PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenkühlung ja oder nein?

Sayan
2003-07-23, 18:37:56
Brauch ich sowas? Meine is nämlich total heiß...

Metzger
2003-07-23, 18:46:32
Brauchen tut man ne Festplattenkühlung EIGENTLICH nicht. Die Platten halten ne Temperatur von ca. 55°C normalerweise ohne Probleme aus. Jedoch ist es ratsam, wenn deine Platte sehr heiss wird, einen Lüfter über die Platte blasen zu lassen. Datenverlust KANN die Folge von zu hoher Temperatur sein. Natürlich verringert sich auch die Lebensdauer.

Karl|Krake
2003-07-23, 19:39:58
Ich hab meine beiden Platten gekühlt, aber auch erst seitdem ich schlechte Erfahrungen mit einer IBM Platte gemacht habe. Mitten beim zocken fing die an zu klackern, Neustart. Klackern, Neustart. Und das im 15Min Takt. Irgendwann nervt das halt, also Kühler dabei, und Ruhe war. Mittlerweile hab ich es mir angewöhnt immer Lüfter bei die Festplatten zu packen! =)

Sayan
2003-07-23, 20:57:12
Was kostet son kühler? Un wo bekomm ich sowas? Un wie un wo baut man das ein?

Eazy
2003-07-23, 21:40:39
Original geschrieben von Karl|Krake
Ich hab meine beiden Platten gekühlt, aber auch erst seitdem ich schlechte Erfahrungen mit einer IBM Platte gemacht habe. Mitten beim zocken fing die an zu klackern, Neustart. Klackern, Neustart. Und das im 15Min Takt. Irgendwann nervt das halt, also Kühler dabei, und Ruhe war. Mittlerweile hab ich es mir angewöhnt immer Lüfter bei die Festplatten zu packen! =)

Wenn Du eine Platte der IBM DTLA Serie hast, wird die sich früher oder später verabschieden! (Mit dem klacken fängt es immer an)
Also Daten sichern!!!
(Hab bissle Erfahrung mit IBM Platten, weil ich grade ein Praktikum im technischen Support mache)

Gruß
Eazy

Gast1307
2003-07-23, 23:04:13
>Was kostet son kühler? Un wo bekomm ich sowas? Un wie un wo baut man das ein?
Ein einfacher Lüfter reicht, den irgendwie so befestigen, das er Luft auf die Platte bläst. Sollten im PC Laden nicht so teuer sein.

Dautzen
2003-07-23, 23:33:36
www.mindfactory.de kostet paar euro son ding

Karl|Krake
2003-07-23, 23:38:41
Original geschrieben von Eazy
Wenn Du eine Platte der IBM DTLA Serie hast, wird die sich früher oder später verabschieden! (Mit dem klacken fängt es immer an)
Also Daten sichern!!!
(Hab bissle Erfahrung mit IBM Platten, weil ich grade ein Praktikum im technischen Support mache)

Gruß
Eazy

Daten hatte ich gesichert um eine Neuinstallation auf der Platte zu vollführen. Beim formatieren hing sich der Rechner immer auf. Irgendwann hab ich mal mit den Partitionsgrößen gespielt, jetzt habe ich drei Partitionen drauf, die erste mit 5GB die funktioniert, dann eine mit Rund 2GB, die darf ich nicht formatieren, sonst hängt sich der Rechner auf, und den Rest halt. Aber wichtige Daten kommen auf die Platte nicht drauf, meist wird die im Bekanntenkreis rumgereicht, lustige Videos drauf, Soundfiles etc. Also wäre das kein Verlust wenn die den Geist aufgeben würde =)