Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist der Himmel blau?
Günther
2003-07-20, 23:08:46
Frage == Topic
Weil das Licht der Sonne am Himmel so gebrochen wird oder so aehnlich :)
weil der blaue lichtanteil des sonnenlichts in der atmosphäre gebrochen wird.
Günther
2003-07-20, 23:14:46
aja stimmt thx
pubi 0wnZ!
Awesome 0wnZ!
TitusXP
2003-07-20, 23:17:12
Original geschrieben von Awesome
aehm, genau;D
ich haette es leider auch nicht gewusst...:help2:
Gruss Titus
Vedek Bareil
2003-07-20, 23:31:20
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/blau/index.html
da werden Sie geholfen :)
GUNDAM
2003-07-20, 23:31:43
Ich wusste gar nicht das dass Sonnenlicht einen blauen lichtanteil hat:kratz2: :schlag:
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Ich wusste gar nicht das dass Sonnenlicht einen blauen lichtanteil hat:kratz2: :schlag:
Naja,m im Sonnenlicht sind so gesehen doch alle Farben enthalten.
Der Himmel ist blau, weil das Sonnenlicht in der Atmosphäre gestreut wird. Blaues Licht hat eine kleiner mittlere freie Weglänge (49km) als das rote Licht (180km). Der Streuprozeß ist also für das blaue Licht effektiver als für das rote.
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Ich wusste gar nicht das dass Sonnenlicht einen blauen lichtanteil hat:kratz2: :schlag: Das Sonnenlicht umfasst einen sehr großen Teil des elektromagnetischen Spektrums, darunter natürlich auch das blaue Licht.
ja, das sonnenlicht ist weiß und weißes licht enthält das ganze farbspektrum. aufgrund seiner wellenlänge wird blaues licht durch die ozonschicht(?) gebrochen. ebenso wie uv-strahlung und kosmische strahlung.
Becks
2003-07-21, 19:36:17
warum ist die wiese grün?:eyes::|
Metzger
2003-07-21, 19:47:04
Weil die Pflanzen Chlorophyl enthalten. Genauer gesagt enthalten die Zellen die grünen Chloroplasten.
Die Chloroplasten sind deshalb grün, weil sie aus dem Spektrum des Lichts den blauen und roten Anteil absorbieren und den grünen reflektieren. Deshalb erscheint dir eine Wiese grün :)
GUNDAM
2003-07-21, 20:03:01
Original geschrieben von aths
Das Sonnenlicht umfasst einen sehr großen Teil des elektromagnetischen Spektrums, darunter natürlich auch das blaue Licht.
Ups. Wusste ich noch gar nicht. Aber Physik war noch nie meine stärke gewesen:D
(del)
2003-07-21, 20:19:35
Original geschrieben von Metzger
Weil die Pflanzen Chlorophyl enthalten. Genauer gesagt enthalten die Zellen die grünen Chloroplasten.
Die Chloroplasten sind deshalb grün, weil sie aus dem Spektrum des Lichts den blauen und roten Anteil absorbieren und den grünen reflektieren. Deshalb erscheint dir eine Wiese grün :)
ich glaub der beckham wollt nur ein bischen die leute verarschen.
nächste frage: warum können wir am tag nicht durch den himmel auf etwaige sterne gucken, aber in der nacht?
Braincatcher
2003-07-21, 20:31:07
Original geschrieben von bazooka
nächste frage: warum können wir am tag nicht durch den himmel auf etwaige sterne gucken, aber in der nacht?
Das hat den Grund, dass die Sonne heller strahlt als die Sterne und somit das Licht der Sterne für uns tagsüber nicht sichtbar ist. Die Sterne bestrahlen uns natürlich auch am Tag, jedoch können wir dies wie gesagt nicht sehen.
Amarok
2003-07-21, 20:50:30
Original geschrieben von Braincatcher
Das hat den Grund, dass die Sonne heller strahlt als die Sterne und somit das Licht der Sterne für uns tagsüber nicht sichtbar ist. Die Sterne bestrahlen uns natürlich auch am Tag, jedoch können wir dies wie gesagt nicht sehen.
Wenn wir schon bei den Fragen sind?
Wieso ist es in der Nacht finster?
Gibt es einen grünen Himmel?
PS: Das sind ernst gemeinte Fragen!
Braincatcher
2003-07-21, 20:58:54
Original geschrieben von Amarok
Wenn wir schon bei den Fragen sind?
Wieso ist es in der Nacht finster?
Gibt es einen grünen Himmel?
PS: Das sind ernst gemeinte Fragen!
In der Nacht ist es finster, da die Leuchtkraft der Sterne nicht ausreicht, um den Himmel tageshell zu erhellen. Dafür müsste das Universum einen Radius von 200 Milliarden Lichtjahren haben, schätzungsweise sind es aber nur 13 Milliarden Lichtjahre.
Die 2. Frage finde ich interessant. Ich erinnere mich an einen arschkalten Wintertag, -18°C Mittagstemperatur. Der Himmel war sehr grünlich.
Ob das an dem Wetter, der Jahreszeit etc. liegt, habe ich leider keine Ahnung, ich hege allerdings den Verdacht dass aufgrund der veränderten Neigung zur Sonne im Winter das Licht unter Umständen ein wenig anders gebrochen wird.
Amarok
2003-07-21, 21:40:33
Original geschrieben von Braincatcher
In der Nacht ist es finster, da die Leuchtkraft der Sterne nicht ausreicht, um den Himmel tageshell zu erhellen. Dafür müsste das Universum einen Radius von 200 Milliarden Lichtjahren haben, schätzungsweise sind es aber nur 13 Milliarden Lichtjahre.
Die 2. Frage finde ich interessant. Ich erinnere mich an einen arschkalten Wintertag, -18°C Mittagstemperatur. Der Himmel war sehr grünlich.
Ob das an dem Wetter, der Jahreszeit etc. liegt, habe ich leider keine Ahnung, ich hege allerdings den Verdacht dass aufgrund der veränderten Neigung zur Sonne im Winter das Licht unter Umständen ein wenig anders gebrochen wird.
Zu Frage 1: Hast es schon gesagt: Die Finsternis ist eigentlich ein Bewies für die Endlichkeit des universums
zu 2): hängt nicht mit der Jahreszeit zusammen (noch ein tipp: ist sehr sehr selten und du wirst es bei uns kaum sehen..
FearFreak
2003-07-21, 21:43:54
Und warum ist der Strand da wos warm is wreiss und bei uns pissgelb?:D
Vedek Bareil
2003-07-21, 21:46:11
ja, das sonnenlicht ist weiß nö, es ist gelb. Deswegen sieht ja die Sonne auch gelb aus und ist vom Spektraltyp G.
Das Sonnenlicht enthält zwar das gesamte Farbspektrum, aber es haben nicht alle Frequenzen die gleiche Intensität.
Wen es interessiert: die Sonne hat in guter Näherung ein Plancksches Spektrum, bei welchem für die Intensität I(f) einer Frequenz f gilt:
I(f) = K * f^3/[exp(hf/kT) - 1]
mit K = irgendne unbedeutende Konstante (h/c^3 oder so), h = Plancksche Konstante, k = Boltzmann-Konstante, T = Temperatur des Strahlers (hier der Sonne).
Mit ner Oberflächentemperatur der Sonne von knappen 6000 K ergibt sich ne Farbzusammensetzung, die gelb erscheint.
Weiß hätte man man bei ner Temperatur von 10000 K (solche Sterne haben Spektraltyp A).
aufgrund seiner wellenlänge wird blaues licht durch die ozonschicht(?) gebrochen. ebenso wie uv-strahlung und kosmische strahlung. an der blauen Farbe des Himmels hat die Ozonschicht eher geringen Anteil. Und UV-Licht wird dort nicht gebrochen, sondern absorbiert.
frage 1 ergänzung: theoretisch könnte in einigen millionen jahren die nacht taghell sein, denn die 'himmelskugel' ist komplett mit sternen bedeckt. nur sind diese so weit entfernt, dass ihr licht die erde bisher nicht erreicht hat.
frage 2: könnte das nordlicht sein.
Vedek Bareil
2003-07-21, 21:51:24
Zu Frage 1: Hast es schon gesagt: Die Finsternis ist eigentlich ein Bewies für die Endlichkeit des universums
nö, für die Expansion.
Ein expandierendes Universum kann sehr wohl unendlich sein (und zwar sowohl räumlich als auch zeitlich), und trotzdem sorgt die expansionsbedingte Rotverschiebung dafür, daß der Nachthimmel finster ist.
Amarok
2003-07-21, 21:55:46
Original geschrieben von Vedek Bareil
nö, für die Expansion.
Ein expandierendes Universum kann sehr wohl unendlich sein (und zwar sowohl räumlich als auch zeitlich), und trotzdem sorgt die expansionsbedingte Rotverschiebung dafür, daß der Nachthimmel finster ist.
Hehe, jetzt kommen wir dorthin wo es schön ist: Vermischung Philosophie und Astronomie.
Es ist eine Frage der Definition von "Universum" und des Begriffes "Raum".
Wo endet das Universum? Dort wo es keine Materie mehr gibt? Oder ist das Universum auch der Teil wo Nichts ist?
Amarok
2003-07-21, 22:06:33
Hier ein Link zum grünen Himmel;) (Himmel ist ein wenig übertrieben:D)
http://www.meteoros.de/flash/flash.htm
Vedek Bareil
2003-07-21, 22:07:44
frage 1 ergänzung: theoretisch könnte in einigen millionen jahren die nacht taghell sein, denn die 'himmelskugel' ist komplett mit sternen bedeckt. nur sind diese so weit entfernt, dass ihr licht die erde bisher nicht erreicht hat. wenn wir annehmen, daß das Universum vor endlicher Zeit in einem Zustand entstanden ist, in dem die Sterne den gleichen Abstand wie heute von uns hatten, dann könnte deine Überlegung in der Tat richtig sein.
Nur stünde eine solche Annahme im Widerspruch zu so ziemlich allem, wovon in der modernen Kosmologie ausgegangen wird. ;)
Ein Grundelement von dieser ist nämlich die Expansion des Universums. Und aufgrund dieser Expansion sind die meisten Sterne heute viel weiter von uns entfernt als früher. Oder anders herum ausgedrückt: früher waren die Sterne sehr viel näher als heute. Daß uns von vielen Sternen noch kein Licht erreicht hat, liegt also nicht an der zu großen Entfernung. Sondern daran, daß deren Licht gegen die Expansion anlaufen muß.
Zwar wächst die Zahl der Sterne, von denen uns Licht erreicht, dies trägt jedoch, solange die Expansion anhält, nicht zur Erhellung des Nachhimmels bei, weil deren Licht weiterhin durch die Rotverschiebung geschwächt wird.
Wenn also der Nachthimmel irgendwann einmal sehr hell werden soll, so müßte dazu die Expansion zum Stehen kommen und in eine Kontraktion umschlagen.
...
deswegen habe ich ja geschrieben theoretisch.
allerdings gibt es auch theorien, nach denen die expansion irgendwann stoppt und das universum sich wieder zusammenzieht. keine ahnung inwiefern das heute noch gilt. meine letzten kontakte zum thema astronomie sind schon über fünf jahre her.
falls ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe: ich meinte, wenn wir das licht aller existierenden sterne sehen könnten, dann wäre die nacht taghell, weil alle sterne auf die himmelskugel 'projiziert' würden und es keinen flecken mehr ohne sterne gäbe.
Vedek Bareil
2003-07-21, 22:41:03
Es ist eine Frage der Definition von "Universum" und des Begriffes "Raum".
Wo endet das Universum? Dort wo es keine Materie mehr gibt? Oder ist das Universum auch der Teil wo Nichts ist? wieder einmal?
Also nochmal extra für dich: Grundlage der modernen Kosmologie sind zwei Dinge:
1) die Vorstellung, daß der gesamte Raum mehr oder weniger homogen
mit Materie gefüllt ist. Eine begrenzte Materiewolke, die von leerem Raum umgeben ist, gibt es nicht.
2) die allgemeine Relativitätstheorie (im folgenden kurz ART genannt), die u.a. aussagt, daß der Raum keinen Rand hat.
Aus (1) folgt, daß es kein "dort wo es keine Materie mehr gibt" gibt. Aus (1)+(2) folgt außerdem, daß das Universum nirgendwo endet. Irgendwo enden tut lediglich der für uns beobachtbare Aussschnitt des Universums.
Ferner ist (1) durch (2) motiviert, da es in der ART fragwürdig ist, ob sich ein Kosmos mit einer Materiewolke und einem umgebenden leeren Raum überhaupt realisieren läßt.
Und um einige möglicherweise bei dir aufkommenden Fragen vorwegzunehmen (sonderlich viele meiner Postings, in denen ich die schon längst beanwortet habe, hast du ja offenbar nicht gelesen):
- die Expansion des Universums ist keine Expansion einer Materiewolke in einen umgebenden leeren Raum hinein, sondern eine Expansion des Raumes selbst, die darauf beruht, daß die Raumzeit in einer bestimmten Weise gekrümmt ist. -> Kein Widerspruch zur Nichtexistenz einer begrenzten Materiewolke
- die Expansion ist nicht global definiert, sondern lokal. Strenggenommen dadurch, daß die Raumzeit-Metrik eine Robertson-Walker-Form hat. Etwas allgemeinverständlicher formuliert dadurch, daß Galaxien durch die Expansion auseinandergetrieben werden und EM-Wellen eine Rotverschiebung erfahren. Die Expansion erfordert also keine Grenze, die sich durch die Expansion ausdehnt. -> kein Widerspruch zum Unbegrenztsein des Universums.
- trotz des Unbegrenztseins kann das Universum durchaus endlich sein. Je nachdem wie die Raumzeit gekrümmt ist, kann auch der Raum gekrümmt sein. Eine der möglichen Krümmungen ist sphärisch. Der Raum ist dann der Oberfläche einer 4D-Kugel vergleichbar, und somit endlich und dennoch unbegrenzt.
- auch ein räumlich unendliches Universum kann durch einen Urknall entstanden sein. Ähnlich wie die Expansion definiert sich ein Urknall nicht global, sondern lokal. Zwei Objekte, die nach dem Urknall einen endlichen Abstand voneinander haben, haben im Augenblick des Urknall den Abstand Null, und die Krümmung der Raumzeit ist unendlich groß.
Amarok
2003-07-21, 23:02:18
Meine Frage war rhetorischer Natur. Deine Beiträge habe ich gelesen, ich wollte mit meinem Posting nur ausdrücken, dass die Astrophysik oft eine philosophische Dimension hat.
Viking-Warrior
2003-07-21, 23:16:10
Wenn also der Nachthimmel irgendwann einmal sehr hell werden soll, so müßte dazu die Expansion zum Stehen kommen und in eine Kontraktion umschlagen.
Beim Urknall begann doch die Expansion und die Zeit, oder? Wie verhalten sich diese zwei Faktoren zueinander?
Ich will nicht behaupten, das ich alles davon verstanden habe, aber im Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen W. Hawking wird mehrere Male erwähnt, wie die Expansion des Raumes und der Verlauf der Zeit miteinander zu tun haben.
Im Moment dehnt sich das Universum aus, und die Verlaufsrichtung der Zeit definieren wir als vorwärts.
Wenn das Universum kontraktiert (eine immer noch sehr stritige These) könnte dann die Verlaufsrichtung der Zeit vielleicht auch umgekehrt sein?
THUNDERDOMER
2003-07-22, 00:37:17
Mein Vorschlag: vielleicht gibt es eine ähnliche Erdplanet aus anderen fernen Sonnensystem. Da kann es sein dass es anders aussieht als vermutet. Z. b. ist die Himmel grün anstatt Blau. Pflanzen haben Blättern blau anstatt wie bei uns :D
betasilie
2003-07-22, 00:42:49
Du spielst zuviel Future-shooter. :bäh:
Sir Integral Wingate Hellsing
2003-07-22, 10:27:31
Hier ein Link zum grünen Himmel;) (Himmel ist ein wenig übertrieben:D)
http://www.meteoros.de/flash/flash.htm
Danke für den tollen Link!
Die Bilder auf der Web-Site sind sehr selten/genial!
Drachenkeks
2003-07-22, 12:24:04
wer sagt uns denn, das wir alle die Farben wie blau/grün ect. gleich sehen?
Braincatcher
2003-07-23, 18:36:54
Original geschrieben von Drachenkeks
wer sagt uns denn, das wir alle die Farben wie blau/grün ect. gleich sehen?
Bist du jemand, der alles mögliche in Frage stellt?
Vedek Bareil
2003-07-28, 00:17:04
Original geschrieben von Wiking-Warroir
Wenn das Universum kontraktiert (eine immer noch sehr stritige These) könnte dann die Verlaufsrichtung der Zeit vielleicht auch umgekehrt sein? da weiß ich leider auch nicht mehr drüber als das war Hawking in seinem Buch schreibt. Er schreibt ja auch, daß es sich dabei um einen quantenkosmologischen Effekt handeln solle, der also in der klassischen, ART-basierten Kosmologie nicht auftritt, und daß es auch nur eine anfängliche Vermutung von ihm gewesen sei, die er schließlich verworfen habe.
Gothmog
2003-07-28, 22:40:35
Hallo Leutz!
Nochmal zur Frage warum der Himmel blau is...
das liegt an den Aerosolpartikeln und an der Streuung, da gibts zwei Sorten: Raleigh und Mie Streuung
wenn jetzt die Wellenlänge des Lichts in etwa dem des Absorbers entspricht Lambda ~ Absorber (Moleküle, Partikel)wird die Streuung verstärkt; genau das is beim Wasserstoff der Fall (und davon gibts massig in der Atmosphäre;):
Das Licht trifft in der Atmosphäre nun auf Wasserstoffpartikel (Aeorosolpartikel im Mikrometerbereich) und wird farbgestreut - und Wasserstoff aht nunmal den bläulichen Touch!:)))
jetzt hat sich das mal ausgezahlt, dass ich in der Vorlesung mal zugehört hab...studier nämlich Meteorologie...
greetz
Gothmog
Sliver21
2003-07-29, 00:12:23
@Vedek Bareil
Ich finde es einfach nur heftig, was du für ein GIGANTISCHES Physikwisen hast, das ist ja echt unglaublich. An der Uni bist du bestimmt der Beste. Einfach heftig, was du alles weißt !!
alkorithmus
2005-06-13, 00:21:51
warum stehe ich im supermarkt immer in der schlange die am langsamsten vorran kommt?
warum stehe ich im supermarkt immer in der schlange die am langsamsten vorran kommt?
Warum buddelt Fairplayaa die aeltesten Threads aus? ;(
alkorithmus
2005-06-13, 00:38:50
Warum buddelt Fairplayaa die aeltesten Threads aus? ;(
warum machen viele einen thread auf den es schon gibt ;)
deekey777
2005-06-13, 01:56:56
Eins in die Fresse? :uconf3:
Ich wollte hier schon eine philosophische Diskussion starten - bevor ich auf das Threaddatum schaute...
Protagonist
2005-06-13, 13:39:17
Eins in die Fresse? :uconf3:
Ich wollte hier schon eine philosophische Diskussion starten - bevor ich auf das Threaddatum schaute...
du kannst doch trotzdem eine philosophische Diskussion starten..habe ich nichts dagegen..
Die blaue Farbe kommt vom Sauerstoff in der Atmosphäre
Rainer
Ashitaka
2005-06-13, 18:23:05
Ich habe eine etwas ausführlichere Erilärung gefunden:
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/blau/
sei laut
2005-06-13, 18:28:50
Weil du dir die kurze Schlange mit vielen älteren Menschen aussuchst, die zwar nicht viel kaufen, aber dafür ne halbe Stunde das Kleingeld suchen?
sry ;(
alkorithmus
2005-06-13, 19:13:52
Weil du dir die kurze Schlange mit vielen älteren Menschen aussuchst, die zwar nicht viel kaufen, aber dafür ne halbe Stunde das Kleingeld suchen?
sry ;(
klingt gut...
werde ich das nächste mal berücksichtigen..
alpha-centauri
2005-06-13, 19:53:29
Frage == Topic
wegen dem onzon.
@No.3 & Alpha_Centauri:
Der Sauerstoff kann schon deshalb nicht maßgebend sein, weil unsere Luft nur verhältnismäßig wenig davon enthält! Der erste Link in diesem Fred (und auch der letzte vor diesem Post) zeigt ja schon die genaue Herleitung der wellenlängenabhängigen Streuung...
@Drachenkeks:
Tatsächlich sehen wir die winzigen Bereiche der elelektromagnetischen Wellen, die wir Licht nennen in höchst spezialisierter Form! Zum Beispiel kann unser Auge eine Vielzahl von verschiedenen Grünabstufungen unterscheiden. In anderen Spektralbereichen sind wir dagegen fast "blind" für Details. Das Sonnenlicht ist zwar (wie hier richtig erklärt wurde) gelb, aber unser Tageslicht muss man als eher bläulich ansehen. Durch dieses Tageslicht sind wir es deshalb gewohnt, etwas für weiß zu halten, dass einen höheren Blauanteil enthält. Mittel zum Aufhellen der Wäsche machen sich das zunutze, indem sie dieser einen Anteil blauer Farbe zugeben...
@No.3 & Alpha_Centauri:
Der Sauerstoff kann schon deshalb nicht maßgebend sein, weil unsere Luft nur verhältnismäßig wenig davon enthält! Der erste Link in diesem Fred (und auch der letzte vor diesem Post) zeigt ja schon die genaue Herleitung der wellenlängenabhängigen Streuung...
immerhin 20% !
es soll ja auch Farbstoffe geben, bei denen ein winziger Krümel ausreicht ein ganzes Schwimmbecken einzufärben! ;)
Rainer
immerhin 20% !
es soll ja auch Farbstoffe geben, bei denen ein winziger Krümel ausreicht ein ganzes Schwimmbecken einzufärben! ;)
RainerIch kann jetzt nicht ausführlich antworten. Ich muss mir erst mal den Sauerstoff von den Fingern waschen - die sind schon wieder ganz blau...
Ich kann jetzt nicht ausführlich antworten. Ich muss mir erst mal den Sauerstoff von den Fingern waschen - die sind schon wieder ganz blau...
klingt eher nach versemmelt Tinte! :D
Rainer
darph
2005-06-13, 21:32:52
Das Sonnenlicht umfasst einen sehr großen Teil des elektromagnetischen Spektrums, darunter natürlich auch das blaue Licht.
Und was macht es?
alkorithmus
2005-06-13, 21:41:55
Und was macht es?
es leuchtet blau
sei laut
2005-06-13, 21:44:43
Und was macht es?
Es bewegt sich vorwärts.. das blaue Licht macht auch nichts anderes als das rote Licht. Nur das Aussehen ist anders.
Oder es legt sich an den Strand, trinkt en Bier und genießt sein kurzes Leben ;)
Frage == Topic
weil du farbenblind bist..bei mir is der rosa! XD
alkorithmus
2005-07-10, 16:17:07
weil du farbenblind bist..bei mir is der rosa! XD
dann gehörst du eindeutig hier hin (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=234478)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.