PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Bauteil ist das ?

batto
2003-07-21, 22:31:57
Guten Abend meine Herren,

Da ein Bauteil vom Board kaputt ist (siehe Foto) wollte ich fragen ob man ein neues ranlöten kann ???

http://mitglied.lycos.de/eco292/hpbimg/ding.JPG

Auf den beschädigteten Bauteil steht "102" drauf, ich hab auf ein altes Mobo, das ich noch rumliegen habe, das gleiche gefunden ! ;D Kann mir einer vielleicht sagen, ob das überhaupt funktionieren wird ?

http://mitglied.lycos.de/eco292/hpbimg/07210029.JPG

Mainboard isn Asus A7N8X, kriegt nur für 1 Sekunde Strom und geht dann wieder aus.

Danke !!!!!!!!!! :bawling:

Bramonty
2003-07-21, 22:47:00
Good evening Sir

Wenn man geschickt ist kann man(n) das sicher wieder anlöten. Nur Mut und drauflos. Ich denk schon das das funzen sollte.

Was mich aber interessieren würde ist, wie weisst Du das exakt dieses Teilchen mause ist. Ist's ein mechanischer Schaden?

batto
2003-07-22, 01:09:05
:madman:

Komisch ... Das Mainboard versorgt jetzt jede Hardware die dran hängt mit Strom, aber der Rechner fährt nicht hoch ?

Der Prozessor wird auch nur ganz langsam warm ? Was hat das zu bedeuten ? :grübel:

ga.rp
2003-07-22, 02:00:20
ist das board neu?
alt kann es ja auf jeden fall noch nicht sein...wie das teil genau heißt, weiß ich auch nicht, aber durchgebrannt sieht es aus ;)
schau dir nochmal genau an, ob vielleicht irgendwo ein kurzschluß entstanden sein kann (z.b. weil das board irgendwo am metall aufliegt oder sowas)!
wenn du sicher bist, daß du nichts falsch gemacht hast, kannst du es auch guten gewissens reklamieren. mein erstes nf7-s ist auch beim einbau durchgebrannt - und ich bin mir sicher, daß das nicht meine schuld war. der händler meinte zwar nur, daß ein neues board nicht ohne grund abfackelt, aber er hat es trotzdem eingeschickt und ich hatte ne woche später ein neues :D
übrigens derselbe händler, der mir einen nf7-s 2.0-karton in die hand gedrückt hatte, in dem ein 1.2er drin war. naja, aber das reklamierte ist eh ein 2.0er...

Kurgan
2003-07-22, 03:36:22
Original geschrieben von ga.rp
übrigens derselbe händler, der mir einen nf7-s 2.0-karton in die hand gedrückt hatte, in dem ein 1.2er drin war. naja, aber das reklamierte ist eh ein 2.0er...

ist doch klar wie das passiert ist:
jemand hatte ein 1.2, dachte sich "scheisse" und/oder es ließ sich nicht ordentlich ocen, hat ein 2.0 bestellt und dann das 1.2 per fag zurückgeschickt .. ;)

DocEvil
2003-07-22, 16:57:00
das ist ein widerstandsnetzwerk mit 4x 1k.
Das bauteil enthält einfach 4 widerstände, die sind so verschalten:

| | | |
- - - -
| | | | | | | |
| | | | | | | |
- - - -
| | | |

du kannst also mit dem multimeter einfach durchmessen ob der wirklich defekt ist. Bevor du aber das ganze bauteil auslötest kannst du auch (bei einem unterbruch) parallel einen externen 1k-widerstand auf die entsprechenden pins drauflöten, das ist einfacher.

batto
2003-07-22, 19:56:11
ähm...öhm...noob ist :@#$!%: Habs nichtmal geschafft ein Spiel aufm nForce2 Board zutesten und schon wars kaputt :no: noob@pc halt ;D

Habt jetzt ein Asrock K7VM2 mit Via KM266 Chipsatz gekauft :eyes:

Trotzdem danke für eure hilfe :massa:

p.s. die Smiles sind echt goil ^^