PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Lightsaber-Effekt

Kai
2003-07-21, 01:19:03
Okay, bitte nicht spöttisch über meine Frisur ablästern, oder über meinen "Schwertschwingstyle" - ich bin da halt totaler n00b! Genau das trifft im übrigen auch auf den Lightsaber-Effekt selbst zu und ich würde gerne mal wissen was ihr so von dem haltet.

Downloaden kann man das ganze hier (http://www.jf-clan.de/misc/saberkai2.rar)

Zur Technik:
Das war gar nicht mal so einfach wie ich mir das vorgestellt habe :kratz2:

Als erstes bin ich hingegangen und hab den Stiel meines Wischmobs von selbigem gelöst. Ein Ende habe ich mit blauem Klebeband umwickelt, ein anderes mit schwarzem (um den Griff zu symbolisieren). Das blaue Klebeband sollte mir helfen, später in der Videobearbeitung bei schnellen Bewegungen nachzuvollziehen wo der Stil endet, denn die Digicam verschluckt bei schnellen Moves gerne mal ein paar "unwichtige" Details wie z.B. das gesamte "Wischmob-Lichtschwert".

Tjo, dann hab ich mich in den Garten gestellt und einen auf Luke Skywalker gemimt, das ganze gefilmt. Die Nachbarn haben zwar dämlich geglotzt, aber wayne ... was tut man nicht für die Wissenschaft.

Dann hab ich den Film eingelesen und zurechtgeschnippelt (Mit Premiere). Selbiges Programm kann übrigens ein Format schreiben, welches sich da *.flm nennt. Dieses wiederum kann von Photoshop gelesen werden. Der flm-Converter speichert dabei jedes einzelne Frame des Filmes in einer riesigen Bitmap-Datei. Meine hatte die gigantischen Aussmasse von 2040 x 27170 Pixel. Nun hab ich mir eine extra Ebene angelegt und darauf alle - alle Wischmobs durch weisse Striche, bzw. Dreiecke (bei schnellen Bewegungen) ersetzt. Das hört sich simpel an, aber es hat länger als 3 Stunden gedauert ...

Als ich damit fertig war brauchte ich nur noch auf die weissen Striche und Dreiecke einen Glow-Filter zu legen, mir gefiel die Lichtschwert-Farbe "grün" ganz gut. Somit war der Glow-Effekt lustigerweise das simpelste an der ganzen Story.

Dann hab ich die Datei abgespeichert (was wiederum mindestens 5 Minuten gedauert hat, lol - god bless the Dram) und wieder in Premiere geladen. Dort war's dann eigentlich nicht mehr viel bis zum finalen Film. Vertonen, paar Effekte hinzufügen und fertig.

Mein erster Test ist übrigens total daneben gegangen weil ich alle Schwerter mit einem stinknormalen Strich überlagert habe. Das sieht im Endeffekt zwar ganz nett aus, aber leider total unrealistisch, weil das Schwert beim schwingen ja "ausfranst" und zum Dreieck, bzw. auch mal Viereck wird.

mapel110
2003-07-21, 01:35:44
gut gemachtes video. das einzig unrealischte ist, dass die zweige nicht vom laser durchtrennt werden :)

Kai
2003-07-21, 01:41:35
Original geschrieben von mapel110
gut gemachtes video. das einzig unrealischte ist, dass die zweige nicht vom laser durchtrennt werden :)

Irgendwo klar, war ja auch ein unbeabsichtiger, bzw. unbeholfener Treffer ;) Daher hab ich ja wenigstens noch den Rauch reingepopelt.

ES IST DOCH NUR EIN WISCHMOB MAPEL !!! Wie soll der denn Zweige durchtrennen? Immer dieser Realitätsverlust unter den heutigen Forenusern. ;D

mapel110
2003-07-21, 02:32:12
Original geschrieben von Kai
Irgendwo klar, war ja auch ein unbeabsichtiger, bzw. unbeholfener Treffer ;) Daher hab ich ja wenigstens noch den Rauch reingepopelt.

ES IST DOCH NUR EIN WISCHMOB MAPEL !!! Wie soll der denn Zweige durchtrennen? Immer dieser Realitätsverlust unter den heutigen Forenusern. ;D

:ratlos:
woher soll ich wissen?! ich leeche und lese dann erst ;)

betasilie
2003-07-21, 04:20:33
Kai ist "Star-Wars Kid II". ... Wenn das Video ähnlich populär wird wie das Original, dann gibt es bald einen inoffiziellen Directors-Cut mit Wischmopp statt Laserschwert. ;D

Ganz gut gemacht. :up: Am Anfang rutscht das Schwert allerdings ein bischen auf dem Griff hin und her, was aber nicht großartig stört.

... Und deine Coolness ist einfach jedilike! ;)

JTHawK
2003-07-21, 11:57:57
fein gemacht ... nur etwas umständlich gelöst :D

das "licht" des schwertes sollte auch etwas transparent sein .. das kommt noch besser :D

Kai
2003-07-21, 12:09:00
Original geschrieben von JTHawK
das "licht" des schwertes sollte auch etwas transparent sein .. das kommt noch besser :D

Habe ich zuerst auch gedacht, aber schau dir nochmal die Games bzw. die Filme an = nix transparent.

fein gemacht ... nur etwas umständlich gelöst :D

Naja, sag mir wie ich's anders machen kann ;) IMO gibt's keine Software die mir automatisch über ein vorher bestimmtes Objekt ein Lichtschwert drüberlegt. Kann schon sein das sowas geht, aber da muss ich immer nacbearbeiten - und dann will ich nicht wissen in wieviel Arbeit das ausarten soll ;)

Das hier ist übrigens fast die gleiche Technik wie damals bei Star Wars Episode 4-6, nur das es damals noch komplizierter war, weil die Schwerter von Hand gezeichnet wurden usw.

DeusExMachina
2003-07-21, 12:46:16
mit Adobe After Effects (leider schweine teuer).

Methode 1:

die Farbe der Schwertes rauskeyen und durch ein glowing-layer ersetzen. Sieht schon ganz fein aus...noch ein bisserl Motion-Blur und das passt auch schon.

Mehtode 2:

die Farbe deines Schwertes dient dir nur als Orientierung. Du kannst einfach Start- und Endpunkt Deines "lasers" (oder Lichtschwerts oder Supermops oder wie auch immer) festlegen. Nachteil: Mußte bei jedem Frame einzeln machen, wennde willst das es gut aussieht. Vorteil: Immernoch einfach als Deine Methode. Breite und dreidimensionale Ausrichtung kannste auch da leicht machen.

aber wie gesagt: Kaufen ist teuer und ziehen böööööse ;)

Kai
2003-07-21, 13:08:09
Original geschrieben von DeusExMachina
die Farbe der Schwertes rauskeyen und durch ein glowing-layer ersetzen. Sieht schon ganz fein aus...noch ein bisserl Motion-Blur und das passt auch schon.

Das klappt doch nie und nimmer. Es sei denn es wäre ne Farbe die tatsächlich nur einmal in so nem komplexen Bild vorkommt - und das ist bei aller Liebe relativ unwahrscheinlich.

Original geschrieben von DeusExMachina
Mehtode 2:

die Farbe deines Schwertes dient dir nur als Orientierung. Du kannst einfach Start- und Endpunkt Deines "lasers" (oder Lichtschwerts oder Supermops oder wie auch immer) festlegen. Nachteil: Mußte bei jedem Frame einzeln machen, wennde willst das es gut aussieht. Vorteil: Immernoch einfach als Deine Methode. Breite und dreidimensionale Ausrichtung kannste auch da leicht machen.

Öhm, so hab ich's ja gemacht. Ich hab die Schwerter auch nicht gezeichnet, sondern einfach Vektorpunkte für den Start und das Ende gesetzt ... die hat das Proggi dann automatisch verbunden und am Ende beleuchtet. Das komplexere waren halt die Dreiecke, die musste ich mit dem Polygontool markieren.

Was After Effects angeht, die Professional Edition gibt's schon für 699 € .. für'n Adobe-Produkt ist das IMO wie 6,99 € :D Mal sehn, ist halt mein Hobby *spar*.

Kai
2003-07-21, 13:23:05
Original geschrieben von betareverse
Kai ist "Star-Wars Kid II". ...

LOL Ich wollte ja doch mal wissen was es damit auf sich hat, aber ob du's glaubst oder nicht, ich hab nix vom Star Wars Kid gewusst, ROFFEL ist der krass drauf ;D

DeusExMachina
2003-07-21, 14:09:08
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Kai
Das klappt doch nie und nimmer. Es sei denn es wäre ne Farbe die tatsächlich nur einmal in so nem komplexen Bild vorkommt - und das ist bei aller Liebe relativ unwahrscheinlich.

dochdoch, das basst wirklich. Wickelste Dein Ding halt mit neonfarbenem (pink,grün,gelb) Isolierband ein. Wirst sehn, daß lässt sich scho gut keyen.

edit: *shit* quote versaut...naja...egal

micki
2003-07-21, 14:44:13
pink wollte ich auch vorschlagen, das ist sonst nirgens zu sehen.. könntest du bitte ein "vorher" bild posten? ich würde mal gerne sehen ob ich da dein schwert mit nem proggi finden kann.

Mfg
micki

JTHawK
2003-07-21, 15:49:58
ja mach mal das source video verfügbar .. dann können wir unsere eigenen Kreationen mit machen :D

Kai
2003-07-21, 16:52:02
Öhö, Okay - obwohl das wohl wirklich extrem peinlich aussehen dürfte ;) Allerdings geb ich dann das Sourcevideo nur per PM weiter. Wer's haben will meldet sich bei mir, ansonsten ist mir das zuviel Traffic :)

Ich glaube zwar immer noch nicht dran das das per Auswahloption funzen könnte, aber naja - wenn ihr's probieren wollt ;) Alldiweil bei so vielen Frames das komplette "Schwert" verschluckt wird und sich mit dem Hintergrund mischt. Da bleibt nicht genügend Farbe übrig, egal welche.

Kai
2003-07-21, 16:59:50
Noch zu den Rohbildern für micki:

Das ist fast der gleiche Frame wie oben zu sehen, nur unbearbeitet:

Kai
2003-07-21, 17:00:47
Und hier ist so ein "Verschlucker", bei dem das Schwert komplett verschwindet:

Morbid Angel
2003-07-21, 18:37:44
Du hast Ideen :rofl:

Ihr wisst garnicht wie schlimm das ist 3MB und ISDN :...(
Und dann auch noch WinRAR downloaden :lol:

Kampf Ameise
2003-07-23, 18:20:31
Und hier ist so ein "Verschlucker", bei dem das Schwert komplett verschwindet:

warum wird es verschluckt ?

JTHawK
2003-07-23, 20:46:18
Original geschrieben von Kampf Ameise
warum wird es verschluckt ?

weil er sich zu schnell bewegt, als das es von 25fps an der stelle wahrgenommen werden kann ..

Kai
2003-07-24, 14:47:10
weil er sich zu schnell bewegt, als das es von 25fps an der stelle wahrgenommen werden kann ..

Richtig. Kommt aber wenn's mal so weit gekommen ist nur 1 - 3 Frames lang vor, also kann man anhand der vorherigen und folgenden Frames gut schätzen wo sich das Schwert befinden müsste.

Hamster
2003-07-24, 15:33:07
nett :D

ich hoffe da kommt mal wieder nen kurzfilm von dir.

möglicherfilmtitel:

"Star Bars - Die 3 besoffenen Jedititter retten den Arsch der Prinzesin" (anspielugn auf kais ersten film :))

Kai
2003-07-24, 16:05:53
@ Hamster: Geplant ist schon was ;D

Hamster
2003-07-24, 16:16:51
sehr gut :D

ethrandil
2003-07-24, 17:34:42
@ Hamster: Geplant ist schon was ;D
aber dann nimm doch bitte mal nen anderen codec :bawling:
divx, oder mpeg ...

Kai
2003-07-24, 18:06:02
das ist divx ..

tsaG
2006-09-20, 22:53:08
Das Video tuts nicht, wär nett wenn ihr das irgendwie on putten könntet ^^

thx

Sorry for Leychenschänd00ng

Monkey
2006-09-21, 00:22:05
Sorry for Leychenschänd00ng

ney danke, sons hätt ich das hier verpasst! :)

Gast
2006-09-21, 08:19:22
Wieso verwendest du keine Bluescreen Technik?

Einfach das Schwert blau machen und den Rest so lassen wie es ist.

Dann einfach den Glow Effekt hinzufügen.

PS:
Kannst du das Video nicht einfach irgendwo anders auf einem Server ablegen, damit ich es mir anschauen kann?
Gibt doch genug Webseiten mit kostenlosem Traffic.

Gast
2006-09-21, 08:23:05
BTW da fällt mir gerade ein.

Wie macht man ein sich vergrößerndes Lichtschwert, wenn man es einschaltet?

Im Star Wars Film wächst es schnell aus dem Griff heraus,
wie haben die das gemacht?
So ein Holzknüppel verdeckt ja schließlich den Hintergrund,
den man aber noch sehen können muß, wenn man die Schneide des Lichtschwerts noch nicht ganz ausgefahren ist bzw. ausgeschaltet ist und man auch keinen Cut zwischen den beiden Szenen "eingeschaltetes- und ausgeschaltetes Lichtschwert" machen will.

scanning
2006-09-21, 09:06:05
Hey cool.. Würd das Video auch gerne sehen.

Hab hier auch paar Lighsaber-Videos von mir.. auch aus dem Jahr 2003 ;)

scan_block.avi (http://scanning.homepage.t-online.de/SCAD_Home/scan_block.avi)

... hier gibts mehr

http://scad-corp.de/SCAD_Home/_scad.html (http://scanning.homepage.t-online.de/SCAD_Home/_scad.html) *klick*

Gast
2006-09-21, 09:13:54
Hey cool.. Würd das Video auch gerne sehen.

Hab hier auch paar Lighsaber-Videos von mir.. auch aus dem Jahr 2003 ;)

scan_block.avi (http://scanning.homepage.t-online.de/SCAD_Home/scan_block.avi)

... hier gibts mehr

http://scad-corp.de/SCAD_Home/_scad.html (http://scanning.homepage.t-online.de/SCAD_Home/_scad.html) *klick*

Geil, wie hast du das gemacht?

Gast
2006-09-21, 09:16:35
@ Scanning

Ich habe bei einem deiner Videos einen schweren Fehler gefunden:
http://scanning.homepage.t-online.de/SCAD_Home/scanSwing.avi

Wie man hier sehen kann, wirft dein Lichtschwert einen Schatten auf die Wand.
Der müßte weg.
Außerdem müßte die Umgebung von dem grünen Gloweffekt angeleuchtet werden.

Es fehlt also noch die grüne flackernde Lampe im Zimmer
bei den Aufnahmen.

Außerdem, wie hast du den Sound gemacht?

scanning
2006-09-21, 18:31:42
naja... an die beleuchtung der umgebung hab ich damals echt bicht gedacht...

Das Video hab ich mit After Effects und diesem Tutorials (http://ryanw.michaelfrisk.com/ryan-w/tutorials.html) (LIGHTSABER VIDEO TUTORIALS (BASIC)) von Ryan-W gemacht.

Sound mit Adobe Premiere 6.5 eingefügt....

Gast
2006-09-22, 07:13:30
Sound mit Adobe Premiere 6.5 eingefügt....

Also den Sound vom Film geklaut?
Das wäre dann ne Urheberrechtsverletzung ich würde so etwas nicht online stellen wenn ich du wäre. Zumindest nicht mit diesem Sound.

Gast
2006-09-22, 07:32:03
Gibt es in Deutschland irgendwo eigentlich ein Star Wars Fan Projekt, welches
einen ernsthaften Star Wars Film der im Star Wars Universum spielt drehen möchte?

tsaG
2006-09-24, 13:28:04
Sodele, hab mal was ausprobiert. Ist eigentlich nicht schlecht geworden.

http://video.google.de/videoplay?docid=6285652588288420543

Hab auch noch ein Pures Lichtschwertkampfvideo, mal sehen, vielleicht uppe ich das auch noch....

-tsaG

Gertz
2006-09-24, 14:02:07
Sodele, hab mal was ausprobiert. Ist eigentlich nicht schlecht geworden.

http://video.google.de/videoplay?docid=6285652588288420543

Hab auch noch ein Pures Lichtschwertkampfvideo, mal sehen, vielleicht uppe ich das auch noch....

-tsaG
ja, das ist garnicht schlecht, vorallem des geraeusch des phasers is klasse! "pfchu pfchu" X-D

tsaG
2006-09-24, 16:36:20
So, hier ist das erste Video, war eigentlich nur ein test.

http://lolo89.lo.ohost.de/vids/laser%201.rar

Wir haben am anfang gedacht, After effects kann das Schwert Automatisch tracken (daher auch der Grüne stab), was aber dann doch nicht so war, also musste man alles von Hand coden

Eins hab ich noch, ist aber nochnicht ganz fertig, das sollte einfacher Schwertkampf sein

-tsaG