PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G550 und Hardwarebeschleunigung für DVD-Wiedergabe

AK_CCM
2003-07-23, 08:10:33
Einige hier im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83430) empfahlen mir vor kurzem die Matrox-Karte wegen des sehr guten TV-Ausgangs. Auch die Tatsache, dass ich über den TV-Out beispielsweise einen Film ausgeben kann, während ich am lokalen TFT (muss nicht, kann aber...) etwas anderes machen kann, finde ich recht praktisch.

Allerdings hörte ich auch, dass bis auf "Motion Compensation" keine wirkliche Hardwarebeschleunigung in den Grafikchip der G550 implementiert wurde. Kann ich die Karte dann überhaupt für DVD-Filme nutzen oder muss ich dann z.B. Ruckler in schnellen Sequenzen in Kauf nehmen o.ä.?

Besser doch eine ATI-Karte nehmen?

Gruß, AK

paNCHO
2003-07-23, 14:12:37
Hi

wenn deine cpu schnell genug ist (ca 500 MHz), sollte das keine probleme geben. bei via c3 oder amd k6-2/3 ist aber vorsicht angebracht.

cu

Ikon
2003-07-23, 18:40:50
Original geschrieben von AK_CCM
Allerdings hörte ich auch, dass bis auf "Motion Compensation" keine wirkliche Hardwarebeschleunigung in den Grafikchip der G550 implementiert wurde. Kann ich die Karte dann überhaupt für DVD-Filme nutzen oder muss ich dann z.B. Ruckler in schnellen Sequenzen in Kauf nehmen o.ä.?

Nicht unbedingt, es bedeutet schlichtweg, dass die CPU ein wenig mehr Arbeit übernehmen muss. Ich würde sagen ab etwa 500MHz aufwärts ist das kein Problem mehr.

Original geschrieben von AK_CCM
Besser doch eine ATI-Karte nehmen?

Nun, neuere ATi-Karten besitzen ein Feature, das nicht durch die CPU/Software geboten werden kann (zumindest nicht in derselben Qualität): adaptives De-Interlacing, bei entsprechenden DVDs erhältst du dadurch eine deutlich höhere Bildqualität (speziell am Monitor; wenn du das Bild auf den Fernseher ausgibst, dann ist dieses Feature für dich nutzlos, da der Fernseher kein Problem mit Interlacing hat).

Crushinator
2003-07-24, 04:28:43
@AK_CCM

Erfahrungswerte mit DVDs:

Mit einem PIII 700 und 'ner G400 ganz ohne HW-Beschleunigung. (PowerDVD o. HW-Beschl) -> vereinzelt bis zu 80% CPU-Auslastung, super Bild (RGB) auf TV, und KEINE Rückler. HW-Beschleunigung an und die CPU-Auslastung liegt max. bei 50%, wobei das Bild auf dem Monitor einwenig nachläßt (verrauschter), auf TV fällt der Unterschied dagegen kaum auf.

Dasselbe mit 'ner R9700Pro auf XP2000+ ergibt bis zu 26% CPU-Auslastung, kein Unterschied zu oben auf dem Monitor, aber wahrnehmbar weniger Brillianz auf TV durch nur S-Video. HW-Beschleunigung an und die Auslastung dümpelt bei 2 bis 8% :o, deutlich besseres Bild auf dem Monitor bei Interlaced-Material (keine Linien) und sonst keinen BQ-Unterschied zur reinen Softwaredekodierung feststellbar, weder auf Monitor noch auf TV.

Leider liefert die G550 keinen RGB-Out mehr von Haus aus, so daß das Ergebnis sich auf TV nur noch durch eine minimal bessere (von Otto-Normal meist nicht wahrnehmbare) Farbsättigung als die des Radeons unterscheidet, ansonsten fast identisch mit dem G400-Fall, zumal die Karte in der selben Kiste steckte.

Ich nutze die G400 nur noch zur Kontrolle von geschnittenem Material, DVDs schaue ich dann doch lieber mit 'nem Standalone-Player, ist nämlich stromsparender und hat in diesem Falle einen noch besseren RGB-Out. ;)

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

StefanV
2003-07-24, 13:24:03
Original geschrieben von crushinator
Leider liefert die G550 keinen RGB-Out mehr von Haus aus, so daß das Ergebnis sich auf TV nur noch durch eine minimal bessere (von Otto-Normal meist nicht wahrnehmbare) Farbsättigung als die des Radeons unterscheidet, ansonsten fast identisch mit dem G400-Fall, zumal die Karte in der selben Kiste steckte.

click (http://www.matrox.com/mga/support/faq/details.cfm?id=14)

Naja, wenigstens gibts von MGA 'ne 'Bastelanleitung'...

Crushinator
2003-07-24, 13:58:04
Original geschrieben von Stefan Payne
(...)
Naja, wenigstens gibts von MGA 'ne 'Bastelanleitung'... Jo, danke. :up: Ich habe die Karte ja leider nicht mehr, deshalb bin ich im Momment dabei RGB aus der R300 rauszuquetschen. Die Arbeit und entsprechend die Anleitung ist aber wegen Zeitmangels noch nicht fertig. :-(

Quasar
2003-07-24, 14:44:09
Original geschrieben von Ikon
Nun, neuere ATi-Karten besitzen ein Feature, das nicht durch die CPU/Software geboten werden kann (zumindest nicht in derselben Qualität): adaptives De-Interlacing, bei entsprechenden DVDs erhältst du dadurch eine deutlich höhere Bildqualität (speziell am Monitor; wenn du das Bild auf den Fernseher ausgibst, dann ist dieses Feature für dich nutzlos, da der Fernseher kein Problem mit Interlacing hat).

GeForce4MX und alle GeForceFX-Karten beherrschen dieses ebenfalls, für den Fall, dass es den TI interessieren sollte.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auf einem Athlon600 classic mit einer G400 (zwar auf dem Monitor, aber nichtsdestotrotz) ruckelfrei DVDs geniessen konnte.

StefanV
2003-07-24, 14:50:55
hm, langt mit 'ner Rage 128 auch ein P2/266 für DVD WIedergabe??

Ikon
2003-07-24, 15:08:43
Original geschrieben von Quasar
GeForce4MX und alle GeForceFX-Karten beherrschen dieses ebenfalls, für den Fall, dass es den TI interessieren sollte.

Natürlich, das wollte ich auch nicht ausschließen. Ein Qualitätsvergleich wäre in dieser Richtung sehr interessant, da die resultierende Bildqualität gerade beim De-Interlacing hochgradig von der jeweiligen Implementation abhängig ist.

hm, langt mit 'ner Rage 128 auch ein P2/266 für DVD WIedergabe??

Da wird's IMO schon knapp, obwohl der Rage einiges bringen sollte. Aber einen Versuch ist es wert, es macht auch Sinn verschiedene Player zu testen.

EDIT: Overlay-Modus ist natürlich Pflicht bei dieser Konfiguration.

Crushinator
2003-07-24, 15:11:59
hm, langt mit 'ner Rage 128 auch ein P2/266 für DVD WIedergabe?? Das ist bei der Karte zwar das absolute Minimum, aber es geht schon, denn ein Freund von mir hat genau diese Konfiguration lange am laufen gehabt, und ich konnte anscheind als Einziger (wegen den Benchmarkaugen ;)) abundzu Rückler in langen und schnellen Kameraschwenks feststellen.

StefanV
2003-07-24, 21:09:50
Original geschrieben von crushinator
Das ist bei der Karte zwar das absolute Minimum, aber es geht schon, denn ein Freund von mir hat genau diese Konfiguration lange am laufen gehabt, und ich konnte anscheind als Einziger (wegen den Benchmarkaugen ;)) abundzu Rückler in langen und schnellen Kameraschwenks feststellen.

Danke =)

Jetzt muss ich mir nur ein SLotblech basteln (lassen) und ein kleines Flachbandverlängerungskabel zulegen, dann kann ich diesen Rechner als Videorechner nutzen.

Und ja, ich hab 'ne Rage Fury und ja, die hat 'nen TV Out...

Allerdings:

Schonmal 'ne Rage Fury mit TV Out in 'nem LPX Rechner eingebaut?? ;)

Quasar
2003-07-24, 22:23:16
Original geschrieben von Ikon
Natürlich, das wollte ich auch nicht ausschließen. Ein Qualitätsvergleich wäre in dieser Richtung sehr interessant, da die resultierende Bildqualität gerade beim De-Interlacing hochgradig von der jeweiligen Implementation abhängig ist.

Da wird's IMO schon knapp, obwohl der Rage einiges bringen sollte. Aber einen Versuch ist es wert, es macht auch Sinn verschiedene Player zu testen.

EDIT: Overlay-Modus ist natürlich Pflicht bei dieser Konfiguration.

Das wollte ich dir auch nicht unterstellen, sondern eben nur der Vollständigkeit halber hinzufügen.

Problematisch wird nur der Vergleich, weil ein Qualitätseindruck immer sehr sehr subjektiv ist und man schlecht denselben Frame erwischen kann....

Frank
2003-07-27, 15:47:46
hm, langt mit 'ner Rage 128 auch ein P2/266 für DVD WIedergabe?? könnte reichen. Kommt aber auch auf die Rage an sich drauf an. Ich meine nicht, ob die Funktionen integriert sind, sondern wie schnell. Die Hardwarebeschleunigung vom Neomagic 256AV ist zb für DVD Wiedergabe bei 1024x768 in 16bit knapp am Ende. Der Prozessor dürfte kein Problem darstellen.