PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2 nur auf ATi-Grafikkarten mit Kantenglättung


BlueRaven
2003-07-23, 09:21:37
Ich weiß net ob es schon gepostet wurde wenn ja dann Sorry !!!


Im Forum der Half-Life-2-Fansite HalfLife2.net sind Aussagen von Programmierern des Entwickler-Studios Valve aufgetaucht, in denen erklärt wird, dass Fans im kommenden 3D-Shooter HalfLife 2 nicht nur bei älteren Grafikkarten, sondern auch mit aktuellen DirectX-9-Grafikkarten Kantenglättung mit deutlichen Grafikfehlern erleben würden.

Lediglich für Grafikkarten mit ATis Radeon-9500- bis 9800-Grafikchip-Serien soll Hoffnung bestehen, während für NVIDIAs aktuelle Geforce-FX-Serie nur wenig Chancen auf kantengeglättete Half-Life-2-Grafik bestehen soll.

Das Phänomen soll zuzdem nicht nur bei der neuentwicklten Half-Life-2-Engine auftreten, sondern auch bei allen Anwendungen, welche kleinere Texturen zu größeren Einheiten zusammenfassen. Dies soll auf Grund dynamisch wechselnder Texturen mehr Details bei reduziertem Arbeitsaufwand ermöglichen. In Verbindung mit dem sog. Multisample-Full-Screen-Anti-Aliasing würden jedoch Hardware-Beschränkungen dazu führen, dass die kleineren Texturen ineinander verwischen und die Polygonecken zudem ausgefranst aussehen würden.

Wie bereits erwähnt soll es laut Aussagen von Valve soll es jedoch zumindest für Radeon 9500 bis Radeon 9800 Hoffnung geben, da diese bereits eine für das kommende DirectX 9.1 vorgesehene Funktion namens "Centroid Sampling" innerhalb der Hardware-Architektur unterstützen. Im Augenblick sehe es so aus, als ob ATis Konkurrent NVIDIA diese Funktion in seinen Geforce-FX-Chips nicht verfügbar hat.

Somit scheint NVIDIAs Improvisationsgeschick gefragt, um eine (Übergangs-)Lösung zu finden - viel Hoffnung setze das Entwicklerstudio Valve darauf allerdings nicht.

Wer also sehnsüchtig auf das kommende Spiele-Highlight Half-Life 2 wartet und sich vielleicht nur diesen Titel einen Spiele-PC zusammenstellt, sollte mit der Anschaffung einer neuen Grafikkarte noch warten, bis konkretere Aussagen über die Lauffähigkeit von Half-Life 2 getroffen werden können.

Inzwischen wird immer wahrscheinlicher, dass Hersteller und Entwickler von Grafikkarten in Zukunft aktuelle Spieletitel für ihre Werbezwecke nutzen können. Bei ATi dürfte es Half-Life 2 wegen der Kantenglättung sein, bei NVIDIA ist es das kommende Konkurrenz-Produkt Doom 3 von Id-Software wegen des separaten und optimierten Render-Pfads für die GeforceFX-Architektur. Eine ähnliche Form der Werbeplatzierung ist seit einigen Jahren im Konsolenbereich zu beobachten, wo Spiele in nicht unerheblicher Zahl nur für ein Konsolensystem erscheinen.

Die Diskussion im HalfLife2.net-Forum nahm ihren Anfang, nachdem einige Fans sich über die fehlende Kantenglättung einer Demo des Spiels wunderten, die im Mai 2003 auf der US-Spielefachmesse E3 gezeigt wurde.


das ist nach meiner meinung Unverschämt so mit den Kunden zu spielen. Es sollte eingentlich auf allen Grafikkarten funktionieren und nicht immo auf bestimmte. Man hat dann keine lust mehr spiele zu kaufen weil die entweder net gehen oder eine sau teuere Grafikkarte vorraussetzen.

Was meint ihr dazu, findet ihr das schön.



MFG
BlueRaven

LovesuckZ
2003-07-23, 09:26:24
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=83025

Wurde schon sehr ausführlich besprochen.