PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Keramikkugelagern.....

ABIDAR
2003-07-21, 22:21:45
habe mal was von neuen lüftern mit keramiklagern gelesen.
die lager sollen leiser (weil eben werkstoffbedingt keine ausdehnung bei wärme) und verschleissfester sein.

hat jemand bereits erfahrung mit einem keramikgelagerten lüfter gemacht?

Pinhead
2003-07-22, 00:08:34
hab die 120er von Watercool für meinen Triple bestellt (PAPST 4412 F/2GL), sehr geil die Teile, egal ob 5 oder 7 V, da höste nix, naja, vieleicht wenn man ca. 2 cm mit dem Ohr ran geht ;), haben so weit ich weiß Keramiklager drin

über die Langlebigkeit kann ich noch nicht viel sagen, laufen ja erst seit 3 Wochen *g*, hab aber schon öfter gelesen das die Teile ewig halten sollen, we will see :D,

der einzige Nachteil dieser Lüfter ist der Preis, welcher aber meiner Meinung, nach den positiven Erfahrungen meinerseits, völlig gerechtfertigt ist

Bye
Pinhead

ABIDAR
2003-07-22, 00:54:43
Original geschrieben von Pinhead
hab die 120er von Watercool für meinen Triple bestellt (PAPST 4412 F/2GL), sehr geil die Teile, egal ob 5 oder 7 V, da höste nix, naja, vieleicht wenn man ca. 2 cm mit dem Ohr ran geht ;), haben so weit ich weiß Keramiklager drin

über die Langlebigkeit kann ich noch nicht viel sagen, laufen ja erst seit 3 Wochen *g*, hab aber schon öfter gelesen das die Teile ewig halten sollen, we will see :D,

der einzige Nachteil dieser Lüfter ist der Preis, welcher aber meiner Meinung, nach den positiven Erfahrungen meinerseits, völlig gerechtfertigt ist

Bye
Pinhead

danke dir :)

mir geht es hauptsächlich um die laufruhe.von den jetzigen lüftern kommen je nach temp. meistens irgendwelche unangenehmen mechanischen geräusche.

bei den langsamdrehenden 120gern dürfte das nicht so viel ausmachen ,deswegen bin ich besonders an dem unterschied bei den schnelldrehenden lüftern interessiert.

Dago
2003-07-22, 14:45:44
Meinen SK7 kühlt ein 8412 N/2GH von Papst, läuft also maximal bei 3600rpm. Besondere Laufgeräusche konnte ich bei maximaler Drehzahl nicht ausmachen, aber der Papst ist bei 3600rpm genauso laut wie jeder andere Lüfter. Viel interessanter sind aber die Unterschiede bei geringen Drehzahlen. Vorher habe ich einen YS-Tech mit 3600rpm eingesetzt und bei unter 2000rpm konnte man ein deutliches Klackern vernehmen, das selbst bei den minimalen 700rpm noch deutlich zu hören war. Der Papst hingegen ist unter 2000 Touren kaum mehr hörbar, "Schuld" ist wohl das Keramiklager :).
Im meinen Rechner laufen übrigens ausschließlich Papstlüfter, die sind einfach zu genial Laufruhig. Der YS-Tech war mein letzter Missgriff, soviel steht schon mal fest.
Was die Lebensdauer betrifft, kann ich auch nicht von vielen Erfahrungswerten berichten, keiner meiner Papstlüfter ist über ein Jahr alt.