Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Filme auf CD brennen
Mähman
2003-07-21, 14:59:08
Ich habe eine Sony Videokamera mit DVin und DVout. Das Material kann ich problemlos mit dem in WinXP integrierten Movie Maker auf meinen PC überspielen. Abgesehen vom Schneiden des Materials - darum gehts mir in diesem Posting nicht - stellt sich nun die Frage, in welches Format ich die avi-Datei (ergibt ca. 12 GB für eine Stunde Film) in ein relativ zukunftssicheres Format konvertieren soll, um es auf eine CD brennen zu können. Eine Stunde Film sollte auf einer, eventuell auch auf zwei CDs Platz haben. Mit dem Windows-eigenen wmv-Format ist dies kein Problem, und auch die Qualität ist recht gut. Aber irgendwie traue ich diesem Codec nicht so recht, eventuell verschwindet er plötzlich wieder, und dann könnte ich meine Videos nicht mehr abspielen. Deshalb suche ich nach Alternativen. Soll ich divX verwenden? Wichtig für mich ist, dass die Qualität des komprimierten Films mindestens so gut ist wie diejenige im wmv-Format.
Marcel
2003-07-21, 16:07:30
DivX 5 ist ziemlich zukunftssicher, da DivX Networks mit ihrem Zertifizierungsprogramm einen Standard geschaffen haben, der nun in Chips geätzt in DVD-Player Einzug hält.
Demnach würde ich Dir einfach mal den DivX 5.05 empfehlen. Achte darauf, dass Du bei den Codec-Einstellungen das Home Theater Profile auszuwählen, welches für DVD-Player gedacht ist.
DivX 5.05 ist etwas schlechter (minimal...) als WMV9. Du kannst alternativ auch die aktuelle inoffizielle Version, Kauehi (http://labs.divx.com/archives/000010.html), verwenden. Der braucht, wenn er entsprechend eingestellt wird (full search), wesentlich länger als DivX 5.05 (da er wesentlich mehr nach Bewegungen im Bild sucht). Er erreicht jedoch eine sehr geringfügig bessere Qualität als WMV9 (als PSNR gemessen).
Versuch's mal mit 60 Minuten pro CD (2pass encoded) und schau Dir die Qualität an. Sie wird recht gut sein. Auf 2 CDs würden auf jeden Fall auch hohe Ansprüche erfüllt.
XVid empfehle ich hier bewusst nicht. Da muss man nämlich ziemlich genau wissen, was man einstellt, um die von Dir gewünschte "Zukunftssicherheit" zu erhalten, und die Versionsnummer 1.0 haben sie immer noch nicht erreicht.
Mähman
2003-07-21, 17:07:11
Danke, Marcel. Ich kenne mich mit DivX allerdings nicht gut aus, habe das DivX Pro Bundle installiert, kann jedoch anschliessend nirgends Einstellungen vornehmen. DivxPro Codec - Decoder Configuration hilfts nichts (es sollte doch auch eine "Encoder Configuration" geben, oder? Diese fehlt jedoch). Ich habe mir das Ganze einfacher vorgestellt: Avi-Datei mit rechter Maustaste anklicken, mit linker Taste auf "convert do DivX 5", und das wars. Nur geht dies leider nicht so einfach. Kann mir jemand weiterhelfen?
Marcel
2003-07-21, 17:25:27
Öffne das Video zum Beispiel mit VirtualDubMod, dann klick im Menü von VirtualDubMod auf "Video" / "Compression", wähl dort den DivX Codec aus und klick auf "Configure".
Wichtig ist, die passende Bitrate einzustellen. Du musst das Video auch zweimal speichern; einmal muss der DivX Codec auf "Original 2pass, 1st pass", und einmal auf " Original 2pass, 2nd pass" stehen. Die Bitrate richtet sich nach der Länge des Videos und der Anzahl der CDs. Du kannst sie mit dem Advanced Bitrate Calculator (http://dvdrip.nm.ru/progs/advbitrate/advbitrate.html) ausrechnen.
Bei VirtualDubMod findet sich die passende Speicher-Funktion übrigens unter "AVI" / "Save as AVI...".
Mähman
2003-07-21, 22:39:45
Leider kann man DivX-Videos im Gegensatz zu mpeg- oder mpeg2-files mit herkömmlichen DVD-Playern nicht abspielen. Ist mpeg bzw. mpeg2 wirklich schlechter als DivX? Welches ist der beste Encoder für mpeg und mpeg2? TMPGenc scheint sehr gut zu sein, doch das Encodieren im mpeg2 ist leider nur während eines Monats möglich, und irgendwas stimmt dabei nicht; ich bekomme jeweils aus unerfindlichen Gründen ein verfälschtes Format.
Marcel
2003-07-22, 00:19:52
"Verfälscht"? In welcher Weise?
Bedenke, dass MPEG2 gemäß SVCD-Standard 480*576 Pixel pro Bild hat, welche jedoch im 4:3-Format wiedergegeben werden. Es wird also vom DVD-Player gestreckt. Du kannst das Bild prüfen, indem Du es zum Beispiel mit dem BSPlayer öffnest, dem kannst Du das Seitenverhältnis, in dem das Video dargestellt wird, explizit vorgeben.
Als kostenloser MPEG2-Encoder fällt mir spontan bbMPEG ein, benutzt habe ich den aber noch nie.
Und: MPEG4 (DivX, XVid) komprimiert tatsächlich besser als MPEG2. TMPGEnc soll in der Tat - zumindestens bei MPEG1 - der Beste frei erhältliche sein.
Wenn Du dann das MPEG2-File in eine SVCD umwandeln willst, dann schau Dir mal die Anleitung dazu auf meiner Seite (http://www2.turbogenial.de/index.php?go=vidvcd) an.
2B-Maverick
2003-07-22, 13:19:28
generell gilt ausserdem zu beachten, das dein original DV-Material INTERLACED Material ist, was sich mit DiVX, XVid und WMV nicht richtig komprimieren lässt.
Der einzige codec der interlaced Formate richtig unterstützt ist mpg2.
Der nimmt mehr Platz weg, aber mit einer 35 Minuten SVCD bekommt man noch gute Resultate. Oder eben am besten gleich nen DVD-Brenner kaufen für 150€ und DVDs brennen. Da passen dann 120Minuten in echt guter Bildqualität drauf.
Und lass Dir nicht einreden, ein De-Interlacen würde die Bildqualität nur wenig beeinflussen... de-interlacen ist übel und es geht viel an Feinheiten verloren. (sobald bewegung im Bild ist)
Als Encoder empfehle ich CCE Basic oder TMPGEnc.
edit: rechtschreibung :)
CU
Markus
Marcel
2003-07-22, 13:33:57
Original geschrieben von 2B-Maverick
generell gilt ausserdem zu beachten, das dein original DV-Material INTERLACED Material ist, was sich mit DiVX, XVid und WMV nicht richtig komprimieren lässt.
Der einzige codec der interlaced Formate richtig unterstützt ist mpg2.
Der nimmt mehr Platz weg, aber mit einer 35 Minuten SVCD bekommt man noch gute Resultate. Oder eben am besten gleich nen DVD-Brenner kaufen für 150€ und DVDs brennen. Da passen dann 120Minuten in echt guter Bildqualität drauf.
Und lass Dir nicht einreden, ein De-Interlacen würde die Bildqualität nur wenig beeinflussen... de-interlacen ist übel und es geht viel an Feinheiten verloren. (sobald bewegung im Bild ist)
Als Encoder empfehle ich CCE Basic oder TMPGEnc.
edit: rechtschreibung :)
CU
Markus
uh, dass DV interlaced ist, war mir jetzt neu... habe keine Kamera.
Bezüglich des Deinterlacing muss ich Dir allerdings voll und ganz Recht geben. Bis auf einen Punkt: DivX 5.05 unterstützt in der Pro-Version die Kompression von Interlaced Video. Was das genau bedeutet, erklärt die Homepage von DivX Networks leider nicht. Aber ich denke, dass damit gemeint ist, dass das Bild entsprechend komprimiert wird, eben wie bei MPEG2.
2B-Maverick
2003-07-22, 13:50:48
Original geschrieben von Marcel
uh, dass DV interlaced ist, war mir jetzt neu... habe keine Kamera.
Bezüglich des Deinterlacing muss ich Dir allerdings voll und ganz Recht geben. Bis auf einen Punkt: DivX 5.05 unterstützt in der Pro-Version die Kompression von Interlaced Video. Was das genau bedeutet, erklärt die Homepage von DivX Networks leider nicht. Aber ich denke, dass damit gemeint ist, dass das Bild entsprechend komprimiert wird, eben wie bei MPEG2.
Aha... das wäre natürlich auch fein dann.
DV Material ist 100% Interlaced... :)
Sind eben die 50 Fernseh-Halbbilder die dort immer noch aufgenommen werden.
Abhilfe schaffen da nur die neuen HighRes-Camcorder.... die nun auf den Markt kommen... Die bieten Progressive Aufzeichnung in HDTV Auflösungen. Aber kosten um die 5000€ und sind noch nicht erhältlich.
CU
Markus
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.