Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX 8RDA3+ - nur PROBLEME - !!!
Entenberger
2003-07-23, 19:37:10
mein kumpel hat sich nen neuen pc zusammenstellen lassen, in welchem ein 8RDA3+ von epox steckt.
er hat windows installieren können,
doch stürzt in windows immer der pc ab.
er hat schon die v-core und die ram-core erhöht,
die speicher-riegel getestet und speicher-timings geändert.
an was könnte es denn noch liegen???
temperatur so ca. 50°C (leerlauf)
was ich vergessen hab:
er hat nen barton 3000+, 2x256MB 333
Dragon
2003-07-23, 20:35:09
Ist das aktuellste BIOS drauf? Was für Steckkarten sind sonst noch drin?
Am Anfang hatte ich auch Probleme mit meiner Audigy 2 und dem IRQ-Sharing.
Entenberger
2003-07-23, 21:00:45
hat noch das original-bios drauf
M@trix
2003-07-23, 22:23:24
Mach anderes Bios drauf! das Beste womit ich die besten Erfahrungen gemacht habe ist das vom 26.05.2003.
Hatte am Anfang mit dem Originalbios auch nur Probleme, dann das vom 26.5 genommen und alles ist gut!
MFG
Giant
2003-07-23, 22:25:24
Oder er hat 2 mal 256MB ram drauf, die sich nicht sonderlich vertragen....gleiches Fabrikat?
Entenberger
2003-07-23, 22:27:09
ja, beides infineon
Giant
2003-07-23, 22:45:39
wie wärs mit nem zu schwachen Netzteil....?
Bratislav M.
2003-07-24, 09:39:41
hi Entenberger,
ich glaube mit dem board hast du/dein kumpel einen absoluten fehlkauf getätigt. schau mal bei planet3dnow im forum rein, da gibts einen thread über das board. der is schon 42 seiten lang. was da steht sollte eigentlich jeden abschrecken, das 8rda3+ zu kaufen!!
ich hatte auch eins und hab tagelang dranrumgespielt und dabei fast alle hardwarekomponenten getauscht, alle möglichen bios versucht und tausend verschiedene einstellungen => ohne erfolg. hab dann auf die win inst. wieder ein 8rda gemacht und hab bloß die chipsatztreiber inst. und es lief superstabiel, so wie ich es eigentlich von epox gewohnt bin.
ich denke du kannst eigentlich nur eins versuchen und zwar nur einen speicherriegel reinmachen und wie M@trix schon sagte das 26.5er bios. wenns dann nicht geht, würde ich es wieder zurückgeben. ich denke mal, dass die bei denen es läuft einfach glück gehabt haben. hatte übrigens auch 2x256MB inf pc333 drin.
also ich wünsch dir jedenfalls viel glück, entweder beim probieren oder beim zurückgeben.
B.M.
M@trix
2003-07-24, 10:30:37
Mmmh, also was was P3D steht ist...na ja, sag dazu nicht viel!
Wichtig ist:
1. Das Original Bios vom Lieferzustand ist SCHROTT! Nur Probs mit dem Speicher usw(sieht man ja auch in den Bios-Updates) also sofort neues Bis drauf!
2. Zum übertakten ,habe ich festgestellt, muß immer APIC aus! Diese IRQ sharing ist voll für den AR*** bei den Nforcé-Boards und vor allem auf diesem Board! Wenn ich APIC an habe, bekomme ich meine Twinmos PC3700 noch nicht mal auf 180Mhz FSB stabiel zum laufen und ab 185Mhz FSB immer C1 Fehler! Also ganz WICHTIG: APIC AUS!
ohne APIC komme ich auf 224MHz stabiel mit den Twinmos bei scharfen Timings!
Der Multi von 9 funzt auf dem Board genau so wenig, was aber angeblich an den AMD CPU´s liegen soll! Also davon auch die Finger weg! Ansosnten empfehle ich eine Aktive NB Kühlung und einen grösseren Passivkühler auf der SB. Die SB wurde mit dem Normalkühler fast 60Grad warm, was mir zu heis ist!
Wenn es noch Probs mit der Vcore erhöhung gibt, das diese nicht über 1,75Vcore geht, weiß ich auch weiter. Also einfach melden!
MFG
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.