Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zu einer WaKü
wuschel12
2003-07-22, 09:45:25
Ein Kollege und ich sind am Überlegen, eine WaKü zu kaufen.
Erstmal ist so pro WaKü als Richtwert 150€ für alles eingeplant.
Sie soll folgendes leisten:
+ in erster Linie AMD-CPU kühlen mit angstrebten 2500MHz
+ evetl. später noch Grafikkarte (Radeon 8500 und Radeon 9500pro), Speicher und Northbridge
+ soll in einem Bigtower verbaut werden, Boards Abit NF7-S und MSI KT400
Gibt es da zu empfehlende Komplettsets? Wenn ja, reichen die auch aus, um später dann noch Grafikkarten etc zu kühlen?
Oder sollte man lieber Einzelkomponeneten kaufen?
Wären dankbar, wenn ein paar Tipps kommen.
Mc-Reaper
2003-07-22, 12:32:51
ja ich denke mal das es besser ist wenn ihr euch einzelkomponenten kauft oder schaut mal bei aqua-computer vorbei da gibt es auch geile sets, aber wenn dann würde ich nur des pro set nehmen mit triple radi aber die 150€ sind viel zuwenig für die ansprüche die ihr stellt.
so 250€ -300€ kommen dann schon zusammen
-=DILA=-
2003-07-22, 12:38:31
Original geschrieben von wuschel12
+ evetl. später noch Grafikkarte (Radeon 8500 und Radeon 9500pro), Speicher und Northbridge
:kratz2:
Nerzhul
2003-07-22, 13:34:24
Schau dir mal www.wassergekuehlt.de an, die haben ein Set für deinen finanziellen Rahmen. Der Single-Radiator reicht vollkommen aus für die meisten Systeme [mein XP2000+ @1712Mhz wird bei ~32° Raumtemperatur und Radi-Lüfter auf 5V unter Volllast gerade mal 47° warm]. Einen Triple-Radi kannst du meist eh nicht intern verbauen, dazu kommt dass er sehr teuer ist und im Vergleich zu einem Dual-Radiator kaum Temperaturvorteile bringt. Und was sind schon 3° Unterschied? Zur Not kannst du ja später immer noch beliebig viele weitere Radiatoren in deinen Kühlkreislauf schalten falls es nötig werden sollte.
Was du allerdings brauchst ist ein Northbridge-Kühler, zumindest beim NF7-S, der macht nämlich ganz schon Krach [ich weiß das aus eigener, leidvoller Erfahrung - NB-Kühler ist schon bestellt :)]. Dürfte nochmal so ca. 30 EUR kosten, aber lohnt sich.
Btw, als Pumpe würde ich dir die Eheim 1046 empfehlen. Ich sage dies nur, weil hier immer wieder die 1048 empfohlen wird. Die ist allerdings ein wenig lauter und braucht mehr Strom, während die stärkere Pumpleistung im Prinzip nichts bringt. Mit der 1046 kannst du jedes normale System versorgen [also 1-2 CPU-Kühler, Northbridge, GraKa + evtl. Festplatte und Netzteil].
-M
MatrixP
2003-07-22, 15:32:48
Wenn hier schon jeder seinen hersteller verlink mach ich auch mal:
www.watercool.de
Aber was man kauft sollte jeder selber entscheiden. Das wichtigste einer WaKü is immernoch der Wärmetauscher! Bei den Kühlern ist es dann relativ egal... Also auf aussehen und Preis achten.
Mfg MatrixP
www.aquacomputer.de
ist gut hab ich auch. siehe sig. wird im betrieb etwa 42 grad warm
Hagbard
2003-07-22, 16:31:59
Original geschrieben von Mc-Reaper
ja ich denke mal das es besser ist wenn ihr euch einzelkomponenten kauft oder schaut mal bei aqua-computer vorbei da gibt es auch geile sets, aber wenn dann würde ich nur des pro set nehmen mit triple radi aber die 150€ sind viel zuwenig für die ansprüche die ihr stellt.
so 250€ -300€ kommen dann schon zusammen
Ganz deiner Meinung. Ich hab 360€ bei AC gelassen... schön wärs wenn nu auch mal Ware kommen würde.
cya
hag
Sven77
2003-07-22, 16:40:42
warum bestellt ihr auch mit vorauskasse??? lauter ebay-jünger odda was?:D
Hagbard
2003-07-22, 16:54:50
Hab mit Vorkasse gezahlt... und trotzdem dauerts
cya
hag
Sven77
2003-07-22, 17:01:44
ich hab bei AC per nachnahme bestellt, hat dann ca. 3 wochen gedauert.
ich bestell nur per nachnahme, dann gehts mir auch am ar*** vorbei obs nun kommt oder nit:)
Nerzhul
2003-07-22, 18:24:35
Ohne allzuviel Werbung machen zu wollen, aber bei Wassergekuehlt.de hats von der Bestellung per Vorkasse bis zum Versand [also inklusive Banklaufzeit] 4 Tage gedauert. Hinzu kommt, dass es dort die preiswertesten Sets aller hier genannten Shops gibt.
-M
PS: Nope, bin weder verwandt mit dem Eigentümer noch werde ich bezahlt ;)
wuschel12
2003-07-22, 22:44:14
Original geschrieben von -=DILA=-
:kratz2:
Gibt es villeicht irgendwan nauch mal für die Rams.
Cyphermaster
2003-07-23, 14:55:37
...macht nur keinen wirklichen Sinn, genau wie die bisherigen RAM-Luftkühlprofile.
MatrixP
2003-07-23, 15:31:45
Original geschrieben von Sascha [Watercool]
...macht nur keinen wirklichen Sinn, genau wie die bisherigen RAM-Luftkühlprofile.
Hab mal nen Bild gesehen, wo einer ne hdd wakü annen ram gepackt hat. Sah zwar scheisse aus, aber wenn man den ram mit 3.2V oder so versorgt sollte schon ne besser kühlung als Luft vorhanden sein.
Mfg MatrixP
Cyphermaster
2003-07-23, 15:41:44
Wieviel?
3,2 Volt !?!!! :O Das ist ja schon fast Sadismus! Der arme RAM-Riegel... :D
FreshMeat666
2003-07-23, 15:44:55
im p3d hat einer ne ram wakü gebaut.
hier der link zu dem thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=107955
Kartenspieler
2003-07-23, 19:08:50
Falls es nicht schon erwähnt wurde:
Die Radeon 8500 hat keine Bohrungen, der Wasserkühler müsste also aufgeklebt werden, was ich nicht so gut finde.
Mit einem Wasserkühler für die R8500 würde ich also noch bis zum nächsten Aufrüsten der Grafikkarte warten.
Rushman
2003-07-23, 23:21:33
Original geschrieben von Nerzhul
Schau dir mal www.wassergekuehlt.de an, die haben ein Set für deinen finanziellen Rahmen. Der Single-Radiator reicht vollkommen aus für die meisten Systeme [mein XP2000+ @1712Mhz wird bei ~32° Raumtemperatur und Radi-Lüfter auf 5V unter Volllast gerade mal 47° warm].
Naja, so prickelnd sind die Temps aber auch nicht, wenn er schon bei einer solch geringen Übertacktung dermassen heiss wird, werden die 2,5ghz wohl selbst mit einem Lüfter auf 12v problematisch. Ich würde eher zu einem Dualraddi tendieren, da hat man noch mehr Reserven und kann dann evtl die Lüfter langsamer laufen lassen :)
Einen Triple-Radi kannst du meist eh nicht intern verbauen, dazu kommt dass er sehr teuer ist und im Vergleich zu einem Dual-Radiator kaum Temperaturvorteile bringt. Und was sind schon 3° Unterschied?
[...]
Ok, das stimmt wohl so ;)
Nerzhul
2003-07-24, 02:08:44
Heiß? Wenn er an der 60°-Grenze kratzen würde würde ich mir vielleicht Sorgen machen, aber ob ein Prozessor jetzt 47 oder 27 Grad warm wird ist eigentlich egal [wir reden hier von Bauteilen die locker 70 Grad abkönnen]. Ist ja auch nur der Worstcase [extreme Hitze hier im Zimmer, Dauerbelastung und langsamer Lüfter]. Die Übertaktung scheint übrigens keinen wirklich messbaren Einfluss auf die Temperatur zu haben, bewegt sich vielleicht bei 0.5-1°, also vernachlässigbar [würde mich auch wundern wenn die ~40Mhz mehr was ausmachen würden, bei Taktraten die dem 40-fachen entsprechen]. Lüfter auf 12V bringt interessanterweise auch nur 3-4° Verbesserung, dafür hört man ihn dann aber auch DEUTLICH.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie warm ein Athlon 2500+ oder höher würde, kann mir aber nicht vorstellen dass er in den kritischen Bereich jenseits der 60 Grad kommen würde. Immerhin hat mein 2000+ eine Verlustleistung von ~70W, ein 3000+ Barton auch nur ca. 75 [wenn ich die Datenblätter richtig interpretiert habe, korrigiert mich :)]. Wenn die 2.5GHz auf AMD-CPUs bezogen waren, stimme ich dir natürlich zu, selbst der 3200+ läuft ja gerade mal mit 2.2GHz, aber ich hab mich auch nicht auf Extremübertaktung bezogen.
Außerdem ist es nicht jedermanns Sache an seinem Gehäuse rumzusägen um den Dual-Radi vernünftig einbauen zu können [lies: nicht irgendwo in die 5.25"-Schächte zu quetschen]. ;)
-M
Rushman
2003-07-24, 02:20:24
Schon Ok, wenn's auf's PR+ Rating bezogen war :)
Ich hab nämlich mal meine AMD CPU auf 2,5Ghz gebracht, und da war mit meinem Single Raddi nichts mehr zu wollen, war im Winter und trotzdem lag die CPU temp nach 'ner halben Stunde bei 60°C..
Da lag die Abwärme wohl bei ~130W, "etwas" viel, für einen "alten" HK rev 1.1 mit 'nem Single Raddi mit einem Papst @12V
Interessanter war's jedoch den anderen Tbred-B zu prügeln, 2,2 ghz, allerdings mit 2,3v :bonk: , war nur für kurze Zeit, da eh nicht stabil und extrem ungesund für die CPU ;)
wuschel12
2003-07-24, 19:10:33
Wie sind die Radiatoren von http://www.1a-cooling.de, speziell das Doppeleinschub-Ding? Würde es etwas bringen, wenn man die beiden YS-Tech Lüfter mit jeweils ca 60 m^3/h gegen die YS-Tech mit jeweils ~75 m^3/h tauschen würde? Diese Einschubteile finde ich deshalb interessant, da ich im Gehäuse selber kaum Platz für einen Radiator habe.
MatrixP
2003-07-24, 19:18:09
Wie sind die Radiatoren von http://www.1a-cooling.de, speziell das Doppeleinschub-Ding? Würde es etwas bringen, wenn man die beiden YS-Tech Lüfter mit jeweils ca 60 m^3/h gegen die YS-Tech mit jeweils ~75 m^3/h tauschen würde? Diese Einschubteile finde ich deshalb interessant, da ich im Gehäuse selber kaum Platz für einen Radiator habe.
Zu den teilen gibts imho keine Tests...Noch nicht. Aber wennde schon 2 einschübe fürn radi "über" hast kannst auch die oberen beiden nehmen und löcher ins case machen. Kühlt denke ich besser und du kannst große leise 120er Lüfter nehmen die zusätzlich noch das case entlüften.
Mfg MatrixP
wuschel12
2003-07-24, 20:14:24
Original geschrieben von MatrixP
Zu den teilen gibts imho keine Tests...Noch nicht. Aber wennde schon 2 einschübe fürn radi "über" hast kannst auch die oberen beiden nehmen und löcher ins case machen. Kühlt denke ich besser und du kannst große leise 120er Lüfter nehmen die zusätzlich noch das case entlüften.
Mfg MatrixP
Wird schwer, da oben aufm Gehäuse was drauf steht. Da wäre dann keine Luftzirkulation.
MatrixP
2003-07-24, 20:30:31
Wird schwer, da oben aufm Gehäuse was drauf steht. Da wäre dann keine Luftzirkulation.
Dann kannst unter den HDDs nen radi senkrecht reinstellen. Wenn platz da ist würd ich das machen. Und bei nem Bigtower kannst auch die HDDs oben rein setzen.
Der Vorteil wäre, dass der radi mit frischer kalter luft versorgt wird.
MatrixP
wuschel12
2003-07-24, 20:50:16
Was hast du denn für einen Radi?
Malibu
2003-07-24, 23:30:39
@wuschel12....,
ich hab bei mir einen airplex evo 360 , den hab ich mir am Seitendeckel mit den externen Edelstahlhalterungen angebaut.
Innen hab ich an den Schläuchen Schnellverschlusskupplungen, dann kann ich den Seitendeckel abnehmen ohne das Wasser raus läuft.
Have a nice day
Malibu
MatrixP
2003-07-25, 16:46:16
Was hast du denn für einen Radi?
Ich hab nen HTF 1.1 (die schönen blauen!)
Mfg MatrixP
Longbow
2003-07-27, 12:52:47
ich hab hier noch nie www.dantotec.de gesehen, die vertreiben die produkte von www.zern.at, und ich muss sagen ich hab das zern komplettset und muss sagen "es rockt" sehr leise, easy fast mount technik, keine probs mit den komponenten!! was will man mehr?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.