Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Drahttrick" - wie riskant ?
ecko_complex
2003-07-23, 15:46:21
Ich spiele mit dem Gedanken meinen XP 2600+ per Drahttrick freizu schalten. Doch wie groß ist das Risiko, dass ich damit eingehe? Erfahrungsberichte?
FreshMeat666
2003-07-23, 16:05:57
du darfst halt net die falschen pins erwischen.
ecko_complex
2003-07-23, 16:09:05
Irgendwelchen besonderen Tricks? (In der PC Games sah es doch ein wenig fummelig aus, daher meine Skepsis)
Hab das bisher bestimmt schon 20x gemacht hat jedes mal geklappt.
Hab aber nicht die Pins mit Draht verbunden, sondern eine Drahtbrücke in den Sockel gesteckt, was weniger fummelig ist. www.ocinside.de hat ne ansicht in welche Löcher man muss.
Dazu ne spitzzange oder die Freundin nehmen (lange Fingernägel) und rein. Hab dazu immer eine Kupferdrahtlitze genommen.
Giant
2003-07-23, 22:18:41
Jo Hi
Hab auch per Draht meine Multis unter 12,5 freigeschaltet! Hab mir einfach nen Kupferdraht ausm Fernsehkabel gefummelt, und dann nach anleitung die Schlaufe geformt, und an die entsprechenden Pins gefummelt! Du musst halt gucken das du UNBEDINGT die richtigen 2 Pins verbindest d.h. lioeber einmal mehr vergewissern! Dann solltest du wenn du das Ding verbunden hast, schauen, ob der draht hält wenn du die CPU umdrehst! Und auf keinenfall kontekt zu den umliegenden Pins hat! Dann kannst du das Ding getrost einbauen!
Ich hab zwar ne weile gefummelt, aber auch nur weil ich sicher gehen wollte, bei Hardware überlass ich ungern was dem Zufall ;) Ging auf Anhieb perfekt wie du aus meiner Sig entnehmen kannst ;)
Alternativ kannst du auch den Draht in Sockel stecken, was ich allerdings nicht so mag, da es das DIng bei jedem CPU ausbau vermutlich wieder rausziehen wird!
Hoffe ich konnte Dir helfen
-Giant
ecko_complex
2003-07-23, 22:49:10
Danke für die Hilfe!!
Ich habe nun den Drahttrick wie in der PCGH ausprobiert. Soweit so gut, nur dachte ich, dass man auch Multiplikatoren über 12,5 wählen kann, um an höhere Taktraten zu kommen, ohne den FSB zu erhöhen!
Ich kann nämlich keine höheren Multos wählen (z.B. 15=>5,0)
Giant
2003-07-23, 23:35:15
Tjo das Problem ist das du mit diesen 2 verbundenen Pins alle Multis unter 12,5 freischalten kannst! alle anderen Multis kannst Du dann nur einzeln freischalten, und NUR diese d.h. kannst dann auch keine anderen als den freigeschalteten auswählen.
Die Seite dazu ist diese:
http://www.ocinside.de/index_d.html
der exaktere Link auf das was Du suchst ist dieser
http://www.ocinside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html
Damit kannst Du dir alle zu verbindenden Pins anzeigen lassen für den jeweiligen Multi!
Das Problem ist, das du für alle anderen multis unter 12,5 manchmal 10 pins verbinden musst! Also extrem stressig, sonst hätte ich dies auch gemacht, gehe wegen dem Unstand jetzt jedoch lieber Per FSB nach oben ;)
Hoffe das hilft dir
mfg, Giant
Faster
2003-07-24, 04:29:20
Original geschrieben von Giant
der exaktere Link auf das was Du suchst ist dieser
http://www.ocinside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html
Damit kannst Du dir alle zu verbindenden Pins anzeigen lassen für den jeweiligen Multi!
mal ne saublöde frage:
da kann man zwischen "AMD T-Bred" und "AMD Athlon XP" wählen, wo is denn da bitte der unterschied? ???
Meinen die mir Athlon XP den "alten" mit dem Palo-Kern?
Das Problem ist, das du für alle anderen multis unter 12,5 manchmal 10 pins verbinden musst! Also extrem stressig, sonst hätte ich dies auch gemacht, gehe wegen dem Unstand jetzt jedoch lieber Per FSB nach oben ;)
Hoffe das hilft dir
mfg, Giant
du meinst über 12,5 ,oder? also wenn ich mir jetzt evtl doch nen XP2400+ zulegt und den dann mit zB multi 17x133 laufen lassen will muss ich da bis zu 10 drähtlein verbinden, oder?
fsb als alternative is bei mir leider net, wg KT133A und noName SDRAM! :...(
Giant
2003-07-24, 12:38:20
XP wird der erste mit Palo core sein, dann gibts ja noch Tbred und Barton
du meinst über 12,5 ,oder? also wenn ich mir jetzt evtl doch nen XP2400+ zulegt und den dann mit zB multi 17x133 laufen lassen will muss ich da bis zu 10 drähtlein verbinden, oder?
Ja meine über, sorry hatte ich da verheddert ;)
- Jo je nach dem, siehste ja dann auf der Grafik eingezeichnet! eher 5 Drähtchen und 10 Pins ;)
Das mim FSB is natürlich madig bei dir ;)
Cya, Giant
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.