Cadmus
2003-07-21, 17:38:25
Ich hoffe, ihr könnt mir mit ein paar Ratschlägen helfen, Leute. Also folgendes:
Ein Kumpel von mir wollte sein Sys etwas nachrüsten, er besitzt keinen Internetzugang. Also habe ich in seinem Auftrag ein Mainboard beim Hardware-Versandhandel NordPC bestellt, und zwar ein Asus A7V8X mit KT400-Chipsatz. Als das Mainboard geliefert wurde, haben wir folgende Komponenten daran angeschlossen:
- XP 2000+
- 256 MB DDR333 NoName
- Sapphire Radeon 9700
- Excelstore 80 GB HDD mit 2MB Cache und 7200 U/min
- CDROM, CPU-Lüfter, 300W NoName NT, Maus, Tastatur, Monitor
Beim ersten Einschalten passierte garnichts. Nach langer Fehlersuche fiel uns auf, das der Stecker ja in die Steckdose gehört (Jaja, lacht mich ruhig aus :ups: ). Nachdem das Problem geklärt war, schalteten wir den Rechner erneut ein, der Bootvorgang lief nur bis kurz vor dem Start von Windows XP, und brach dann ohne Fehlermeldung ab. Nachdem wir noch einmal alle Komponenten auf den korrekten Anschluss geprüft hatten, und dasselbe Ergebnis rauskam, wollten wir die Festplatte neu formatieren. Das gelang auch ohne Probleme. Beim anschliessenden Installieren von Windows XP hing sich der Rechner ohne Fehlermeldung auf. Der Reset-Knopf verschaffte Abhilfe. Also, neuer Versuch, aber dasselbe Problem. Nach 4 vergeblichen Versuchen probierten wir dann, Win 98 zu installieren, die Installation lief bis 56 %, danach war Ruhe. Nach 3 weiteren Versuchen Win 98 zu installieren, die alle in den selben Ergebnis resultierten, fingen wir langsam an, das Mainboard zu verdächtigen. Also Mutterbrett wieder rausgebaut und in die nächste Stadt zu einem Hardware-Händler gefahren. Dieser sollte das Mainboard prüfen, was ihn einige Stunden Arbeit, und meinem Kumpel 15 € kostete. Währenddessen habe ich die restliche Hardware-Peripherie mit zu mir nach Hause genommen, und wollte jede einzelne Komponente bei meinem Sys testen. Und siehe da, alles funzte einwandfrei. Am nächsten Tag fuhren wir wieder zum Hardware-Händler welcher uns einen Defekt des Mainboard bescheinigte. Allerdings konnte er nicht herausfinden, was genau am Brett defekt ist. Also, Garantiefall, das Board musste zurück zu NordPC. Gesagt, getan. Nach einiger Zeit erhielten wir das Mainboard wieder, mit einem Zettel von NordPC, auf dem stand:
"Kein Fehler feststellbar, zu unserer Entlastung zurück." Nachdem wir unsere Kinnladen wieder hochgeklappt hatten, bauten wir das Mainboard nocheinmal in den Rechner meines Freundes ein, schlossen die oben genannten Komponenten wieder an und versuchten Win 98 wieder zu installieren. Es hing sich wieder bei 56% auf, und das 3 Mal hintereinander.
Jetzt hat er die Schnauze voll, und will das Board bei ebay verkaufen, aber ich wollte mich damit nicht zufrieden geben, und vorher einmal euch fragen. Wenn wir keine Lösung finden, kommt das Ding bei ebay als "lt. Verkäufer nachweislich fehlerfrei" unter den Hammer. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das dann Betrug ist.
Postet mal bitte ein paar Ratschläge.
Danke!!
Ein Kumpel von mir wollte sein Sys etwas nachrüsten, er besitzt keinen Internetzugang. Also habe ich in seinem Auftrag ein Mainboard beim Hardware-Versandhandel NordPC bestellt, und zwar ein Asus A7V8X mit KT400-Chipsatz. Als das Mainboard geliefert wurde, haben wir folgende Komponenten daran angeschlossen:
- XP 2000+
- 256 MB DDR333 NoName
- Sapphire Radeon 9700
- Excelstore 80 GB HDD mit 2MB Cache und 7200 U/min
- CDROM, CPU-Lüfter, 300W NoName NT, Maus, Tastatur, Monitor
Beim ersten Einschalten passierte garnichts. Nach langer Fehlersuche fiel uns auf, das der Stecker ja in die Steckdose gehört (Jaja, lacht mich ruhig aus :ups: ). Nachdem das Problem geklärt war, schalteten wir den Rechner erneut ein, der Bootvorgang lief nur bis kurz vor dem Start von Windows XP, und brach dann ohne Fehlermeldung ab. Nachdem wir noch einmal alle Komponenten auf den korrekten Anschluss geprüft hatten, und dasselbe Ergebnis rauskam, wollten wir die Festplatte neu formatieren. Das gelang auch ohne Probleme. Beim anschliessenden Installieren von Windows XP hing sich der Rechner ohne Fehlermeldung auf. Der Reset-Knopf verschaffte Abhilfe. Also, neuer Versuch, aber dasselbe Problem. Nach 4 vergeblichen Versuchen probierten wir dann, Win 98 zu installieren, die Installation lief bis 56 %, danach war Ruhe. Nach 3 weiteren Versuchen Win 98 zu installieren, die alle in den selben Ergebnis resultierten, fingen wir langsam an, das Mainboard zu verdächtigen. Also Mutterbrett wieder rausgebaut und in die nächste Stadt zu einem Hardware-Händler gefahren. Dieser sollte das Mainboard prüfen, was ihn einige Stunden Arbeit, und meinem Kumpel 15 € kostete. Währenddessen habe ich die restliche Hardware-Peripherie mit zu mir nach Hause genommen, und wollte jede einzelne Komponente bei meinem Sys testen. Und siehe da, alles funzte einwandfrei. Am nächsten Tag fuhren wir wieder zum Hardware-Händler welcher uns einen Defekt des Mainboard bescheinigte. Allerdings konnte er nicht herausfinden, was genau am Brett defekt ist. Also, Garantiefall, das Board musste zurück zu NordPC. Gesagt, getan. Nach einiger Zeit erhielten wir das Mainboard wieder, mit einem Zettel von NordPC, auf dem stand:
"Kein Fehler feststellbar, zu unserer Entlastung zurück." Nachdem wir unsere Kinnladen wieder hochgeklappt hatten, bauten wir das Mainboard nocheinmal in den Rechner meines Freundes ein, schlossen die oben genannten Komponenten wieder an und versuchten Win 98 wieder zu installieren. Es hing sich wieder bei 56% auf, und das 3 Mal hintereinander.
Jetzt hat er die Schnauze voll, und will das Board bei ebay verkaufen, aber ich wollte mich damit nicht zufrieden geben, und vorher einmal euch fragen. Wenn wir keine Lösung finden, kommt das Ding bei ebay als "lt. Verkäufer nachweislich fehlerfrei" unter den Hammer. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das dann Betrug ist.
Postet mal bitte ein paar Ratschläge.
Danke!!