen leuchten grün/rot. Keine Ahnung, was das bedeutet. Was kann ich denn jetzt unternehmen, damit die Kiste wieder läuft? Ich habe mal hier gelesen, dass man das Flash-ROM (oder wie man das nennt) herausnehmen kann und bei jemanden, der ebenfalls das Mainboard hat, neu flashen kann. Konnte da allerdings keinen Thread mehr zu finden und außerdem kenne ich keinen einzigen, der ebenfalls das ABIT NF7-S hat.
Gruß,
Dennis, der dank Vatis Laptop und einem Modemkabel aus dem gelben Sack noch so gerade ins Internet kommt ;)
Also ich hab heute das BIOS auch geflasht - ohne Probleme.
Soweit ich mich erinnern kann, muss man das BIOS nicht resetten.
Das FlashMenu macht automatisch nen CMOS Clear.
Wenns erfolgreich geflasht hat muss es doch gehen, seltsam.
Kane02
In Flames
2003-07-20, 20:45:19
Grüß dich,
das sieht schlecht für dich aus, das flashen über andere Chips erfordert doch Fachwissen und ist nicht gerade ungefährlich, wenn du den anderen Chip auch noch zerlegst freut sich dein Kumpel sicher nicht unbedingt.
Mein Vorschlag wäre den Chip für 8,00 Euro an Abit zu senden, diesen bekommst du dann neu programmiert. Für 15,00 Euro kannst du einen neuen Chip bestellen.
Schau dich dazu mal auf www.abit.com.tw um.
Auch manche Computergeschäfte bieten an das EEPROM neu zu programmieren, musst du wissen was leichter für dich ist ;-)
Mein nächster Vorschlag wäre dann normal unter DOS zu flashen, per ALT + F2 ? kommst du ja sehr bequem ins Flashmenü, da kann kaum was schief gehen.
Viele Grüße
der_hoppe
2003-07-20, 22:15:25
Hmm, woher hast du denn die Informationen mit 8 bzw. 15 Euro? Das ist ja noch vertretbar. Die deutsche Abit-Seite hat, soweit ich das überblicken kann, keinerlei Informationen bezüglich Garantie. RMA-Sachen werden wie es mir scheint nur in den USA abgehandelt. Die einzige "regionale" Bezugsadresse schien die Niederlassung in den Niederlanden zu sein. Deren technischer Abteilung habe ich mal eine eMail geschrieben mit den Informationen, die du mir gegeben hast. Vielleicht kommt ja eine kompetente Antwort zurück ;)
Nun habe ich fast zwei Monate auf meinen Drucker von Canon gewartet, kam letzter Woche (war immer noch defekt). Der Händler zeigte sich dann doch so kulant und hat mir ein Neugerät gegeben. Und nun heute das mit dem PC... :( War eigentlich mal wieder total unnötig, aber was soll's.
Kurgan
2003-07-20, 22:32:41
Hmm, woher hast du denn die Informationen mit 8 bzw. 15 Euro? Das ist ja noch vertretbar. Die deutsche Abit-Seite hat, soweit ich das überblicken kann, keinerlei Informationen bezüglich Garantie. RMA-Sachen werden wie es mir scheint nur in den USA abgehandelt. Die einzige "regionale" Bezugsadresse schien die Niederlassung in den Niederlanden zu sein. Deren technischer Abteilung habe ich mal eine eMail geschrieben mit den Informationen, die du mir gegeben hast. Vielleicht kommt ja eine kompetente Antwort zurück ;)
Nun habe ich fast zwei Monate auf meinen Drucker von Canon gewartet, kam letzter Woche (war immer noch defekt). Der Händler zeigte sich dann doch so kulant und hat mir ein Neugerät gegeben. Und nun heute das mit dem PC... :( War eigentlich mal wieder total unnötig, aber was soll's.
schick mir per pm deine mailaddi, ich schick dir dann alle weiternen informationen für neues bios-stein von abit ..
das gleiche problem hatte ich vor etwa einer woche ;)
preise : 0€ (nur versand deines steins nach und von abit (venlo/niederlande)
8€ : biosstein im tausch, kommt nochmal porto nach nl dabei
15€ komplett neuer stein all inklusive
Tigerchen
2003-07-21, 07:56:42
Schon mal versucht eine Diskette nur mit dem BIOS zu erstellen und den Rechner dann zu starten?
Alternativ ALT+F4 beim booten drücken.
Kurgan
2003-07-21, 08:07:37
Original geschrieben von Tigerchen
Schon mal versucht eine Diskette nur mit dem BIOS zu erstellen und den Rechner dann zu starten?
Alternativ ALT+F4 beim booten drücken.
mit defektem bios kommst du nicht soweit das du irgendwas drücken könntest
der_hoppe
2003-07-21, 17:15:12
...ich hätte sowieso kein Diskettenlaufwerk. Sowas altertümliches *hüstel* :)
Danke Kurgan für deine eMail. Unglaublicherweise hatte mir der Support von ABIT bereits geantwortet. Im Anhang befand sich das gleiche Formular. Ich habe denen das Formular ausgefüllt wieder per eMail zusammen lassen. Bin mal gespannt wie schnell die Leute sind. Mein Problem sollte ja dann gelöst sein. Gibt es so einen Support eigentlich von jedem Mainboard-Hersteller? Preise sind ja wirklich in Ordnung und sowas tritt sicher häufiger auf. Man sollte gleich 10 Stück auf Vorrat kaufen - hehe ;)
Im amerikanischen ABIT-Forum habe ich auch von einem Stück Software für 17 US-Dollar gelesen, mit dem man im Betrieb das kaputte BIOS austauschen kann. Allerdings komme ich ja nicht einmal auf eine nutzbare Oberfläche...
So, dann erst einmal dank an alle,
Dennis
ga.rp
2003-07-21, 17:43:22
...ich hätte sowieso kein Diskettenlaufwerk. Sowas altertümliches *hüstel* :)
hm, ich hab auch keins mehr, aber es hat auch seine guten seiten:
wie mein vorredner schon andeutete: nur die *.bin auf eine diskette und die kiste einfach mal anschalten. mit ein bissl glück greift dann die notfallroutine und zieht das bios drauf - zu sehen daran, daß das lämpchen am floppy leuchtet...
das ist kein witz, das geht wirklich - auch wenn der bildschirm schwarz bleibt und sich gar nichts mehr tut.
Tigerchen
2003-07-21, 17:57:37
Genau.Manche BIOS'e können das nämlich.
Kurgan
2003-07-21, 19:09:56
Im amerikanischen ABIT-Forum habe ich auch von einem Stück Software für 17 US-Dollar gelesen, mit dem man im Betrieb das kaputte BIOS austauschen kann. Allerdings komme ich ja nicht einmal auf eine nutzbare Oberfläche...
So, dann erst einmal dank an alle,
Dennis
sowas nennt sich "hot-flash" .. rechner starten, bios-chip rausnehmen, defekten rein und dann unter win flashen ..
aber bei aller liebe, erstens braucht man dafür 2 bio-chips und zweiten .. :bonk:
nö, dann wart ich lieber ne woche ..
im zweifel halt nach venlo juckeln, sind nur 100km .. ausserdem kenn ich mich da aus ;)
der_hoppe
2003-07-21, 22:08:55
Original geschrieben von ga.rp
hm, ich hab auch keins mehr, aber es hat auch seine guten seiten:
wie mein vorredner schon andeutete: nur die *.bin auf eine diskette und die kiste einfach mal anschalten. mit ein bissl glück greift dann die notfallroutine und zieht das bios drauf - zu sehen daran, daß das lämpchen am floppy leuchtet...
das ist kein witz, das geht wirklich - auch wenn der bildschirm schwarz bleibt und sich gar nichts mehr tut.
Danke für den Tipp, aber ich musste gerade feststellen, dass mein Diskettenlaufwerk doch schon den Weg in den gelben Sack gefunden hat. Da war ich wohl vor ein paar Wochen mehr als Konsequent, nachdem keiner das Teil bei eBay kaufen wollte ;D
Warte ich halt wieder...
der_hoppe
2003-07-30, 11:38:27
Heute kam Post von ABIT samt neuen BIOS-Chip. Der alte war gar nicht so einfach zu entfernen und in meinem Eifer habe ich die Plastikummantelung leicht beschädigt. Es läuft jetzt aber alles wieder wie gewohnt. Hätte anfangs gar nicht gedacht, dass das so schnell geht.
Das einzig ungewohnte ich jetz allerdings, dass ich mich in der Zwischenzeit an den Laptopbildschirm gewöhnt habe. Obwohl der schlecht ausbeleuchtet war, habe ich mich doch an die "schärfere" Schrift gewöhnt. Sieht auf meinem Monitor gerade alles so "schwammig" aus... *ieh* :)
Sieht so aus als hätte der Abit Support nen dickes Lob verdient :D
der_hoppe
2003-07-30, 12:01:54
Ja, das auf jeden Fall. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bereits das BIOS der Version 20 vom 2. Juli habe. Das letzte, was ich auf der ABIT-Homepage finden konnte, ist "noch" aus Mai. Hmm.. ;)
aber mcih verwunderts trotzdem, dass es nciht funktioniert hat... KANN es sein, das du nach dem neustart nicht gleich ins bios rein bist?
weil ich geh davon aus, dass du APIC ausgeschalten hattest. nachh nem CMOS Reset is APIC allerdings wieder an.
vielleichts lags ja daran. also mich würd das schon mal interessieren warums net funktioniert hat.
der_hoppe
2003-07-30, 14:24:17
Original geschrieben von Nedo
aber mcih verwunderts trotzdem, dass es nciht funktioniert hat... KANN es sein, das du nach dem neustart nicht gleich ins bios rein bist?
weil ich geh davon aus, dass du APIC ausgeschalten hattest. nachh nem CMOS Reset is APIC allerdings wieder an.
vielleichts lags ja daran. also mich würd das schon mal interessieren warums net funktioniert hat.
Ich konnte ja gar nicht erst ins BIOS, weil der Monitor gleich schwarz blieb. Ich kann mich aber erinnern, dass ich das CMOS nach dem Neustart (der PC fuhr ja nicht runter, sondern machte einen ganz normalen Reboot) nicht resettet hatte. Im Flashmenu hatte ich die Funktion auch nicht aktiviert. Aber das dadurch gleich alles schwarz blieb...
Ob APIC an oder aus war/ist, weiß ich gar nicht. Habe ich mich nie d'rum gekümmert.
--
Nachtrag: Auf meinem PC habe ich gerade ein paar Dateileichen gefunden. Unter anderem auch das BIOS, welches ich gebrannt habe. Bitte schlagt mich nicht, aber ich habe das BIOS der Version 1.7 für das NF-S Rev 2.0 auf ein Mainboard der Revision 1.2 geflasht *wegduck* Das mir so etwas nach so vielen Jahren noch passieren würde...das Programm hätte mich ja warnen können ;)
wirkstoff
2003-08-07, 09:07:59
ich habe jetzt genau das gleiche problem bios geschrottet kann mir einer einen link geben von abit wo ich direkt einen bestellen kann?
Major J
2003-08-07, 10:16:36
Toller Support bei Abit.
Habe vor 3 Tagen eine Mail geschrieben und auf der Seite steht das innerhalb von 24h geantwortet wird.
Tigerchen
2003-08-07, 19:31:54
Original geschrieben von R300
Was ist eigentlich APIC?
Eine Erweiterung des programmierbaren Interrupt-Controllers der ja noch aus uralter Zeit stammt.Mit APIC hast du unter WinXP/Win2000 satte 8 Interrupts mehr.Gut für die OnBoard Komponenten die sich ja in immer größerer Zahl auf den Mainboards tummeln.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.