PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soyo Dragon+ Bootet nicht richtig...

CoolHand
2001-12-14, 19:44:44
Hi Leutz!
Jaja, es musste ja so kommen - heute hab ich mein neues Soyo DragonPlus bekommen und wie der Herr es will, es läuft nicht! Ich hab folgendes Prob:
Ich schalte den PC ein, alles ist ganz normal (nur die Power-LED schaut etwas schwach aus), der PC piept einmal, wie es sich gehört und der Monitor wacht aus dem Stand-By Mode auf... Und dann passiert garnix mehr - Bildschirm dunkel, aber aktiv und weiter gehts nicht mehr! Is schon komisch, aber kann mir einer vielleicht einen Tipp geben, wie ich meinen PC jetzt zum laufen bekomme??? Hab schon alles probiert, aber irgendwie hat nichts der "Standart-Prozeduren" geholfen!

Mfg CoolHand

mibi
2001-12-14, 20:26:28
hast mal ein bisschen gewartet?
Das Soyo Dragon von mir braucht ca. 20 sec. bis der monitor aus dem standby kommt...

CoolHand
2001-12-14, 20:33:59
Jo, ich hab ihn ca. 1 Minute so laufen lassen, nix is passiert... Der Witz ist ja, wenn ich die Radeon rausnehmen, piept er immernoch bei starten ganz normal! Erst wenn ich den RAM rausnehme (Samsung RAM), gibt es einen langen Piepton! Oh man, hoffentlich is das nix kaputt *ganzfesthof*

Mfg CoolHand

CoolHand
2001-12-14, 20:38:18
Äh, im Handbuch steht, das Durons nur bis zu einem Takteiler von 9,5 unterstützt werden! Nun hab ich aber den 1GHz Duron mit einem Multi von 10! Kanns daran liegen?

Mfg CoolHand

mibi
2001-12-14, 20:56:28
nein dürfte eigentlich nicht das problem sein, das dragon ist ein leider ziemlich sensibel. Probier halt mal einen XP...

sonst CMOS Clear schon gemacht ?

CoolHand
2001-12-14, 21:25:51
Danke für den Tipp mit dem CMOS Clear, jetzt gehts endlich :) Bin dir was Schuldig :bier:
Jetzt hab ich erstmal was zu tun =)

Mfg CoolHand

JK_MoTs
2001-12-16, 13:33:55
@CoolHand:

Sag' mal, ist das bei dir auch so (immernoch), dass die POWER LED ziemlich schwach leuchtet?!? War' bei meinem alten ASUS nich so..:(!

Endlich hab' ich mal jemanden gefunden der auch das Soyo Dragon Plus hat, hab' da nämlich auch so meine problemchen...;).

Also, das mit der Power LED hab' ich schon gefragt, dann:
ist bei dir aufm Board auch n' Aufkleber "Phoenix BIOS" (der is bei mit aufm LAN-Anschluss oben drauf)?
Bootet dein Board auch erst nach 3 mal "PIEP"?

So, das war's erstmal,

THX für Antworten,

CU, JK_MoTs

CoolHand
2001-12-16, 13:52:53
Jo, ist bei mir auch so schwach (Chieftec CS-2500 Tower), ärgert mich ein wenig, aber die HDD-LED ist ganz normal und schön hell! Vielleicht hol ich mir ne neue LED für mein Tower, die etwas heller leuchtet... Bei meinem alten ASUS (was für ein Zufall =)) war es schön hell...
Bei mir is ein Award-BIOS drin und er bootet auch erst nach 2 mal "Piep", keine Ahnung woran das liegt. Stört mich aber auch nicht, so lange es läuft ;)

Mfg CoolHand

Bulle
2001-12-16, 14:58:20
So nen paar problemchen hab ich auch...

Hatte gestern das Problem, das, als ich Windows neu starten wollte, der Rechner nach dem Runterfahren nicht mehr Hochfahren wollte. Also quasi stehen geblieben ist. Auch ein Reset hat nichts gebracht. Mußte erst den Strom abziehen, und dann einen CMOS-Clear machen, bis er wieder lief... Sowas darf ja eigentlich nich sein... Wie lange Dauert eigentlich so ein CMOS-Clear??? hab es einige male versucht, ohne erfolg. Jetzt hab ich das grade einmal über Mittag gemacht und es hat funktioniert...

Dann hängt er sich auch manchmal schon beim POST oder wenn ich im BIOS bin auf... auch nich grade toll... könnte das mit dem aufhängen am Speicher liegen?? ist nämlich meistens aufgetreten, wenn ich was am Speicher eingestellt hab.

Das BIOS auf dem Board soll eigentlich das Aktuelle sein, werd aber gleich nochmal Flashen... Da steht ja, das ein Stabilitäts-Bug behoben worden sein soll, wenn man einen Palomino benutzt... den hab ich jetzt nunmal...

Naja... vielleicht hat jemand schonmal ähnliche Fehler gehabt und kann mir etwas helfen...

Grüße
Manuel

JK_MoTs
2001-12-16, 15:19:31
@bulle:
JEPP, ich glaub' ganz bestimmt dass es bei deinen Probs am Speicher liegt!
Was hast du für Speicher?
Also ich hab' 2 x 256MB Micron, die laufen auf den schärfsten timings ohne Probs:)!
Es soll aber Probleme mit anderen Modulen geben (z.B.: Samsung, Apacer,...).

@CoolHand:
Na denn...:)!
Nochmal WG BIOS:
Bei mir is auch AWARD-BIOS drauf, nur aufm Board is n' Aufkleber wo "Phoenix BIOS" draufsteht...???. Aber egal....

Viel Spass noch mit eurem DRAGON Plus ;),

JK_MoTs

Bulle
2001-12-16, 15:34:44
Hört sich vielversprechend an mit deiner Vermutung auf den Speicher... ich hab nämlich so ein Apacer-Modul... genauer gesagt Apacer CL2 256MB DDR...

hmm... gebt mir mal nen tip, wie ich dem händler verklickern soll, das der Speicher zwar läuft, aber nich so richtig zum board passt... also so das ich kohle bzw. ein anderen speicher krieg?!?!?

grüße Bulle
P.S.: man war das früher schön, wo man alles zusammen gebastelt hat und dann alles nach nen paar mal Jumper umstöpseln lief

JK_MoTs
2001-12-16, 15:42:25
Tja, dem Händler das zu vermitteln wird wohl nich sooo einfach....;)!
...Aber eigentlich sollte er das Modul zurücknehmen, gehört zum "guten Umgang" mit dem Kunden...!
Wie lang isses denn her, dass du das Modul gekauft hast?

Versuch's einfach und lass' dir wenn möglich Micron-Speicher geben!
Die sind offiziell zwar "nur" CAS 2.5, laufen aber wie gesagt in meinem Soyo mit den schärfsten timings ohne Probs:)!

Dann wünsch' ich dir mal viel Glück beim "Umtausch":):).

CU,

JK_MoTs

P.S.:
jaja, das war schön *träum* ;)!!

Bulle
2001-12-16, 15:51:13
Naja... den Speicher hab ich mir kurz vorm Preisanstieg gekauft... allerdings is das Board erst letzte woche gekommen. Naja... darf ich mich dann wohl erstmal mit dem Händler rumprügeln... das vergnügen hatte ich doch letzte woche erst ;)

mibi
2001-12-16, 17:19:20
das mit der LED ist echt kacke, ist beim alten Soyo Dragon auch so :(
Meine blauen LEDs leuchten gleich überhaupt ned..

Weiss einer wo man die lEDs sonst noch anschließen könnte ?

JK_MoTs
2001-12-16, 18:44:17
neee, das hab' ich mich auch schon gefragt...:(.

mibi
2001-12-16, 19:44:56
also ich habs, LED+ kriegt man von HDD LED Pin1 (+) und GND gibts ein pin weiter (nach Links)

Jetzt weiss ich endlich ob die kiste läuft oder ned ;)